Seit 3.6.12 Blue-Screen

• ich hab seit dem Patch auf 3.6.12 das Problem das Mozilla Firefox
    nicht nur Abstürzt sondern auch meinen Rechner abstürzten lässt

vor allem bei einigen Videos (Youtube,Megavideo),Browser-gams(z.B. MeinVZ: Frohe Ernte) und Foren auf denen Videos
    verlinkt bzw. indireckt wiedergegeben werden,ist es so das der Browser erst nix mehr macht dann die Maus einfriert und nach ca.1-3 min ein Blue-Screen kommt

z.b. http://rad-community.org/index.php/topi…7.html#msg42867
    (wen man da auf Seite 2 geht und nach unten Scrollt kommt man zu 2 Videos bei denen das Passiert ,auch wen ich die Videos nicht wieder geben möchte.)

andererseits gibt es auch Videos die ich mir ohne Probleme anschauen kann
    und auch mit anderen Browsern ist das wiedergeben dieser Videos kein Problem

Folgendes hab ich schon gemacht :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose
    und zwar alles da beschriebene

Windows Neu installiert

und dadurch auch Mozilla neu installiert

ich bin echt Radlos und weiß nicht was ich noch machen soll
    daher bitte ich hier um Hilfe

nur nicht Hetzen...

• Welches Windows genau (Service Packs?)

Wie neu installiert? Festplatte formatiert?

Der Fehler war vor der Windows-Installation und auch danach vorhanden? Wieso dann aber ein "Patch auf 3.6.12" wenn doch alles neu ist?

Welche Version des Flash-Players?

• -Welches Windows genau (Service Packs?)

+Windows XP home 32 bit Service Pack 3

-Wie neu installiert? Festplatte formatiert?

+nein nur Windows neu installiert .
    für das Festplatte formatieren besorge ich mir bis zum Wochenende noch eine Externe Festplatte falls ich hier nimanden finde
    der mir auch ohne diese Obstion helfen kann

-Der Fehler war vor der Windows-Installation und auch danach vorhanden? Wieso dann aber ein "Patch auf 3.6.12" wenn doch alles neu ist?

+ich habe den Fehler seit Firefox auf 3.6.12 gepatcht hat vor der Neu Installation von Windows
    und nach dem Downloaden und Installation der Version 3.6.12 nach dem Neu Installation von Windows

-Welche Version des Flash-Players?
    +Adobe Flash Player 10
    v.10.1.102.64
    +Adobe Flash Player 10 ActiveX
    v.10.1.102.64

wen noch mehr Infos gebraucht werden gebe ich gerne weitere Auskünfte

nur nicht Hetzen...

• Also, Fehler trat nach FF-Update auf, du hast versucht, ihn durch eine vermeintliche (siehe folgender Absatz) Neu-Installation von Windows zu beseitigen und das brachte keinen Erfolg.

Ich vermute mal, daß das, was du gemacht hast, eine sogenannte Reparaturinstallation war. Das ist keine Neuinstallation von Windows, sondern belässt fast alle Einstellungen und auch alles was an Software vorhanden war (Schadware inklusive) unverändert im System. Schlimmer noch, solltest du keine Installations-CD inklusive SP3 gehabt haben (das ist seltenst der Fall) kann der Mix von verschiedenen Service Pack-Zuständen die Sache noch verschlimmern; eine anschließende Neuinstallation von SP3 wäre das mindeste (muß aber nicht funktionieren), eine erneutes Patchen via Windows-Update obligatorisch. Und Fehler, die vorher im System waren - in deinem Fall zum BSOD führen - bleiben ebenso konserviert.

Falls eine richtige Neu-Installation des Systems eine Option für dich ist, wäre das - insbesondere nach der Reparaturinstallation mit einer vermutlich älteren Windows-CD - die sauberste Lösung. Du kannst aber mal meinem Link 1 unten folgen ein ein HjT-Log erstellen und hier posten, dann können wir da mal hineinsehen.

Ich gehe davon aus, daß das System einen ernsthaften Schaden hat, der nicht durch den neuen FF entstanden ist, aber durch die neue Version offensichtlich wird.

• zum ersten Ja ich werde eine Neu Installation von Windows am Wochenende machen, (mit Formatierung der Festplatten)
    vorher muss ich aber noch ein Paar Daten retten daher kann ich das erst am Wochenende.

hier ist der HijackThis

wen es noch mehr gibt was ich machen kann was euch vielleicht hilft mir zu helfen mache ich das gerne
    und danke für die mühe

Ps. sry aber ich kenne mich mit Foren befehlen nicht so aus um das alles in ein extra Fenster zu Packen

Edit Road-Runner: ich habe das Logfile in die Code-Klammern gesetzt

nur nicht Hetzen...

• Das HjT-Log zeigt keine Auffälligkeiten, besagt aber nichts über das durch die vermutete Reparaturinstallation entstandene und aus dem vorherigen Zustand bereits vorhandene Problem.

Da du das erneute Aufsetzen des Rechners bereits eingeplant hast ist eine tiefere Forschung nach den Fehlerursachen nicht effektiv. Achte am Wochenende darauf, daß du, wenn du den Rechner mit der Windows-CD gebootet hast, in dem letzten Dialog - einem Mini-Partitionsmanager - zumindest die Systempartition zunächst entfernst und anschließend neu erstellst; das wird dazu führen, daß Windows dir anschließend mitteilt, daß die Festplatte formatiert werden muß. Wähle hier die vollständige NTFS-Formatierung.

Es ist sinnvoll die Zeit bis dahin zu nutzen, um folgendes durch Download bereit zu halten: Das Service Pack 3 (benötigt eine Windows-Installation mit SP1) sowie die aktuellsten Treiber für deine Hardware (die Treiber auf der CD sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit veraltet. Auch weitere Software (zum Beispiel Sicherheitssoftware) nach Bedarf kannst du bereits bis dahin herunterladen.

Um noch eine zusätzliche Sicherheit zu haben, daß es bei der Übernahme der alten Daten keine Probleme durch eventuell vorhandene Schadware gibt (auch wenn zur Zeit nichts darauf hinweist), kannst du auch noch einen Scan mit Malwarebytes durchführen. Nach der Installation mache ein Update der Signaturen und führe anschließend einen vollständigen Suchlauf durch. Wenn keine Funde festgestellt werden ist davon auszugehen, daß der Rechner sauber ist und die alten Daten problemlos zurückkopiert werden können. Dennoch würde ich als zusätzliche Sicherheit diese Daten von dem neuen System mit dem AntiVirenprogramm noch einmal untersuchen lassen.

Nutze die Gelegenheit gleich dazu, um dir außer dem Konto mit Admin-Rechten ein eingeschränktes Benutzerkonto einzurichten, daß du von da an konsequent für das Arbeiten mit dem Rechner verwendest. Der Neu-Anfang ist die ideale Gelegenheit, das zu tun ohne die Konfigurationsarbeit später erneut durchführen zu müssen (in der Annahme, daß du bislang mit dem Admin-Konto im Internet unterwegs war, anderenfalls vergiß diesen Absatz).

• Zitat von Cosmo

Das HjT-Log zeigt keine Auffälligkeiten,

Für dich vllt nicht ;)

Zitat

O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\GameMon.des.exe (file missing)

Happy trojanering...
    (richtig wäre ohne .exe - schreib ich aber auch nicht das erste Mal hier)

Toll dabei ist immer die Info "(file missing)" - d.h. der Trojaner hat schon gewirkt und irgendwas
    hat den wieder gelöscht - aus welchen gründen auch immer.

Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * alle Programm-Updates installieren (besonders die von Adobe)
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

• Ich spiele nicht (am PC) und muß mich auf andere Infos verlassen, zum Beispiel hier, da erkenne ich nichts trojanisches. (Ob man sich Software antut, die so etwas installieren will, ist eine andere Frage, aber auch ein anderes Thema.) Fehlende Dateien können verschiedene Ursachen haben, ohne irgendwelche sonstigen Symptome sind die kein Beleg für Schadware-Befall. (Da fallen mir gerade hier 2 Meldungen ein, wo AV-Programme ganze Windows Systeme in Quarantäne geschickt haben oder Secunia PSI blockiert haben; von den Symptomen stark Schadware-verdächtig, und dann gerade eben AV-Programme, die Amok liefen.)

• Tja, nur zu schlecht, dass nProtect keine doppelte Dateiendungen benutzt
    und bei Google viele Beispiele mit Problemen dieser Art genau
    diesen Eintrag hatten. Nur weil da "Gameguard" draufsteht, muss jenes
    noch lange nicht drin sein. Und an das Bild hier würden sich die meisten erinnern
    http://global.nprotect.com/product/ggp.php

Zitat

nProtect GameGuard Personal 2007

Anti-Virus/Spyware program that protects game users from malicious threats in real-time
    while providing an undisturbed gaming environment and optimal game setting. Provides
    an overall security service which includes file encryption/decryption, secure deletion,
    system cleanup, logs and alarms, and a daily update to protect against the latest threats.

Lad dir GG mal runter in die Sandbox (165mb)
    http://global.nprotect.com/GGP_download/i…hp?user_lang=en

Keine gameguard.des.exe ... nicht mal ne exe ansatzweise, nur dll, vxd und sys.
    Auch in den anderen Ordnern nicht.

• Mit deinen letzten Erläuterungen wird es nachvollziehbar, davor war es für mich als nicht-an-PC-Spielen-interessierter nicht nachvollziehbar. ("file missing" besagt zur Beurteilung wie gesagt nichts.) Und besagtes Bild (Bild? Ich sehe eine Webseite) erinnert mich an nichts, weil ich es / sie nie zuvor gesehen habe. (Und aus Mangel an Interesse am Thema folgt auch mangelndes Interesse, meine Zeit mit einer Software zu vertun, die mich im Leben nicht interessieren wird.)

• erst mal danke für die Warnung.

Der "nProtect GameGuard" den ich benutze ist ein anti-Chaet Programm das ein MMORPG (Massively multiplayer online role-playing game) das ich Spiele automatisch installiert hat.

Ich habe mich über den Support des Spieles über die Datei informiert und sie Stammt wirklich nicht von dem nProtect GameGuard.

da sie aber auf meinem PC nicht mehr zu finden ist gehe ich mal davon aus das sie nicht noch mehr Schaden anrichten kann.

ich werde weiter hier rein schauen und Am Wochenende schreiben Ob,das Formatieren geholfen hat.

nur nicht Hetzen...

• Zitat

davor war es für mich als nicht-an-PC-Spielen-interessierter nicht nachvollziehbar.

dito - spiele nur eines und das hat ne andere Anticheat-Funktion. Siedler offline.
    (mit Bild meinte ich den Shot, nicht die Seite, sorry)

• Hallo ich bin es wieder

eines vor weg es hat nicht geholfen...

Ich habe meine Festplatte formatiert und zwar Ganz

ich hab mir vorher alles wichtige an Treibern und Programmen bei chip.de weggeholt und auf einen leeren USB-Stick gepackt.

Nach dem installieren von Windows habe ich alle Treiber(Mainboard,Grafikkarte,usw... ) Installiert ,
    dann ZoneAlam, Avira, Malwarebytes' Anti-Malware, HiJackThis und alles auf den Neusten Stand gebracht und Durchlaufen lassen.

Dann Firerfox +die Add-ons ich ich immer schon hatte, Adober Flash Player und Reader, Open Office und Winrar

dann Steam, Skype, TeamSpeak 2 und 3 und die 2 Spiele die ich immer Spiele (COD:MW2, Rappelz)

jetzt wo alles so ist wie es sein sollte wollte ich testen ob der Fehler weg ist.
    Ich also auf den Link den ich hier Ganz oben angegeben habe (der mit dem Forum)
    auf Seite 2 gegangen und zu dem Video runter
    ich konnte mir das Video bis zur Hälfte anschauen dann...das alte Schema:
    nix mehr , Firefox Reagierte auf keinen Befehle mehr
    dann Froher die Maus ein und Gahrnix mehr ging ... keine 30 sek später Blue-Screen

mit dem Internet Explorer von Windows habe ich jetzt und auch vorher keine Probleme gehabt diese Sachen Abzuspielen
    nur vertraue ich dem IE nicht(was Sicherheit und so angeht)
    und finde FF einfach besser daher mache ich mir die Mühe hier.

ich Poste noch einen HijackThis schaden kanns ja nicht
    vielleicht hilft es ja

ach ja zu meinem System:

Prozessor:AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
    Ram:2,00 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 220 Ram: 1,00 GB
    Treiber Version:260.99
    DirectX 9.0c
    Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3 (5.1.2600) (32bit)

wen noch was fehlt gehbe ich auch die infos auf anfrage

MFG
    ein auf Hilfe und Vorschläge hoffender ^^

nur nicht Hetzen...

• Zitat von Gcdemon

jetzt wo alles so ist wie es sein sollte wollte ich testen ob der Fehler weg ist.

Wieso testest du nicht, bevor du alles installierst?

Zitat

ich hab mir vorher alles wichtige an Treibern und Programmen bei chip.de weggeholt

Programme und Software an sich holt man sich bestenfalls beim jeweiligen Hersteller.

• Du hast dir aber jetzt nicht die Mühe gemacht, Firefox direkt nach der Windows-Installation zu testen?
    (wohl mit Graka-Treiber, aber ohne ZoneAlarm, Skype und dem anderen Schrott)

#zu spät ;)

• da es vorher (vor der v.3.6.12)auch MIT den Sachen Ging und auch
    jetzt mit den Sachen klappen sollte hab ich das nicht gemacht außer dem

ohne ein Anti-Viren Programm(Avira) und eine Fire-Wall (ZoneAlam) gehe ich nicht ins Netz
    die Windows Fire-Wall ist echt mies und unnütz was anderes kann mir keiner Weiß machen.

den Grafikkarten Treiber hab ich von der NVIDIA Seite
    Nach neuen Treibern für meine andere Hartware hab ich bei den Herstellern gesucht(vor der Neu Installation) und nix Aktuelleres bekommen als das was schon auf den CDs ist

und bei den Anderen Sachen :warum soll ich mir die Mühe machen wen ich da alles bekomme?

ok tut jetzt auch nix mehr zur Sache ist ja schon drauf

hat noch wer eine Idee die helfen könnte?

nur nicht Hetzen...

• Mh, wenn ich mir ansehe, was du alles installiert hattest und was du auch zuvor bereits installiert hattest: Kann es sein, daß das eine oder andere nicht jetzt erst erneut herunter geladen worden war, sondern aus deinem alten Bestand stammt? Wenn die Antwort auch nur einmal ja lautet, dann wäre es vorstellbar, daß dort ein krummer Hund sitzt, der somit auf dem neuen System wieder angekommen ist.

Zweiter Gedanke: Avira kämpft zur Zeit mit einem Speicherleck mit dem SP1- Zwar besagt die Meldung nichts über BSODs, doch ist es denkbar, daß die Symptome auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich ausfallen. Zur Zeit gibt es einen Workaround (siehe Meldung), jedoch noch keine Lösung. Sollte das Avira SP1 bei dir installiert sein, so wende den Workaround an oder deinstalliere es.

Sollte auch das nicht zutreffen, so muß ich in die gleiche Kerbe hauen, wie meine Vorredner. Es scheint auf deinem System ein ganz spezielles Problem zu geben und es scheint nicht so einfach zu identifizieren zu sein. Es wäre wahrscheinlich effektiver und auch zeitschonender gewesen, direkt nach der Installation von Windows inklusive aktuellem Service Pack und Patches sowie den erforderlichen Hardware-Treibern FF und die zum Testen zwingend erforderlichen Plugins zu installieren und das so zu testen. Auch wenn du befürchtest, daß wegen fehlender Schutz-Software der Rechner kompromittiert werden sollte, wäre es kein so großes Problem gewesen, anschließend noch einmal zu formatieren und neu zu installieren nachdem du den Schuldigen eingekreist hast. Dabei hättest du auch (wohlgemerkt zum Testen, wenn du ansonsten bei Avira bleiben willst) mal eine beliebige andere AV-Software (kostenlose oder Testversion) einzusetzen. Was die Firewall betrifft: Ich bin keineswegs ein Freund der XP-Firewall, sie hat ihre Mängel (die hier im Kontext eines Tests nicht relevant sind), doch eins ist sie nicht: mies und unnütz. Sie blockt eingehenden Verkehr durchaus zuverlässig und eignet sich hervorragend ein möglichst natives System zu prüfen. So wie es jetzt ist (sofern die zuerst genannten Punkte nicht zutreffen) stehen wir vor der Situation, daß sich nichts gebessert hat, doch das macht dich nicht wirklich glücklich. Du willst eine Lösung und in einem solchen - wohl besonders vertrackten - Fall muß man sehen, daß man die Umgebung soweit herunter strippt, daß es einen verwertbaren Treffer gibt.

Aber gerade wenn man so auf Sicherheit achtet, sollte man Software auch immer von der originalen Quelle laden, alles andere ist Russisches Roulette. Wenn du bezüglich der Treiber sagst, daß es bei den Herstellern keine aktuelleren Treiber als auf deiner CD gäbe, was bitteschön sollen denn Drittanbieter anderes anbieten können? Entweder die ebenso alten - dann gibt es keine Argument sie nicht beim Hersteller zu holen - oder aus ominöser Quelle doch etwas neues - dann sollte das Wort ominös bereits ausreichen, alle Nackenhaare in die Senkrechte zu bringen. Sollte sich am Ende herausstellen, daß die BSODs auf einen dieser ominösen Treiber zurückzuführen ist, so müßtest du dir möglicherweise selbst den Vorwurf machen, daß die BSODs Benutzer-gemacht sind.

Apropos Sicherheit: Du hast auch ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt und verwendet?

• Zitat

ohne ein Anti-Viren Programm(Avira) und eine Fire-Wall (ZoneAlam) gehe ich nicht ins Netz
    die Windows Fire-Wall ist echt mies und unnütz was anderes kann mir keiner Weiß machen.

Dann machst du generell was falsch, wahrscheinlich betriebsblind inzwischen.
    Ich nutze Web mit einem frischen XP/Win7+alle Updates plus ganz wenigen Einstellungen an den Diensten.

Die XP-Firewall ist wohl die schlechteste Wahl, aber ZoneAlarm ist noch besch*eidener.
    Ich hab grad keine Lust aufzulisten, für welche Fehler ZA alles verantwortlich ist,
    gerade ForceField, was relativ neu noch ist.

Was halt wichtig ist, dass ausnahmslos Webvideos betroffen sind - und dafür hat es nur
    eine Ursache: "plugin-container". Entweder wird es blockiert, da bleibt nicht viel,
    AV oder Firewall, oder der Stream wird blockiert bzw die Kommunikation zwischen
    Firefox und plugin-container.exe
    Es läuft immer auf AV und/oder Firewall hinaus!

Wo ich das grad schreibe, ist sogar bekannt bei Forcefield
    http://kb.mozillazine.org/Firefox_crashe…larm_ForceField
    (andere Stimmen im Web sagen ähnliches)

Tu dir selbst einen Gefallen - deinstalliere alles von Zonealarm.
    Sollte das zuviel verlangt sein: viel Glück mit anderen Browsern.

• Alle Hartwaren Treiber kommen von der CD, außer die Grafikkarte die von der Herstellerseite ist

ich habe mir Alles neu runter geladen was ich installiert habe.

ja ich benutze jetzt ein Eingeschränktes Benutzer Konto das keine Admin Rechte hat um im netz zu wandern

Ich habe jetzt mal den Zone Alam Ausgemacht und es noch mal versucht mir das Video Anzuschauen
    zwar kam ich wieder nicht weit

Aber nach dem Blue-Screen wollte Windows zum ersten mal einen Fehlerbericht senden
    und in dem Steht :

STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

duch das Weiterleiten bin ich dan hir hin gekommen:

http://support.microsoft.com/?kbid=293078

anscheinen ist meine Grafikkarte schuld das ich die Videos nicht Abspielen konnte

warum das so ist weiß ich immer noch nicht weil ich den Text nicht richtig verstanden habe
    aber
    das Anpassen(Ausstellen) der Hardwarebeschleunigung wie da beschrieben (fast ganz unten)
    hat geholfen jetzt kann ich die Videos wieder schauen nur braucht mein PC jetzt 3-4 mal so lange wie
    vorher zum hochfahren

ich werde mich damit morgen noch mal beschäftigen
    aber immer hin ein Erfolg (auch wens noch nicht Optimal ist)

danke für die Hilfe und den Beistand

nur nicht Hetzen...