Firefox startet nicht mehr nach automatischem Update

  • Hallo,
    gestern abend wurde ein automatisches Update auf 3.0.11 durchgeführt - ich habe nichtsahnend akzeptiert. Das lief auch erwartungsgemäß. Irgendwann kam ein Meldung, dass ich zur Nutzung einen Neustart des Computers machen müsse. Auch das habe ich artig gemacht. Danach kam irgendein (leider vergessener und nicht reproduzierbarer) Fehler (dem Sinne nach: Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte schließen Sie alle Prozesse und starten das System neu).
    Danach stellt sich die Situation wie folgt dar:
    Die Verknüpfungen auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste sind nicht mehr vorhanden.
    Es existiert (noch) das Verzeichnis Programme\Mozilla Firefox; darin gibt es auch noch das File firefox.exe - das sieht aber komisch aus:
    Dateityp: Anwendung, Beschreibung Firefox Helper.
    Wenn ich dieses File ausführe, erscheint ein Popup:
    Titel: "-Installation"
    Text: "Der Computer muss neugestartet werden, um ein vorheriges Upgrade von Firefox abzuschließen. Soll jetzt neugestartet werden?"
    Aktionen: Ja / Nein
    Bei "Ja" wird erwartungsgemäß rebootet, danach ist der Zustand aber unverändert
    Bei "Nein" passiert nichts, der Zustand bleibt unverändert.
    Danach habe ich noch einmal (per IE) das Installationsfile für 3.0.11 von der Mozilla-HP heruntergeladen und eine manuelle Neuinstallation gestartet. Nach dem Entpacken der Files kommt jedoch das gleiche Fehler-Popup wie oben beschrieben mit den selben Reaktionen.
    Dann habe ich noch versucht, die Beta von 3.5 zu installieren - mit dem selben Ergebnis.
    In der Systemsteuerung/Software werden jetzt zwei Versionen von Firefox angezeigt: 3.0.11 und 3.5; beim Versuch, eine dieser Versionen per System zu entfernen, erscheint wieder die o.g. Fehlerbox mit den selben Reaktionen.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter - kann einer helfen?

    Danke für eine Hilfe!
    Systemumgebung: Windows XP Home Edition, Version 2002, Service Pack 3

  • Zitat von apberger

    - Der Computer muss neugestartet werden, um ein vorheriges Upgrade von Firefox abzuschließen. Soll jetzt neugestartet werden?


    Diese Meldung kommt nicht von Firefox und hat 0 mit dem AUS- Update /Update- Einbindung zu tun!

    Solche Meldungen kommen bei einer Windows- Plattform immer dann, wenn Software mit aktiven /aggressiven Virenwächter installiert wird. D.h., bestimmte notwendige Dateien können bei einem solchen VW nicht im Installationsprozess, sondern erst mit Systemneustart eingebunden werden.

    Was jetzt konkret in deiner OS- Umgebung abgelaufen ist /abläuft - k.A.
    Entweder du deinstallierst deine Problemsoftware händisch oder im abgesicherten Modus des Systems. Lade dir im Anschluss diese Software von der Herstellerseite [1] und installiere ggf. ohne aktive Sicherheitssoftware!

    [1] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/…=german&x=0&y=0

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (20. Juni 2009 um 14:40)

  • Das sich die Datei firefox.exe als Helper ausweist, glaube ich nicht. Es gibt einen Helper, aber das ist die Datei helper.exe im Unterordner uninstall.

    Auch der Neustart des Rechners im Zusammenhang mit dem FF-Update erscheint unwahrscheinlich (wie pcinfrakt schon schrieb), unter ganz speziellen Voraussetzungen aber nicht völlig unmöglich. Ist da vielleicht zeitgleich ein automatisches Windows-Update abgelaufen? Das würde schon eher Sinn machen, zumal der FF mit der Schnellstartleiste und den Desktops-Symbolen nichts am Hut hat (oder meintest du nur die FF-Verknüpfungen?).

    Das mit dem Virenwächter oder irgendeiner anderen Sicherheitssoftware ist durchaus eine Möglichkeit. Liste mal auf, was bei dir so drauf ist.

    Wahrscheinlich dürfte der einfachste und schnellste Weg zur Lösung darin bestehen, die Systemwiederherstellung zu verwenden. Da aber nicht völlig klar ist, was nun im einzelnen bei dir abgelaufen ist, solltest du zuvor dein gesamten Profilordner von FF auf einen externen Datenträger sichern, damit sich die Situation nicht noch mehr verschlimmert.