Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Lurtz
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4786

Beitrag von Lurtz » Di, 05. Dez 2017 9:12

Die Patches für Tab Warming sind endlich gelandet :) Wird hoffentlich bald wieder aktiviert. Autoplay wird beim Schweben mit der Maus jetzt nicht mehr getriggert.
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mo, 04. Dez 2017 22:12
Mockup von Firefox ohne Tab-Leiste via zukünftiger WebExtension-API.

Bildschirmfoto 2017-12-04 um 22.11.26.png
https://mozilla.invisionapp.com/share/8 ... /266445456
Das ist so viel besser als vorher. Das UI kommuniziert ganz klar, was gerade los ist. Super Designarbeit von Mozilla :klasse:

miku23
Moderator
Beiträge: 711
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4787

Beitrag von miku23 » Mi, 06. Dez 2017 2:22

Weg genug Zeit hat findet in diesem Dokument viele interessante Informationen zur Zukunft von Firefox:
https://mozilla.github.io/firefox-brows ... acket.html

(z.B. dass definitiv kein Servo-Desktop-Browser geplant ist, aber etwas für Mobile kommt)

PS: Offenbar ist Sync doch ein grosser Haufen der mal gründlich überarbeitet werden muss.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16128
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4788

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 06. Dez 2017 8:28

> z.B. dass definitiv kein Servo-Desktop-Browser geplant ist

Kein neuer Servo-Browser als Ersatz für Firefox. ;) Das war aber eh klar, Mozillas Strategie sieht man an den aktuellen Entwicklungen: Servo dient als Forschungsprojekt und was ausgereift genug ist, wird dann für Gecko portiert (z.B. Stylo, WebRender). Alles andere wäre auch ganz einfach nicht machbar.

Was nicht ganz klar hervorgeht: dieser ganze verlinkte Artikel bezieht sich auf Sync. Zur Zukunft von Firefox allgemein beziehungsweise zur Zukunft der grundlegenden Architektur von Firefox ist der Startseiten-Link interessant, weil dieser Links zu allen bisherigen Dokumenten erhält:

https://mozilla.github.io/firefox-browser-architecture/

Gibt ja noch einige mehr.

Lurtz
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4789

Beitrag von Lurtz » Mi, 06. Dez 2017 15:24

Jan de Mooij hat einen Artikel über SpiderMonkey-Optimierungen für Quantum geschrieben:
https://jandemooij.nl/blog/2017/12/06/s ... x-quantum/

miku23
Moderator
Beiträge: 711
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4790

Beitrag von miku23 » Mi, 06. Dez 2017 17:48

Ich glaube der immer-drehende Kreis ist wieder zurück:
Screen Shot 2017-12-06 at 10.47.37 AM.png
Sonst noch wer? Ich hatte es heute Morgen zweimal gehabt bei Tabs welche für einen Moment im Hintergrund waren.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16128
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4791

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 06. Dez 2017 17:52

Hast du denn browser.tabs.remote.warmup.enabled auf true stehen?

Falls ja, vielleicht:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1423208

Falls nein, und beim Schließen von Tabs, vielleicht:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1423226

miku23
Moderator
Beiträge: 711
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4792

Beitrag von miku23 » Mi, 06. Dez 2017 18:21

Nein eben nicht, sonst hätte es mich nicht so überrascht. Ich werde es die Tage mal beobachten und vielleicht mal schauen ob es eine Regression ist.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16128
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4793

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 06. Dez 2017 18:34

Das Problem des zweiten Tickets tritt wie gesagt auch bei deaktiviertem Tab Warming auf, daher hätte ich getippt, dass es daher kommt. Das sind die zwei bekannten Regressions diesbezüglich.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16128
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4794

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 06. Dez 2017 19:10

Wichtig, weil dieser Schalter in diesem Forum auch schon häufiger genannt worden ist: general.useragent.locale zum Umschalten der Browsersprache gibt es seit heute (Firefox 59) nicht mehr.

Neu dafür ist in Zusammenhang mit der neuen Lokalisierungs-Schnittstelle der flexiblere Schalter intl.locale.requested. Dieser kann im Endeffekt wie bisher general.useragent.locale genutzt werden, um den gleichen Effekt zu erzielen.

intl.locale.matchOS wurde ebenfalls entfernt. Ein leerer Wert in intl.locale.requested verhält sich nun wie zuvor intl.locale.matchOS.

Lurtz
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4795

Beitrag von Lurtz » Mi, 06. Dez 2017 23:58

Tja, Tab Warming ist wegen der massiven Probleme wieder rausgenommen worden. Irgendwie verhext die ganze Sache...

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16128
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4796

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 07. Dez 2017 11:13

https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... s-dynamic/

Schönes Beispiel für die Möglichkeiten der neuen Theming-API. Zwar ändert das jetzt nicht extrem viel, ist aber eben eines der "neuen Themes", die man mal ausprobieren kann (auch wenn es de facto eine WebExtension und damit eine Erweiterung ist, da es ein dynamisches Theme ist). Das Coole an dem ist: unterschiedliches Aussehen für private und nicht private Fenster, unterschiedliches Aussehen an Tag und an Nacht.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... ers-theme/

Ein anderes Beispiel für coole Möglichkeiten, die es dank entsprechender WebExtension-APIs bereits gibt. Dieses Theme passt sich an, je nachdem, welcher Container genutzt wird.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... ivaldifox/

Vivaldifox ist ein alter Bekannter, ist aber mittlerweile auch eine WebExtension. Ändert die Optik je nach Webseite im aktiven Tab.

Und in der Zwischenzeit implementiert Mozilla weitere Möglichkeiten des Themings, sprich mehr Elemente, die angepasst werden können. ;)

Paenglab
Junior-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di, 25. Aug 2009 12:51

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4797

Beitrag von Paenglab » Do, 07. Dez 2017 13:18

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Do, 07. Dez 2017 11:13
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... s-dynamic/

Schönes Beispiel für die Möglichkeiten der neuen Theming-API. Zwar ändert das jetzt nicht extrem viel, ist aber eben eines der "neuen Themes", die man mal ausprobieren kann (auch wenn es de facto eine WebExtension und damit eine Erweiterung ist, da es ein dynamisches Theme ist). Das Coole an dem ist: unterschiedliches Aussehen für private und nicht private Fenster, unterschiedliches Aussehen an Tag und an Nacht.
Dieses sollte aktuell nicht auf Windows 10 getestet werden, da es das Fenster verschwinden lassen kann, siehe Bug 1423626.

miku23
Moderator
Beiträge: 711
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4798

Beitrag von miku23 » Fr, 08. Dez 2017 0:20

Wow, ich kannte Vivaldifox früher gar nicht und finde die Seitenspezifischen Farben super! Mir wäre gar nicht eingefallen dass das mit der API aktuell möglich ist.

seipe
Senior-Mitglied
Beiträge: 698
Registriert: Do, 22. Dez 2005 14:47

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4799

Beitrag von seipe » Sa, 09. Dez 2017 5:58

Bei der aktuellen Nightly funktionieren die Themes nicht mehr. Egal ob hell, standart oder dunkel eingestellt ist, es bleibt weiß bzw. hell. Kann das jemand bestätigen. Auch der Anpassen-Dialog bringt nur eine weiße leere Seite. Im abgesicherten Modus ist zwar die Tableiste dunkel, obwohl hell eingestellt. Das Anpassenfenster ist ebenfalls sichtbar. Wenn man aber auf anpassen klickt, erscheint besagter leerer Tab. Nightly bereinigen brachte auch keine Besserung.
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0.2, Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.125), Intel Core i7 4790K @ 4,00 GHz, 32 GB RAM, SSD LITEON IT LMT-256L9M, Nvidia Geforce GTX 980

miku23
Moderator
Beiträge: 711
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#4800

Beitrag von miku23 » Sa, 09. Dez 2017 6:55

Irgendetwas mit den Themes scheint wirklich nicht zu stimmen, bei mir bleibt die oberste Leiste immer Schwarz, egal welches Theme ich auswähle. Das Anpassen-Menü erscheint bei mir aber korrekt. (macOS)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste