Der neue Look für AMO wird endlich ausgerollt bzw. deutlich beworben:
[attachment=0]Screen Shot 2017-10-26 at 9.20.56 PM.png[/attachment]
Neuer Look für AMO ausgerollt (Desktop)
-
miku23 -
27. Oktober 2017 um 04:21 -
Erledigt
-
-
Ich finde es einfach nur schrecklich und auf den ersten Blick total unübersichtlich.
Die wichtigsten Links für mich habe ich spontan nicht gefunden, muss erst suchen.
Und warum muss in neu gestalteten Webseiten immer alles so groß und riesig dargestellt werden.
Dann muss die Seite ja schon fast in Vollbildansicht betrachtet werden und man muss scrollen ohne Ende.
Und einmal aufgerufen wird man die neue Ansicht nicht mehr los. Gleich Cookie gelöscht. -
> Und einmal aufgerufen wird man die neue Ansicht nicht mehr los.
Stimmt nicht. Einfach am Seiten-Ende auf den Link für die Desktop-Version klicken. Ist letztlich aber auch egal, da die neue Seite sowieso ab dem 14. November die alte Seite ersetzt.
Was du allerdings "riesig" findest, ist mir ein absolutes Rätsel. Es ist im Großen und Ganzen kein wesentlicher Unterschied in der Schriftgröße feststellbar, ein Hero-Element auf der Startseite war auch schon auf der alten Webseite vorhanden, ist also auch nicht neu und die Größe davon hat sich auch nicht geändert. Der Name des Add-ons sowie dessen Autor sind auf der Detail-Seite nennenswert größer, dafür sind andere Informationen auf der Seite teilweise kleiner (!). Als allgemeinen Trend kann ich das also nicht sehen. Ich muss auch definitiv nicht deutlich mehr scrollen als auf der alten Seite. Ich habe mir beide Seiten im direkten Vergleich eben noch einmal angesehen.
Dass man Links erst suchen muss, ist übrigens vollkommen normal, wenn man ein Design nicht kennt. Das lässt sich gar nicht vermeiden, wenn es Änderungen am Layout gibt. Natürlich sucht man erst da, wo man es kennt.
Ich habe auch meine Kritikpunkte am Design (und habe diese Mozilla mitgeteilt, denn nur das bringt etwas. Mein erster Punkt wurde sogar bereits umgesetzt!), allerdings ist dieser Beitrag für mich inhaltlich nicht so richtig nachvollziehbar.
-
Das Aussehen wär mir ja egal, aber der Aufruf https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?tag=firefox57 bringt in der neuen Version keine Ergebnisse.
-
Ist ja dann auch nicht mehr notwendig, wenn das neue Design für alle online geht.
-
Das heißt also, dass keine alten Addons mehr gelistet werden wenn FF 57 aktuell ist? Bisher wurden sie immer angezeigt mit entsprechendem Hinweis.
-
Es ist schon Ewigkeiten so, dass nur die Erweiterungen gelistet werden, deren aktuelle Version mit der aktuell genutzten Firefox-Version kompatibel ist. Das neue Design geht nicht für alle online, bevor Firefox 57 nicht erschienen ist. Beispiel Adblock Plus: es gibt eine WebExtension-Beta, aber du findest auch mit dem alten Design die Erweiterung nicht in der Auflistung, wenn du mit Firefox 57 oder höher auf addons.mozilla.org danach suchst (außer du stellst den Versions-Filter ab, der ist aber standardmäßig immer aktiv). Gleiches gilt übrigens auch für die automatischen Vorschläge im Suchfeld während der Eingabe.
-
Hallo Sören,
"ist schon Ewigkeiten her.." ?
Ich habe befürchtet, die Liste sieht in Zukunft so aus:
[attachment=0]Screenshot (2).png[/attachment]Aber jetzt habe ich festgestellt, dass im FF 57 in der neuen Ansicht nur die gültigen Addons gelistet werden. Also bestens.
Danke und Schönen Sonntag.
-
Siehe Screenshot in meinem Beitrag. Der zeigt das alte Design und das Verhalten war vor Monaten schon so. Adblock Plus wird dort nicht angezeigt, da nicht kompatibel. Sobald nur noch WebExtensions verfügbar sind, verliert auch der Kompatibilitäts-Filter an Wert, weil es nicht mehr zu erwarten ist, dass regelmäßig Add-ons nicht mehr mit Firefox-Updates kompatibel sind.