SZ: Der neue Firefox könnte das freie Web retten

  • Den Artikel finde ich gut!
    Er ist einfach gehalten und eigentlich für alle gut zu verstehen. Auch die Ziele von Google und als Gegensatz jene von Mozilla, sind verständlich und zutreffend beschrieben.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • ...nur komisch, daß man um den Artikel lesen zu können den Werbeblocker und RequestPolicy deaktivieren muß und damit genau die Schnüffelei, die der Artikel als Alibi anprangert, erlauben muß - in meinen Augen die pure Ver... :-??

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Klar doch, aber ich belästige meine Mitmenschen trotzdem nicht mit unerwünschter "Dienstleistung"? :-??

    ...und die AdBlockerBlocker-Entwickler wollen (sollen?) ja auch ihre Brötchen verdienen. :klasse:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.


  • ...nur komisch, daß man um den Artikel lesen zu können den Werbeblocker und RequestPolicy deaktivieren muß


    ?
    Ich benütze den Werbeblocker uBlock Origin, da war ein deaktivieren nicht vorgeschrieben.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Klar doch, aber ich belästige meine Mitmenschen trotzdem nicht mit unerwünschter "Dienstleistung"? :-??

    Wer belästigt dich mit unerwünschter Dienstleistung? Die Inhalte auf dieser Seite sind nicht kostenlos und werden durch Werbung finanziert. Du willst die Inhalte konsumieren, also musst du die Bedingungen akzeptieren, das umgehen oder die Seite verlassen. Du wirst dabei von niemandem unerwünscht belästigt, da du ja der bist, der was will, wenn er die Seite öffnet. ;)

    ...und die AdBlockerBlocker-Entwickler wollen (sollen?) ja auch ihre Brötchen verdienen. :klasse:

    Die Firma hinter Adblock Plus hat ein Geschäftsmodell, welches beinhaltet, dass es auch Werbung gibt, die (optional!) nicht blockiert wird. Die anderen mir bekannten Werbeblocker sind Hobby-Projekte.

    Abgesehen davon verstehe ich auch gar nicht, wie deren Verdienst damit zusammenhängt. Die Redakteure schreiben Artikel und werden dafür bezahlt. Das Umgehen dieser "Blockade" hingegen bringt Entwicklern von Werbeblockern kein Geld.


  • ?
    Ich benütze den Werbeblocker uBlock Origin, da war ein deaktivieren nicht vorgeschrieben.

    Guter Tip - Danke! :klasse:


    ...
    Abgesehen davon verstehe ich auch gar nicht, wie deren Verdienst damit zusammenhängt. Die Redakteure schreiben Artikel und werden dafür bezahlt. Das Umgehen dieser "Blockade" hingegen bringt Entwicklern von Werbeblockern kein Geld.

    Öhem, ich schrieb auch nicht von den Adblocker-Entwicklern, sondern von den AdblockerBLOCKER-Entwicklern. :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Es gibt keine öffentlichen Zahlen dazu. Das Problem ist ja auch, dass Nutzerzahlen nicht messbar sind. Manche starten ihren Browser zehn Mal am Tag, andere einmal pro Monat. Also gibt es nur Schätzungen, die auf bestimmten Pings multipliziert mit einem Multiplikator basieren. Meine letzte Zahl ist vom April 2016, wo Mozilla rund 490 Millionen Nutzer geschätzt hat. Auf diese Zahl hatte ich auch nur Zugriff, weil ich mich auf die CC-Liste eins Bugzilla-Tickets gesetzt hatte, bevor dieses Ticket auf vertraulich gesetzt wurde*, und dort gab es eine relativ ausführliche Rechnung, wie man zu dieser Zahl kam. Das war sogar eine ziemlich exakte Zahl und nicht gerundet, wie die von mir genannte Zahl. Insofern ist das schon eine quasi-offizielle Zahl, bloß eben eine nie öffentlich kommunizierte und nicht mehr ganz aktuell.

    *) Wer es nicht weiß: auf Bugzilla ist es so, dass wenn man auf der CC-Liste steht, weiterhin Zugriff auf das Ticket hat, auch wenn es danach auf vertraulich geschaltet wird, z.B. nur für Mozilla-Mitarbeiter, und man normalerweise keinen Zugriff darauf hätte.