Version 50 Problem, tabs laden WEIß neu, ohne Grund

• Hallo, ich nutze Firefox seit dem es das Programm gibt.
    Jedes Update war mal gut, mal schlecht, jetzt version 50 bringt mich an den Rand der Verzweiflung!
    Ich bin sehr sensibel und bekomme bei grellen Licht schnell eine Migräne, daher nutze ich die großartige Inhalte/Farbe-Anpassung von Firefox, wofür ich unendlich dankbar bin.
    So dass alles dunkelgrau anstelle von weiß ist.
    Egal welchen Monitor ich im Leben genutzt habe, wenn der Bildschrim weiß wird, ist für mich sehr schlecht und unangenehm.
    Für Videos, Spiele usw. brauche ich natürlich einen Kontrastvollen und hellen Monitor, damit habe ich keine Probleme, nur mit komplett weißen Bildern.
    Zu meinem Problem mit Firefox v50, neuerdings laden die Tabs einfach neu ohne jeglichen Grund und das in einem (für mich Augen- und Kopfschmerzverursachenden) weiß.
    Es sieht aus, als würde ein Youtube Video laden, ihr kennt ja diesen Ladekreis, der kleine Balken hat.
    Sogar wenn ich zwischen ganz normalen Tabs ohne viel Ansprüche hin und her wechsle, dann lädt die Seite grundlos(!) einfach mit diesem widerlichen weiß mit Ladekreis.
    Als Addons habe ich nur noscripts installiert, daran liegt es jedoch nicht.
    Ich weiß nicht mehr weiter, kann ich wenigstens irgendwo die "Farbe" ändern? Oder dieses Nachladen abschalten?
    Es macht einfach keinen Sinn, die Seite ist komplett geladen! Warum lädt Firefox da nach oder was passiert da?!
    Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

weißer Hintergrund mit Ladekreis beim Tabwechsel klingt sehr danach, dass die Multiprozess-Architektur bei dir aktiviert ist. Normalerweise sollte dies nicht bei jedem Tabwechsel diesen Lade-Zustand verursachen, aber in Einzelfällen kann das häufiger auftreten.

Die Multiprozess-Architektur zu deaktivieren, dazu würde ich erst als allerletzten Schritt raten, denn mittelfristig wird es ohne nicht mehr gehen. Allerdings wurde in diesem Bereich mittlerweile auch einiges verbessert, was dazu führen sollte, dass das deutlich weniger auftritt. Auch mit mehr als einem Content-Prozess dürfte das Auftreten reduziert werden. Ich nutze eine Nightly-Version von Firefox 53 mit zwei Content-Prozessen und sehe das so gut wie gar nicht mehr (ich hatte das vor einigen Monaten definitiv häufiger als jetzt).

Daher mein Vorschlag: Teste einfach mal mit einer anderen Entwicklungsversion von Firefox (Beta, Developer Edition oder Nightly):
    https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/desktop/

Wichtig: Beta ist in der Entwicklung weiter als die finale Firefox-Version 50, die Developer Edition noch weiter und die Nightly-Version am weitesten. Das bedeutet, dass du in der Nightly-Version die meisten Verbesserungen bereits jetzt erhältst. Allerdings kann diese natürlich noch nicht die Stabilität der finalen Version besitzen, das heißt, hier muss man eher mit Abstürzen, Fehlern oder Add-on-Inkompatibilitäten rechnen (wobei mir selbst die Nightly-Version so gut wie nie abstürzt). Das sage ich, damit du nicht glaubst, dass der finale Firefox 53 totale Probleme bei dir machen wird, sollte es tatsächlich Probleme mit der Nightly-Version von Firefox 53 geben.

Im Idealfall siehst du dieses Verhalten damit weniger. Das andere, was ich andeutete, war die Anzahl der Content-Prozesse zu erhöhen. Achtung, das ist noch nicht offiziell unterstützt, auch hier kann es wieder sein, dass etwas nicht wie gewünscht funktioniert, aber alles Wesentliche funktioniert meines Erachtens. Dazu musst du about:config in die Adressleiste eingeben, die Warnung bestätigen, dom.ipc.processCount suchen und doppelklicken, dann den Wert erhöhen (Standard: 1). Ich nutze wie gesagt zwei Content-Prozesse, dafür wäre hier eine 2 einzustellen. Man kann auch noch mehr nutzen, sollte aber bedenken, dass mit jedem Content-Prozess der Speicherverbrauch von Firefox steigt.