Profil ausmisten!?

• Hallo,

zwecks Optimierung wollte ich ggf. mal das Profil ausmisten. Das schleppe ich seit Mozilla 1.8 mit rum :oops:

Funktioniert eigentlich...allerdings gibts in about:config noch Einträge, die aus dem original Netscape-Browser stammen. Z.B. Weatherbug, Webmail-Logins etc.

Wie lösche ich diese Einträge möglichst gefahrlos?

Zum anderen hat die places.sqlite mittlerweile 44 MB! :shock: Ist das normal, dass die so groß ist? Kann das auch ein Grund dafür sein, dass die Adressleiste bei erstmaligem eintippen für ca. 20-30 Sekunden einfriert?

Danke.

• Zitat von Hamilkar Barkas

Hallo,
    zwecks Optimierung wollte ich ggf. mal das Profil ausmisten. Das schleppe ich seit Mozilla 1.8 mit rum

Wenn dein Profil noch gut ist, lass es. Alternativ kannst du dir einfach ein Neues anlegen.
    Wenn du das alte behalten möchtest, gehe zu about:config, gebe in die Filterleiste den Namen der Erweiterung ein und mache auf den/die erscheinenden Einträge ein Rechtsklick und wähle zurücksetzen. ACHTUNG: schon genau gucken, ob der Eintrag von der Erweiterung stammt. Die sind dann meist fett gedruckt.
    Die Größe der places.sqlite hängt natürlich von der Zahl deiner Lesezeichen ab. Ich habe so ca 200. Die Datei ist 4479 kb groß.

• Hm, habe sicher nicht mehr als 200 Lesezeichen, dann ist der Rest wohl von der Chronik? Die steht auf 180 Tage.

Die alte History.dat hatte ca. 27 MB.

Wg. about:config; da wollte ich die Einträge eigentlich nicht nur zurücksetzen, sondern komplett löschen. Das scheint aber nicht zu funktionieren?

• Wenn Du die Einträge zurück setzt und Firefox neu startest, sollten diese Einträge eigentlich weg sein.

Zitat

dann ist der Rest wohl von der Chronik? Die steht auf 180 Tage.

Kann durchaus sein. Bei mit steht die Chronik auf 90 Tage und die places.sqlite hat ca. 20,5 MB bei +- 200 Lesezeichen (ich habe sie jetzt nicht extra gezählt :wink: )

Zitat

Kann das auch ein Grund dafür sein, dass die Adressleiste bei erstmaligem eintippen für ca. 20-30 Sekunden einfriert?

Ich denke eher, dass dieses Einfrieren darauf zurück zu führen ist, dass Du noch das alte Profil der Suite mit herumschleppst.

Ich empfehle, ein zusätzliches neues Profil zu erstellen, dann Lesezeichen und Passwörter in dieses neue Profil zu kopieren und Erweiterungen neu zu installieren. Wenn dann das neue Profil so eingerichtet ist, wie Du es haben willst, kannst Du das alte löschen und mit dem neuen arbeiten.

Mich würde dieses Einfrieren jedenfalls tierisch nerven und es wäre für mich sicher ein Grund, dem Fuchs ein neues Profil zu spendieren (was ich eh bei jedem Major release mache).

• Danke mal, das mit dem zurücksetzen klappt. Danach sind die Einträge weg, 100 Punkte für den Kandidaten!

Das Einfrieren für diese 20-30 Sekunden ist jetzt nicht so tragisch, passiert nur beim 1. Aufruf, also nicht bei jeder Eingabe. Irgendwas scheint da in den Speicher geladen zu werden. Gewollt scheint das jedenfalls nicht zu sein. In der Zeit hole ich immer den Kaffee...

• Aus Deinem anderen Thread:

Zitat

In about:config gibt es noch Einträge von "Spywatch".

Ich meine, das war die Spyware-Protection-Engine aus Netscape 8.1

Bevor ich das zurücksetze...kann das wer bestätigen?

Ich kann nur bestätigen, dass ich keine spywatch-Einträge unter about:config habe.

Könnte das Einfrieren damit zu tun haben, dass Firefox nach diesem Spywatch-Dings sucht und es nicht findet?

• Danke für den Hinweis, das könnte natürlich sein. Teste ich jetzt einfach mal.

Übrigens, dieses Spywatch war der Vorläufer der heutigen Phishing-Filter, samt eingebauter Scan-Funktion fürs System. Überhaupt, die ganzen Security-Features waren bei dem Netscape-Browser ziemlich gut. Allen anderen Browsern weit weit überlegen.

• Zitat von Road-Runner

Könnte das Einfrieren damit zu tun haben, dass Firefox nach diesem Spywatch-Dings sucht und es nicht findet?

So, das war es nicht. Mir fällt jetzt ein, das "Problem" ist auch erstmalig mit FF3 aufgetreten. Mit dem FF 2.x gab es das nicht. Da dauerte allerdings der History-Aufruf länger.

Da das jetzt zusammen in dieser places.sqlite hängt, liegt es wohl daran.

- wollte ich ggf. mal das Profil ausmisten. Das schleppe ich seit Mozilla 1.8 mit rum

Das ehrt Dich :wink: ! Hier gehen ausgewählte Profile (aus div. Gründen!) bis fx 1.5 zurück.

Ausmisten. Eigentlich seit Fx 1.5 + einigem Profilverständnis (Aufbau, Funktion) kein Problem mehr. Aber ich denke, gerade auch mit diesem Wissen bist Du mit einem neuen, in Phasen auch kopieren + zusammengesteckten Profil schneller.
    Zurücksetzen. Lese vllt. - [1].

PS. Die Größe der Profildatei places.sqlite ist nicht nur von der Anzahl der Bookmarks (+ History) abhängig :wink: .

[1] http://www.pcwelt.de/forum/1422249-post114.html

• Zitat von pcinfarkt

PS. Die Größe der Profildatei places.sqlite ist nicht nur von der Anzahl der Bookmarks (+ History) abhängig :wink: .

sondern auch :?:

Edit: habe jetzt mal ein paar Sachen in about:config entsorgt/resetet; vor allem die vom Netscape Browser. FF scheint jetzt etwas schneller zu sein...

• Zitat von Road-Runner

Ich empfehle, ein zusätzliches neues Profil zu erstellen, dann Lesezeichen und Passwörter in dieses neue Profil zu kopieren und Erweiterungen neu zu installieren. Wenn dann das neue Profil so eingerichtet ist, wie Du es haben willst, kannst Du das alte löschen und mit dem neuen arbeiten.

Warum versuchst Du es nicht einfach mal mit einem neuen Profil? Dabei wird Dein bestehendes Profil weder gelöscht noch irgendwie verändert und Du kannst zu jedem Moment wider auf das alte Profil zurück.

Mot einem neuen Profil würdest Du jedenfalls keine Netscape- oder Mozillasuiten-Rückstände mehr mit herum schleppen.

• Zitat von Road-Runner

Einfach, deshalb, weil a) die Performance so für mich durchaus in Ordnung ist und b) weil es mittlerweile so viel Annehmlichkeiten gibt, von den gespeicherten PWs, History, Datacards, Autofil etc., wo mir das Risiko zu groß ist, mit einem neuen Profil doch irgendwas zu zerdeppern und mühsam neu einzugeben. In welcher Datei sind beispw. die abgelegten Autofil-Felder? Alles schon erlebt, seitdem nutze ich immer das bestehende Profil oder kopiere es rein. Läuft.

Da gibt es andere Dinge in FF3, die mir mehr Probleme bereiten oder bereitet hben (siehe Tabs in Popups, Adobe PDF-Writer funktioniert nicht, History-Systematik).

Dennoch war das hier ein guter Input um sich mit der about:config wieder mal näher zu befassen und zu cleanen.

Grüße
    HB

wo mir das Risiko zu groß ist, mit einem neuen Profil doch irgendwas zu zerdeppern

In diesem Zusammenhang möchte ich folgendes anmerken:

Beim Erstellen eines neuen Profils wird das bestehende Profil nicht angetastet. Du kannst es also testen, ohne dass Deine bestehenden Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen usw. irgendwie verschwinden würden.

Du musst nur dem neuen Profil einen anderen Namen geben (geht problemlos im Profilmanager, über den das neue Profil erstellt wird). Unter dem Link steht auch, was Du alles in das neue Profil kopieren kannst. Welche Datei was abspeichert, steht hier.

Als zusätzliche Sicherung kannst Du den ganzen Ordner Mozilla aus den Anwendungsdaten in ein anderes Verzeichnis kopieren, um ihn notfalls zurückspielen zu können.

Ich habe momentan 4 verschiedene Profile auf dem Rechner, die sich in keinster Weise gegenseitig behindern, verändern oder was auch immer.

Ein neues Profil hätte den Vorteil, dass keine alten Einträge von Netscape oder der Mozilla-Suite mehr in der prefs.js festgeschrieben wären. Die anderen angesprochenen Probleme würde es aber nicht lösen.

Dieser Beitrag ist nicht dazu gedacht, Dir ein neues Profil aufdrängen zu wollen. ich wollte nur klar stellen, dass man sich mit dem Anlegen eines zusätzlichen neuen Profils das bestehende Profil nicht zerdeppert.

Zum anderen hat die places.sqlite mittlerweile 44 MB! :shock: Ist das normal, dass die so groß ist? Kann das auch ein Grund dafür sein, dass die Adressleiste bei erstmaligem eintippen für ca. 20-30 Sekunden einfriert?

So, habe nun mal mit dem Sqlite-Manager die DB zusammengedampft (klasse Tipp war das, finde aber jetzt den Thread nicht mehr). Sind jetzt noch 35 MB; immerhin rund 9 MB gespart.

Rechne ich die alte History mit ca. 27 MB und die 383 Lesezeichen samt Favicons (so verschätzt man sich...) so passt das in etwa zu früher.

Bei den Cookies und urlclassifer hat das richtig was gebracht, nicht absolut, aber vom Effekt: von 180 KB auf 36 KB bzw. von 6,7 MB auf 3,3 MB.

M.E. läuft die Sache jetzt deutlich geschmeidiger. So ein Tool gehört dann eigentlich standardmäßig eingebaut...