Testday des "Website Testing"-Projektes am 19.06.09

• Hallo zusammen,

Seitdem ich nun keine Anfragen fuer Uebersetzungen mehr stellen muss (ein Danke geht an Thomas und Michael!), habe ich lange nichts mehr von mir hoeren lassen. Heute habe ich jedoch wieder einmal eine Bitte an Euch und hoffe, dass Ihr Interesse habt, mitzuhelfen.

Mit der Anstellung als QA Engineer bei Mozilla sind verschiedene Projekte von mir zu betreuen und aus der Taufe zu heben. Eins dieser Projekte habe ich mir herausgesucht, weil es genau das ist, bei dem ich mit der Community in Kontakt treten kann - und das weltweit. Da ich diese Arbeit sehr gern mache und ich auch weiterhin den Kontakt zum Firefox-Forum behalten will, denke ich mir, dass ein Posting in dieses Forum ganz hilfreich ist. Es wird mir hoffentlich auch zeigen, wie Euer Interesse bei derartigen Projekten mitzuhelfen, aussieht. Bisher gab es ja zum Grossteil nur Anfragen zu Uebersetzungen.

Ok, um was geht es denn nun? Ganz knapp und kurz: Das Testen von Websites. Dabei konzentrieren wir uns jedoch vorab speziell auf Websites, die ein Login benoetigen. Ganz wichtig sind hier vor allem die Internetpraesenzen von Banken. Fuer diese Art von Websites gibt es keine Moeglichkeit per automatisch ablaufender Tests festzustellen, ob Firefox auf der Seite mit Layoutproblemen zu kaempfen hat oder gar in seiner Funktionalitaet eingeschraenkt ist bzw. die Seite ueberhaupt nicht mit Firefox zusammenarbeitet. Letzteres waere natuerlich ein wirkliches Problem fuer Kunden dieser Bank, die dann wohl auf einen anderen Browser ausweichen wuerden.

Da wir alle das nicht wollen, brauchen wir Eure Hilfe! Nur mit der Community sind wir in der Lage, moeglichst viele der existierenden Banken zu ueberpruefen. Jeder hat vielleicht Zugriff zu maximal zwei Banken - aber in der Gesamtheit sollten wir so einen Grossteil aller Banken abdecken koennen. Bitte helft mit und zeigt, dass Deutschland auch hier mit an der Spitze liegt.

Allgemeine Informationen zum Projekt (die leider nur auf Englisch zur Verfuegung stehen) findet ihr auf der Website von Mozilla QA. Die Uebersicht der bisherigen Rueckmeldungen und die Moeglichkeit, eigene Resultate bekanntzugeben, ist auf der Ergebnisseite zu finden. Fuer den Beginn habe ich bereits ein paar Banken in Deutschland eingetragen. Fehlen Banken so gebt mir dies bitte ueber den "Request"-Link auf der zuletzt erwaehnten Seite bekannt. Ich werde die Banken dann schnellstmoeglich einpflegen.

Wir haben bereits zu einem Testday aufgerufen, der am Freitag, den 0519.06.09, stattfinden wird. Es waere toll, ein paar von Euch im QA-Channel auf irc.mozilla.org anzutreffen.

Update: Wegen des verspaeteten RC1 wurde der Website Testing Testday um zwei Wochen verschoben.

Vielen Dank vorab!
    Henrik

Henrik Skupin
    QA Execution Engineer (Mozilla Corporation)

Einmal editiert, zuletzt von henrik.skupin (3. Juni 2009 um 21:13)

• Ich werde vielleicht im Laufe der Woche bei bis zu fünf Banken die Tests durchführen können (man kann wohl davon ausgehen ein Standard-Profil zu verwenden, Tests ohne JavaScript sind wohl auch nicht angedacht).
    Sollen Vorschläge zwingend per Mail geäußert werden? Oder nimmst du diese auch hier im Forum an?

• Ich weiß, dass hier ist nicht der richtige Ort dafür, aber da du (Henrik) ja jetzt offiziell bei Mozilla bist, denk ich, ist es vielleicht nicht verkehrt ein wenig Unmut zu äußern. Ich teste ja gern was für Mozilla, übersetze auf SUMO usw., aber für jedes Mozilla-Projektchen muss man jedesmal nen neuen Account anlegen, das bin ich wirklich leid und das verhindert bei mir erheblich eine höhere Hilfsbereitschaft. SUMO - eigener Account. Dieses QA-Dingens - eigener Account. Bugzilla - Account usw. Das sind doch alles Mozilla-Sachen. Warum kann man dafür nicht ein zentrales login schaffen?

Hätte gern mein Feedback zur Deutschen Bank gesendet (funktioniert tadellos), aber dafür müsste ich mich registrieren und dafür fehlt mir einfach die Lust! :wink:

Ich hoffe, dass dieses (kleine) Dt.Bank-Feedback trotzdem irgendwo berücksichtigt wird.

MfG...

• Mir geht es da ähnlich wie deschen2. Trotzdem, die Volksbank Mönchengladbach hat absolut keine Probleme mit Firefox. Weder in der Darstellung noch bei Funktionen. http://www.voba-mg.de/

• Wenn man schon einen xy-Mozilla-Account hat, ist es doch kein wirklicher Aufwand die E-Mail-Adresse und nach Gusto ein frisches Passwort da einzutragen. Mail-Account checken, Link anklicken, fertig. Dauert vielleicht eine Minute.

• Zitat von boardraider

Mail-Account checken, Link anklicken, fertig. Dauert vielleicht eine Minute.

Es geht (wie bei uns Deutschen so oft! :wink:) ums Prinzip. Mozilla möchte an allen Ecken und Enden Hilfe von der Community. Diese Hilfe bin ich auch gern bereit zu geben, aber dann sollte man schon ein wenig nutzerfreundlicher werden. Und ein zentraler mozilla login kann nicht so schwer zu realisieren sein. Eine Community ist für mich ein großes Ganzes. Diesem Empfinden sollte man auch in technischen Belangen Rechnung tragen [*].

MfG...

[*] Ich bin mir bewusst, dass ich statt des Verfassens dieses Beitrages die zeit zur Anmeldung hätte nutzen können, aber wie gesagt: Prinzip! :wink:

• Wird wie so oft ein Resourcen-Problem sein. Es müsste sich erstmal jemand hinsetzen und ein entsprechendes Backend implementieren (selbst wenn man auf existierenden Ansätzen aufbaut). Danach müssten die ganzen Projekte angepasst und überarbeitet werden. Ein großer Aufwand, wünschenswert sicherlich, aber wer machts?

• Ich kann euren Unmut verstehen. In der Schnelle der Zeit konnten wir jedoch keine Integration fuer gemeinsame Passwoerter implementieren. Fuer mich war es das erste PHP/MySQL-Projekt und es stand vorranging erstmal der Weggang vom Wiki im Vordergrund. Die manuelle Synchronisation des oeffentlichen und internen Wiki's war einfach nicht zu bewaeltigen. Im Vergleich ist es also schon mal ein grosser Sprung vorwaerts - auch wenn einige wichtige Features fehlen. Wir planen jedoch eine weitere Version, die diese Unannehmlichkeiten beseitigen soll. Diese haben jedoch noch nicht begonnen, da wir erstmal Feedback erhalten wollen. Deshalb gibt es den Testday. Spaeter besteht aber die Moeglichkeit, die Seiten in QMO als Drupal-Modul zu implementieren und somit eine gemeinsame Datenquelle zu erhalten, was Benutzername/Passwort mit einschliesst.

Ich freue mich natuerlich auch hier ueber Anregungen und Tipps zum Projekt und auch zu Ergebnissen, wenn einer diese preisgeben moechte. Gerade was die Anonymitaet betrifft, erwarte ich dies hier natuerlich nicht.

Danke,
    Henrik

Henrik Skupin

• Ich halte es ähnlich wie deschen2. Melde aber, das der Besuch der Volkswagenbank mit dem Firefox negativ verläuft. Nach dem Einloggen erhält man keinen Zugriff, sondern nur die 3 fache Anzeige: System is up.
    Mit Benutzung von IE Tab klappt alles reibungslos.

• Zitat von Boersenfeger

Ich halte es ähnlich wie deschen2. Melde aber, das der Besuch der Volkswagenbank mit dem Firefox negativ verläuft. Nach dem Einloggen erhält man keinen Zugriff, sondern nur die 3 fache Anzeige: System is up.
    Mit Benutzung von IE Tab klappt alles reibungslos.

Werden Fehler in der Javascript-Konsole gemeldet? Kannst du es auch mit dem Schnupperkonto reproduzieren? Siehe: http://www.volkswagenbank.de/banking/schnupper08/index_vw.php

Sieht mir aber eher nach einem Evangelism-Bug aus. Hast du deswegen mal bei der Bank angefragt?

Henrik

Henrik Skupin

• Zitat von HenrikSkupin

Werden Fehler in der Javascript-Konsole gemeldet? Kannst du es auch mit dem Schnupperkonto reproduzieren? Siehe: http://www.volkswagenbank.de/banking/schnupper08/index_vw.php Sieht mir aber eher nach einem Evangelism-Bug aus. Hast du deswegen mal bei der Bank angefragt?

Schnupperkonto funktioniert, was ist ein Evangelism-Bug? Wie rufe ich die Javascriptkonsole auf? NoScript war beim Versuch deaktiviert. Nein die Bank habe ich nicht gefragt, da ich höchstens 1 x im Jahr das Konto aufrufe.

• Zitat von Boersenfeger

Schnupperkonto funktioniert, was ist ein Evangelism-Bug? Wie rufe ich die Javascriptkonsole auf? NoScript war beim Versuch deaktiviert. Nein die Bank habe ich nicht gefragt, da ich höchstens 1 x im Jahr das Konto aufrufe.

Ein Evangelism-Bug ist ein Fehler im Code der Webseite selbst, z.b. speziell optimiert fuer IE. Dafuer koennen wir nichts und die Volkswagenbank muss dies beheben. Die Javascript-Konsole findest du im Menu Extras.

Henrik Skupin

• Das Problem ist, man erkennt sie nicht immer gleich. Auf jeden Fall ein Feedback geben und ich werde dann spaeter schauen und mich mit dem Reporter in Verbindung setzen. Ist es ein Evangelism-Bug koennen wir dann mit dem Betreiber in Kontakt treten und bitten, es zu beheben.

Wer keinen Account anlegen moechte, meldet sich einfach hier.

Henrik

Henrik Skupin

• Fehlerkonsole sagt:
    Fehler: ClockStatus is null
    Quelldatei: file:///BLAHA....../Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/atr18wc5.default/chrome/userChrome.js
    Zeile: 38
    Fehler: WebForm_DoPostBackWithOptions is not defined
    Fehler: WebForm_DoPostBackWithOptions is not defined
    Fehler: ReferenceError: autofillForms is not defined
    Fehler: Die Erlaubnis für den Aufruf der Methode Location.toString wurde verweigert
    Fehler: Die Erlaubnis für den Aufruf der Methode Location.toString wurde verweigert
    Fehler: button is null

• Zitat von Boersenfeger

Fehlerkonsole sagt:
    Fehler: ClockStatus is null
    Quelldatei: file:///BLAHA....../Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/atr18wc5.default/chrome/userChrome.js
    Zeile: 38

Hier hast du etwas in die userChrome.js hinzugefuegt, was den Fehler verursacht. Keine Ahnung, ob das aber mit dem Fehler auf der Banking-Seite zusammenhaengt. Dazu seh ich hier zu wenig. Starte doch mal Firefox nachdem du diese Datei umbenannt hast.

Hier gibt es keine Angaben zum Ort des Scriptes und zur Zeile, wo der Fehler auftritt? Eines davon von der Volkswagenbank?

Henrik Skupin

• Es bietet sich an, solche Tests zuerst in einem jungfräulichen Profil durchzuführen, um Auswirkungen durch Modifikationen und Konfigurationen zu minimieren. So hat man zumindest auch eine Vergleichsreferenz für das Arbeitsprofil und kann negativen Einflüssen eher auf die Schliche kommen.