Microsoft zieht Sicherheits-Patch für Win VISTA und 7 zurück

  • Heise berichtet, das Microsoft einen Sicherheitspatch, der letzte Woche ausgeliefert wurde, wieder zurückgezogen hat. Wer diesen installiert hat, sollte ihn wieder deinstallieren.

    Zitat

    Laut Microsoft verträgt er sich mit bestimmten, nicht näher genannten Drittanbieter-Programmen nicht.
    Dies kann dazu führen, dass der Rechner nicht mehr hochfährt oder Fehlermeldungen auswirft. Mögliche Fehler sind etwa "STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}" oder "The boot selection failed because a required device is inaccessible.". In seinem Supportbereich erklärt Microsoft, wie man betroffene Systeme über die Wiederherstellungskonsole wieder zum Leben erweckt.
    Ferner kann das Update dazu führen, dass Antiviren-Programme von Kaspersky irrtümlich der Meinung sind, dass ihre Lizenz ungültig sei, und daraufhin ihre Schutzfunktionen abschalten. Ob diese Programme auch die Ursache für die Fehlfunkion des Updates sind, ist nicht bekannt.


    Näheres gibts in englischer Sprache auch hier:
    http://blogs.technet.com/b/msrc/archive…date-issue.aspx
    Meine Meinung: Wieder mal ein Grund, Kaspersky und Konsorten nicht zu nutzen, auch wenn Microsoft nicht ausdrücklich sagt, das diese Programme als Drittprogramme gemeint sind. :P

  • Zitat von Boersenfeger


    Meine Meinung: Wieder mal ein Grund, Kaspersky und Konsorten nicht zu nutzen


    Ist klar, " Dein " Avira ist das Non plus Ultra... :roll:
    Übrigens, meine Meinung: wird immer wieder belohnt (noch) bei XP zu bleiben, dort trifft das Problem nämlich nicht zu ! :lol:

  • Zitat von pittifox

    Ist klar, " Dein " Avira ist das Non plus Ultra...

    Nein.... mein Avira, meine Windows Firewall und mein Sicherheitskonzept ist für mich das NonPlusUltra... :P Auch ich bin nicht betroffen... ebenfalls noch XP-Nutzer.. aber ich beobachte die Win 7 Preise.... derzeit noch um die 35 Euro bei eBay.... :wink:

  • Diese Meldung hatte ich letzte Tage schon gelesen und wollte es eigentlich drüben posten zu den Suiten, aber ich habe es sein gelassen.

    ~~~8<~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Microsoft hat das KB2823324 zurückgeszogen, weil es wohl Ärger bereitet
    http://www.golem.de/news/microsoft…1304-98695.html

    Das Interessante daran, dass Windows selbst damit wohl keine Probleme hat, sondern wohl diverse Sicherheitssoftware

    Zitat

    Als Grund für diesen Schritt gibt das Unternehmen an, dass Nutzer von Problemen berichten, die auftreten, sobald der Patch eingespielt wurde. Es soll zu Problemen im Zusammenhang mit nicht näher genannten Anwendungen anderer Anbieter kommen. Durch den Patch kann es passieren, dass sich das Windows-System nicht mehr starten lässt. *

    ...

    Denn zumindest mit den Sicherheitslösungen von Kaspersky Lab gibt es ebenfalls Probleme mit dem Update. Die Kaspersky-Software behauptet dann, dass die Lizenz abgelaufen sei. Dadurch ist die Sicherheitssoftware nicht mehr aktiv und kann den Computer nicht vor Schadsoftware und Angriffen schützen. Nach der Deinstallation des Patches soll auch dieses Problem verschwinden und die Sicherheitssoftware wie gewohnt weiterarbeiten.

    ...

    Mit dem Patch sollte eigentlich eine Sicherheitslücke in den Windows-Kernel-Treibern geschlossen werden.


    Aus dem Text, weiter oben von mir zitiert, dürfte sogar die Erklärung stehen:

    Zitat

    Daher haben die ganzen Schlangenöl-Lieferanten im Allgemeinen in ihrem Kernel-Treiber einen ioctl, der sie im Kernel-Space frei lesen und schreiben lässt. Die eigentliche Desinfektion findet dann per Peek und Poke aus dem Userspace statt. Dadurch werden dann natürlich elementare Grundsätze wie Code Signing für Treiber unterlaufen, und insgesamt die Sicherheit kaputtgemacht. Aber so funktionieren Antiviren. Fast alle.


    Es wird nur Kaspersky namentlich genannt, *allerdings soll es auch so auftreten mit folgenden Symptomen und Abhilfe
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://support.microsoft.com/kb/2839011

    Bei mir läuft alles rund.

    PS

    Zitat

    dort trifft das Problem nämlich nicht zu


    Für XP gibt es dieses Update gar nicht, von daher... es ist auch müssig, über ein OS zu reden, welches in einem Jahr tot sein wird :p
    Nichts für ungut, aber auf dem zitierten Argument lässt sich nicht viel aufbauen, auch XP hatte Höhen und Tiefen bei Updates.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (15. April 2013 um 17:19)

  • Zitat von Bernd.


    Es wird nur Kaspersky namentlich genannt, *allerdings soll es auch so auftreten mit folgenden Symptomen
    Bei mir läuft alles rund.


    Naja, im Kaspersky-Forum habe ich seit dem 12.04. ( als die Meldung erschien) und auch nach dem MS-Patchday am 09.04. nichts großartiges von Problemen gelesen. 8)

    Zitat

    Für XP gibt es dieses Update gar nicht


    Sorry, weiß ich, habe die Meldung ja gelesen... :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (15. April 2013 um 17:25)

  • Auch bei mir läuft alles bestens - trotz KIS 2012 (2013er ist mir zu buggy). Hatte die KB2823324 am 12.04.2013 entfernt und wurde mir wenig später (trotz der angeblichen Rücknahme durch MS) wieder über die Updatefunktion von WIN 7 angeboten. Hab's wieder ohne Probleme installieren lassen.

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

  • Zitat von pittifox

    Übrigens, meine Meinung: wird immer wieder belohnt (noch) bei XP zu bleiben, dort trifft das Problem nämlich nicht zu ! :lol:


    Win8 ist auch nicht betroffen, nur mal so am Rande :lol:

  • Zitat von Delgado

    Win8 ist auch nicht betroffen..

    Diesmal nicht.. :twisted: Andere Baustellen liegen dagegen brach.... Mal sehen wann das UpDate bzw. ein ganz neues BS erscheint...

  • Zitat von Boersenfeger

    Mal sehen wann das UpDate bzw. ein ganz neues BS erscheint...


    OT:
    Windows 9: Release angeblich schon im Oktober: http://www.chip.de/news/Windows-9…r_61421472.html

    Zitat

    Als Grund für den erstaunlich schnellen Release wird die wachsende Angst vor dem derzeitigen Hauptkonkurrenten Google genannt. Demnach würden immer mehr Notebook-Hersteller planen, Android-Laptops herauszubringen. Mit einem deutlich mobileren Windows 9 soll Microsoft dieser Entwicklung angeblich entgegentreten wollen