Die Basis für Linux/Ubuntu, um Scripte im Firefox verwenden zu können.

  • Da es für Windows und auch macOS jeweils eine Anleitung gibt wie man die Basis erstellt um mit Scripten zuarbeiten, hier nun eine für Linux/Ubuntu.

    Vorweg, die Arbeiten werden alle im Terminal ausgeführt. Welches mit Stgr+Alt+T geöffnet wird.

    Download-Verzeichnis erstellen:

    Code
    mkdir Downloads/Firefox

    In das erstellte Verzeichnis wechseln:

    Code
    cd Downloads/Firefox

    Die benötigte .zip-Datei herunter laden:

    Code
    wget https://www.camp-firefox.de/forum/download/file.php?id=20831/firefox-anpassungen.zip

    Die .zip entpacken:

    Code
    unzip file.php?id=20831%2Ffirefox-anpassungen.zip

    Den Ordner chrome in den Profilordner kopieren:
    Der Profilordner befindet im versteckten Ordner .mozilla/firefox/xxxxxxxx.default-xxxxxxxxxxxxx in /home. (Sind die Verstecktenordner nicht sichtbar, mit Strg+H sichtbar machen.)

    Code
    cp -vai chrome ~/.mozilla/firefox/xxxxx.default-xxxxxxxx


    (xxxxx.default-xxxxxxxx an den eigenen Profilordner anpassen.

    Da sich der Installationsordner bei Ubuntu unter usr/lib/firefox befindet, sind ab jetzt root-Rechte erforderlich, das heißt ab jetzt mit besonderer Vorsicht arbeiten.

    Das Verzeichnis userChromeJS nach /usr/lib/firefox kopieren:

    Code
    sudo cp -rvi userChromeJS /usr/lib/firefox/


    Passwort blind eintippen, es gibt keine Rückmeldung in Form von Sternchen.

    Nun die Datei config.js kopieren:

    Code
    sudo cp -rvi config.js /usr/lib/firefox/

    Als letztes die Datei config-prefs.js nach usr/lib/firefox/defaults/pref/ kopieren:

    Code
    sudo cp -rvi config-prefs.js /usr/lib/firefox/defaults/pref/

    Damit ist die Basis unter Ubuntu geschaffen.

    Bei anderen Distributionen wird die Vorgehensweise ähnlich sein. Es kann allerdings sein, dass sich die Ordner an einem anderen Ort befinden. Dementsprechend müssen die Befehle dann angepasst werden.

    Wer mag kann nun noch überprüfen ob sich die Verzeichnisse und Dateien am richtigen Ort befinden:

    Code
    ls /usr/lib/firefox
    
    
    ls /usr/lib/firefox/defaults/pref
    
    
    ls ~/.mozilla/firefox/xxxxxxx.default-xxxxxx
    
    
    ls ~/.mozilla/firefox/xxxxxxx.default-xxxxxx/chrome

    Ich hoffe, dass ich hiermit den einen oder anderen Linux-Nutzer helfen konnte.

    Edit:Tipo

    Nutze Firefox 58 unter Linux/Ubuntu

  • Da ich es bisher nicht geschafft hatte auch nur ein Script ans Laufen zu bekommen, habe ich noch ein wenig probiert und getestet und bin auf die Lösung des Problems gekommen.
    Das Verzeichnis userChromeJS sowie die Dateien config.js und config-prefs.js müssen, obwohl sie in usr/lib liegen, lesbar und beschreibbar bleiben.

    Das geschieht indem man dem Kopierbefehl noch ein a mit gibt.

    Dem entsprechend sehen die Befehle nun so aus und bitte auch nur diese benutzen:

    Das Verzeichnis userChromeJS nach /usr/lib/firefox kopieren:

    Code
    sudo cp -arvi userChromeJS /usr/lib/firefox/


    Passwort blind eintippen, es gibt keine Rückmeldung in Form von Sternchen.

    Nun die Datei config.js kopieren:

    Code
    sudo cp -arvi config.js /usr/lib/firefox/

    Als letztes die Datei config-prefs.js nach usr/lib/firefox/defaults/pref/ kopieren:

    Code
    sudo cp -arvi config-prefs.js /usr/lib/firefox/defaults/pref/

    Sollte eine Frage kommen, diese mit j und Enter bestätigen. Das geschieht aber nur wenn man zuvor schon die alten, falschen Befehle angewandt hat.

    Und nun ran an die Scripte. Viel Erfolg! :)

    Nutze Firefox 58 unter Linux/Ubuntu

  • Bist Du Dir da ganz sicher? Was verstehst Du unter "lesbar und beschreibbar"? Lesbar - klar das müssen sie wohl. FF wird ja vom User ausgeführt. Beschreibbar - nur von "root".

    Ich habe hier ja mehrere "Bastel-Füxe" in User-Verzeichnissen und den "richtigen" in /opt/ weil ich ihn von Hand installiert habe. Die Sonderdateien für die Scripte liegen alle in einem Extra-Verzeichnis beim User und sind mit Sym-Links in die verschiedenen Installationsverzeichnisse verteilt. Das hat so alles funktioniert. Deine beiden angegebenen Dateien habe ich nun mal auf Eigentümer "root" geändert mit Leserecht für alle, aber Schreibrecht nur für "root", also ganz normal. Trotzdem funktionieren hier noch alle Scripte.

    Ich habe nänlich vor diese Sonderdateien auch mit nach /opt/ zu verbannen, da liegen sie sicherer. Das mache ich demnächst ins Verzeichnis /opt/firefox-scripte/ oder so ähnlich. Und dann die Symlinks darauf zeigen lassen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • So, erledigt...

    Mein "normaler" FF ist unter "/opt/firefox/" installiert (braucht man ja nur mit Rootrechten zu entpacken). Außerden noch 3 Bastel-Versionen im Userverzeichnis "~/firefox/...".

    Meine Zusatzdateien für die Scripte habe ich unter "/opt/firefox-zubehoer/..." mit gleicher Verzeichnisstruktur wie sonst im Installationsverzeichnis gespeichert.

    Von dort sind dann die Dateien "/opt/firefox-zubehoer/config.js", "/opt/firefox-zubehoer/defaults/pref/config-prefs.js" sowie das gesamte Verzeichnis "/opt/firefox-zubehoer/userChromeJS/" mit jeweis 3 Symlinks in die verschiedenen Installationsverzeichnisse gelinkt. Damit sind diese Dateien gut gegen Manipulation geschützt.

    Der gesamte Profil-Unterordner "chrome" liegt ebenfalls zentral, aber im Userverzeichnis und wird auch per Symlink in die verschiedenen Profilordner verteilt. So braucht man diese Dateien nur einmal zu pflegen und die Änderungen wirken bei allen Füxen.

    Die Symlinks mache ich mit dem grafischen Dateimanager Dolphin (ja, ich bin faul) per Drag and Drop, dann aus dem Kontextmenü statt kopieren einfach verknüpfen wählen.

    Schreibrecht für den User ist hier jedenfalls nicht nötig, nur Leserecht.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • HT-Frogger durch deine Hinweise bezüglich der Rechte in #3 habe ich mir das ganze nochmal angesehen.
    Ich habe zwei Füxxe am laufen. Einer aus den Ubuntu-Paketquellen, wie wohl die meisten Ubuntu-Nutzer und einen manuell Installierten in /home.
    Für die Nutzer, die den Firefox aus den Paketquellen nutzen sollte auch die Anleitung sein, die aber bei weitem noch nicht perfekt ist.

    Auf die Dateien config.js und config-prefs.js hat bzw. hat jetzt wieder nur „root“ zugriff.
    Anders verhält bzw. verhielt es sich bei dem Verzeichnis userChromeJS.
    Hat „root“ auf das Verzeichnis alle Rechte und der User nur Lesende, dann wird kein Script ausgeführt.
    Hat der User dagegen alle Rechte, dann schon. Was natürlich höchst unbefriedigend ist und dem Sicherheitsgedanken von Linux widerspricht.
    Ich habe also noch weiter getestet und probiert und bin jetzt zu dieser Lösung gekommen:
    Ich habe mir von GitHub nur die Datei userChromeJS.js heruntergeladen und nach /usr/lib/firefox kopiert.
    Vorher natürlich das Verzeichnis userChromeJS entfernt.
    Über die Datei userChromeJS.js hat nur „root“ rechte aber Scripte funktionieren so dennoch.

    Nutze Firefox 58 unter Linux/Ubuntu