Gespräch zum Wochenende - die Kunst der Moderation

• Moin,
    vor ein paar Tagen eröffnete ich ein Thema, das nicht leicht verständlich war, es sollte zu Gedanken anregen.

Es hat Gedanken angeregt, lief dann aber aus dem Ruder und die Tonart verschärfte sich.

Warum wird nun mein Thema gesperrt ?

Man kann die Kontrahenten ermahnen, zeitweise vom Platz stellen und deplatzierte Beiträge in dem Müll verschieben.
    Eine Sperre des Themas wird nicht gerade als feine Moderation empfunden.

• Zitat von .Ulli

Man kann die Kontrahenten ermahnen, zeitweise vom Platz stellen und deplatzierte Beiträge in dem Müll verschieben.

Ja, kann man.
    Man kann sich diese ganze Arbeit machen.
    Und dann kann man sich mit den PMs der betroffenen herumärgern, die sich (natürlich jeder einzeln) ungerecht behandelt fühlen.

Aber warum sollte man?
    Es ist wohl nicht unsere Aufgabe ein Thema nachträglich so zurechtzustutzen, das es einzelnen recht wird.

Es gab Meldungen zu diesem Thema, und das hatte ich schon vor einer Woche vorhergesehen.

Im Thread wird heftig miteinander Umgegangen, und die Mods werden gebeten das bitte zu unterbinden. Und das von den Beteiligten!
    Man selbst will nicht putzen, aber dann vorschreiben wie.

Evtl. dumm gelaufen, aber wir Mods sind keine Streetworker oder Psychologen, sondern dafür verantwortlich das es im Forum zumindest einigermaßen läuft.

Meiner Meinung nach gehört der ganze Thread in die Tonne, genau wie dieser hier.
    Gesperrt von mir.