Neue Seite = Startseite - kann man das ändern?

• Hallo,

ich habe noch einen unschönen Unterschied zu SeaMonkey...
    Wenn ich FF starte soll er viele Tabs öffnen, da ich mehrere Seiten lesen möchte -> "Wenn FF gestartet wird Startseite verwenden" und in Startseite mit "aktuelle Seiten verwenden" alle Tabs übernehmen.
    So weit so gut, aber wenn ich ein neues Fenster haben möchte (Strg + N) bekomme ich wieder alle Tabs geladen...
    Bei SeaMonkey wurde dann eine leere Seite geöffnent, da man 3 Konfigurationen machen kann:
    1. Programmstart -> Startseite (mit allesn Tabs)
    2. Neues Fenster -> leere Seite
    3. Neuer Tab -> leere Seite

Gibt es das auch bei FF?

Grüße

Marc

• Hallo boardraider,

das macht einen Tab auf, ich möchte aber ein Fenster...

Hintergrund:
    Ich habe bei der Web-Seitenerstellung meist mehrere Browserfenster mit mehreren Tabs offen (z.B. ein Fenster mit Dokumentation, in dem diverse Tabs zu einzelnen Themen offen sind, ein weiteres mit Farbmanagement-Tool, ...), zwischen denen ich per ALT-TAB hin und her springe (jeweils auf den aktuellen Tab (z.B. Hilfe-Thema) im jeweiligen Fenster).

Grüße

Marc

• Wenn es zwingend neue Fenster sein sollen, sehe ich folgende Möglichkeiten:
    - du verwendest keine Startseite
    - du verwendest Erweiterungen, die neue Fenster durch Duplizierung der aktuellen Seite erzeugen (bspw. Tab mix Plus, Clone Window)
    - du schreibst dir eine eigene Erweiterung oder verwendest Ubiquity
    - du nutzt ein Bookmarklet dafür

Code
    javascript:(function(){window.open("about:blank", "", "location=yes, menubar=yes, resizable=yes, scrollbars=yes, status=yes, toolbar=yes, directories=yes");})();
  • Zitat von boardraider

- du verwendest keine Startseite

fällt aus, da ich ansonsten einen Bookmark brauche, der meine Startseiten auf einmal lädt

Zitat von boardraider

- du verwendest Erweiterungen, die neue Fenster durch Duplizierung der aktuellen Seite erzeugen (bspw. Tab mix Plus, Clone Window)

fällt aus, da ich dann auch ein Fenster mit vielen Tabs habe, die ich kein 2. mal brauche

Zitat von boardraider

- du schreibst dir eine eigene Erweiterung oder verwendest Ubiquity

dazu bin ich zu faul bzw. habe genügend andere Tasks - als Familienvater muss man mit seiner Freizeit wohl überlegt umgehen :wink:

Zitat von boardraider

- du nutzt ein Bookmarklet dafür

das passt und funktioniert :) - hätte ich auch drauf kommen können :oops:

Vielen Dank

Marc

• MFr wrote:

Zitat

fällt aus, da ich dann auch ein Fenster mit vielen Tabs habe, die ich kein 2. mal brauche

Nein, du hättest nur ein Fenster mit einem Tab, nämlich dem letzten aktiven aus dem alten Fenster. Zumindest wenn du die Funktion "Duplicate to New Window" von Tab Mix Plus verwendest. Clone Window handhabt das ggf. anders.

Zitat

dazu bin ich zu faul bzw. habe genügend andere Tasks - als Familienvater muss man mit seiner Freizeit wohl überlegt umgehen

Wohl wahr!