• Hi Leute...Hallo :D

Nachdem wir -nach anfänglichen Überlegungen- das Windows10 auf zwei Desktops bezw. drei Desktops erfolgreich installieren konnten, möchten wir nun das Win10 auch auf den zwei Toschiba-Laptops installieren.
    Der Laptop ist für Windows10 geeignet gem.Bild:

Für den ersten Laptop Model Satellite L500 mit dem Windows7 Home Premium, SP1, den wir in Bearbeitung haben, ist hier die Basis Information:[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160524/v4yo25y6.jpg]

• Wir haben vorgängig eine Systemdatei-Überprüfung vorgenommen: über cmd mit rechtsklick als Administrator und folgendes eingegeben: sfc /scannow. Nach dem abgeschlossenen Vorgang kam folgende Meldung: 'Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.'

Wie sie u.a. auch die Microsoft-Supportseite unter 'Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren anbietet.

• Anschliessend haben wir eine Datenträgerbereinigung für das Windows7 (C)-Laufwerks des Laptops gemacht.

Anschliesend haben wir über das Windows10-Fenster-Icon das Windows10 Setup auf den Laptop heruntergeladen.
    Das Setup haben wir mit rechtsklick als Admin ausführen und das Win10 installieren wollen. Doch die Installation resp. Update - wie dort stand- dauerte sehr sehr lange und hat auch keinen Erfolgsbalken oder Fortschritt oder ä. angezeigt wie Fehlercode; irgendwie so, als hätte er sich aufgehängt...Wir haben es auf zweit Arten probiert:

• über das Windows10-Fenster-ICON und
    • über den Download des Windows10 Setups 'GetWindows10-Web_Default_Attr' über die Microsoft-Seite

Da haben wir folgendes gemacht:

• den Dienst Windows Update beenden und vorübergehend deaktivieren.
      • C:\Windows\SoftwareDistribution die Datei Datastore.edb löschen
      • C:\Windows\SoftwareDistribution\Download alles was sich da im Verzeichnis befindet löschen
      • PC neustarten, Dienst Windows Update wieder auf Automatisch setzen und aktivieren.
      • Windows Update nach Updates suchen lassen.

(Wie ich auch bereits im Thread 'Windows-Update Suche und Installation dauert lange', Post #11 gemacht hatte.)
    Dann haben wir den Laptop wieder nach Updates suchen lassen...da ging nichts...

Von der Microsoft-Supportseite haben wir das Tool Fix it, was bei Windows Update-Problembehandlung helfen kann, heruntergeladen und die Anweisungen im Assistenten befolgt.

...und wieder nach Updates suchen lassen...

Weiss jemand weiter...vielen lieben Dank

• Guten Morgen Goldsunshine,

als erstes schaue mal hier rein : http://www.drwindows.de/windows-anleit…ndows-10-a.html
    danach nutze für das Upgrade das Media Creation Tool, erstellt euch damit ein Installationsmedium auf Stick oder DVD : http://www.borncity.com/blog/2015/08/0…ion-tool-teil-1

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Road-Runner

Ich habe auf mehreren Rechnern / Tablets das Upgrade von Windows........ 8.1 auf Windows 10 durchgeführt und es gab auf keinem einzigen Rechner / Tablet irgendwelche Probleme.....

Das kann ich für meinen Rechnen bestätigen.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Hallo zusammen... :D

AngelOfDarkness: :) danke für Deine hilfreichen Links...

Den Bericht von Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1 Anmerkung; hier der richtige Link:Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1. aus dem 'Borns IT- und Windows-Blog' von Günter Born bin ich gerade am lesen...

Zitat von Günter Born

(...)Hier empfehle ich, nicht die Option 'Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen', sondern das Optionsfeld 'Installationsmedien für einen anderen PC erstellen' zu wählen. Hintergrund ist, dass man dann die Download-Dateien in eine ISO speichern und auf DVD brennen kann. Oder man sichert die Installationsdateien auf einem USB-Stick. Dann hat man den Download verfügbar, falls etwas beim Upgrade schief geht.

...meine Frage zum USB-Stick:

• wie gross sollte der USB-Stick sein
    • kann noch etwas auf dem USB-Stick sein, oder muss er komplett leer sein
    • sollte der USB-Stick noch irgendwie vorbereitet sein/werden wie z.B. formatieren

Aus dem von Dir angegebenen Link zum 'Dr. Windows-Forum' Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 - So bereitet ihr Euch am Besten vor von 'prinblac', Moderator ergänzt er am 05.08.2015:

• Von Tobias Ki
      Zitat von Tobias Ki

Man sollte vor dem Update (falls installiert) den Cisco VPN-Client deinstallieren. Dieser kann dazu führen das zwar die Netzwerkschnittstellen installiert sind aber keine "Netzwerkverbindungen" vorhanden sind.

Zitat von Tobias Ki

Wie unter Punkt 'Weitere Falle: Modifiziertes Windows' beschrieben ist, habe ich überprüft,

• ob ein 'Cisco VPN-Client installiert ist
    • und überprüft, ob DNI_DNE aufgelistet ist.

Habe keinen Eintrag dazu gefunden -so ich richtig gesehen habe.
    Hier das Bildwas das CMD als Admin angezeigt hat.

Und weiter unter diesem Punkt:

Auf dem Laptob bei den Programmen ist nur einen Eintrag zu NVIDIA.

• sollte ich diesen NVIDIA-Eintrag löschen?
  • https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 sagt:

Zitat

Stellen Sie sicher, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Internetverbindung (Möglicherweise fallen Gebühren des Internetanbieters an.)
    Ausreichend verfügbarer Speicherplatz für den Download auf einem Computer, USB- oder externen Laufwerk
    Leerer USB-Stick oder leere DVD (und DVD-Brenner) mit mindestens 4 GB Speicherplatz zum Erstellen von Medien (Wir empfehlen die Verwendung eines leeren USB-Laufwerks oder einer leeren DVD, da andernfalls alle vorhandenen Dateien gelöscht werden.)

• Wie Road-Runner bereits recherchiert hat, benötigst du mindestens 4GB Platz. Besser wäre jedoch ein 8GB Stick, bei Windows 64bit. Dieser Stick wird von Media Creation Tool (CRT) automatisch formatiert und speziell bootfähig gemacht. Alle evtl. vorhandenen Daten werden dabei gelöscht.
    Wenn das von Nvidia was mit "Protect" im Namen hat, dann weg damit. Ansonsten wird dies vermutlich der Grafikkartentreiber bzw. dessen Update Programm sein. Kann normal verbleiben.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

das von Nvidia

Das ist eine (wahlweise) Zusatzinstallation von Nvidia und wird überwiegend bei Spielen gebraucht.
    Siehe dazu hier:

http://www.nvidia.de/object/physx-9.15.0428-driver-de.html

Zitat von AngelOfDarkness

wird dies vermutlich der Grafikkartentreiber bzw. dessen Update Programm sein.

Nein, so sollte das wenn dann aussehen:

[attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]

• Guten Morgen zusammen,

mal eine Frage in die Runde? Rein theoretisch, könnte ich als Upgrade berechtigter User auf zwei Rechnern mit WIN 7*64 & WIN 8.1*64 auch vor dem 29. Juli 2016 WIN 10 als ISO-Datei runter laden aber erst nach dem 29. Juli 2016 installieren? Oder bedeutet die von Microsoft gesetzte Deadline, dass bis dahin auch WIN 10 installiert sein muss?

Ich möchte zwar WIN 10 nutzen, aber jetzt noch nicht!

Danke.

Viele Grüße

Dinole

• Zitat von Dinole

als Upgrade berechtigter User

Upgraden kannst du ja immer, in diesem Fall geht es aber darum, das Win 10 bis zum 29. Juli 2016 kostenlos für dich/alle ist.
    Ob das danach auch noch so ist, oder MS doch wieder etwas ändert kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat

Ich möchte zwar WIN 10 nutzen

Ich habe jetzt alle meine Laptops auf Win 10 geändert und bin damit sehr zufrieden. Von daher kann ich es dir nur empfehlen.
    Sicherlich gibt es immer User die (schlecht) über Win 10 reden, aber das haben sie auch damals über XP.
    Und schon damals gab es Programme wie XP Antispy..... :wink:

• Zitat von 2002Andreas

Upgraden kannst du ja immer, in diesem Fall geht es aber darum, das Win 10 bis zum 29. Juli 2016 kostenlos für dich/alle ist.

Das ist schon richtig, allerdings gibt es momentan die große Welle mit Hinweis auf den 29. Juli. Aber was mir nun mal unklar ist, kann ich mir heute WIN 10 runterladen aber z. B. erst am 25. Juli 2019 installieren? In diesem Falle wäre es für mich auch noch nach dem 29. Juli 2016 kostenlos.

Ich handle nach dem Motto, "Never change a running system", und bei diesen Support Laufzeiten, Windows 7 * Service Pack 1, 14. Januar 2020 und Windows 8.1, 10. Januar 2023 habe ich noch ausreichend Zeit mit notwendigen Upgrades.

Viele Grüße

Dinole

• Zitat von 2002Andreas

Sicherlich gibt es immer User die (schlecht) über Win 10 reden, aber das haben sie auch damals über XP.
    Und schon damals gab es Programme wie XP Antispy..... :wink:

Die Zeiten ändern sich und MS wird sich wohl kaum so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen, die lernen (leider) auch dazu.
    Benutzerspezifische gesammelte Daten haben heute einen ungleich höheren Wert als zu XP Zeiten, da spielte das noch keine Rolle.

• Zitat von Dinole

... kann ich mir heute WIN 10 runterladen aber z. B. erst am 25. Juli 2019 installieren? In diesem Falle wäre es für mich auch noch nach dem 29. Juli 2016 kostenlos.

Bis zum 29. Juli 2016 musst du Windows 10 mit deiner bisherigen Win7/8/8.1- Lizenz aktiviert haben. Ab dem 30.7.2016 geht dieses nur noch mit einer neuen Win10-Lizenz. Das runterladen von Win10 ist jedem mit Internetzugang möglich. Egal ob dieser eine Windows-Lizenz hat.
    Nur eben dieses Aktivieren geht nur mit einer gültigen Lizenz, die man erworben hat. Entweder vorher direkt als Win10 Lizenz gekauft, über den Win10 Store oder über einen neuen PC mit Win10. Bei dem Einführungsangebot von Microsoft tauscht mal seine alte (bereits bezahlte) Lizenz nur um in eine Lizenz für Win10. Wechselt man vor dem Stichtag (29.7.16) jedoch wieder auf sein altes Windows, so kann man seine eigentliche Lizenz wieder nutzen. Die Bindung dieser Lizenz an Win10 geht, so denke ich mal, aber verloren.

• Zitat von AngelOfDarkness

...Bis zum 29. Juli 2016 musst du Windows 10 mit deiner bisherigen Win7/8/8.1- Lizenz aktiviert haben. Ab dem 30.7.2016 geht dieses nur noch mit einer neuen Win10-Lizenz...

OK, Danke, jetzt ist mir einiges klarer!
    Nun, 2 Monate des darüber Nachdenkens, ob nun Ja oder doch Nein, verbleiben mir noch.

Noch einen schönen Feiertag!

Viele Grüße

Dinole

• Hallo zusammen... :)

Road-Runner und 'AngelOfDarkness': Hi :)

Vielen Dank für Eure Post's betreffend meiner Frage wegen des USB-Sticks ; das ist das, was ich wissen wollte... :klasse:

AngelOfDarkness und '2002Andreas': :)
    Auch Euch lieben Dank...und es ist eher so, wie er

Zitat von 2002Andreas

(...)Das ist eine (wahlweise) Zusatzinstallation von Nvidia und wird überwiegend bei Spielen gebraucht.(...)

Zitat von Goldsunshine

(ganz zunterst im Post #164; leider in Kleinschrift (!?)) Auf dem Laptob bei den Programmen ist nur

zu NVIDIA: sollte ich diesen NVIDIA-Eintrag löschen?

...und vor der Installation des Win10 deinstalliere ich den avast, ist das richtig?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe bis hierhin...ich komme dem Ziel immer näher....

• Zitat von Goldsunshine

...und vor der Installation des Win10 deinstalliere ich den avast, ist das richtig?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe bis hierhin...ich komme dem Ziel immer näher....

Jepp, auf jeden Fall immer sicherheitshalber Sicherheitssoftware und Optimierer von Drittherstellern entfernen. Am besten immer mit deren Tools zur sicheren Entfernung. Im Falle von Avast gilt dies hier : https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

In oben genannten Link von Avast wird vom Abgesicherten Modus von Windows gesprochen : http://windows.microsoft.com/de-de/windows/…-mode=windows-7

• Hallo...wieder ich :D

Im Post #161 habe ich geschrieben, dass wir nun auch auf den zwei Toshiba-Laptops das Windows10 am installieren sind. Es ist im Moment einer der beiden Toshiba-Laptops in Bearbeitung; zur Zeit ist dies in Abklärung im Forum.

Ich weiss...Mehrfach-Threads sind nicht der Hit...aber wir sind gerade im 'Flow', so wollten wir nun die (älteren) zwei Lenovo-Laptops, 32-bit, Mod. 3000 N100 und Mod. 3000 N200 auch mit dazunehmen...
    ...und tatsächlich ist auf demLenovo-Laptop (x32), Mod. 3000 N100 das BS Windows10 jetzt installiert...das hat geklappt...,
    (Post #177, und nun)... bin ich am zweiten Lenovo-Laptop (x32), Mod. 3000 N200 (Produkt: 0769E3G, SerienNr. L3WZ033/BIOS: 68ET35WW)
    Ich habe das Windows10 Setups 'GetWindows10-Web_Default_Attr' über die Microsoft-Seite heruntergeladen.
    Danach habe ich den avast deinstalliert: über die Systemsteuerung ->Programme deinstallieren.
    Und anschliessend habe ich das Windows10-Setup gestartet, um mit der Installation zu beginnen....

...und alles lief wunderbar - bis er mir anzeigte, dass ich manuell das Programm: Diskeeper 2007 von Diskeeper Corporation deinstallieren müsse, damit die Installation v. Win10 fortgesetzt werden kann.
    Habe dieses besagte Programm gefunden und deinstalliert.
    ...und weiter gings... bis folgendes auftrat:Bild und dann später wurde ganz automatisch so einen Dateisystem-Überprüfung gestartet.
    Ich konnte leider nur noch den letzten Teil fotografieren: Bild
    ...danach erfolgte eine Textanzeige, dass der Computer/Laptop das vorherige BS wieder installiere...also das Win7,32bit.
    Der Fehlercode 0xc1900101-0x20004 habe ich gegoogelt: und in der Microsoft Community 'Fehlercode 0xC1900101 - 0x20004' gefunden.
    Dort wird der gleiche Fehlercode, den ich auch hatte, beschrieben; jedoch nicht das gleiche PC-/oder Software-Verhalten...

• Lenovo ThinkVantage Toolbox: System-Informationen:

...wie gehe ich nun weiter vor..?
    Wirklich, sorry Leute, für den langen Thread...('Flow'...) :oops:

• Goldsunshine,

auf besagtem Laptop, wurde ich wie folgt vorgehen:

1. Laden des Media Creation Tools 32bit (MCT) von Microsoft mit dem Laptop (ihr könnt auch einen anderen bereits erstelltes Medium nehmen, wenn dieses für 32bit war)
    2. Starten des MCT und dann diesen ein Installationsmedium erstellen lassen "für diesen PC".
    3. vor der Installation von Win10 solltet ihr aber den Produktkey für die Aktivierung vom alten Win 7 seperat notiert haben, falls dieser nicht unten am Laptop auf dem Lizenzaufkleber steht.
    4. Mit dem Installationsmedium den Laptop komplett neu installieren, ohne Übernahme der alten Daten. (Clean Install)

• Hallo zusammen... :D

Dieser NVIDIA-Eintrag: NVIDIA PhysX in den Programmen habe ich deinstalliert; Gemäss dem Geräte-Manager steht unter 'Grafikkarte': Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family.

Für den

und der ist nun bereit.

Wie gehe ich nun weiter vor? ...Bleibt der Stick am Laptop eingesteckt?

Also wenn ich nun den Desktop neu starte um das Windows10 von diesem -mit dem Media Cration Tool- erstellten USB-Stick zu installieren,

• soll dann der USB-Stick bereits angeschlossen sein?
    • und wie erkennt der Laptop von wo er booten/starten soll?
    • muss ich da ins BIOS, um etwas umzustellen?

@ 'AngelOfDarkness': :)

Zitat von AngelOfDarkness

auf besagtem Laptop, wurde ich wie folgt vorgehen:

• 1. Laden des Media Creation Tools 32bit (MCT) von Microsoft mit dem Laptop (ihr könnt auch einen anderen bereits erstelltes Medium nehmen, wenn dieses für 32bit war)
    • 2. Starten des MCT und dann diesen ein Installationsmedium erstellen lassen "für diesen PC".
    • 3. vor der Installation von Win10 solltet ihr aber den Produktkey für die Aktivierung vom alten Win 7 seperat notiert haben, falls dieser nicht unten am Laptop auf dem Lizenzaufkleber steht.
    • 4. Mit dem Installationsmedium den Laptop komplett neu installieren, ohne Übernahme der alten Daten. (Clean Install)

Danke Dir für deinen Rat für den besagten Lenovo -Laptop, Mod. 3000 N200: Bild
    Für den Toshiba-Laptop habe ich ein Installationsmedium auf dem USB-Stick erstellt...nun weiss ich, wie es geht...

Um den Product-Key vom Lenovo-Laptop (BS MS Win7 HP Edition(32-bit), SP1) auszulesen, verwende ich dann den Speccy von Piriform (gem. angegebenen Rat Post # 3 von 'Fox2Fox').
    Gemäss der Webseite-Deskmodder.de Wer muss einen Key bei der Installation von Windows 10 eingeben:

Zitat

Eine Eingabe der Seriennummer bei der Installation ist nicht erforderlich. Die Aktivierung wird über die Hardware-ID geregelt: Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 (...)

Habe den Product-Key trotzdem auslesen lassen...

Danke für Eure Hilfe....

• Hoi Angel

Zitat von Goldsunshine

Also wenn ich nun den Desktop neu starte um das Windows10 von diesem -mit dem Media Cration Tool- erstellten USB-Stick zu installieren,

• soll dann der USB-Stick bereits angeschlossen sein?
    • und wie erkennt der Laptop von wo er booten/starten soll?
    • muss ich da ins BIOS, um etwas umzustellen?

Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich mit USB-Sticks als Bootobjekt keine Erfahrung habe. Ich kenne den Vorgang nur von DVDs. Der Ablauf sollte aber derselbe sein.

Ob du den Stick schon am Anfang einstecken sollst, kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht kannst du deinen Stick im BIOS erst sehen, wenn einer eingesteckt ist. Diese Entscheidung überlasse ich dir.

Also ...
    Laptop starten und ins BIOS wechseln.
    Den Stick im BIOS als (erstes) Startlaufwerk einstellen. Die Windows System-HD rückt damit an die zweite Stelle. (Hast du in späteren Zeiten keinen startfähigen Stick eingesetzt, startet er automatisch wieder von der Systemplatte.)
    Die Laufwerkreihenfolge ändern ist einfach.

Zum Schluss die Änderungen speichern und das BIOS wieder verlassen. Spätestens vor dem Verlassen des BIOS den Stick einstecken, denn sobald du das BIOS beendest, startet der Rechner neu.

Viel Glück! :)
    Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.