Moin,
ich hatte bisher kein Smartphone. Aber nun denke ich drüber nach, eines zu kaufen.
Entscheidend scheint mir aber beim Kauf zu sein, das richtige OS zu haben.
Ich habe mich etwas schlau gemacht: Es gibt (gab wohl) FF OS, Linux OS, Symbian usw.
Android und MS kommen für mich aus Gründen der Sicherheit überhaupt nicht in Frage.
Meine Frage an Euch: Welches (sehr sichere OS in Verbindung mit nem Smartphone) würdet,
könntet Ihr mir empfehlen? Ich habe auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrung. FF OS ist
ja anscheinend eingestellt, was ich sehr schade finde. Gibts da einen Nachfolger oder zu welchem
SICHERE OS würdet Ihr mir raten?
Ganz herzlichen Dank von der Waterkant,
Smartphone-Betriebssysteme
-
-
Hallo,
das ist eher eine Frage für den Smalltalk-Bereich, weil es hier um Firefox OS geht und dir zu diesem Zeitpunkt niemand mehr ein Smartphone mit Firefox OS empfehlen wird.
Es ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, wieso Android aus vermeintlichen Sicherheitsgründen für dich nicht in Frage kommt. Ich verstehe, wenn Android aus irgendwelchen persönlichen Geschmacksfragen nicht in Frage kommt oder meinetwegen, weil man Google nicht vertraut. Aber aus Sicherheitsgründen? Woher kommt denn die Annahme, dass man mit einem anderen Betriebssystem mehr Sicherheit hätte?
Wenn ich ganz ehrlich zu dir sein soll, was ich denke, dann kann ich dir nichts anderes als Android und iOS empfehlen, weil es einfach nicht viel Wert hat, bei einem Smartphone auf eine der vorhandenen Alternativen zu setzen. Mozilla hat es mit Firefox OS schon richtig weit gebracht, wenn man bedenkt, mit wie wenig Ressourcen sie dahin gekommen sind und wie viele Unterstützer sie hatten, obwohl sie nur eine ganz kleine Alternative waren. Und selbst das hat nicht einmal im Ansatz gereicht, um Massen zu begeistern. Ein Smartphone-Erlebnis wird nun einmal maßgeblich vom gesamten Ökosystem drum herum bestimmt, wozu unter anderem die vorhandenen Apps zählen. Und abseits von Android und iOS sieht es da halt düster aus.
Was "Linux OS" sein soll, weiß ich nicht. Davon habe ich noch nie gehört. Im Kern basiert fast jedes mobile Betriebssystem auf Linux, aber ein "Linux OS" als Produktbezeichnung gibt es meines Wissens nicht. Symbian gibt es doch auch schon seit Jahren nicht mehr.
-
Das nächste was an eine linuxbasiertes Mobilesystem kommt ist Sailfish OS und das entsprechende Jolla Smartphone => https://jolla.com/
Ich hatte mal ein solches Gerät und ich denke für dich könnte das etwas sein.
-
Eine gewisse Zukunft hat man bei Sailfish OS aber auch nicht. Ist ja erst 1 1/2 Jahre her, dass ein Großteil der Mitarbeiter entlassen werden musste, nachdem der Hauptinvestor abgesprungen war. Die Crowdfunding-Kamapgne damals war jetzt auch nicht der Mega-Erfolg. Zunächst Verschiebungen und am Ende konnten sie nur für einen Teil der Unterstützer die Hardware liefern. Wenn Preussenmatt Sicherheit möchte, wird er kaum bei einer Firma glücklich werden, die um das Überleben kämpft.
-
Natürlich hatte das Projekt schon schönere Tage erlebt, aber eine Crowdfunding-Kamapgne ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden dem man sich bewusst sein sollte. Schön dass sie einen Teil des Geldes noch zurückzahlen konnten.
Ich erhalte immer wieder Newsletter von neuen Versionen, irgendwas tut sich also immer noch
Dank Terminal und Root-Rechte kann er notfalls alle bekannten Lücken selber stopfen da das System sehr auf OpenSource-Software aufbaut.
-
Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Kommentare, besonders auch an Sören, der sich viel Zeit genommen hat.
Ich hab halt schon gelesen, dass Bewegungsprofile erstellt werden können uvm! Dies alles führt zum gläsernen Bürger.
Das will sicher keiner, auch Sören nicht. Deshalb habe ich den Begriff Sicherheit erwähnt.
Ich hoffe, Ihr versteht mich!
Ganz herzliche Grüße von der Waterkant! -
Android ohne Google-Dienste. Meine Empfehlung: LineageOS Android Distribution. Dazu ein Store für Freie und Open Source Software: F-Droid. Wer dennoch Apps aus dem Google-Store benötigt, installiert innerhalb von F-Droid noch Yalp Store.
Nachtrag:
Passendes Handy z.B.: Lenovo Moto G4 Play -
Ich verwende selber LineageOS, aber das ist echt nix für Anfänger. Da muss man sich schon ziemlich rein friemeln um das Handy zu entsperren, flashen, rooten usw.
Ansonsten gebe ich dir recht, für mich käme auch nichts anderes in Frage außer das reine Android mit LineageOS ohne irgendwelche Google Dienste und nur mit F-Droid. Aber man hat durch den Wegfall dieser Google Dienste natürlich auch Einschränkungen. Man muss halt wissen was einem wichtiger ist. Ansonsten kann man natürlich auf auf LineageOS die Google Apps (gapps) zusätzlich installieren. Macht für mich selbst wenig Sinn.
Was man aber wohl generell sagen kann ist dass Motorola bzw. jetzt Lenovo von allen Herstellern am ehesten das reine Android ohne viele zusätzliche Apps auf ihre Handys drauf macht.
-
Was man aber wohl generell sagen kann ist dass Motorola bzw. jetzt Lenovo von allen Herstellern am ehesten das reine Android ohne viele zusätzliche Apps auf ihre Handys drauf macht.
Generell sind es eher die Nexus- Devices, jetzt neben LG auch Huawei: https://www.google.com/intl/de_de/nexus/ -
"Jetzt" ist relativ, das von Huawei hergestellte Nexus 6P wurde auch schon im Jahr 2015 veröffentlicht. Und die Nexus-Reihe wurde bereits beerdigt, der Nachfolger heißt Pixel und die Geräte werden von HTC hergestellt. Ich setze übrigens schon seit vielen Jahren nur noch auf HTC-Smartphones.
Die Google-Nexus Geräte erhalten bereits ab September 2017 keine Sicherheits-Updates mehr!
-
Ich früher auch, bin aber danach zu Huawei und jetzt zum Honor 6 X gewechselt und bereue es nicht.
Qualitativ und preislich unschlagbar, auch Update auf Android O ist angekündigt. -
Was Preis/Leistung betrifft, ist Huawei sicher nicht die schlechteste Wahl, kann man machen. Mich würde zwar auch wieder ein neues Smartphone reizen, vor allem das neue HTC U11 mit den quetschbaren Kanten, bester Smartphone-Kamera auf dem Markt, Unterwassertauglichkeit usw., aber da ich mir ein neues MacBook Pro gönnen wollte, muss das erst einmal warten. Ich bin kein Freund vieler großer Ausgaben auf einmal…
Ich hab das Thema nun mal aus dem Firefox OS-Thread abgetrennt, da die Diskussion über andere Geräte nun schon so lange geht und eh nicht mehr auf Firefox OS zurück gehen wird.
-
.. dann guckt Euch mal das am Dienstag erscheinende OnePlus 5 an...
Ich setze keinen Link um nicht in falschen Verdacht zu geraten... -
Du hast in diesem Forum genug Beiträge verfasst, welche dich von einem falschen Verdacht, was das betrifft, befreien. Also mach ruhig.
-
-
...könnte man die Betriebssystem-Diskussion wiederum in den Ursprungsthread verschieben?
Hier waren wir ja bei der Hardware angelangt -
Dem Starter dieser Diskussion ging es in erster Linie um die Software.
-
Ach, richtich, da war ich wohl etwas verwirrt...
BTT: Wenn das OnePlus 5 nicht so teuer wäre.... vermutlich um 550 Euro (siehe die Diskussion in den Links....)
Ich verbleibe wohl zunächst bei meinem OnePlus X, auch wenn dies kein Nougat mehr sehen wird... und spare.. :roll: -
Ich verbleibe wohl zunächst bei meinem OnePlus X, auch wenn dies kein Nougat mehr sehen wird
Wieso sollte es kein Nougat mehr sehen? Die letzte Version ist von vorgestern. Da sind dann schon die Juni-Patches mit drin. Aktueller geht es nicht :wink:
@Vanilla Android
Bq ist noch zu empfehlen. Keine, außer die google-eigene, Bloatware. -
Wieso sollte es kein Nougat mehr sehen? Die letzte Version ist von vorgestern. Da sind dann schon die Juni-Patches mit drin. Aktueller geht es nicht :wink:
@Vanilla Android
Bq ist noch zu empfehlen. Keine, außer die google-eigene, Bloatware.Du vermischt hier professionelle Betriebssysteme mit Garantie, Support und Stabilität mit einem Freizeit-Projekt einiger Programmierer welche zwar meistens gut funktionieren, dir aber niemand eine Garantie dafür geben wird.
-