Ergänzung für "Nützliche Information - Bitte vor dem Po

  • Du willst es ernsthaft dem Hilfesuchenden überlassen zu entscheiden, was als Schlagwort taugt und was nicht? Und der nächste Hilfesuchende sucht dann nach ganz anderen Worten aus der Fehlermeldung, die er für wichtig hält, sein Vorgänger aber völlig unwichtig fand?

    Aber wahrscheinlich ist es eh egal, weil sowieso keiner den Artikel liest oder die Suche benutzt.

  • Im Wiki-Artikel Anleitung für Fragen im Forum [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] wird auch schon darauf hingewiesen, dass Fehlermeldungen wichtig sind.
    Ich persönlich halte den Hinweis, dass die Fehlermeldung vollständig angegeben werden sollte, für eine sinnvolle Ergänzung (ob die gelesen wird, ist wieder eine ganz andere Frage).
    Sollte niemand etwas dagegen haben, werde ich den Thread und das Wiki heute Abend entsprechend ergänzen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ich finde den Beitrag auch so schon völlig überladen und unübersichtlich. Statt da etwas hinzuzufügen sollte der lieber vollkommen neu erstellt werden.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Es gibt aus meiner Sicht aber vieles, was man beachten sollte. :? Daher bin ich der Meinung, dass dieser Thread immer ziemlich groß sein wird.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Die gute, alte Diskussion über den "vor dem Posten beachten"-Thread!:wink:

    Da klopp' ich weiterhin meine Meinung hier rein, dass dieser Thread wohl nur dann gelesen wird, wenn man den Nutzer dazu zwingt, soll heißen: er sollte Pflichtlektüre VOR dem ersten Beitrag eines neuen Nutzers sein! Wie man den Thread dann inhaltlich verändert/anpasst, ist zweitrangig. Hauptsache, der Artikel wird wenigstens überhaupt erstmal gelesen!

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Da klopp' ich weiterhin meine Meinung hier rein, dass dieser Thread wohl nur dann gelesen wird, wenn man den Nutzer dazu zwingt, soll heißen: er sollte Pflichtlektüre VOR dem ersten Beitrag eines neuen Nutzers sein!

    :klasse:

  • Ich hab mal alle in dem Beitrag verlinkten Threads/Wikibeiträge, außer der Suche und dem TB-Forum, in neuen Tabs geöffnet.

    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/2139/threadzugrodb3.th.png]

    Das sind 17 Tabs. Das liest sich kein Mensch komplett durch. Der Thread ist gleichzeitig

    • Eine Hilfe zur Selbsthilfe

      Zitat

      Eine gute Anlaufstelle für Probleme aller Art ist das Firefox-Wiki. In diesem Wiki findest Du unter anderem:

      Firefox-FAQ

      Tipps und Tricks

    • Eine Anleitung zum richtigen Fragen.

      Zitat

      3) Wähle einen aussagekräfigen Titel und beschreibe Dein Problem so genau wie möglich

      Eine Anleitung für Fragen im Forum findest Du im Wiki. Diese Anleitung beschreibt anhand eines Beispiels, wie eine gut formulierte Frage aussehen könnte.

      Bedenke: um so genauer Deine Frage formuliert ist, um so leichter kann Dir geholfen werden.

    • Ein Hinweis auf die Netiquette

      Zitat

      7) Nicht erlaubt sind Beleidigungen jeder Art, Beiträge mit sexuell anstößigen, pornographischen, gewaltverherrlichenden und rechtsextremistischen Inhalten sowie Beiträge, deren Inhalte gegen geltende Gesetze verstoßen. Solche Threads werden von den Moderatoren kommentarlos entsorgt.

    Die Informationen mögen alle wichtig und richtig sein, nur was bringt es, wenn die aufgrund der reinen Masse nicht gelesen werden?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Du musst ja nicht jeden der Links durchlesen. Acht Links verweisen auf den selben Wiki-Artikel, aber auf unterschiedliche Abschnitte (Firefox-FAQ). Die Links zum Profilordner/-Manager, sowie die Anleitungen zum Safe Mode und zum Anlegen eines neuen Profils sind ja erst dann wichtig, wenn sich als Problemursache das Profil herausgestellt hat.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ich bin der Meinung, der Artikel könnte gestrafft werden und z.B. so aussehen:

    Die Links zum Wiki könnte man in einem anderen Wichtig-Thread unterbringen, oder sie in den Thread Programmordner und Profilordner - der Aufbau des Firefox integrieren (dazu müsste dann vielleicht der Threadtitel geändert werden, z.B. in Generelle Informationen und Links).

  • Zitat von Junker Jörg

    Du willst es ernsthaft dem Hilfesuchenden überlassen zu entscheiden, was als Schlagwort taugt und was nicht? Und der nächste Hilfesuchende sucht dann nach ganz anderen Worten aus der Fehlermeldung, die er für wichtig hält, sein Vorgänger aber völlig unwichtig fand?

    Du hast vollkommen Recht, das hab ich so nicht bedacht. Trotzdem finde ich ein komplettes Abschreiben der Fehlermeldung irgendwie absurd. Früher wurde ein Text geschrieben mit dem Inhalt der Fehlermeldung, dann irgendwann kam die Aufforderung von der Fehlermeldung einen Screenshot einzustellen. Jetzt einen Screenshot und eine Wiederholung dessen was da drin steht. Ich weiß nicht, dann kann man ja auch auf den Screenshot ganz verzichten und gleich wieder alles abschreiben.

    Zitat von Junker Jörg

    Aber wahrscheinlich ist es eh egal, weil sowieso keiner den Artikel liest oder die Suche benutzt.

    Da hast Du in den meisten Fällen wohl leider auch recht.

  • Zitat von Coce

    Du musst ja nicht jeden der Links durchlesen. Acht Links verweisen auf den selben Wiki-Artikel, aber auf unterschiedliche Abschnitte (Firefox-FAQ). Die Links zum Profilordner/-Manager, sowie die Anleitungen zum Safe Mode und zum Anlegen eines neuen Profils sind ja erst dann wichtig, wenn sich als Problemursache das Profil herausgestellt hat.

    Das Problem ist: DU weißt das alles, derjenige, der hier mit Panik in der Birne seine Frage möglichst schnell stellen will, um noch schneller eine Antwort zu kriegen, der weiß das nicht. Insofern tendiere ich auch sehr stark zum Vorschlag von roadrunner, das Ganze erstmal zu straffen. Wir müssen ja hier immer mit dem "dümmsten" Anwender rechnen (nicht im Sinne von "nicht intelligent", sondern im Sinne von: der macht in seiner Panik alle Fehler, die man machen kann). Insgesamt müssen die texte auch einfacher zu lesen sein. Wir müssen ins Schaufenster ja nicht alles reinstellen, was wir im Laden anbieten, sondern es müssen die Appetitmacher ins Fenster, und wenn einer Lust aufs ganze Sortiment hat, dann kommt er in den Laden.

  • Bleibt aber nach wie vor das Problem, dass der Nutzer auch den gestrafften Artikel LESEN MUSS. Damit steht und fällt diese ganze Diskussion. Wir können den Artikel selbst noch so sehr optimieren, kürzen, verschönern wie wir wollen. Solange für Neulinge kein Zwang besteht, den Artikel zu lesen, wird er einfach nicht genutzt. Kein Nueling schaut erst in den Allgemein-Bereich und denkt sich "Oh, da ist ja ein Hinweis, was ich beachten soll. Da lasse ich mein schwerwiegendes Problem doch einfach mal ein paar Minuten ruhen und genieße die Lektüre.".

    Vor dem ersten Post muss dieser Beitrag aufpoppen. Ob der Neuling den Beitrag dann wirklich liest, steht auf einem anderen Blatt. Es wäre aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung!

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Vor dem ersten Post muss dieser Beitrag aufpoppen.

    Da stimme ich Dir zu. Das Ding muss im Weg stehen. Wieviel es wirklich hilft, werden wir nicht messen können, aber der Versuch ist es wert.

  • Wobei sich die Frage stellt, ob das technisch machbar ist. Dieser Hinweis soll ja nur angezeigt werden, wenn der Schreiber noch keinen Beitrag verfasst hat. Das heisst, vor dem Anzeigen des Hinweises muss die Forensoftware erst prüfen, ob der Schreiber schon mal gepostet hat oder nicht.

    Dann wäre auch zu bedenken, dass das eine oder andere neue Mitglied kein Problem meldet, sondern eine Problemlösung posten will (auch wenn dieser Fall eher selten auftritt). In diesem Fall wäre der Hinweis wieder eher überflüssig.

    Eine Alternative wäre vielleicht, den (eventuell nochmal umgewandelten) Text in die Bestätigungsmail zu integrieren, die jedes neue Mitglied bekommt.

    Nur: egal in welcher Weise ein neues Mitglied diesen Text vorgesetzt bekommt: zum Lesen kann man niemanden zwingen. Ein Popup mit dem Hinweis ist schnell weggeklickt. Und auch, wenn der Text in der Bestätigungsmail steht, ist das keine Garantie, dass er gelesen wird.

  • Den Versuch mag es wert sein, der wird aber mit der bestehenden Forensoftware hier nicht umgesetzt werden.
    Das ganze kann also frühestens starten, wenn irgendwann mal eine neue Software in Gebrauch ist.
    Und falls diese kommen wird, wird es erst mal andere Probleme geben, die durch die Umstellung entstehen und dann wesentlich dringlicher sein werden.

    Da hilft dann also doch nur, den Thread selbst zu verändern oder eben auch nicht.

    Edit: Mein Beitrag bezog sich auf den von junghans, Roadrunner kam mir zu schnell dazwischen.

  • Zitat von Wurstwasser

    der wird aber mit der bestehenden Forensoftware hier nicht umgesetzt werden.

    Das habe ich erstmal außen vor gelassen, denn was so eine Forensoftware kann (oder auch nicht), davon habe ich keine Ahnung. Egal, wie dem auch sei, wir sind immer (wieder) auf Goodwill der neuen Teilnehmer angewiesen.

  • Road-Runner: ich stimme dir ja zu, egal, wo wir einen Hinweis platzieren - wir sind immer auf den Lesewillen des Nutzers angewiesen. Dabei halte ich die Platzierung dieses Hinweises (oder gar des Artikels) hier im Forum vor dem ersten Beitrag aber für sinnvoller als in der Bestätigunsgmail (auch wenn das sicherlich technisch einfacher wäre). In so 'ner Bestätigungsmail sucht man ja meist nur den Bestätigungslink, alles andere ignoriert man. Wenn ich jedoch nen Hinweis beim Anmelden einblende (ähnlich wie z.B. der Hinweis auf neue PNs, von mir aus auch gern für 20 sek. eingeblendet) steigt die Lesewahrscheinlichkeit hoffentlich.

    Ich hoffe auch, dass dies mit der alten/neuen Forensoftware möglich ist: wie gesagt, ein Popup bei neuen PNs ist ja auch möglich, warum also nicht ein Popup mit dem Hilfe-Artikel (wenn Anzahl Beiträge=0)?

    Sollte das technisch nicht möglich sein, dann fände ich den Artikel in der Bestätigungsmail aber immer noch gut (nur dann müsste der Bestätigungslink erst NACH dem Artikel kommen!:wink:).

    MfG...