Firefox läuft im Hintergrund weiter [OT]

  • Zitat von DELIRIUM

    das Profil ist uninteressant.

    ..eher nicht, denn wenn dort Verwirrungen auftreten, macht sich das auf die Funktionsweise des Firefoxes übelst deutlich bemerkbar...
    Bitte mal lesen...
    Der Profilordner von Firefox
    Das Firefox-Profil zurücksetzen, Probleme beheben

    Info: abgetrennt von https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108085 da OT.

  • Zitat von Boersenfeger

    ..eher nicht, denn wenn dort Verwirrungen auftreten, macht sich das auf die Funktionsweise des Firefoxes übelst deutlich bemerkbar...


    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Für MICH ist das Profil von Firefox uninteressant. Dazu hat der Firefox und das BS eine zu kurze Lebenserwartung.

    "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
    Galileo Galilei

  • Zitat von DELIRIUM

    Dazu hat der Firefox und das BS eine zu kurze Lebenserwartung.

    :shock:
    Das heißt, du deinstallierst Firefox z.B. wöchentlich und machst dann auch immer dein Betriebssystem völlig neu? Oder wie soll ich das verstehen... :-??

  • Komisch. Ich lasse die Chronik auch immer bei Beenden löschen und das Phänomen tritt bei mir nie auf.

    Im 1. Menü sind alle Häkchen bis auf "immer privaten Modus.." und "besuchte Seiten und..speichern" gesetzt und im Untermenü "Einstellungen" alle bei "Chronik" und keine bei "Daten". :-??

    Habe Win 7 32 bit.

  • Zitat von Boersenfeger

    warte auf 30.0, dann tritt es nirgends mehr auf...


    Was ist die Grundlage für diese gewagte Behauptung?
    Nur ein einziges "Stör-Addon" kann schon ausreichen, dass dieses Problem dann bei ganz bestimmten Personen weiter existiert.

    Egal, bei mir hier hat es z. Bsp. nach Update auf die letzte Fx-Version stark nachgelassen. Neues Profil änderte nichts daran, ist ja bereits bekannt.
    Fx29: bei geschätzten 10 Schließungen blieb er neun mal hängen. Fx29.01: hängt hier nur noch zwei mal bei 10 Beendigungen.
    Ab 10. Juni wissen wir mehr.

  • Zitat von 2nd_Gecko


    Was ist die Grundlage für diese gewagte Behauptung? Nur ein einziges "Stör-Addon" kann schon ausreichen, dass dieses Problem dann bei ganz bestimmten Personen weiter existiert.

    Die Grundlage dieser Behauptung dürfte sein, dass Mozilla das Problem bekannt ist und für Firefox 30 beheben möchte [1], ein Patch existiert auch schon. Add-ons könnten höchstens neue Probleme mit ähnlichen Symptomen erzeugen, dieses Problem wird ja behoben, aber ich sehe keinen Grund zu dieser Annahme, weil mir in all den Jahren noch kein Add-on begegnet ist, welches Firefox nicht mehr hat beenden lassen.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=965309

  • Zitat von Sören Hentzschel

    weil mir in all den Jahren noch kein Add-on begegnet ist, welches Firefox nicht mehr hat beenden lassen.9

    Mir auch nicht. Bei diesem Symptom fällt mir nur JAVA als Störungsquelle ein. Vor einigen Jahren hatte ich dieses Problem und JAVA (nicht Jscript) war die Ursache.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Grundlage dieser Behauptung dürfte sein, dass Mozilla das Problem bekannt ist und für Firefox 30 beheben möchte, .... ..... usw. usf.


    Lies mein Posting bitte noch mal, da steht: Am 10. Juni wissen wir mehr. Insofern erübrigt sich deine Erklärung. :roll:

    Zitat

    Add-ons könnten höchstens neue Probleme mit ähnlichen Symptomen erzeugen,


    Bekannt, Darstellung unnötig hier.

    Zitat

    weil mir in all den Jahren noch kein Add-on begegnet ist, welches Firefox nicht mehr hat beenden lassen.


    Aber mir!
    Ich habe demnächst 10-jähriges Jubiläum mit Fx, unzählige Absturzberichte gesendet wegen allen möglichen Fehlern und als ich noch mehr Zeit hatte 2004, auch jede Menge Verbesserungsvorschläge übermittelt.
    -Zu den besagten Addons zählen übrigens auch Themes, diese (oft selbst fehlerhaft programmiert und damit ursächlich für manche Probleme) verhinderten bei mir zigfach das Beenden. Du brauchst jetzt bitte keine DINA4 Seite mit den Vorzügen von Firefox zu tippen und dass der Fehler dann doch gar nicht am Fx liegt usw.
    Ein Firefox mit Default-Theme hatte und hat auch in Zukunft Hausverbot auf meinen Systemen.
    //Das Thema ist erledigt von meiner Seite aus!

  • Zitat von 2nd_Gecko


    Lies mein Posting bitte noch mal, da steht: Am 10. Juni wissen wir mehr. Insofern erübrigt sich deine Erklärung. :roll:

    Nochmal gelesen. Und nun? Du hast eine Frage gestellt, ich habe auf diese Frage geantwortet. Stelle doch keine Fragen, wenn du keine Antworten möchtest. Da brauchst du auch gar nicht mit den Augen zu rollen, das ist unfreundlich. Ich war in meinem Beitrag auch nicht unfreundlich zu dir. Ich habe dir freundlich auf deinen Beitrag geantwortet.

    Zitat von 2nd_Gecko


    Bekannt, Darstellung unnötig hier.

    Ich kann nicht wissen, was dir bekannt ist, ich kann nur wissen, was du schreibst. Und das war eben so nicht ganz korrekt, darum hab ich die Aussage korrekt formuliert, keine große Sache. Das ist kein Grund, eingeschnappt zu sein, dazu liefert mein Beitrag ganz sicher keinen Anlass.

    Zitat von 2nd_Gecko

    Du brauchst jetzt bitte keine DINA4 Seite mit den Vorzügen von Firefox zu tippen

    Was hätte das auch mit dem Thema zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.

    Zitat von 2nd_Gecko

    und dass der Fehler dann doch gar nicht am Fx liegt usw.

    Ich habe bereits unmissverständlich geschrieben, dass der Fehler, um den es hier geht, an Firefox liegt, also das genaue Gegenteil.

  • Zitat von 2nd_Gecko

    Ich habe demnächst 10-jähriges Jubiläum mit Fx, unzählige Absturzberichte gesendet wegen allen möglichen Fehlern..

    Komisch, ich nutze Firefox und dessen Vorgänger seit Anbeginn und hatte sehr selten Abstürze... die meisten konnten auf Betriebssystemprobleme bzw. Hardware-Kalamitäten zurückgeführt werden... echte Abstürze hatte ich eigentlich nur in Testversionen, bei denen dies aber durchaus mal vorkommen kann. Irgendetwas scheinst du also seit 10 Jahren falsch zu machen.. :-??

  • Voraussetzung: Neues Profil ohne Add-ons bis auf Plugins.

    1.) Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird [Einstellungen] Besuchte Seiten & Download-Chronik ist aktiviert.

    Frage: Wohin schreibt mit deaktivierten Cache Mozilla Firefox seine Daten.
    about:config?filter=browser.cache.disk.enable Wert / false

    1.) Aktiviert oder Deaktiviert ( die Download-Chronik ist Leer) verstehe ich hier eben nicht, dass die diejenigen, mit deaktiviertem Cache "Firefox läuft im Hintergrund weiter " betroffen sind.

    Bitte testen ob about:config?filter=datareporting.healthreport.uploadEnabled "Status vom Benutzer festgelegt" Wert false Firefox dazu veranlasst sauber zu beenden.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Ich verstehe gerade nicht so ganz, worauf genau du hinausmöchtest. Du sprichst nämlich einerseits von der Chronik, andererseits vom Cache, zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Kannst du den Zusammenhang genauer ausführen? Danke.

    Dass ein Deaktivieren des FHR-Uploads helfen soll, kann ich mir nicht vorstellen, da es mit dem Mozilla bekannten Problem nichts zu tun hat. Das Problem wird durch den PageThumbsWorker ausgelöst, welcher leider festhängt, sprich die Erstellung der Vorschaubilder ist der auslösende Vorgang.

  • Zitat von Boersenfeger

    :shock:
    Das heißt, du deinstallierst Firefox z.B. wöchentlich und machst dann auch immer dein Betriebssystem völlig neu? Oder wie soll ich das verstehen... :-??


    Nicht ganz. Was mein BS angeht so bevorzuge ich als Digital Immigrant allgemein Root-Zugriff. Deshalb kann ich Backups einspielen, was ca. 2 Minuten dauert oder ich lass das System automatisch neu aufsetzen, was natürlich länger dauert. Ab und an funktioniert es nämlich nicht mehr, wenn man mehr damit macht als nur Solitär zu spielen. Maximal hält es 1 - 1,5 Monate.

    Geht mir der Fuchs auf den Nerv, reinstallier ich ihn und gut. Da ich schon immer leicht paranoid war, lasse ich beim Firefox eh meine Chronik bei jedem Beenden löschen und auch sonst sichere ich keine Formulareingaben, Cookies, Offline-Daten, persönliches Wörterbuch, die Download-Chronik oder gar Passwörter - die kann ich mir merken. Zu meinem persönlichen Wohlsein genügt es also, die Lesezeichen zu sichern. Das Profil ist mir völlig schnuppe!

    Eigentlich sollten 'Vorratsdatenspeicherung', 'NSA-Skandal' und 'Merkels Internet-Neuland' zu denken geben aber hauptsache das gute Firefox-Profil wird nicht beschädigt beim manuellen Beenden von Firefox. :-??

    "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
    Galileo Galilei

  • :-???

    Zitat von DELIRIUM

    Ab und an funktioniert es nämlich nicht mehr, wenn man mehr damit macht als nur Solitär zu spielen. Maximal hält es 1 - 1,5 Monate.

    Dann würde ich dir mal dringend dazu raten, deinen Umgang mit dem Computer zu überdenken. Einmal installiert sollte so eine Kiste normaler Weise die nächsten Jahre überstehen, nicht nur 4 - 6 Wochen! Dabei ist es auch völlig egal, welches System verwendet wird.

  • Zitat von TmoWizard

    :-???


    Dann würde ich dir mal dringend dazu raten, deinen Umgang mit dem Computer zu überdenken. Einmal installiert sollte so eine Kiste normaler Weise die nächsten Jahre überstehen, nicht nur 4 - 6 Wochen! Dabei ist es auch völlig egal, welches System verwendet wird.


    Du bist ja ulkig!
    So User wie dich kenn ich zur Genüge, die kaufen sich eine neue Festplatte weil ihre mit 500GB temporären Daten gefüllt ist. Für Menschen wie dich gibt's Apple.
    1F648 - 1F649 - 1F64A

    Zitat von bigpen

    Ich bastle auch öfters herum, oder ruiniere mal etwas am Betriebssystem.
    Dann habe ich aber immer ein aktuelles Image im Hintergrund bereit. Das ist in 10 Minuten zurückgespielt und es läuft alles wieder wie vorher.


    Ich steh auf Acronis, seit Jahren. Du weisst wovon ich rede. Danke!

    "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
    Galileo Galilei

  • Zitat von DELIRIUM

    Nicht ganz. Was mein BS angeht so bevorzuge ich als Digital Immigrant allgemein Root-Zugriff.

    Das und eventuell der Besuch von Seiten mit dubiosem Inhalt oder das Fehlen eines Antivirenprogramms dürften dann die Aussage dass es maximal 1 - 1.5 Monate hält zur Genüge erklären. Oder bastelst Du nur um des Bastelns willen?

    Acronis ist mir durchaus ein Begriff. Ich ziehe aber Easeus ToDo Backup vor nachdem Acronis 2012 bei mir Mist gebaut hatte (den Usermeinungen im Netz nach nicht nur bei mir). Dennoch halten meine Systeme ewig und drei Tage. Der älteste Rechner im Haushalt läuft seit 2010 mit dem gleichen Betriebssystem. Es wurden natürlich Updates und SPs eingespielt, ein Neuaufsetzen war in den ganzen Zeit aber nicht notwendig. Und auf diesem Rechner wird genau wie auf den anderen definitiv mehr als nur Solitär gespielt.

  • Zitat von DELIRIUM

    So User wie dich kenn ich zur Genüge, die kaufen sich eine neue Festplatte weil ihre mit 500GB temporären Daten gefüllt ist. Für Menschen wie dich gibt's Apple.

    Dazu wäre mir in beiden Fällen mein Geld zu schade, vor allem für das angefaultefressene Obst! Ich habe hier eine interne und eine externe Platte, beide jeweils 500 GB. Die Externe dient dabei nur zur Datensicherung, also hier unter Linux für "home". Mehr habe ich nie gebraucht, auch früher nicht unter Windows (1.03 bis XP pro SP3).

    Welche User du kennst weiß ich nicht, ganz richtig im Kopf können die bei solch einem Verhalten aber echt nicht sein! [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/gaga.gif]

  • Zitat von Road-Runner

    Das und eventuell der Besuch von Seiten mit dubiosem Inhalt oder das Fehlen eines Antivirenprogramms dürften dann die Aussage dass es maximal 1 - 1.5 Monate hält zur Genüge erklären. Oder bastelst Du nur um des Bastelns willen?


    Ich surfe mit Admin-Rechten und hatte noch nie irgendwelche Viren, Trojaner oder RootKits. Ich hab mit C64 angefangen, es ist mein Hobby und Beruf. Ist auch eigentlich egal, ich werd mich nicht überzeugen lassen, egal was hier gesagt wird. Ist auch nicht Thema dieses Threads.
    <BOT>

    "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
    Galileo Galilei