Zwangsupdate Greasemonkey 3.7 > 4.1

  • Hallo,
    Ich bleibe erst einmal bei FF 5.6.02, denn manche "alte" Addons möchte ich gerne behalten.
    Neulich ging beim Start von FF die Webseite von Greasemonkey auf, mit der Mitteilung, dass die alten Versionen obsolet sind. Soweit, so gut, aber ohne mein Zutun hatte sich das Addon auf 4.1upgedatet. Natürlich ging da nichts mehr. SpiegelOnline futsch. Also die Greasemonkey_v3.7.xpi gesucht und installiert. Alles schien gut, sogar die Skripte waren wieder da. Bis zum nächsten Neustart, da nervte die Greasemonkey-Webseite erneut und Version 4.1 war wieder da. Ohne mein Zutun.
    Ich mußte die Webseite als erste Hilfe mit NoScript blockieren.
    Es ist eine Zumutung allerersten Ranges, die User in der Art Microsofts mit Zwangsupdates zu gängeln. Welchen FF ich verwende, ist meine Sache und mein Risiko, wenn es denn überhaupt solch ein gefährliches gibt. Dass Greasmonkey da mitmacht, ist sehr unschön.
    Kann man in der about:config eine weitere Sicherheit gegen unerwünschte Änderungen vornehmen?
    Danke!
    Hajo


  • Welchen FF ich verwende, ist meine Sache und mein Risiko, wenn es denn überhaupt solch ein gefährliches gibt.


    Das Lesen führt vielleicht zu einer veränderten Einstellung bzgl. Updates:

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • about:addons in die Adressleiste eingeben öffnen
    dann bei Greasemonkey Erweiterung auf Mehr klicken und dann bei
    Automatisches update auf Aus stellen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Es ist eine Zumutung allerersten Ranges, die User in der Art Microsofts mit Zwangsupdates zu gängeln

    So etwas wie Zwangsupdates gibt es bei Firefox nicht. Auch nicht, was Add-ons betrifft.

    Welchen FF ich verwende, ist meine Sache und mein Risiko

    Das hättest du wohl gerne, dass es alleine dich betrifft, aber das ist Wunschdenken. Wo Sicherheitslücken sind, werden diese auch gerne und häufig ausgenutzt. Und ist dein System erst einmal kompromittiert, kann es zur Verteilung von Spam und / oder Schadsoftware genutzt werden, womit deine Fahrlässigkeit (um das mal freundlich auszudrücken!) auch zum Problem für andere Menschen wird. Um bei deiner Wortwahl zu bleiben: Menschen, die das bewusst in Kauf nehmen und damit auch andere gefährden, sind eine "Zumutung allerersten Ranges".

    mein Risiko, wenn es denn überhaupt solch ein gefährliches gibt.

    Ist das dein Ernst? Du bezweifelst ernsthaft die Relevanz des Behebens von Sicherheitslücken? Vielleicht braucht es wirklich so etwas wie einen Internet-Führerschein. Es ist gefährlich, wenn man jeden darauf loslässt…

    Dass Greasmonkey da mitmacht, ist sehr unschön.

    GreaseMonkey macht überhaupt nichts. GreaseMonkey respektiert, wie ausnahmslos jedes andere installierte Add-on, deine Einstellungen. De facto hat GreaseMonkey überhaupt keine Möglichkeit, deine Einstellungen nicht zu respektieren.

    Kann man in der about:config eine weitere Sicherheit gegen unerwünschte Änderungen vornehmen?

    Welch ironische Verwendung des Wortes "Sicherheit"…

    Viel Glück. Du wirst es brauchen.