Fehlermeldungen beim löschen der Chronik

  • BS: Windows 10 Prof. 64-bit, Firefox 57.0.2 64-bit
    Hallo, seit kurzem habe ich festgestellt das in der Windows Ereignisanzeige unter System Fehlermeldungen auftauchen wenn ich die Chronik von Firefox lösche.
    Ich habe die Chronik vorübergehend deaktiviert so das die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen. Ist aber auf Dauer keine Lösung. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und wie ich das verhindern kann ?
    Ich füge 4 Fotos an
    Danke


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k1024_bild001sko93.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k1024_bild0025jrpp.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k1024_bild0036rrpw.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k1024_bild004vgqtx.jpg]

  • wichtig in dem Zusammenhang wäre eigentlich nur das Cookies nicht doppelt gelöscht werden, anders gesagt wenn im Auswahlfenster unter Chronik löschen Cookies angehakt sind sollte nicht noch zusätzlich eingestellt sein , Cookies behalten bis Firefox geschlossen wird.
    Fehlermeldungen mit deiner Ereignis ID hab ich auch des öfteren drinstehn, allerdings nicht in Zusammenhang mit Firefox, laut Microsoft kann man den Fehler gefahrlos ignoriern, ich hab mir inzwischen angewöhnt nicht mehr Fehlern in der Ereignisanzeige nachzugehn, da wär ich wohl den ganzen Tag mit beschäftigt, stattdessen ruf ich in regelmäßigen Abständen den Zuverlässigkeitsverlauf unter win10 auf, wenn sich dort die Linie oben in der 10er Skala bewegt und das System stabil ohne erkennbare Probleme läuft ist alles im grünen Bereich.

  • Hallo, danke für Deine Antwort. Ja im Auswahlfenster von Chronik löschen ist Cookies angehakt. Aber wo ich Cookies behalten bis Firefox geschlossen wird finden kann weiß ich nicht. In Einstellungen jedenfalls habe ich das nicht gefunden. Kannst Du mir nicht sagen wo ich diese Einstellung finden kann ?
    Wie ich in den Zuverlässigkeitsverlauf von Win 10 komme weiß ich auch nicht !
    Ja auch ich habe ab und an nicht im Zusammenhang mit Firefox solche Meldungen und habe sie ignoriert weil die mal und mal nicht auftreten. Aber hier bei Firefox sind die jedes mal da wenn ich die Chronik lösche.

  • Hallo, vielen Dank. Habe alles gefunden. Bei mir stand in den Einstellungen v. Ff. Chronik anlegen auf "Immer" habe das auf "benutzerdefinierten Einstellungen" geändert. Dann waren auch die Einstellungen für die Cookies zu sehen. Habe Cookies von Drittanbietern auf "Immer" gesetzt und Behalten, bis: Firefox geschlossen wird. In Neueste Chronik löschen haben ich dann den Haken für Cookies entfernt. Keine Fehlermeldungen mehr.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Einstellung für Cookies von Drittanbietern "Immer" so richtig ist oder ob es besser wäre wenn ich "nur von den besuchten Drittanbietern" eintrage.
    Den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich auch gefunden. Es ist die obere blaue Linie durchgehend. Aber zwei Fehler sind unten angezeigt. Das sind alte Bekannte. Windows Bilderfassung ( WIA ). Verursacht durch meinen Canon Scanner Lide 210.
    Wenn der Dienst auf "automatisch" steht wird bei jedem Systemstart der Scanner angesprochen und es gibt diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige unter System. Ich habe deswegen diesen Dienst auf "Manuell" gestellt. Dabei bleiben die Fehlereinträge aus, weil der Scanner nicht mehr beim Windows Start angesprochen wird. Ja das sind so Merkwürdigkeiten bei W 10, Die neuesten Treiber für den Scanner sind installiert und trotzdem meckert Windows.
    Aber dennoch nochmals allen Beteiligten vielen Dank und einen schönen dritten Advent.

  • Der DistributedCom-Eintrag wird erzeugt, wenn der Adobe Flash Player installiert und der Haken bei Cookies löschen gesetzt ist. Man kann den Eintrag aber gefahrlos ignorieren. Es gibt im Netz einige Bastelanleitungen, um den Eintrag wegzubekommen. Dazu muss man Änderungen in der Registry und in den DCOM-Komponentendiensten vornehmen. Ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Alternativ kann man natürlich den Flash Player deinstallieren oder den Haken bei Cookies löschen wegnehmen.

  • [quote][oder den Haken bei Cookies löschen wegnehmen./quote]
    Hallo, würde ich ja gerne den Haken entfernen, weiß aber nicht wo der ist. Wenn Du den Kaken im Fenster von Chronik löschen meinst, dann ist der bereits entfernt. Oder gibt es noch einen anderen Haken woanders?

  • [quote][oder den Haken bei Cookies löschen wegnehmen./quote]
    Hallo, würde ich ja gerne den Haken entfernen, weiß aber nicht wo der ist. Wenn Du den Haken im Fenster von Chronik löschen meinst, dann ist der bereits entfernt. Oder gibt es noch einen anderen Haken woanders?