Firefox mit OS XP

  • hier schreibt hatoni 16.12.17

    Hallo, Nutzergemeinde,

    benutze schon sehr lange Firefox und Thunderbird mit OS Win XP.
    Nach irgend einem Crash Mitte diesen Jahres, aber NACH der Wartungsabschaltung für XP durch MS laufen beide Programme trotz Neuinstallation nicht mehr.
    Ich habe Multiboot mit XP, WIN 7 und Linux Mint. Meine alten Programme laufen auf WIN 7 und Mint leider nicht, weil zu alt.
    Deshalb brauche ich XP.

    - Mint läuft, keine Reparatur notwendig.
    - WIN 7 konnte ich mit Original- CD reparieren, Multiboot blieb erhalten.
    - XP von Original- CD kann nicht reparieren, sondern nur die alte Partition löschen und darauf neu installieren. Dann würde aber mein Multiboot kaputt gehen, weil die erforderliche Installations- Reihenfolge ist:
     erst XP, dann WIN 7 und danach Linux Mint

    Ich suche einen guten Rat, wer kann mir helfen ? Herzlichen Dank im voraus.

    Gruss hatoni

  • Hallo hatoni,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Leider stellst du keine Frage zu deinem Problem, die einzige Frage ist die nach Hilfe. Nur schon mal so viel... unter XP laufen keine Versionen höher 52 des Firefox mehr. Dadurch ergibt sich auch, solltest du für beide Windows Versionen (XP und Win7) das gleiche Profil (für den Firefox) nutzen und unter Win 7 die aktuelle Version, ein Profilkonflikt.Das Profil (für den Firefox) ist nicht abwärtskompatibel und kann folglich beschädigt werden, was zu (massiven) Problemen mit dem Firefox führen kann. Aber warten wir erst mal explizit deine Frage ab ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich lese es so heraus der der User gerne wissen möchte wie er in der geschilderten Situation Windows XP wieder hinbekommen kann. Da das Betriebssystem aber schon lange abgelaufen ist, ist mein Rat nach einem Nachfolger für die Software zu suchen und nicht noch mehr Zeit mit diesem alten System zu verbringen.

  • Ich kenne den Zustand der xp-Partition logischerweise nicht. Du vermutlich auch nicht exakt. Wer kann das nach einem Crash mit solchen Auswirkungen schon sagen?
    Ob es möglich ist, den Firefox und den Thunderbird darauf wieder zum Laufen zu bekommen, kann ich nicht beurteilen. Dabei müssten dir andere helfen.

    Deinen Schilderungen zufolge drängt sich eine Neuinstallation des xp auf. Ich würde es jedenfalls so machen, weil nicht abzuschätzen ist, was noch alles defekt ist.
    Die Problematik, dass dabei der mbr überschrieben wird, lässt sich lösen. Wenn du es dir zutraust, man kann Grub danach wieder reparieren. https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparat…tels-Desktop-CD

    Falls du in Linux eher Laie bist, ist die Prozedur nicht geeignet. Abtippen genügt nicht. In diesem Fall könntest du darüber nachdenken, das xp in eine VM unter Windows 7 (bevorzugt) oder Mint zu installieren. Damit umgehst du die Beschädigung des Grub durch die Installation des xp.
    Es ist auch eine Frage der Ressourcen und welche Programme du unter xp benutzt. Sehr hardwarenahe Programme laufen in der VM eventuell nicht ganz so performant oder schlimmstenfalls gar nicht.

  • Sorry liebe Kollegen,

    was hat das ganze jetzt mit Firefox zu tun :-??
    Außerdem ist Windows XP tot und deshalb sollte dafür keine weitere Hilfestellung gegeben werden.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • was hat das ganze jetzt mit Firefox zu tun :-??

    Liegt das nicht auf der Hand? Hatoni möchte den Firefox wieder ans Laufen bekommen.


    Außerdem ist Windows XP tot und deshalb sollte dafür keine weitere Hilfestellung gegeben werden.

    Als einer derjenigen, der hier einen Beitrag geschrieben hast, fühle ich mich angesprochen.

    Ich verstehe den Sinn eines offenen Support-Forums darin, dass jeder, der um Hilfe bittet, seine Fragen stellen darf und dass diejenigen, die helfen möchten und es auch können, diese Hilfe geben. Dazu ist doch ein solches Forum da, oder nicht?

    Es wird niemand gezwungen, etwas beizutragen. Ich halte es auch durchaus für richtig, auf Missstände hinzuweisen. Alles gut. Andere dazu aufzurufen, keine Hilfe zu geben, halte ich aber nicht für angemessen.

    Als Philanthrop unterstelle ich, dass echten Foristen daran gelegen ist, anderen zu helfen. Solchen Menschen gebührt ein Lob, denn sie sind es, die ein Forum wirklich voran bringen.
    Leider finden sich, nach meiner Wahrnehmung speziell in deutschen Foren, immer wieder Leute, die eine ganz andere Agenda verfolgen. Sie sind zum Glück leicht zu erkennen.

    Ich habe nicht vor, hier lange zu verweilen. Aber solange ich da bin und hier selbst Hilfe suche, möchte ich auch anderen helfen. Das lasse ich mir nicht durch Kommentare, wie deinen, verderben.

  • Liegt das nicht auf der Hand? Hatoni möchte den Firefox wieder ans Laufen bekommen.


    Nein, genau das liegt nicht auf der Hand. Er hat Probleme Win XP zum Laufen zu bekommen. Win 7 und Mint sind hierbei irrelevant, denn er will alte Programme weiterhin benutzen, die von Win 7 und Mint nicht unterstützt werden. Er hat keine Probleme mit Firefox selbst, sondern mit dem nicht funktionierenden Win XP.

    Er hat von AngelOfDarkness und miku23 sachdienliche Antworten zur Situation bekommen. Man kann über sein Problem weiterdiskutieren, aber im Unterforum Smalltalk. Es wäre besser, wenn er sein Problem in einem Windows-Forum vorbringt. Aber nun gut, vielleicht hat doch noch jemand einen Rat für ihn.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ich verstehe den Sinn eines offenen Support-Forums darin, dass jeder, der um Hilfe bittet, seine Fragen stellen darf und dass diejenigen, die helfen möchten und es auch können, diese Hilfe geben. Dazu ist doch ein solches Forum da, oder nicht?

    Milupo, deine Meinung sei dir zugestanden. Irgendeinen hilfreichen Hinweis kann ich darin aber nicht finden.

  • Und bitte, wo ist dein hilfreicher Hinweis? Du ereiferst dich hier und stellst das Handeln der Helfer in Frage! Ich verwende kein Win XP und kann dazu nichts sagen, ebenso nichts mehr zu Firefox 52, denn das ist die letzte Version, die unter Win XP funktioniert. Aber Firefox ist nicht das Problem. Also hilf, wenn du kannst!

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hatoni, wenn du das xp neu installiert hast, dann sollte ein frisch installierter Thunderbird auch funktionieren. Vielleicht hast du ein defektes Profil übernommen? Dann teste mal mit einem neuen.
    Es kann auch sein, dass die aktuelle Version des Thunderbird das xp nicht mehr unterstützt. In diesem Fall kannst du vielleicht auf die letzte ESR ausweichen.
    Da das nichts mit dem Firefox zu tun hat, fragst du am besten in einem anderen Forum nach. Sonst wird sich Milupo wieder beschweren.

    Milupo,


    Und bitte, wo ist dein hilfreicher Hinweis?

    Du hast die Beiträge nicht einmal richtig gelesen. Vielleicht schaust du mal nach, von wem der Hinweis kam, wie man xp nachträglich installieren und sich die Multiboot-Umgebung erhalten kann. Von dir kam er jedenfalls nicht.

    Verkehrte Welt. Hier muss man sich schon fast rechtfertigen, wenn man anderen Hilfe anbietet.


  • danke milupo


    Oh, zuviel der Ehre. Ich konnte dir leider nicht helfen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Da das nichts mit dem Firefox zu tun hat, fragst du am besten in einem anderen Forum nach. Sonst wird sich Milupo wieder beschweren.


    Unsinn, es war eine Empfehlung in einem Windows-Forum nachzufragen, denn dort ist man auf Windows-Probleme spezialisiert. Ich habe lediglich geschrieben, den Thread nach Smalltalk zu verschieben, da es bis dahin nur um Win XP ging. Erst im Beitrag #10 ging es dann um Thunderbird, für das es aber auch ein eigenes Forum gibt. Aber da gibt es hier sicherlich jemand der helfen kann.

    Zitat

    Du hast die Beiträge nicht einmal richtig gelesen. Vielleicht schaust du mal nach, von wem der Hinweis kam, wie man xp nachträglich installieren und sich die Multiboot-Umgebung erhalten kann. Von dir kam er jedenfalls nicht.


    Sorry, OK, habe ich wirklich übersehen.

    Zitat

    Verkehrte Welt. Hier muss man sich schon fast rechtfertigen, wenn man anderen Hilfe anbietet.


    Du schreibst schon wieder Unsinn. Niemand muss sich hier rechtfertigen, Leute, die helfen schon gar nicht. Wenn du einfach helfen würdest und nicht ständig irgendwelche Behauptungen über Helfer aufstellen würdest, der du anscheinend auch sein willst, wärest du als Helfer wirklich willkommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Re: Firefox mit OS XP

    hier antwortet hatoni auf Kommentare #11, #12, #13, #14

    von Casali, milupo, Msfreak, Fox2Fox,

    Hallo, Helfer,

    - habe erst gestern Eure Antworten gelesen, ich habe Weihnachtspause gemacht und nichts am PC getan
    - wie Ihr schon bemerkt habt, bin ich als Forum- Teilnehmer noch ein Greenhorn, ich erbitte mildernde Umstände für mich
    - der Hinweis auf XP- Reparatur war mir sehr hilfreich, danke dafür, allerdings habe ich nicht von XP- CD repariert, sondern vom Vollbackup der XP- Partition, nach mehreren Versuchen hat das 1 1/4 Jahre alte Backup von 11/2016 mit Firefox Vers. 34.0.5 und Thunderbird Vers. 38.5.0 und dem damaligen XP- Stand funktioniert
    - um nicht sofort wieder etwas zu zerstören, habe ich erst mal alle vorgeschlagenen Updates unterbunden, mache ich vielleicht später, wenn alles wieder sicher läuft
    - bei den Profilen habe ich nichts vermischt, die Moz.- Programme haben diese Rück- Sicherungen selbstständig vorgenommen, den Verlust von einigen Lesezeichen oder Kontakten habe ich verkraftet,
    - Eure Hinweise zu den Systemvoraussetzungen habe ich notiert
    - Michas Rat wegen dem Thunderbird- Forum auch

    Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gestartet, das wünsche ich Euch sehr.

    Dank an alle und Gruß von hatoni

    Übrigens:

    Diese Antwort kann ich NICHT von XP senden, ich kann mich nicht im Forum anmelden und bekomme bei " PW vergessen " auch keine Bestätigungsmail von Mozilla geschickt

    Bei Einwahl mit WIN 7 klappt es.

  • nach mehreren Versuchen hat das 1 1/4 Jahre alte Backup von 11/2016 mit Firefox Vers. 34.0.5 und Thunderbird Vers. 38.5.0 und dem damaligen XP- Stand funktioniert
    - um nicht sofort wieder etwas zu zerstören, habe ich erst mal alle vorgeschlagenen Updates unterbunden, mache ich vielleicht später, wenn alles wieder sicher läuft

    Verhalte dich, in deinem eigenen Interesse, bitte nicht dumm. Browser-Updates sind nicht optional. Du machst dein System durch schwerwiegende Sicherheitslücken angreifbar. Und Sicherheitslücken werden ausgenutzt, das ist die Realität. Dir hilft auch keine Sicherheitssoftware der Welt gegen Sicherheitslücken in Software. Sicherheitslücken können nur durch Updates der entsprechenden Anwendung geschlossen werden.

    Es ist übrigens beeängstigend, dass dein 1 1/4 Jahre altes Backup Firefox 34 beinhaltet. Die Version ist bereits über drei Jahre (!) alt…

    Diese Antwort kann ich NICHT von XP senden, ich kann mich nicht im Forum anmelden und bekomme bei " PW vergessen " auch keine Bestätigungsmail von Mozilla geschickt

    Natürlich bekommst du für dieses Forum keine E-Mail von Mozilla, Mozilla hat mit diesem Forum ja auch nichts zu tun.

    Du nutzt Firefox 34, das ist dein allergrößtes Problem. Behebe das zuerst. Und dann sieh zu, dass du Windows XP ersetzt bekommst.

    Wie kann einem das eigene System nur so egal sein… naja, manche lernen eben erst, wenn ihnen ein sehr teurer Schaden entsteht…


  • - der Hinweis auf XP- Reparatur war mir sehr hilfreich, danke dafür, allerdings habe ich nicht von XP- CD repariert, sondern vom Vollbackup der XP- Partition, nach mehreren Versuchen hat das 1 1/4 Jahre alte Backup von 11/2016 mit Firefox Vers. 34.0.5 und Thunderbird Vers. 38.5.0 und dem damaligen XP- Stand funktioniert

    Dann hast du zumindest mich zuvor mit der Aussage, du hättest neu installiert, unabsichtlich in die Irre geführt. Das Einspielen eines Images ist keine Neuinstallation. Das Einspielen eines Backups im Falle von Windows schon gar nicht.
    Die Anleitung zur Reparatur sollte dir aber ausdrücklich eine Neuinstallation ermöglichen. Du hattest doch zuvor geschrieben, dass diese nur wegen des mbr-Problems nicht möglich sei.

    Dass du xp für einige alte Programme weiter nutzen möchtest, kann ich ja durchaus verstehen. Ich hatte dich so verstanden, dass du es auch nur dazu nutzen möchtest, dass also Firefox und Thunderbird nur im Ausnahmefall benötigt würden. Deine jüngsten Aussagen deuten aber an, dass es eher die Regel ist, denn die Ausnahme. Das ist nun wirklich keine gute Idee.

    Zum Ist-Stand: Wie Sören gewinne auch ich den Eindruck, dir sei das eigene System völlig egal. Du hast jetzt ein xp, das nicht einmal auf dem letzten Patchlevel ist. Wobei selbst der schon alt wäre. Andere Softwarekomponenten sind ebenfalls auf irgendeinem Altstand.
    Anstatt es ordentlich zu machen, hast du einen Zustand wiederhergestellt, den du anscheinend ebenfalls nicht genau kennst. So hast du dir nur wieder unbekannte Altlasten auf das System kopiert. Da musst du dich nicht wundern, wenn es immer noch nicht richtig funktioniert. Wenn du mich fragst, dann war das alles vertane Zeit.