Firefox ruft ohne Auftrag weitere Seiten auf.

  • salve,

    ich hatte gehofft, mit der Version 3.6.2 möge sich der FF einige lästige Unarten abgewöhnt haben. Indes gesellte sich eine weitere dazu. Ein Auftrag nach irgend etwas zu suchen, irgend etwas in einem weiteren Tab zu öffnen, besteht nach wie vor jedenfalls nicht.

    Immer wieder zeigt der FF das AddOn-Dialogfenster ohne vorangegangene Install-Aktion. Mitunter enthält es die Nachricht, dass ein Add-on installiert wurde (das war dan defakto ein auto-Install oder eine Falschmeldung). Um Neustart wird aber nicht gebeten.

    Immer wieder *petzt* mir der FF in einem neuen Tab, dass er aktualisiert wurde. (Ja toll. Ich weiß es nun längst. Ende den Nervfug).

    Einfach unmöglich, solches Verhalten. Da sind als einmalig vorgesehene Aufträge nicht sauber zurück genommen, werden zufällig immer wieder ausgelöst. Prüfen im abgesicherten Modus, das Durchschauen und neu anlegen des Profil-Bereiches bringen nicht den ersehnten Effekt und sind als Maßnahmen fragwürdig, da nicht in der Auswirkung kontrollierbar. Die *illegalen* Aufrufe erfolgen ja zufällg. Da kann keine Aussage möglich sein.

    Mich irritiert: Der Fehler tritt offenbar nur bei einigen Usern auf? Also sollte defakto am lokalen system was faul sein. Vielleicht mal radikal alle Plugins entsorgen? Mir ist danach. Sind es die Profil-Einträge mit CLSID? Vielleicht mal *in blinder Verzweiflung* :P mal alle Einträge verschieben? Das würde auch überholte Altlasten entschlacken. Der FF wird dann sagen, was er benötigt. Allerdings frage ich doch lieber, bevor ich *in Unwissenheit amen* irgend welchen Mist verzapfe.

    Gruß
    Mosquito

  • Aktuell ist eine 3.6.3
    --> http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

    Lösungsvorschläge und Wege zur Abhilfe findest du im Link in meiner Signatur!

  • Zitat von Mosquito

    ...mit der Version 3.6.2 möge sich der FF einige lästige Unarten abgewöhnt haben.

    Kaputte Umgebungen produzieren Unarten - Firefox selbst hat nur eine Art, nämlich zu funktionieren.

    Zitat von Mosquito

    Mich irritiert: Der Fehler tritt offenbar nur bei einigen Usern auf? Also sollte defakto am lokalen system was faul sein.

    Irritierend wäre, wenn Fehler bei vielen Usern auftauchen würde.
    Lokales System? Jo, da würde ich ansetzen.

    Welche Erweiterungen, welche PlugIns sind installiert?

  • Jau, Dank, der reichhaltige Lesestoff will nicht wirklich greifen, da die Probs immer wieder zufällg auftreten. Die Anleitungen gehen aber von Permanenz aus.

    Kann es sein, dass die Konfig-Datei immer wieder gelesen wird, ab und zu aber nicht? Gibt es einen Weg, hier die Zuverlässigkeit zu erhöhen oder den Erfolg zu überwachen?


    Noch mal, da Plugins grundsätzlich Konflikte einbringen können, möchte ich sie zunächst vollständig entsorgen und dann wieder frisch nach minimalen Gesichtspunkten aufbauen. Dann wird auf jeden Fall alles, was hier läuft, auf dem aktuellen Stand sein. Und ich will als störanfällig bekannte oder verdächtige PI weglassen. Soll ich einfach als Nichtwissender auf Verdacht mögliche PI-Verzeichnisse löschen? Ohne spezifische Ahnung produziert man auf jeden Fall Mist. Kann jemand Hinweise geben?

  • Ohne die Vorgeschichte zu kennen klingt die Beschreibung verdächtig nach Fehlern im Profil. Das Erstellen eines neuen (das alte bleibt erhalten und es kann später dorthin zurück gekehrt werden) würde das im Handumdrehen klären. Und falls es ein Profilfehler ist: Ja, dann ist es völlig logisch, daß solche Probleme nur bei einigen Usern auftreten, denn das Profil wird nicht installiert, sondern erst beim User generiert. Weitere Fehlerursachen im System nicht ausgeschlossen.

  • Zitat von Fox2Fox

    Welche der hier gemachten Vorschläge hast du abgearbeitet? Es fehlen die Rückmeldungen!


    3.6.3 ist installiert. Die Plugins war ich bereits durchgegangen und hatte hier gepostet. Es blieben keine Beanstandungen. Nun habe ich den Systemcheck auf veraltete PI durchgeführt. Habe Java aktualisiert.

    Adobe flash player sollte auf eine 9x Version updatet werden. Geaugt habe ich, aber ich installiere noch nicht. Hier ist die Version 10 installiert. Eine andere Version weist System / Software nicht aus. Muss nachschauen, die Meldung kann auf einem stehen gelassenen Registy-Eintrag beruhen.

    Cosmo, das Profil hatte ich vor kurzem neu angelegt. Den Profilordner hatte ich dazu in ein Verzeichnis nahe Firefox in die Programme-Parttition verlegt. Für einige Zeit aufgehört hatten die Probleme aber erst nach einem Start im abgesicherten Modus (obwohl das allein ja wohl noch gar nichts bewirken kann?).

    Ja, ich habe nachgeforscht, was die Wikiseiten womöglich noch hergeben mögen.


    MaximaleEleganz, danke für den Hinweis, die leicht mögliche Begriffsverwirrung. ich meinte bewusst die Plugins Sie können ja im Gegensatz zu den Add-Ons nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert werden. Aber gut, so viele alte PI sind gar nicht (mehr) vorhanden. Nur, ich muss ja suchen, muss versuchen, den richtigen Hebel zu finden.

    Plugins:

    RealArcade Mozilla Plugin

    Datei: npracplug.dll
    Version: 1.0.0.4

    Zylom Plugin

    Datei: npzylomgamesplayer.dll
    Version: 2.0.0.0

    Adobe Acrobat

    Datei: nppdf32.dll
    Version: 8.1.0.137

    RealPlayer Version Plugin

    Datei: nprpjplug.dll
    Version: 6.0.11.3006
    6.0.11.3006

    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)

    Datei: nppl3260.dll
    Version: 6.0.11.3088

    RealJukebox NS Plugin

    Datei: nprjplug.dll
    Version: 1.0.2.3146

    Shockwave for Director

    Datei: np32dsw.dll
    Version: 11.0.3.471

    QuickTime Plug-in 7.5.5

    Datei: npqtplugin.dll
    Version: 7.55.90.70


    QuickTime Plug-in 7.5.5

    Datei: npqtplugin2.dll
    Version: 7.55.90.70

    QuickTime Plug-in 7.5.5

    Datei: npqtplugin3.dll
    Version: 7.55.90.70

    QuickTime Plug-in 7.5.5

    Datei: npqtplugin4.dll
    Version: 7.55.90.70

    QuickTime Plug-in 7.5.5

    Datei: npqtplugin5.dll
    Version: 7.55.90.70

    QuickTime Plug-in 7.5.5

    Datei: npqtplugin6.dll
    Version: 7.55.90.70

    QuickTime Plug-in 7.5.5

    Datei: npqtplugin7.dll
    Version: 7.55.90.70

    Java Deployment Toolkit 6.0.190.4

    Datei: npdeploytk.dll
    Version: 6.0.190.4

    Mozilla Default Plug-in

    Datei: npnul32.dll
    Version: 1.0.0.15

    Pando Web Plugin

    Datei: npPandoWebPlugin.dll
    Version: 1.0.0.1

    Shockwave Flash

    Datei: NPSWF32.dll
    Version: 10.0.45.2

    Zylom Plugin

    Datei: npzylomgamesplayer.dll
    Version: 2.0.0.1

    Java(TM) Platform SE 6 U19

    Datei: npjp2.dll
    Version: 6.0.190.4

    Adobe Acrobat

    Datei: nppdf32.dll
    Version: 9.1.0.163

    QuickTime Plug-in 7.6.5

    Datei: npqtplugin.dll
    Version: 7.6.5.0

    QuickTime Plug-in 7.6.5

    Datei: npqtplugin2.dll
    Version: 7.6.5.0

    QuickTime Plug-in 7.6.5

    Datei: npqtplugin3.dll
    Version: 7.6.5.0

    QuickTime Plug-in 7.6.5

    Datei: npqtplugin4.dll
    Version: 7.6.5.0

    QuickTime Plug-in 7.6.5

    Datei: npqtplugin5.dll
    Version: 7.6.5.0

    QuickTime Plug-in 7.6.5

    Datei: npqtplugin6.dll
    Version: 7.6.5.0

    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Datei: npdsplay.dll
    Version: 3.0.2.629

    Microsoft® DRM

    Datei: npwmsdrm.dll
    Version: 9.0.0.4503

    Microsoft® DRM

    Datei: npdrmv2.dll
    Version: 9.0.0.4503

  • Zitat

    Adobe flash player sollte auf eine 9x Version updatet werden.


    Wer oder was schlägt diesen Bullshit vor?

  • Zitat von Mosquito

    Das ergab sich auf den Scan von Secunia .


    Häh?. Von 10 nach 9 zähle ich immer abwärts, niemals auf-(update)wärts. Ich glaube das im übrigen nicht (Link?), das klingt vielmehr nach einem kapitalen Mißverständnis. Von 10 nach 9 ist ein Sicherheits-Downgrade!

    Zitat von Mosquito

    das Profil hatte ich vor kurzem neu angelegt. Den Profilordner hatte ich dazu in ein Verzeichnis nahe Firefox in die Programme-Parttition verlegt. Für einige Zeit aufgehört hatten die Probleme aber erst nach einem Start im abgesicherten Modus (obwohl das allein ja wohl noch gar nichts bewirken kann?).


    Was heißt das genau? Wie exakt lautet der vollständige Pfad für das Profil? Der Ausdruck "nahe Firefox" läßt viel Spielraum für Vermutungen über Fehler.

    Das von mir empfohlene Anlegen eines neuen Profils - und zwar an seinem Standardort - scheint mir immer noch die schnellste Möglichkeit zu sein, der Sache auf den Grund zu gehen. Alles weitere bleibt dir dadurch unbenommen.

  • Ich vermute mal Du hast zwei verschiedene Flashs installiert. Einmal eine ActiveX-Version (für den IE), welche evtl. die Version 9 hat und einmal die Version für die Netscape-Kompatible Schnittstelle, die alle anderen Browser (und Firefox) benutzen, welche evtl. die Version 10 hat. Beide werde separat installiert und können daher zu Verwirrung sorgen. Aber in jedem Fall sollte man Flash 9 meiden und den neusten 10er nutzen. Sowohl für IE als auch für Firefox.

    Secunia zeigt übrigens auch den Ort an, wo das Plugin gespeichert sein soll. Es würde helfen das ganze einfacher einzuschätzen, wenn du uns mal die Orte auf dem System der Plugins nennst.

  • Zitat von Cosmo


    Häh?. Von 10 nach 9 zähle ich immer abwärts, niemals auf-(update)wärts. Ich glaube das im übrigen nicht (Link?), das klingt vielmehr nach einem kapitalen Mißverständnis. Von 10 nach 9 ist ein Sicherheits-Downgrade!

    [/quote]
    Du weißt das, ich weiß das. Weiß das auch Secunia? Hmm, bugcatcher dürfte die Verwirrung gelöst haben, ich schaue gleich.

    Zitat von Cosmo

    Was heißt das genau? Wie exakt lautet der vollständige Pfad für das Profil? Der Ausdruck "nahe Firefox" läßt viel Spielraum für Vermutungen über Fehler.


    Bei einer neuen Pfadzuweisung kann man Fehler machen?
    Der neue Profilpfad ist: I:\Netz\FF-Profile.
    FF-Installation auf: I:\Netz\Firefox .
    Das Profil wird dort erkannt, ich habe schon Arbeiten durchgeführt.

    Zitat von Cosmo

    Das von mir empfohlene Anlegen eines neuen Profils - und zwar an seinem Standardort - scheint mir immer noch die schnellste Möglichkeit zu sein, der Sache auf den Grund zu gehen. Alles weitere bleibt dir dadurch unbenommen.


    Vorübergehend müsste es halt zur Untersuchung so sein, falls noch Bedenken bestehen. Ansich will ich mein System so gestalten, dass eine Windows-Neuinstallation nicht den ellenlangen Rattenschwanz an Fummeleien notwendig macht...


    Zitat von bugcatcher

    Ich vermute mal Du hast zwei verschiedene Flashs installiert. ... Aber in jedem Fall sollte man Flash 9 meiden und den neusten 10er nutzen. Sowohl für IE als auch für Firefox.

    Secunia zeigt übrigens auch den Ort an, wo das Plugin gespeichert sein soll. Es würde helfen das ganze einfacher einzuschätzen, wenn du uns mal die Orte auf dem System der Plugins nennst.


    Jau, ich update nicht rückwärts. Die Registry sollte Auskunft geben, was anliegt. Das erübrigt sich aber jetzt wohl.

    Adobe Flash Player 9.0.124.0 (ActiveX) ist installiert auf: D:\WINDOWS\SYSTEM32\Macromed\Flash\Flash9f.ocx .

    Und ich habe auch:
    Macromedia Flash Player 5.0.42.0 auf: D:\WINDOWS\SYSTEM32\Macromed\Flash\swflash.ocx
    Auch das wird nicht in Software angezeigt... Hmmm.

  • Der 5er müsste direkt mit der Installation von Windows mitgeliefert werden (sofern 2k/XP). Wenn der 9er als ActiveX markiert ist, dann liegt es wohl wirklich daran, dass Du den nicht aktuell gehalten hast.

    Ich würde mal vorschlagen, Du organisierst dir von Adobe den Flash Uninstaller (sollte bei denen irgendwo auf der Seite zu finden sein). Der dürfte erst einmal alle Versionen entfernt bekommen (achte darauf alle Browser geschlossen zu haben, während du (de- & )installierst).

    Dann besorgst Du dir einmal den Installer für Netscape-Browser und einmal den für den IE. Ich glaub das sind nach wie vor getrennte Installer. Wenn Du auf den Download gehst, such nach einem Link "selbst/anderen Player auswählen". Dann kommst Du zu einer großen Übersicht. Da kannst Du die entsprechenden Versionen herunterladen.

    Im Übrigen würde ich dir empfehlen alle Plugins im Firefox zu deaktivieren, die Du nicht aktiv IM Browser angezeigt haben musst (z.B. der Acrobat Reader wäre so ein Fall). Auch Player die Du nicht brauchst, solltest Du deaktivieren. Realplayer braucht man eigentlich wie Java fast nie. Jedes deaktivierte Plugin ist eine mögliche Sicherheitslücke weniger.

    Gleiches gilt für Erweiterungen. Einige Programme installieren ungefragt Erweiterungen in den Firefox (Java, Microsoft.NET, Skype), die nahezu null Nutzen haben, aber oft Quelle von Problemen sind. Also immer drauf achten, dass nur Erweiterungen aktiv sind, die Du auch haben willst.

    Denk an ein Konto mit eingeschränkten Rechten.

    So. Das war mehr allgemein. Das Du Secunia nutzt ist ein gutes Zeichen, insofern wirst Du das schon machen. ^^

    Was dein Problem mit dem ständigen erneuten "Hallo Update!"-Meldungen angeht, da scheint ein Problem mit den Schreibrechten zu bestehen. Firefox schafft es offensichtlich nicht abzuspeichern, dass er die Nachricht schon mal gebracht hat.

    Testweise ein neues Profil anzulegen ist immer hilfreich in der Analyse eines Problems. Insofern kann ich das ebenfalls nur empfehlen. Achte dann darauf, dass das Verzeichnis in dem Du das Profil erstellst auch entsprechende Schreibrechte hast. Manchmal kommt es vor das bestimmte Dateien plötzlich schreibgeschützt sind und das Problem auslösen. Es kann aber auch genauso gut daran liegen, dass eine Datei vom Firefox korrupt ist (evtl. durch einen Absturz, was weiß ich. PCs haben immer irgendwas auszusetzen ; ). Daher das neue Profil, um sicher zu gehen.

    Auch "Sicherheitssoftware", die ständig alles scannt und prüft, kann solche Probleme verursachen. Falls vorhanden, evtl. mal zeitweise deaktivieren.

  • Zitat von Mosquito


    Bei einer neuen Pfadzuweisung kann man Fehler machen?


    Kann man, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte die besagte Nähe exakt beschrieben haben.

    Zitat von Mosquito

    Der neue Profilpfad ist: I:\Netz\FF-Profile.
    FF-Installation auf: I:\Netz\Firefox .


    Sieht grundsätzlich OK aus, sofern der betreffende Benutzer uneingeschränkte Rechte zum Schreiben und Ändern in dem ersteren Pfad hat.
    Auch dagegen, daß du nicht-Standard-konforme Pfade und Speicherorte wählst, ist nichts einzuwenden. Aus der Entfernung - bei der man naturgemäß Einzelheiten nicht selbst überprüfen kann - muß man aber immer an die Möglichkeit denken, daß es dadurch unter bestimmten Umständen zu Konflikten kommen kann.

    Zitat von Mosquito

    Das Profil wird dort erkannt, ich habe schon Arbeiten durchgeführt.


    Das steht auch außer Frage. Die Frage lautet aber, funktioniert es dort richtig und warum nicht, falls der Fehler dort liegen sollte (was bislang nach wie vor völlig offen ist).

    Zitat von Mosquito


    Vorübergehend müsste es halt zur Untersuchung so sein, falls noch Bedenken bestehen. Ansich will ich mein System so gestalten, dass eine Windows-Neuinstallation nicht den ellenlangen Rattenschwanz an Fummeleien notwendig macht...


    Kann es sein, daß du mich mißverstanden hast? Ich sprach von (FF-) Profilen, nicht von (Windows-) Benutzerkonten. Und dieses läßt sich im laufenden Betrieb erstellen und gegebenenfalls hinterher völlig rückstandsfrei wieder entfernen. (Bei Konten ist das ein wenig aufwendiger.) Auf den Standardort (und der ist nicht I:\Netz\Firefox) weise ich wegen der Bedeutung zur Fehleranalyse letztmalig hin. Übrigens: Zwischen mehreren Profilen kann später auch jederzeit noch hin und her gewechselt werden (zum Beispiel zur Analyse oder zum Vergleich).

  • Habt auf jeden Fall schon mal großen Dank. Bei der Fülle der Anregungen sollte der Treffer dabei sein. Hier wurde (Einzelfall) wieder ohne Auftrag nach FF-Updates gesucht. Ich will noch mal möglichst viele Plugins entsorgen, auch wenn sie in Software nicht auftauen. Hmmm...

    Z.B. Quick Time hatte ich vor nicht so langer Zeit deinstalliert, etwas später wieder installiert. Fox2Fox *stimmung*, mir Greenhorn sind das auch zu viele. Es sind verschiedene Endungen genannt. Vielleicht Codec? Das wil ich noch zu erkunden versuchen. Aber so oder so werden ich den Fuchs wohl neu clean aufsetzen müssen.


    Cosmo, du hast dir enorm viel Mühe gegeben. Doppel-Dank, ich soll mir wirklich was draus machen. Den Sinn des Standard-Phades habe ich nun vertsanden. Für den Home-Bereich hat man die Schreibrechte. Nun, XP, mein Fehler, ich habe sie systemweit. Unbeschadet, der Gesichtspunkt mit Home ist max eindeutig. Hier ist eine Einschränkung am unwahrscheinlichste, da ich sie selbst nicht veranlasst habe. Also zurück mit dem Profil in den Bereich, der bei einem System-Neuinstall auf jeden Fall vernichtet wird. Ein externes Backup als Vorsorge, und gut ist.


    Anbei: Kurz nach dem Update auf Flash Player 10, Videos von Youtube wurden erst noch wiedergegeben, dann spontan die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es später erneut." Nun, der IE (ist sowieso nicht tangiert) und der FF Portable haben keine Probs mit Youtube-Videos. Also ist an meinem nativen FF sowieso was faul. Und es betrifft nicht den Kern, den Feuerfuchs. Eine mögliche Korruption wäre ja mit dem gerade erfolgten Update auf 3.6.3 behoben worden. Ich versuche, der Sache nachzugehen, fand aber noch keine Hinweise, keine Lesestoff...

  • Habe alle PI deaktiviert, QuickTime ist im System deinstalliert.

    Acrobat 8.1.0.137, QuickTime 7.5.5 und Zylom 2.0 installlieren sich im FF immer wieder selbständig. Von da an überprüft der FF immer wieder auf kompatible Erweiterungen und zeigt immer wieder das AddOn-Fenster sowie die Melde-Seite, dass der FF aktualisiert sei.

    Java hatte ich im System deinstalliert. Jetzt wurde es benötigt, Java 6 Update 20 wurde installiert.
    Java SE Development Kit 6 Update 18 erscheint auch wieder im System. Deinstallieren lässt es sich nicht, "Schwerwiegender Fehler bei der Installation". Im FF bleiben beide Java allerdings deaktiviert.

    Lässt sich auf den Angaben das Problem weiter eingrenzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mosquito (24. April 2010 um 02:51)

  • Schwerlich.
    Um ehrlich zu sein, deinen Beitrag vom 11. April habe ich nicht wirklich verstanden. Ich zweifle auch an dem Erfolg des zuletzt berichteten. Zum Beispiel: QuickTime wurde deinstalliert und "installiert sich" gleichzeitig im FF (als Plugin?).
    Sorry, aber ich bezweifle, daß jemand von außen in das Tohuwabohu dieses Systems durchzublicken vermag, insbesondere mit sich widersprechenden und nicht nachvollziehbaren Einzelergebnissen. (Zumindest für meinen Teil.)