Bitte habt Nachsicht ...

  • In der Regel ja, aber.....
    die nötigen Angaben fehlen meist, die Lektüre des Anleitung für Fragen im Forum Artikels wird meist nicht vorgenommen. Bei Hinweisen darauf ist häufig der Horizont des Fragenden groß genug um sich darüber zu mokieren...

  • Ich habe schon lange bemerkt, dass hier im Forum das Klima langsam
    immer rauer wird. Viele altgediente Forum User setzten immer mehr voraus
    dass, der Hilfe Suchende User genügend Basiswissen über Firefox und Pc hat.
    Das ist aber falsch. Ich kenne jede Menge Leute die wissen nur wie
    man einen PC einschaltet und einige Programme verwendet. Die interessiert
    auch gar nicht weshalb oder warum was wie funktioniert. Es ist nur wichtig, dass
    alles funktioniert. Bei Problemen mit Firefox, wird eben auch hier um Rat
    und Tat gefragt. Wenn dann bestimmte Sachen von hier aus dem Forum
    gefordert werden, sind sie hoffnungslos überfragt. Kommt dann erst nach mehrmaligen
    fragen und erklären, was benötigt wird, und wie man an diese Info ran kommt, das
    Gewünschte, kommt von einigen Leuten hier seitenlanges Gemeckere und gedöns.
    Aber konkrete verständliche Hilfe fehlt gänzlich. Dann ist es logisch, das der überforderte
    User entsprechend antwortet und sich das Rad immer weiter dreht.

    Ich finde man müsste einfach ruhiger bleiben und jeden User versuchen,
    so zu nehmen wie er eben ist und nicht gleich los brüllen, wenn der
    User nicht versteht was gemeint ist. Es sind oft auch betagte Senioren
    dabei, die Hilfe suchen, und logischer Weise auch nur wenig entsprechendes Wissen
    mitbringen. Da ist dann besonders Geduld gefragt. Die scheint heute
    aber niemand mehr aufbringen zu wollen.

    Bestimmte altgediente Forums Mitglieder sollten sich vielleicht zuerst genau
    überlegen, ob Sie überhaupt auf bestimmte Anfragen antworten sollen, oder nicht.
    Sie könnten sich so sicher, viel Aufregung, Ärger und kostbare Zeit sparen.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Endor (22. März 2010 um 21:02)

  • Mit Senioren habe ich Hilfe suchende User gemeint. Habe meinen Roman :wink:
    noch mal überarbeitet. Damit es besser verständlich ist.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Quelle: Endor

    Zitat von Endor

    Ich habe schon lange bemerkt, dass hier im Forum das Klima langsam immer rauer wird.

    Diese Feststellung liest man immer wieder. Der subjektive Eindruck sein zugestanden, aber mir wäre es lieber wir würden über konkrete Fälle sprechen, statt ständig an der Stelle zu pauschalisieren. Zudem nehme ich hier auch eine konträre Grundhaltung ein.

    Zitat

    Viele altgediente Forum User setzten immer mehr voraus dass, der Hilfe Suchende User genügend Basiswissen über Firefox und Pc hat. Das ist aber falsch.

    Den letzten Satz unterschreibe ich, aber in einem anderen Sinne. Ich sehe nicht, dass Stammnutzer generell hohe Anforderungen an das technische Knowhow stellen. Insbesondere wird oft an die recht niedrig angesiedelten SUMO-Seiten verwiesen. Diese sind für den Laien geschaffen worden, da wird kaum einer ernsthaft widersprechen wollen. Was ich persönlich allerdings voraussetze ist Aufmerksamkeit, Kooperation und gewisse Sitten. Und so weit ich manche Beschwerden auch verstehen kann, von diesen für mich grundlegenden und minimalen Anforderungen werde ich nicht abweichen. Denn diese sind alters- und technikneutral und für jeden vernünftigen Menschen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn er andere bittet sich kostenfrei mit seinen, meist selbst verursachten Problemen zu beschäftigen.

    Zitat

    Wenn dann bestimmte Sachen von hier aus dem Forum gefordert werden, sind sie hoffnungslos überfragt.

    I.d.R. werden zu den Rückfragen Links geliefert, die Entsprechendes erläutern. Auch hier darf man erwarten, dass diese Links genutzt werden und dazu Feedback gereicht wird.

    Zitat

    Kommt dann erst nach mehrmaligen fragen und erklären, was benötigt wird, und wie man an diese Info ran kommt, das Gewünschte, kommt von einigen Leuten hier seitenlanges Gemeckere und gedöns.

    Wenn etwas unklar ist, dann stören Rückfragen sicher nicht. Wenn allerdings mit Link auf das Erstellen eines neuen Profils verwiesen wird und der Hilfesuchende in der nächsten Antwort wissen will, was ein neues Profil ist, zeigt dies eigentlich nur, dass dieser sich überhaupt keine Mühe dabei gibt. Das dies für den Hilfeleistenden unverständlich und nervend ist, dürfte nicht verwundern. Entsprechende Hinweise werden dann auch oft genug von Hilfesuchenden mit ignoranten und beleidigenden Kommentaren quittiert. Da stellt sich die Frage, wer hier von wem zu viel erwartet.

    Zitat

    Aber konkrete verständliche Hilfe fehlt gänzlich.

    Das ist nach meinem Empfinden die klare Ausnahme.

    Zitat

    Dann ist es logisch, das der überforderte User entsprechend antwortet

    Beleidigungen, Ignoranz und Unaufmerksamkeit sind für dich logische Reaktionen?

    Zitat

    Ich finde man müsste einfach ruhiger bleiben und jeden User versuchen, so zu nehmen wie er eben ist und nicht gleich los brüllen, wenn der User nicht versteht was gemeint ist.

    Ich finde man darf von Hilfesuchenden wieder mehr Höflichkeit, Respekt und Engagement erwarten, statt den frustrierten Hampelmann zu mimen, der beim geringsten Widerwort ausfällig wird und mit der unschlagbaren Kombination zwischen Nicht-Wissen und Ignoranz versucht zu beeindrucken.

    Zitat

    Da ist dann besonders Geduld gefragt. Die scheint heute aber niemand mehr aufbringen zu wollen.

    Auch hier habe ich einen anderen Eindruck. Ich nehme da als Beispiel einmal Cosmo, der sich bspw. mit Goldsunshine sehr viel Zeit in mehreren Threads genommen hat. Daher gilt oft: Wie man in den Wald hinein ruft ...

    Zitat

    Bestimmte altgediente Forums Mitglieder sollten sich vielleicht zuerst genau überlegen, ob Sie überhaupt auf bestimmte Anfragen antworten sollen, oder nicht.

    Vielleicht tun sie das. Vielleicht entscheiden sie sich gerade deshalb manche Hilfesuchende auf gewisse Mängel in ihrem Auftritt hinzuweisen. Oftmals muss man leider feststellen, dass Kritikfähigkeit und die Fähigkeit Fehler einzugestehen zu den aussterbenden Charaktereigenschaften gehören.

    Zitat

    Sie könnten sich so sicher, viel Aufregung, Ärger und kostbare Zeit sparen.

    Für die Stammschreiber sind die ersten beiden sicher weniger das Problem. Das ist durch Gewöhnung kaum noch spürbar.

  • Das Problem mit - ich sage mal - Aufgeregtheiten sehe ich auch, jedoch sehe ich die Zusammenhänge etwas anders.

    Zunächst einmal gibt es Aufgeregtheiten zwischen Senioren, zwischen einigen geradezu alltäglich. Die haben eine andere Ursache und sind IMHO nicht das Thema dieses Threads. Gleichwohl fallen sie dem regelmäßigen Leser (und das sind die Senioren und Moderatoren nun einmal) ins Auge.

    Hier geht es um Aufgeregtheiten zwischen Newbies und Senioren. Und da muß man sich schon die Frage stellen, wodurch sie entstehen.

    Zunächst einmal: Ein Thread wie dieser richtet sich naturgemäß an die Senioren; ein Neuling, der sich wegen eines Problem, das er nicht alleine lösen kann, hier anmeldet, wird diesen Thread eher nicht lesen (zeigt sich doch, daß typischerweise bereits das nicht gelesen wird, was gelesen werden sollte). Und auch Senioren sind Menschen; wenn bestimmte Fragen immer wieder neu auftauchen, bestimmte Verhaltensformen wie das Nicht-Benennen von wesentlichen Informationen ebenso immer wieder auftauchen, so kann das schon mal an die Nerven gehen. Natürlich hat Endor Recht, wenn er schreibt, daß man einfach mal nicht antworten könnte. Aber: Senioren kommen hierher, weil sie die Motivation haben, mit ihrer Erfahrung anderen zu helfen; nicht zu antworten ist eine Art Selbstzensur, die dieser Motivation konträr entgegen gesetzt ist. Insofern bedeutet das "nicht antworten" einer Art Gnade, bei Wohlverhalten antworten zu dürfen. Würde (und könnte) man so etwas durchsetzen, gäbe es bald keine Senioren mehr und die Hilfesuchenden wären unter sich - und suchen weiter nach der Lösung. Insofern ist das "nicht antworten" zwar IMHO ein logisch klingender Ausweg, doch er führt ins Nichts und er wird nicht funktionieren.

    Für die Aufgeregtheiten gibt es verschiedene Gründe, die beiden häufigsten sind meiner Meinung nach: Unvollständige Informationen des Fragenden, die auch nicht selten nach mehrmaligem Nachfragen nicht aufgefüllt werden und deren immer wieder zu beobachtenden Verhaltensweisen, sich zu echauffieren, weil ihnen eine vorgeschlagene Lösung nicht gefällt. Letzteres ist insbesondere bei Besitzern von mehr oder weniger eindeutig kompromittierten Systemen zu finden, die ihren Frust an den Helfern ablassen statt an sich selber (denn letztlich haben sie das Problem selber verursacht, wenn auch häufig nur durch grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit dem PC). Da aber helfen auch keine vermeintlichen Freundlichkeiten, man kann entweder sich selber oder dem anderen gegenüber etwas in die Tasche lügen oder Tacheles reden. Und ganz ehrlich: Zum in die Tasche lügen bin ich mir zu schade und die Antworten könnten dann auch von den größten DAUs in die Tastatur gehämmert werden. (Ganz abgesehen davon, daß damit kein kompromittiertes System "gereinigt" wird.)

    Was die fehlenden Informationen betrifft: Es liegt schon einige Zeit zurück wo ich bei einem anderen Thema schrieb, daß IMO die Fragenden (wie gesagt, typischerweise Neulinge, die sich dafür eigens anmelden und das Forum vorher nie gesehen haben) viel zu wenig massiv darauf hingewiesen werden, wie eine Frage auszusehen habe. Sorry an die Board-Verantwortlichen, aber der existierende Thread "Bitte lesen" ist viel zu unscheinbar platziert und aufgemacht; der Beweis dafür ist in dessen Mißachtung tagtäglich zum Teil zigfach nachzulesen. Die Aufforderung zur Angabe der wichtigen und erforderlichen Informationen müssen so platziert und formatiert werden, daß man sie nur mit Bösartigkeit übersehen kann. Vieles würde sich nach meiner Überzeugung dadurch von alleine lösen. Und der Rest würde einfacher lösbar sein.

    Ich hatte seinerzeit einen Vorschlag gemacht, dem von anderen widersprochen worden war. Damit kann ich leben, wenn es bessere Ideen gibt. Tatsache ist jedoch, daß gar nichts geändert worden war. Wen wundert es dann wirklich, wenn die Probleme ebenso wenig weniger werden? Und ich wage die Prognose, daß sie zunehmen werden, wenn nämlich demnächst Minor-Updates nicht nur Sicherheitspatches und technische Stabilitätsverbesserungen, sondern auch Feature-Updates beinhalten sollen.

    Rundherum: Ich gebe den Vorwurf gegen manchmal etwas rauhere Umgangsformen teilweise an die Boardbetreiber weiter.

    Ebenfalls ein schweres Thema sind die Darstellungsformen der Fragenden. Es mag ja sein, daß ich da etwas empfindlicher bin als die meisten anderen hier, wenn es um Groß- und Rechtschreibung geht. Aber allen Ernstes: Ich habe Deutsch in der Schule gelernt, und zwar nicht irgendwie, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und an diese Schriftsprache habe ich mich gewöhnt und warum bitte schön soll ich mir eine Privat-Schriftsprache aneignen sollen, weil die Fragenden schlichtweg zu faul sind, die Umschalttaste zu verwenden? Ich wage zu behaupten daß sie das im Berufsleben - wo immer sie dort Schriftverkehr zu erledigen haben (zum Beispiel eine Bewerbung) - auch nicht tun. Wenn jemand die Unhöflichkeit besitzt, anderen eine Schriftsprache aufoktroyieren und gleichzeitig Hilfestellung haben zu wollen, so ist es IMHO keine Unhöflichkeit, ihn um eine ordentliche und damit den gängigen Lesegewohnheiten entsprechende Schreibweise zu bitten. Aber auch das scheinen andere anders zu sehen (können sie ja bitte schön) und diese definitiv falsche und schlecht lesbare Schreibweise verteidigen zu müssen (was es legitimerweise an Falschem und Schlechtem zu verteidigen gibt, ist mir allerdings schleierhaft). Bei Aufgeregtheiten aus diesem Zusammenhang muß man schon Ursache und Wirkung so lassen, wie sie sind und nicht auf den Kopf stellen.

    Diesbezüglich ...

    Zitat von Endor

    Viele altgediente Forum User setzten immer mehr voraus
    dass, der Hilfe Suchende User genügend Basiswissen über Firefox und Pc hat.


    widerspreche ich vehement. (Wobei es immer Ausnahmen gibt, wo das passiert.) Natürlich kann es passieren, daß man als Erfahrener etwas schreibt und es einem in dem Augenblick entgeht, daß man eventuell Wissen oder Begriffe voraussetzt, die nicht allgemein voraussetzbar sind. Ich für meinen Teil (und ich meine, das gilt auch für die meisten Senioren hier) bin dann immer bereit, diesen Fehler zu korrigieren und das Versäumte nachzuholen. Im Allgemeinen ist das aber gar nicht das Problem. Ich habe schon den Eindruck, daß sich die meisten bemühen ihre Antworten so zu formulieren, daß man nicht erst ein Diplom in Informatik abgeschlossen haben muß, um es zu verstehen. Und schon gar nicht habe ich den Eindruck daß die Aufgeregtheiten und Gereiztheiten dadurch entstehen, daß der Fragende mit einer Antwort durch deren zu hohen Anspruch überfordert worden ist. Insofern sehe ich diese Problemstellung als nicht für den Gegenstand des Threads relevant an. Zusatz: Es gibt in diesem Zusammenhang auch Gereiztheiten in genau gegenteiligem Sinn, wo ein Hilfesuchender auf eine Frage oder Information, die er als zu primitiv empfindet mit Sätzen wie "Hältst du mich für doof?" reagiert.

    Und noch etwas: Manche Aggressivitäten haben ihre Ursache übrigens darin, daß die Hilfesuchenden (manchmal auch Nicht-Suchenden) das Camp für eine offizielle Plattform von Mozilla halten und meinen, das Forum als Frustabladestelle verwenden zu müssen. So wenig dieses Verhalten in aller Regel (wo die Probleme beim Benutzer oder dessen System liegen) auch dann, wenn Camp Firefox eine offizielle Mozilla-Plattform wäre, angebracht wäre, ist sie auf Grund der Unabhängigkeit des Camps noch weniger angebracht. Wenn Senioren ihren Frust über den Frust loswerden: Was bitte sehr soll daran verwerflicher sein als das Schuttabladen der Erstposter? Ein Verhaltenscodex, wo Neulinge mehr dürfen als Senioren, kann es ja wohl nicht sein und würde sich auch nicht durchsetzen lassen. Im richtigen Leben funktioniert das auch nicht.

  • Zitat von Cosmo

    Es liegt schon einige Zeit zurück wo ich bei einem anderen Thema schrieb, daß IMO die Fragenden (wie gesagt, typischerweise Neulinge, die sich dafür eigens anmelden und das Forum vorher nie gesehen haben) viel zu wenig massiv darauf hingewiesen werden, wie eine Frage auszusehen habe.

    Dieser Thread beschäftigte sich ebenfalls mit den Thema: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=66379&p=512271

  • Hi
    Scheint sich ja zu wiederholen, :roll:

    Daher stellen sich mir folgende Fragen: (wobei mich natürlich eure Antworten mehr interessieren :mrgreen: )

      Welches Ziel verfolgt man mit diesem Forum ?

      Welches Ziel verfolgen manche sogenannte Helfer ? (was ist ihnen wichtig)

      Warum erstellen DAUs Beiträge ohne den Beitrag " Bitte vor dem Posten lesen " gelesen zu haben ?

      Warum machen das auch ONUs ?

      Warum muss man "grob" antworten ?

      Muss jeder Hilfesuchende eine Antwort bekommen ?

  • Bitte kontaktiert mich oder einen der Moderatoren, wenn Ihr das Gefühl habt, dass jemand hier im Forum grob wird. Keiner wird hier gezwungen, andern zu helfen, aber wir haben einen gewissen Standard, wie wir Menschen begegnen, und das würde ich gerne beibehalten.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    ... wenn Ihr das Gefühl habt, dass jemand hier im Forum grob wird, ...

    p.s. es geht ja nicht alleine ums "grob" werden, sondern generell um den Support !

    habe mir ein wenig Zeit genommen, um Beiträge zu lesen, ab und an kommt es dann zu so einer Rückmeldung

    warum hast du da ein Problem, bei mir geht das ohne ...........

    usw. denke, das hat mit Hilfestellung nichts zu tun !

    Wenn ich den Beitrag von Cosmo lese, dürfte ja jeder Lehrer, wenn der eine Schulstufe schon mehrfach
    unterrichtet hat, irgendwann bei blöden Fragen aus rasten, nein, darf er nicht.
    Daher mag der Beitrag noch so lange sein, auf das wesentliche Ziel, den Hilfesuchenden zu unterstützen, und
    wie man etwas verbessern kann, trifft er leider nicht.

  • Ich habe Nachsicht mit Leuten die wenig bis gar keine Erfahrung im Bereich PC/IT haben.
    Ich habe Nachsicht mit Leuten die aufgrund einer Krankheit mit der deutschen Sprache Probleme haben, oder weil es nicht ihre Muttersprache ist. Ich sehe auch über viele Fehler hinweg.
    Ich habe Verständnis für Leute die überfordert sind.

    Aber....

    Ich habe kein Verständnis für Leute die sich keine Mühe geben einen Beitrag zu verfassen.
    Ich habe kein Verständnis für Leute mit überzogenen Forderungen.
    Ich habe kein Verständnis für Leute die sich nicht aktiv an der Problemlösung beteiligen.

    Und ich habe ganz sicher kein Verständnis für Leute die ihr gutes Benehmen an der Eingangstür abgegeben haben.

  • Quelle: Speedyweb

    Zitat von Speedyweb

    Warum erstellen DAUs Beiträge ohne den Beitrag " Bitte vor dem Posten lesen " gelesen zu haben ?

    Unerfahrenheit beim Umgang mit Foren, Faulheit, Unaufmerksamkeit.

    Zitat

    Warum machen das auch ONUs ?

    Aus den selben Gründen.

    Zitat

    Warum muss man "grob" antworten ?

    Da du scheinbar jemanden kennst, der grob antworten muss, richte die Frage doch direkt an ihn.

    Zitat

    Muss jeder Hilfesuchende eine Antwort bekommen ?

    Nein, wenn es auch für das Forum spricht möglichst jedem ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Was derjenige daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

    Quelle: Speedyweb

    Zitat von Speedyweb

    ab und an kommt es dann zu so einer Rückmeldung

    warum hast du da ein Problem, bei mir geht das ohne ...........

    usw. denke, das hat mit Hilfestellung nichts zu tun !

    Falsch, das ist durchaus eine wesentliche Information. In den allermeisten Fällen hier liegen die Ursachen für Probleme außerhalb des Verantwortungsbereiches von Mozilla. Aus der Information könnte ein Fragesteller daher schließen, dass es sich um ein lokales Phänomen auf seinem Rechner handelt und entsprechend dort weiter nachforschen.

    Zitat

    Wenn ich den Beitrag von Cosmo lese, dürfte ja jeder Lehrer, wenn der eine Schulstufe schon mehrfach
    unterrichtet hat, irgendwann bei blöden Fragen aus rasten, nein, darf er nicht.

    Schlechtes Beispiel. Dort können die Schüler auch nicht auf das bereits in den Schuljahren zuvor Gefragte zugreifen (Suchfunktion des Forums, SUMO, FAQ, Wikis usw.).


    Gibt es eigentlich einen Grund warum du stets bestimmte Satzzeichen plenkst?