FF57 Fehlfunktion nach Ruhezustand

  • Moin!
    Seit es FF57 gibt, habe ich ein Problem mit dem Aufwecken des Systems (W10Prof 1703 - 64bit) aus dem so genannten Ruhezustand: Zwar ist der FF57 auf dem Schirm mit allen Tabs, die vorm "Schlafenlegen" geöffnet waren, aktiv. Aber das Programm "streikt" in vielfacher Hinsicht:

    Ich kann in den geöffneten Tabs alle per Mausklick auszuführenden Funktionen nutzen, einschließlich der in der Symbolleiste "hinterlegten" Funktionen (z. B. neues Fenster, neuer Tab, - oder +, zurück und vor etc.). Ich kann in neuen Tabs oder neuen Fenstern auch neue URL eingeben und Seiten aufrufen. So weit, so gut.

    Ich kann aber weder die Menüs (Datei, Bearbeiten etc.) noch die in der Lesezeichen-Symbolleiste hinterlegten Lesezeichen nutzen: Auf Mausklick reagieren sie gar nicht, bei den Menüs erreiche ich zum Beispiel per ALT+D, dass das Wort Datei eine andere Färbung annimmt, aber mehr passiert nicht, das Menü blättert sich nicht auf, ist nicht funktionsfähig.

    Bislang hilft nur eines: Via Task Manager bzw. Process Explorer einen Restart anzuordnen – allerdings ist das lästig und nicht immer einfach, weil ja jeder Tab und jedes Fenster dort einen eigenen Prozess startet, die man folglich jeden einzeln restarten muss.

    Tatsache ist, dass die Vorgehensweise "mit FF in mehreren Tabs oder Fenstern (und sogar mehreren Profilen!) arbeiten, System in den Ruhezustand schicken, System aufwecken, weiterarbeiten" noch unter FF56 und früher NIE EIN PROBLEM WAR. Deshalb wüsste ich gerne, ob hier irgend jemand einen Tipp hat, wie man dem FF57 ordentliches Benehmen – sozusagen nachhaltiges Arbeiten unter Nutzung von Energiesparfunktionen :-)) – beibringen kann...
    Danke.

    P.S.: Auch wenn es mir beim akuten Problem nicht hilft, weil ich ja Menüs nicht öffnen kann: Weiß irgend jemand, warum das bis FF56 übliche Menü "Datei / Neu starten" entfallen/verschwunden/ausgemerzt worden ist oder wie man diese Funktion wieder einrichtet?

  • Ich habe genau das gleiche Problem, hatte dazu schon unter "Rechtsklick funktioniert nicht" gepostet.

    Getriggert wird es - so meine Beobachtung - durch irgendeinen State beim Ruhezustand / Energiesparmodus was Grafikkarte / Display angeht, aber auch Wechsel der Auflösung. Bei mir konkret: Wechsel von Dekstop Auflösung zu Fullscreen NVidia Surround Auflösung (SLI, 7680x1440 -> 7880x1440) und wieder zurück. Allerdings auch nicht immer.
    Das ist extrem nervig, den es gehen damit nicht nur die ganzen FF Menüs nicht mehr, sondern Ordner lassen sich nicht mehr aufklappen und alles was mit Rechtsklick zu tun hat - Tastenkürzel mit STRG inklusive - sowie das Fenster für Download ist komplett zerschossen.
    Wenn ich dann ein neues FF Fenster aufmachen will, wird es aussherhalb der Desktop Bereichs geöffnet (irgendwo links oben, sieht man gut durch die Windows Fensteranimation).

    Bei mir hilft auch nur noch FF beenden via Taskmanager. Bei anderen Programmen und auch anderen Browsern habe ich das Problem nicht.
    Sowas hatte ich auch noch nie beim FF, erst mit Version 57. Und ich betreibe schon recht lange dieses Multimonitor Setup.
    Die Nvidia Treiber sind immer aktuell. Bei meinem anderen Rechnern gibts keine Probleme mit 57, die haben aber auch eine andere Grafik Konfiguration.
    EIne komplette Neuinstallation des FF hat leider nicht geholfen.
    Wenn ich den Fehler nicht finde oder er nicht durch ein Update behoben wird (ich wüsste gerne die Ursache), werde ich wohl erstmal auf Chrome umsteigen.

  • Ich habe noch mal weiter getestet.
    Ich denke ich kann die "Ursache" dieses Verhaltens einschränken, wenn die Surround Auflösung geändert wird.
    Normal -> mit Rahmenkorrektur = keine Probleme
    mit Rahmenkorrektur -> normal = Fehler
    Firefox im abgesicherten Modus machte keinen Unterschied. In der Nvidiasystemsteuerung unter 3D Einstellungen sind keine verdächten Einstellungen für Firefox.exe, nur Standard.
    Ich habe nun die Beta Version 58.0b13 zum Test installiert. Zumindest konnte ich mit dieser Version dieses Fehlverhalten durch Änderung der Auflösung nicht mehr triggern. Mal sehen....

  • Sorry, OceanBlue, das ist zwar nett, dass Du Dir Mühe gibst, und vielleicht wird ja irgendwann auch ein Ergebnis daraus – aber zur Zeit verstehe ich von Deinen Ausführungen nur "Bahnhof". Ich kapiere, dass auch Du dieselbe Beobachtung machst und von ihr genervt bist, soweit sind wir uns einig. Aber das war's dann auch, alles andere – sorry – übersteigt meine technischen Kenntnisse. Also: Abwarten... — Guten Rutsch nach 2018!

  • Na ja, ich hatte ja auch gehofft, dass es irgendjemand liest, der vielleicht helfen kann.
    Ich habe ein wenig in den Bug Reports gestöbert und es scheint wohl was mit den UI graphic layern zu tun zu haben?

    Hier mal 2 Screenshots, die den sichtbaren Fehler gut zeigen. Es sieht so aus, als wäre das FF UI "nur" drübergelegt und durch den Auflösungswechsel zerschossen:

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171231/temp/h35bfgnr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171231/temp/2lifqaok.jpg]