Hallo,
weiß jemand ob und wenn ja wie man in ff diesen nervigen "Ameisenrahmen" der bei click auf links um diese herum erscheint, abstellen kann?
Hallo,
weiß jemand ob und wenn ja wie man in ff diesen nervigen "Ameisenrahmen" der bei click auf links um diese herum erscheint, abstellen kann?
Unter about:config browser.display.focus_ring_width auf 0 setzen.
Siehe auch: http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_Einstellungen
ZitatLegt die Dicke des Rahmens um fokusierte Links (oder allen Elementen, je nach dem wie browser.display.focus_ring_on_anything eingestellt ist) fest.
0: Der Rahmen wird nicht angezeigt.
1 (Standard): Die Punkte sind einen Pixel breit.
(Zahl): Der Rahmen ist so Zahl Pixel breit.Achtung: Bei zu großen Zahlen kann der Browser abstürzen.
Danke JonHa,
du weißt nicht zufällig ob ich das bei meiner Website so programmieren kann das auf fremden Rechnern der Rahmen automatisch auch nicht dargestellt wird?
Ich vermisse bei derartigen Anfragen (gibt's ja ab und an) immer einen Hinweis darauf, dass es sich bei diesen "Ameisenrahmen" um ein wichtiges Usability-Feature handelt und ein Deaktivieren mit Bedacht erfolgen sollte.
Man versuche einmal, durch eine Website mit der Tastatur zu navigieren, auf der diese Rahmen deaktiviert wurden, aber für keinerlei Ersatz (via CSS) für die Focus-Markierung gesorgt wurde. :?
Wobei das neue Outline-Rendering in aktuellen Geckos IMO tatsächlich eher eine Verschlechterung darstellt und stellenweise wirklich nicht so schön aussieht - keine Ahnung, was dazu den Anlass gegeben haben mag...
der befehl "outline" funktioniert leider nicht, vielleicht ist meine ff version zu alt!
Zitat von ReinekeFux
Gecko unterstützt das "offizielle outline" noch nicht.
Aber es geht, wenn man noch zusätzlich mit "-moz-outline:0" arbeitet...
Ja, stimmt. Ich hatte schon mit der 1.5-Beta gearbeitet, und da ist outline schon drin.
nachtrag:
Zitat von ReinekeFuxIch vermisse bei derartigen Anfragen (gibt's ja ab und an) immer einen Hinweis darauf, dass es sich bei diesen "Ameisenrahmen" um ein wichtiges Usability-Feature handelt und ein Deaktivieren mit Bedacht erfolgen sollte.
Hast recht. Allerings kann man das in manchen Fällen anders lösen, zum beispiel durch einen anderen selbst gezeichneten Rahmen, andere (hintergrund-)Farbe usw.
ZitatWobei das neue Outline-Rendering in aktuellen Geckos IMO tatsächlich eher eine Verschlechterung darstellt und stellenweise wirklich nicht so schön aussieht - keine Ahnung, was dazu den Anlass gegeben haben mag...
Dadurch wurden ein paar Darstellungsfehler (ich glaube besonders unter MacOSX) behoben. Dass es nicht mehr so schön wie vorher aussieht, stimmt.
Danke für eure Hilfe.
es gibt noch ne andere Lösung:
<a href="#" onFocus="this.blur()"></a>
der befehl: onFocus="this.blur() im a href unterdrückt bei allen Browsern den Ameisenrahmen.
lässt sich mit user-CSS auch aushebeln
Ansonsten bewirkt dein Script, dass sich die Seite nicht mehr per Tastatur bedienen lässt.
@d Diese Lösung ist aber extrem schlecht, da man dann mit der Tab-taste z.B. überhaupt keine Links mehr auswählen kann. Für Menschen ohne Maus und manche körperlich eingschränkte Menschen ist deine Webseite dann nicht zu bedienen.(Und auch ich Benutze gerne mal die Tab-taste, wenn ich zu faul bin, meine Maus zu bewegen.)
Also schlechte Lösung.