Firefox 3.5 startet langsam (gelöst)

  • Die vorige Version 3.0.11 brauchte ca. 7 Sekunden zu Starten. Firefox 3.5 braucht genau das Doppelte. Ist das normal ?

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von brunadi (2. Juli 2009 um 12:00)

  • Ist mir auch aufgefallen. Er startet wirklich spürbar langsamer als die Vorgängerversion. Besonders augenfällig ist dies bei schwacher Hardware. Auf meinem Netbook dauert es gut 30 Sekunden, bis Firefox gestartet ist.

  • Hallo Firefoxerinnen und Firefoxer

    Ich habe Vista, neuste Version (inkl. Servicepack), sehr gute Hardware und grosse Probleme mit dem Firefox 3.5

    Update durchgeführt, der FF benötigte 7 Minuten zum starten.
    FF deinstalliert inkl. Profil zuvor gelöscht, 3 Minuten bis zum Start. FF wieder deinstalliert, Profil gelöscht und default erneut angelegt 3 Minuten bis er gestartet ist.
    Erweiterungen gelöscht, Absturz des FF bei Neustart, Plugins deaktiviert, ebenfalls Absturz bei Neustart, zwischen 3 bis 6 Minuten bis er sich gefangen hat und endlich gestartet ist.

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • Quelle: Knackopet

    Zitat von Knackopet

    FF wieder deinstalliert, Profil gelöscht und default erneut angelegt 3 Minuten bis er gestartet ist.
    Erweiterungen gelöscht

    Wie kommen denn in dein neues, jungfräuliches Profil Erweiterungen?

  • Erweiterungen sind nur der McAfee SiteAdvisor und eine RealPlayer Record Plugin, dass sich aber weder deaktivieren, noch deinstallieren lässt.
    Diese beiden sind sofort bei einer Neuinstallation drin, auch wenn das Profil gelöscht wurde.

    Wenn der FF mal läuft, dann aber sauber und schnell, einfach der Start...

  • Zitat

    einfach der Start...

    .... mit dem IE kann man das natürlich nicht vergleichen, da wesentliche Bestandteile schon beim BS-Start mitgeladen werden!

  • Zitat von pittifox

    .... mit dem IE kann man das natürlich nicht vergleichen, da wesentliche Bestandteile schon beim BS-Start mitgeladen werden!

    Nun, ich benutze den FF seit längerem, den IE nur ab und zu. Ich denke, dass im Schnitt 3 Minuten, doch etwas lange ist ;)
    Deshalb bin ich ja überzeugt, dass irgendwo der Wurm drin steckt.

    Die Plugins werde ich mal rausschmeissen, mal sehen was geht...

    Danke schon mal für die Tipps und Hilfe

  • Ich habe das gleiche langsame Startverhalten seit - glaube ich - Beta2 bemerkt (Windows XP SP3, mehrere Rechner). Ich habe die portable Version ausprobiert, also mit ganz jungfräulichem Profil, ohne Erweiterungen. Normalerweise ist das Startverhalten bei der portablen Version nicht anders als bei der normalen Version. Aber FF 3.5 braucht bei mir etwa viermal so lange wie 3.011. Das allerdings nur beim allerersten Start nach dem Booten von Windows. Jeder weitere Start ist flott und genau wie beim Vorgänger.
    Ich habe MS Visual Studio in Verdacht, da ich das auf meinen Rechnern installiert habe und ich schon ähnliche Problemberichte im Netz gefunden habe. Zwar sind keine Erweiterungen installiert, aber der Net Framework Assistant installiert sich immer automatisch, aktualisiert sich dann auf die neue Version, aber das hilft nicht, Deinstallieren des Framework Assistant ebenfalls nicht.

  • Zitat von Doc P

    Ich habe MS Visual Studio in Verdacht, da ich das auf meinen Rechnern installiert habe und ich schon ähnliche Problemberichte im Netz gefunden habe. Zwar sind keine Erweiterungen installiert, aber der Net Framework Assistant installiert sich immer automatisch, aktualisiert sich dann auf die neue Version, aber das hilft nicht, Deinstallieren des Framework Assistant ebenfalls nicht.

    Ich denke, da liegst Du falsch. Ich setze mich zwar nicht - wie hier verlangt - mit der Stoppuhr vor den Rechner und führe Buch über die Startversuche, aber da ich bei meinem Netbook nichts verändert habe, bleibe ich einfach dabei: FF 3.5 startet unverschämt langsam im Vergleich mit der Vorversion. Und Du kannst Dir sicher vorstellen, daß sich auf so einem Netbook keine großen, schweren Applikationen befinden. Ich verzichte auf derartige Dinge, da ich das Netbook vor allem für Kommunikation (Mail, Browser, Skype) verwende. Das Ding startet einfach viel zu lahm.

  • Zitat

    wie hier verlangt - mit der Stoppuhr vor den Rechner und führe Buch über die Startversuche

    Das verlangt niemand. Aber wenn du zuverlässige Aussagen willst, dann ist da etwas mehr nötig als ein Bauchgefühl mit einem nicht-neutralen Profil.
    Bleibt noch offen, ob du dich weiterhin nur beschweren oder an dem Zustand etwas ändern willst.

  • Zitat von boardraider

    Das verlangt niemand. Aber wenn du zuverlässige Aussagen willst, dann ist da etwas mehr nötig als ein Bauchgefühl mit einem nicht-neutralen Profil.
    Bleibt noch offen, ob du dich weiterhin nur beschweren oder an dem Zustand etwas ändern willst.

    Da ich nicht programmieren kann, bleibt's beim Beschweren. So einfach ist das.

  • Quelle: Mark Weidenbörner

    Zitat von Mark Weidenbörner

    Da ich nicht programmieren kann, bleibt's beim Beschweren. So einfach ist das.

    Wo ich von Programmieren sprach wird wohl dein Geheimnis bleiben, so einfach ist das. :roll:

  • Zitat von boardraider

    Quelle: Mark Weidenbörner

    Wo ich von Programmieren sprach wird wohl dein Geheimnis bleiben, so einfach ist das. :roll:

    Es gibt, denke ich, keinen Grund hier pampig zu werden. Meine Beobachtung ist, daß die aktuelle Version des FF leider arschlahm startet. Punkt. Da bin ich nicht der Einzige, wie mir scheint, und die Masse der Anwender kennt dieses Forum ohnehin nicht, um was dazu zu sagen. Wir haben es ja hier mit OpenSource zu tun, und da weiß man ja nie, wer eigentlich dahintersteckt.

    Bei mir kommen solche Äusserungen wie von Dir immer sehr schlecht an. Ganz schlecht. Ich bin nämlich keineswegs auf Firefox als Browser angewiesen. Aber ein Teil, das eine Menge Vorzüge gegenüber dem IE hat, aber nunmal lahm wie eine Schnecke ist, kann ich auch nicht gebrauchen. Das ist der Augenblick, wo man abwägen muß. Und dann auch noch hier angepisst zu werden, ist erst recht nicht mein Fall.

  • Ich pampig? Wo denn? Du hast lediglich etwas behauptet, was ich nicht geschrieben habe. So einfach ist das 8)

    Zitat

    Da bin ich nicht der Einzige, wie mir scheint, und die Masse der Anwender kennt dieses Forum ohnehin nicht, um was dazu zu sagen.

    Das Forum wäre auch nicht mehr zu benutzen, wenn die Millionen zufriedenen Anwender ohne Probleme sich hier melden und dir das Gegenteil sagen würden. :roll:
    In Foren melden sich i. d. R. immer nur Leute mit Problemen, daher ist dein Befinden sicherlich nicht repräsentativ. Darüber hinaus kann ich dein Empfindungen einfach nicht bestätigen. Hier startet ein sauberes Profil äußerst schnell.

    Zitat

    Wir haben es ja hier mit OpenSource zu tun, und da weiß man ja nie, wer eigentlich dahintersteckt.

    Quatsch! Du müsstest dich nur mit der Materie etwas beschäftigen, dann würdest du das schon sehen.

    Zitat

    Ich bin nämlich keineswegs auf Firefox als Browser angewiesen.

    Weißt du was bei mir gar nicht zieht, solche Aussagen. Mir ist das doch völlig Latte welchen Browser du verwendest. Nutze den, der dir am besten gefällt. Ob das der IE, Fx oder Opera ist, interessiert hier wirklich keinen.

    Zitat

    Und dann auch noch hier angepisst zu werden

    Wo habe ich dich angepisst bitte? Oder liegt es eher an deiner Überempfindlichkeit?

  • Habe jetzt wieder die alte Startzeit, bezw. sogar etwas darunter, 5-7 sek.
    Lösung: Neues Profil angelegt und einige Add-ons gelöscht.

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink: