Java 32 + Java 64 bit: Absturz?

• kann folgendes jemand bestätigen? Ich habe erst Java 7 Update 21 in der 32bit Version installiert
    :arrow: in Systemsteuerung dann Java (Control Panel) aufgerufen :arrow: alles perfekt.
    Danach noch die 64bit Version installiert
    :arrow: in Systemsteuerung dann Java (Control Panel) aufgerufen :arrow: Absturz
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/teLPS7Bs.png]

Sämtliche Programme, die Java benötigen funktionieren aber astrein. :-?? (die benutzen allerdings auch wohl die 64bit Version)

Ich finde leider keine Lösung im Internet die hilft. Ist ja auch erst seit Version 7 Update 21 so. Ich hatte auch schon beide Versionen komplett deinstalliert und neu installiert (inklusive alles was direkt von Java kommt)
    Direktaufruf von C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javacpl.exe funktioniert allerdings.

Edit: Fehlercode /Problemdetails hinzugefügt

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage aus dem Plugins - Sicherheitslücken schließen - Thread abgetrennt und ihr einen neuen Titel verpasst.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. April 2013 um 16:22)

• Zitronella: ich hab heute Nacht den Update 21 für beide Versionen (32-bit und 64-bit) offline heruntergeladen, siehe hier. Ohne Absturz, und die Prüfung auf der Java-Seite zeigte "ordnungsgemäße" Installation an. Allerdings hatte ich die Prüfung erst am Ende nach der kompletten Installation aller neu geladenen Versionen durchgeführt, also nicht einzeln.

• hm? Artist, es geht nicht um Java im Browser sondern um das Java Control Panel in der Systemsteuerung. Die Prüfung der Java Seite zeigt auch bei mir eine ordnungsgemäße Installation.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

und das Bild nicht angeklickt...

Stimmt :D
    Java Control Panel in der Systemsteuerung kann ich problemlos öffnen, ohne Absturz. Neu installierte Versionen werden korrekt angezeigt.
    Bin die nächsten zwei Stunden weg, vielleicht kann es noch jemand anders prüfen.

• Hier auch keine Probleme. Ebenfalls beide Versionen installiert.
    Systemsteuerung - Java angeklickt, Fenster siehe Bild von Road-Runner
    habe auch noch die anderen Tabs geöffnet alles normal wie immer.
    Da ist bei mir nichts abgestürzt.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:135.0) Gecko/20100101 Firefox/135.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• jepp lief immer einwandfrei, ich nutze das Java Control Panel in der Systemsteuerung ja nicht so oft und von daher ist es keine Einschränkung für mich. Aber interessieren würde es mich schon warum das so ist.

Ich habe jetzt mal die 64bit Version wieder deinstalliert und dann geht das JavaControl Panel via Systemsteuerung einwandfrei. Im Taskmanager wird unter Prozesse folgende Datei aufgerufen:
    :arrow: "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe"
    Danach wieder die 64bit Java Version installiert. und wieder via Systemsteuerung aufgerufen :arrow: obiger crash und im Taskmanager wird unter Prozesse folgende Datei aufgerufen:
    :arrow: "C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe" also die 64bit Version).

Sicherheitssoftware: Windows Firewall und Avast Free (ohne WebRep)

Danach habe auch noch einmal alles deinstalliert und in einer anderen Reihenfolge (erst die 64bit Version dann die 32bit Version) installiert. Lief auch anfangs. Dann habe ich allerdings unter "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javacpl.exe" ausgeführt damit ich automatische Update Überprüfung abstellen kann (mache ich seit x Versionen so). Danach funktionierte es nicht mehr und es gab wieder diesen Crash. Ein erneutes aktivieren dieser Funktion brachte allerdings dass es wieder funktionierte.

• nochmal die 32bit Version drüber installiert :arrow: Es geht wieder alles ABER :arrow: natürlich ist wieder das automatische Update drin :grr:
    Starte ich wieder die javacpl.exe als Administrator (anders gehts ja nicht da den raus zu bekommen :| ) dann entsteht wieder der Crash.
    Langsam bekomm ich nen Haß auf Java. Schon alleine, dass bei jedem Update diese Update Einstellung wieder neu gesetzt ist nervt einfach nur. :evil:

Edit: hab jetzt ne Lösung gefunden die einigermaßen akzeptabel für mich ist. Nochmal Java 32bit drüber installiert :arrow: dann über msconfig :arrow: Systemstart :arrow: Dort den Java Updater deaktiviert.

• .. mal so reinwerf...
    Du benötigst Java unbedingt? Hier ist es nicht mehr installiert...
    BTW: Oracle hat heute 128 Lücken in seinen Produkten beseitigt, ggf. haben sie ja diesen Fehler in dein Java-Teil implementiert? :D
    http://www.heise.de/newsticker/mel…en-1844571.html

• Danke für den Hinweis, allerdings ist der Download der gleiche wie gestern, der md5 Hashwert ist identisch, insofern kann sich nichts geändert haben. Und ja, natürlich benötige ich Java, sonst hätte ich es längst deinstalliert.

Zitat von Zitronella

Sämtliche Programme, die Java benötigen funktionieren aber astrein.

• Javacpl.exe (64bit) stürzt hier (reproduzierbar) unter Win/64 ab, 32bit nicht.

PS Reiter "Update" nicht in der Systemsteuerung, dafür unter Javacpl.exe (32bit).