Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Lurtz
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4741

Beitrag von Lurtz » Di, 14. Nov 2017 9:12

Warum hat sich der Speedometerscore zuletzt eigentlich wieder deutlich verschlechtert?

miku23
Moderator
Beiträge: 654
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4742

Beitrag von miku23 » Di, 14. Nov 2017 17:20

Sie testen es ja gegen die aktuellen Chrome Builds, vielleicht hatte sie der Chrome auch einfach wieder verbessert?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15933
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4743

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 14. Nov 2017 18:22

Ich würde mich nicht darüber ärgern, wenn das jemand in Erfahrung bringt und hier mitteilt. :P

Es scheint übrigens, als würde Google beteiligt sein wollen, sollte Firefox wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Oder anders formuliert: es sieht für mich aus, als hätte Mozilla wieder einen Suchmaschinen-Vertrag mit Google. Mozilla hat heute angekündigt, dass Google in den USA und ein paar anderen Ländern, wo sie nicht mehr die Standard-Suchmaschine waren, wieder die Standard-Suchmaschine sind. Yahoo! ist nun komplett raus und damit, vermute ich mal, auch als Geldgeber. Und November ist, wenn man in die Vergangenheit schaut, genau der Monat für neue Suchmaschinen-Verträge. Ist zwar spekulativ, sieht für mich aber stark danach aus.

Volker S
Junior-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 25. Jul 2009 14:15

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4744

Beitrag von Volker S » Di, 14. Nov 2017 18:47

Solange Google nur mit dem Suchmaschinen-Link dabei ist, und die nur dafür die Kohle an Mozilla bezahlen, soll es mir recht sein.

Aber so ganz daran glauben kann ich auch nicht. Ich denke Google würde nur allzu gerne jeden Browser unterstützen um dafür Profil -und Telemetriedaten zu bekommen (oder was sie sonst so unbedingt brauchen um ihre Dienste zu verbessern).
Wenn Google also die Entwicklung vom Mozilla stärker unterstützt, würde ich das zwar nicht mögen, aber deswegen auf einen anderen Browser umzusteigen würde ich wohl auch nicht.

-volker-

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15933
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4745

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 14. Nov 2017 19:22

Volker S hat geschrieben:
Di, 14. Nov 2017 18:47
Aber so ganz daran glauben kann ich auch nicht. Ich denke Google würde nur allzu gerne jeden Browser unterstützen um dafür Profil -und Telemetriedaten zu bekommen (oder was sie sonst so unbedingt brauchen um ihre Dienste zu verbessern).
Solche Deals gibt es nicht. Bezahlt wird dafür, die Standard-Suchmaschine zu sein und das ist bereits sehr viel Gegenleistung. Es gibt überhaupt keinen Grund, einer Suchmaschine noch mehr dafür zu geben. Denn wer auch immer die Standard-Suchmaschine ist, bekommt dafür sehr viel Suchmaschinen-Traffic und das ist für die Suchmaschinen diese hohen Beträge absolut wert.

Ich weiß nicht, wieso du daran nicht glaubst, nachdem es nun schon seit 13 Jahren so läuft.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15933
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4746

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 14. Nov 2017 21:14

Mal ein paar Zahlen:

Gemäß cnet (https://www.cnet.com/news/firefox-quant ... -new-look/) hat die Firefox Developer Edition die Nutzerzahl seit Version 57 verdoppelt, die Nightly-Version sogar verdreifacht (da gibt es ja schon etwas länger Version 57 und nicht erst seit heute). Das wird sich so wohl kaum auch für die finale Version erreichen lassen. :D Aber es ist ein gutes Zeichen, weil es schon auch was über Firefox 57 aussagt und darüber, ob Firefox 57 angenommen wird.

Interessant find ich die Rechnung in diesem Mozilla-Artikel (https://blog.mozilla.org/firefox/the-ne ... e-numbers/), wie viele Anpassungsmöglichkeiten mehr Firefox nun hat. :D
There are 265,252,859,191,742,656,903,069,040,640,000* more ways to customize the new Firefox toolbar right out of the box!

*Math for all you math whizzes! In Firefox 56 there are 6.204484e+23 (24 factorial) possible configurations of toolbar items (23 factorial if you exclude the non-removable back-forward-location-bar item). In Firefox 57 there are 2.6525286e+32 (30 factorial) possible configurations of toolbar items (28 factorial if you exclude the non-removable back-forward and location bar, including the number of Spacers set at 2 since that’s the default though their usage is not limited)) That means that in Firefox 57 there are 265,252,859,191,742,656,903,069,040,640,000 more ways to customize Firefox (30! – 24!).

Lurtz
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4747

Beitrag von Lurtz » Di, 14. Nov 2017 22:29

Warum Legacy-Addons sterben mussten um Firefox Quantum zu ermöglichen:
https://news.ycombinator.com/item?id=15696184

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4748

Beitrag von EffPeh » Di, 14. Nov 2017 22:36

:lol: :lol: :lol:
Windows10 | FF 57.0 (64-Bit)

Lurtz
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4749

Beitrag von Lurtz » Mi, 15. Nov 2017 14:35

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.c ... 377766#c14

Ist das ein Teil des ominösen Quantum DOM?
Viele Launchartikel für Firefox 57 haben gestern davon gesprochen, dass Firefox nun Tabs im Vordergrund gegenüber Tabs im Hintergrund priorisiert. Aber das Ticket klingt genau nach diesem Verhalten, ist aber erst in Firefox 58 gelandet. Waren das also Falschinformationen oder ist das nur weiterer Teil der Bemühungen darum?

lionsson
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Do, 23. Sep 2004 19:12

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4750

Beitrag von lionsson » Mi, 15. Nov 2017 15:04

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mo, 07. Aug 2017 10:20
...Wegen einer mehrzeiligen Tab-Leiste ist das jetzt schwer zu sagen, da es definitiv eine Toolbar-API geben wird, aber ich noch nicht das finale API-Design kenne...
Gibt es Neuigkeiten in dieser Sache?
Grüße
Lionsson

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15933
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4751

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 15. Nov 2017 15:18

Nein, derzeit arbeitet niemand aktiv an dieser API.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15933
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4752

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 15. Nov 2017 16:26

Der gestrige Launch von Firefox Quantum hat in jedem Fall schonmal viele Nutzer neugierig gemacht und auch zu mehr erfolgreichen Registrierungen geführt. Statistiken zu Firefox Accounts:
Dateianhänge
2017-11-15_FxA_Quantum_Launch_Statistics_-_Amplitude.png

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 50094
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4753

Beitrag von Boersenfeger » Fr, 17. Nov 2017 15:51

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Di, 14. Nov 2017 18:22
Mozilla hat heute angekündigt, dass Google in den USA und ein paar anderen Ländern, wo sie nicht mehr die Standard-Suchmaschine waren, wieder die Standard-Suchmaschine sind.
Meine Standardsuche ist und bleibt Ecosia.. :)
Stand 24.11.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20100101 Firefox/57.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20171120 Firefox/58.0b5
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20171123 Firefox/59.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Lurtz
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4754

Beitrag von Lurtz » Fr, 17. Nov 2017 15:52

Die angepinnten Tabs sind in der heutigen Nightly kleiner geworden. Gefällt mir.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15933
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4755

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 18. Nov 2017 10:25

Sind sie das? Dann ist der Unterschied so klein, dass ich nicht bewusst wahrnehme. Zumal die in Firefox 57 ja erst etwas vergrößert worden sind. Sind sie damit wieder auf dem Stand von Firefox 56? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast