Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Wochen Probleme mit unseren Firefox Browsern in der Firma. Angefangen hat es so um die Version 3.0.9 herum. Aber ganz genau weiß ich das nicht. Die Browser frieren ca. 2 Minuten nach dem Start einfach ein. Es ist egal, ob gerade darin gearbeitet wird oder nicht. Man kann nichts mehr im Browser anklicken. Wenn Menüs offen sind dann hängen auch diese. Im Taskmanager heißt es "Keine Rückmeldung". Nach ein paar Minuten geht es dann plötzlich wieder um dann nach einigen Minuten wieder einzufrieren.
Ich konnte das Problem heute morgen endlich bei mir reproduzieren. Bei meinem Firefox trat das Problem immer dann auf, wenn der Proxy-Server auf automatischer Suche eingestellt war. Ohne Proxy bzw. mit fest eingetragener Proxy-IP gab es keine Hänger.
Es war egal ob man "Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" oder "Automatische Proxy-Konfigurations-URL" verwendet. Beides mal friert der Browser ein. Wir haben die automatische Suche schon seit etwa zwei Jahren im Einsatz. Bis vor einigen Wochen ohne Probleme.
Man kann die URL der Konfigurations-Datei (wpad.dat) im Firefox aufrufen und kann diese öffnen. Der Zugriff an sich funktioniert. Auch wird beim Starten der Proxy verwendet.
Einige User mit diesem Problemen haben (da wir bis heute morgen noch nicht wussten, dass das mit dem Proxy zusammen hängt) auf den Firefox 3.5 upgedatet. Bisher gab es bei diesen Usern keine Probleme mehr. Aber wir müssen das noch weiter beobachten.
Kenn jemand dieses Problem? Können wir dagegen etwas tun? Wenn ich den Firefox über Gruppenrichtlinien in unserer Domäne fernkonfigurieren könnte, dann würde ich derweil alle Browser auf die feste Proxy-IP umstellen. Von Hand oder per Rundmail wäre das nicht so toll. Gibt es da vielleicht mittlerweile eine Möglichkeit?
Gruß,
Jürgen