Hallo zusammen,
Seitdem ich nun keine Anfragen fuer Uebersetzungen mehr stellen muss (ein Danke geht an Thomas und Michael!), habe ich lange nichts mehr von mir hoeren lassen. Heute habe ich jedoch wieder einmal eine Bitte an Euch und hoffe, dass Ihr Interesse habt, mitzuhelfen.
Mit der Anstellung als QA Engineer bei Mozilla sind verschiedene Projekte von mir zu betreuen und aus der Taufe zu heben. Eins dieser Projekte habe ich mir herausgesucht, weil es genau das ist, bei dem ich mit der Community in Kontakt treten kann - und das weltweit. Da ich diese Arbeit sehr gern mache und ich auch weiterhin den Kontakt zum Firefox-Forum behalten will, denke ich mir, dass ein Posting in dieses Forum ganz hilfreich ist. Es wird mir hoffentlich auch zeigen, wie Euer Interesse bei derartigen Projekten mitzuhelfen, aussieht. Bisher gab es ja zum Grossteil nur Anfragen zu Uebersetzungen.
Ok, um was geht es denn nun? Ganz knapp und kurz: Das Testen von Websites. Dabei konzentrieren wir uns jedoch vorab speziell auf Websites, die ein Login benoetigen. Ganz wichtig sind hier vor allem die Internetpraesenzen von Banken. Fuer diese Art von Websites gibt es keine Moeglichkeit per automatisch ablaufender Tests festzustellen, ob Firefox auf der Seite mit Layoutproblemen zu kaempfen hat oder gar in seiner Funktionalitaet eingeschraenkt ist bzw. die Seite ueberhaupt nicht mit Firefox zusammenarbeitet. Letzteres waere natuerlich ein wirkliches Problem fuer Kunden dieser Bank, die dann wohl auf einen anderen Browser ausweichen wuerden.
Da wir alle das nicht wollen, brauchen wir Eure Hilfe! Nur mit der Community sind wir in der Lage, moeglichst viele der existierenden Banken zu ueberpruefen. Jeder hat vielleicht Zugriff zu maximal zwei Banken - aber in der Gesamtheit sollten wir so einen Grossteil aller Banken abdecken koennen. Bitte helft mit und zeigt, dass Deutschland auch hier mit an der Spitze liegt.
Allgemeine Informationen zum Projekt (die leider nur auf Englisch zur Verfuegung stehen) findet ihr auf der Website von Mozilla QA. Die Uebersicht der bisherigen Rueckmeldungen und die Moeglichkeit, eigene Resultate bekanntzugeben, ist auf der Ergebnisseite zu finden. Fuer den Beginn habe ich bereits ein paar Banken in Deutschland eingetragen. Fehlen Banken so gebt mir dies bitte ueber den "Request"-Link auf der zuletzt erwaehnten Seite bekannt. Ich werde die Banken dann schnellstmoeglich einpflegen.
Wir haben bereits zu einem Testday aufgerufen, der am Freitag, den 0519.06.09, stattfinden wird. Es waere toll, ein paar von Euch im QA-Channel auf irc.mozilla.org anzutreffen.
Update: Wegen des verspaeteten RC1 wurde der Website Testing Testday um zwei Wochen verschoben.
Vielen Dank vorab!
Henrik