Hallo,
gestern abend wurde ein automatisches Update auf 3.0.11 durchgeführt - ich habe nichtsahnend akzeptiert. Das lief auch erwartungsgemäß. Irgendwann kam ein Meldung, dass ich zur Nutzung einen Neustart des Computers machen müsse. Auch das habe ich artig gemacht. Danach kam irgendein (leider vergessener und nicht reproduzierbarer) Fehler (dem Sinne nach: Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte schließen Sie alle Prozesse und starten das System neu).
Danach stellt sich die Situation wie folgt dar:
Die Verknüpfungen auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste sind nicht mehr vorhanden.
Es existiert (noch) das Verzeichnis Programme\Mozilla Firefox; darin gibt es auch noch das File firefox.exe - das sieht aber komisch aus:
Dateityp: Anwendung, Beschreibung Firefox Helper.
Wenn ich dieses File ausführe, erscheint ein Popup:
Titel: "-Installation"
Text: "Der Computer muss neugestartet werden, um ein vorheriges Upgrade von Firefox abzuschließen. Soll jetzt neugestartet werden?"
Aktionen: Ja / Nein
Bei "Ja" wird erwartungsgemäß rebootet, danach ist der Zustand aber unverändert
Bei "Nein" passiert nichts, der Zustand bleibt unverändert.
Danach habe ich noch einmal (per IE) das Installationsfile für 3.0.11 von der Mozilla-HP heruntergeladen und eine manuelle Neuinstallation gestartet. Nach dem Entpacken der Files kommt jedoch das gleiche Fehler-Popup wie oben beschrieben mit den selben Reaktionen.
Dann habe ich noch versucht, die Beta von 3.5 zu installieren - mit dem selben Ergebnis.
In der Systemsteuerung/Software werden jetzt zwei Versionen von Firefox angezeigt: 3.0.11 und 3.5; beim Versuch, eine dieser Versionen per System zu entfernen, erscheint wieder die o.g. Fehlerbox mit den selben Reaktionen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter - kann einer helfen?
Danke für eine Hilfe!
Systemumgebung: Windows XP Home Edition, Version 2002, Service Pack 3