Firefox 8.0.1 / scroll-Position merken bei 'Seite zurück'

• Hallo,

mein Firefox hat sich bei langen Internetseiten, bei denen ich weit nach unten gescrollt und dann einen angezeigten Link angeklickt habe, immer die Position auf der Seite gemerkt. Wenn ich dann von der neu aufgerufenen Seite aus dann wieder 'eine Seite zurück' angeklickt habe, war ich wieder auf der ursprünglichen Position. IE hat das dagegen nicht getan.

Jetzt macht firefox das leider nicht mehr.

Jedesmal, wenn ich jetzt 'eine Seite zurück' anklicke, bin ich zwar auf der vorherigen Seite, aber immer ganz oben und muß mir - gerade bei langen Listen (z.B. auch bei Linklisten in der Suchfunktion von google) - sehr mühselig meine ursprüngliche Position wieder suchen.

Warum? Ein Problem, das mit einem der letzten Updates zusammenhängt? Oder kann ich hier in irgendwelchen Optionen etwas einstellen?

Soweit ich gelesen habe, war das in früheren Versionen schon einmal ein Problem, daß es dafür auch ein Tool gab, das die scroll-Posítion sich unabhängig von den Vorgaben des Servers gespeichert hat.

Danke für Eure Hilfe

André

OS ist WinXPproSP3

Einmal editiert, zuletzt von doc_jochim (29. November 2011 um 10:06)

• Hallo,

im abgesicherten Modus (wie oben beschrieben über 'Hilfe > mit deakt. Add-ons neu starten') ist es genauso.

Wenn ich auf meiner Startseite http://www.google.de z.B. firefox als Suchwort eingebe, dann nach unten scrolle, einen der aufgelisteten Links (z.B. heise) auswähle und anschließend wieder 'eine Seite zurück' gehe, dann bin ich zwar wieder auf der Google-Linkliste - aber wieder ganz oben und muß die Seite nach dem letzten ausgewählten Link wieder manuell durchsuchen und nach unten rollen... :cry:

Und das war mit der alten firefox-Version definitiv nicht so. :?

Nur bei mir?

André

• Hallo,

wie vorgeschlagen, habe ich es jetzt noch einmal mit einem neuen Profil versucht.

Wenn ich die original angelegte Startseite (mit firefox individualisierte google-site) benutze, dann wird die Position gespeichert.

Gebe ich aber manuell http://www.google.de ein, so behält sich der Browser die scroll-Position nicht - genau wie in meinem original default Profil. Also => neues Profil wieder gelöscht, weil es nichts gebracht hat - das Verhalten ist wie vorher.

Es kann doch nicht sein, daß das nur bei mir so ist?!

Vielleicht kann ja jemand das von mir angesprochene u.g. Beispiel mit der google-site einfach mal versuchen nachzuvollziehen. Vielleicht ist es ja einfach ein bug in der aktuellen firefox-Version. :shock:

Denn vorher wurde die Position immer gespeichert - im Gegensatz zum IE, den meine Frau benutzt.

Zitat von doc_jochim

Wenn ich auf meiner Startseite http://www.google.de z.B. firefox als Suchwort eingebe, dann nach unten scrolle, einen der aufgelisteten Links (z.B. heise) auswähle und anschließend wieder 'eine Seite zurück' gehe, dann bin ich zwar wieder auf der Google-Linkliste - aber wieder ganz oben und muß die Seite nach dem letzten ausgewählten Link wieder manuell durchsuchen und nach unten rollen...

André

• Hallo,
    ich habe das o.g. Beispiel gerade nochmal mit dem IE 8.0 durchgeführt. Und hier merkt sich der Browser die scrollposition der google-site.

Warum FF nicht mehr?

Scheint wohl doch ein bug zu sein. Wo kann man diesen den Entwicklern mitteilen?

André

• <;)

Oh - Asche auf mein Haupt, daß ich den FF verdächtigt habe...

Ich habe eben mal auf der guhgel-Seite in den Sucheinstellungen die Option Google Instant verwenden – Vervollständigungen und Ergebnisse werden während der Eingabe angezeigt deaktiviert und stattdessen Google Instant nicht verwenden aktiviert.

Und siehe da, jetzt wird auch auf der Seite http://www.google.de die Scroll-Position beim Zurückgehen so angezeigt, wie man die Seite verlassen hat :D

Viele Grüße

André

• Zitat von Boersenfeger

Dann lösche den BUG wieder

Ähhhh... - wie denn?!

Einfach den Status auf resolved und invalid stellen?

Oder kann man den Käfer wirklich löschen?

Danke für 'ne kurze Hilfestellung

André