FF 3.5 durchsucht Lesezeichen und Chronik

• Hallo,

ich benutze den FF 3.5 RC.
    Jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Wenn ich in der Adressleiste eine Seite Aufrufen möchte, dann erfolgt immer erst Folgendes: "Lesezeichen und Chronik durchsuchen". Diese Anzeige ist grau und verzögert den Aufruf der gewählten Webseite.
    Woher kommt das?
    Wie kann ich das abschalten? :-???

Hier mal ein Bild:
    [attachment=0]Help.jpg[/attachment]

Dirk

• ist hier mit
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1b99) Gecko/20090605 Firefox/3.5b99
    aber auch so.
    about:blank + [Enter] - oder einfach nur die Adresszeile leeren bringt hier den genannten Eintrag

[attachment=0]AboutBlank.png[/attachment]

• Zitat von Wawuschel

ist hier mit [...] aber auch so.

Aber blitzschnell ohne Verzögerung.

• Ich habe eine erste Lösung gefunden.
    Wenn man hier
    [attachment=0]1. Lösung.jpg[/attachment]
    "Nichts" auswählt, dann passiert das nicht mehr.

Nachteil:
    Bereits einmal aufgerufene Seiten werden auch nicht mehr automatisch vorgeschlagen. Man muss also alles komplett eintippen.

Ich habe mal meine Chronik gelöscht und festgestellt, dass nun bei der obigen Einstellung "Chronik und Lesezeichen" zwar auch die Anzeige kommt, aber der Suchvorgang wesentlich schneller geht. Es kommt also darauf an, wie viele Dateien sich in der Chronik befinden.

Warum FF nach Anzeige der Vorschläge, die er vermutlich aus der Chronik bzw. den Lesezeichen holt, dann nach "enter" diese jeweils noch mal durchsucht, ist mir unklar.

Vielleicht sollte man dies mal die Entwickler fragen.

Zunächst bleibt nur Folgendes zu tun:
    Regelmäßig die Chronik löschen, dann klappts schneller.

Dirk

• Zitat von DirkZ3

[...] Es kommt also darauf an, wie viele Dateien sich in der Chronik befinden. [...]

Stimmt - zumindest teilweise. Es kommt u.A. auch auf die Geschwindigkeit der Festplatte (des gesamten Systems) an. Wenn ich in der History nach lange nicht aufgerufenen Seiten suche, dauert das auch schon mal etliche Sekunden. Aber meine places.sqlite (Datenbankdatei für Chronik, Lesezeichen, etc) ist auch schon ca. 60 MB groß und mein System 6 Jahre alt ;)

Zitat von DirkZ3

[...] Warum FF nach Anzeige der Vorschläge, die er vermutlich aus der Chronik bzw. den Lesezeichen holt, dann nach "enter" diese jeweils noch mal durchsucht, ist mir unklar.

Ein solches Verhalten kann ich hier nicht beobachten.

Zitat von DirkZ3

[...] Zunächst bleibt nur Folgendes zu tun:
    Regelmäßig die Chronik löschen, dann klappts schneller. [...]

Ich soll meine mühsam aufgebaute und gepflegte Chronik löschen? Niemals!

Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (17. Juni 2009 um 22:24)

• Zitat von DirkZ3

- Woher kommt das?
    Wie kann ich das abschalten? :-?

Das ist ein Feature (emptytext). Wied angezeigt für "Search Bookmarks and History", "Search Bookmarks" und "Search History". Ist für die Funktion der eingestellten Awesomebar unbedeutend!
    Ausschaltbar - mglw. mit einem css- Schnipsel.

• Zitat von DirkZ3

Zunächst bleibt nur Folgendes zu tun: [...]

... den Test mit einem neuen Profil durchführen.

Zitat von DirkZ3

Vielleicht sollte man dies mal die Entwickler fragen.

Wozu ?
    Der FF 3.5 selbst ist an dieser Stelle mindestens um den Faktor 5 schneller als FF 3.0.