Lesezeichen/Einstellungen auf neuen PC mitnehmen

  • Hallo,

    Bin wahrlich kein PC Experte, aber leider steht in den nächsten Wochen ein Umzug von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10 (64-Bit) ins Haus.
    Zwar freiwillig, aber irgendwie doch gezwungen da Windows 7 2020 "ausläuft". Und da dies ja unausweichlich ist, will ich das jetzt in Angriff nehmen. Dann hab ichs hinter mir...
    Da ich Null Ahnung (auch von Windows 10) vom "Sichern von Dateien" habe, wird wohl hoffentlich ein Bekannter Zeit für mich haben und das machen. Nur trotzdem hab ich da noch Fragen. Falls der Bekannte keine Zeit hat bin ich komplett aufgeschmissen..

    1.)

    Auf dem Alt-PC hatte ich ja ein Profil mit FF in der 32 Bit Version. Wenn man dieses Profil nun kopiert (auf USB Stick..?) und ich auf dem neuen Rechner dann den FF in der 64 Bit Version habe, geht das dann überhaupt mit dem (32 Bit) Profil vom "Alt-PC"..?

    2.)

    Für mich sind die Lesezeichen (Passwörter dazu) und Chrome Ordner das absolut wichtigste. Den Chrome Ordner und die Dateien
    "key3.db" "login.json" und "places.sqlite" habe ich auf dem Alt-PC noch unter dem Pfad Benutzernamen-Downloads abgespeichert.
    Falls das mit dem Profil unter Punkt 1 nicht klappen sollte, kann ich die besagten Dateien/Ordner auf nen USB Stick (?) kopieren
    und auf den neuen Rechner übertragen oder gibts da wegen 32 Bit (Alt) auf 64 Bit (neu) ebenfalls Probleme..?


    P.S Die "Anleitungen" (auch von Mozilla) https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen sind mir zu hoch...

  • Hab mir den Artikel mal durchgelesen.


    Verstehe ich das richtig, das ich das kopierte Profil unter dem gleichen Pfad wie es auf dem alten PC lief auf dem neuen PC abspeichern muß..?

    Weil es heißt im Text..

    "Auf dem neuen Rechner fügst Du diesen Ordner Mozilla unter dem oben für Dein Betriebssystem genannten Dateipfad wieder ein..."


    Also alter Pfad (bei mir) war bei mir lediglich C:\Users\Benutzername (nicht Apdata etc.) Hatte es dorthin abgespeichert. Beim neuen PC muß ich denselben Benutzernamen verwenden und auch genau DA abspeichern..?

  • NEIN
    Du kopierst dir den Profilordner vom alten Rechner erst einmal irgendwo hin
    Du findest den korrekten Pfad wenn du die Windowstaste+r drückst und bei "Ausführen" folgendes eingibst
    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Dort endet der Profilordner meist auf .default und genau den sicherst du dir.

    Dann gehst du auf dem Neuen Rechner auch wieder zu dem Pfad indem du das eingibst
    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\
    öffnest den Ordner, der dort auch wieder auf .default endet , öffnest ihn und löschst dort alles raus (Dateien und Ordner) und fügst aus deinem alten gesicherten Profilordner (der auf .default endet) alles an INHALT (Dateien und Ordner) in den eben geleerten Ordner auf deinem neuen PC

    Dies alles durchführen während Firefox vollständig geschlossen ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ok, wobei der Pfad für die Profile ja auch unter Hilfe-Information zur Fehlerbehebung-Profilordner-Ordner öffnen zu finden ist..?

    Weil ich meine (3) Profile alle nicht am "üblichen" Ort abgelegt habe (sondern unter C:\Users\Benutzername). Aber soweit ist das klar. Bis auf das speichern auf nem USB Stick oder CD/DVD, da muß ich mal gucken..

    Aber nichtsdestotrotz kann ich doch auch statt des gesamten Profils, "nur" den Chrome Ordner und die Dateien "key3.db" "login.json" und "places.sqlite" (für Lesezeichen/Passwörter) aus dem alten Profil (dann abgespeichert "irgendwo" auf dem neuen Rechner) in das neue Profil einfügen..??

  • %appdata% ist der dynamisch Pfad
    Konkret wird es dann zu
    C:\Users\Username\AppData\Roaming

    Ich schrieb absichtlich %appdata% da der richtige Pfad dann immer gefunden wird, ganz egal wie der Benutzername heißt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ok, aber noch mal zurück zu den Dateien "key3.db" "login.json" und "places.sqlite und dem Chrome Ordner vom alten Profil.

    Ich kann diese 3 Dateien und den Chrome Ordner doch auch ins (neue) Profil reinkopieren..??

  • Jepp, dies kannst du einfach so machen. Allerdings muss der Firefox dabei komplett geschlossen/beendet sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gut, dann muß ich schlußendlich "nur" noch darauf achten das die kopierten Dateien vom alten PC die gleiche FF Version haben, wie
    die FF Version auf dem neuen PC.

    Dann bringts ja aktuell wenig wenn ich jetzt schon mal kopiere, aktuelle FF V. 57.0.2, wenn ich doch erst vielleicht in 4 Wochen den neuen Rechner habe. Da gibts villeicht schon den FF 57.0.3 oder FF 58 etc...

  • Neuere Version ist kein Problem. Nur umgekehrt sollte man vermeiden, also ein Downgrade des Profiles.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)