Palim Palim,
ich benötige mal eure Kaufberatung zu einem Thema, von dem ich nur wenig Ahnung habe. Und ich möchte bzw. kann mich nicht stundenlang mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrungen / Empfehlungen. Es geht um das Thema Multifunktionsgerät / Laserdrucker. Ich suche ein Gerät mit mindestens Drucker und Scanner, und zwar Laser und nicht Tintenstrahl. Ebenfalls wichtig: Farbe, nicht nur Schwarzweiß. Viele Geräte besitzen noch eine Fax-Möglichkeit, das ist für mich unwichtig. Wichtig ist allerdings WLAN. Das Budget beträgt so 300 bis 350 Euro. Und ich möchte vor allem kein Gerät haben, welches besonders günstig erscheint, dann aber exorbitante Tonerkosten mit sich bringt, das ist sicherlich auch kein unbeliebter "Trick", ein gutes Gerät über die Tonerkosten zu finanzieren. Dann lieber ein paar Euro mehr für das Gerät, aber zu sehr will ich das Budget natürlich auch nicht sprengen. Ich bin eher ein Wenigdrucker als ein Vieldrucker. Die Geschwindigkeit des Gerätes ist mir egal. Doppelseitiger Druck ist Nive-to-Have, aber kein unbedingtes Muss. Bonuspunkte, wenn das Gerät gut aussieht, aber das ist eh Geschmacksfrage, also einfach mal außen vorlassen.
Das sind meine Anforderungen und Nicht-Anforderungen. Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Input.