Bis Fx 64 sahen meine Cookie-Einstellungen so aus:
Behalten bis Fx geschlossen wird. Dazu waren in der Ausnahmeliste mehrere Seiten gespeichert deren Cookies nicht gelöscht werden sollten, damit ich auch nach einem Neustart des Browsers immer noch auf diesen Seiten angemeldet war.
Wenn ich in Fx 65 das Häkchen bei Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen setze, werden die Cookies von Gmail, Google Drive und One Drive gelöscht, obwohl sie in der Ausnahmeliste sind und eigentlich erhalten bleiben müssten. Das heißt dass ich mich jedes Mal neu anmelden muss obwohl die Cookies in der Ausnahmeliste stehen.
Komischerweise passiert das aber nicht mit den Cookies dieses Forums oder von Dropbox.
Setze ich das genannte Häkchen nicht bleiben die Cookies logischerweise erhalten und ich brauche mich nicht jedes Mal neu anzumelden.
Denkbar ist dass dieses Verhalten vom neuen Tracking-Schutz kommt, da das Problem in Fx 64 nicht auftrat. Die Einstellung für den Tracking-Schutz steht übrigens auf Standard, d.h. dieser sollte sich nur im privaten Modus auswirken (in dem ich aber nicht surfe).
Frage: Bug or Feature?
Wie kann ich das Problem lösen dass ich einerseits unerwünschte Cookies beim Beenden des Browsers löschen lassen kann und dass gleichzeitig die erwünschten Cookies erhalten bleiben und ich mich nicht jedes Mal neu anmelden muss (was besonders nervt weil ich überall die Betätigung in zwei Schritten aktiviert habe)?
Das Problem tritt auch in einem komplett neuen Profil ohne Erweiterungen oder sonstige Anpassungen auf.