Lohnt es sich, ein neues Profil anzulegen?

  • Hallo allerseits!

    Ich bin Firefox- Nutzer seit dem Release von Firefox 2.0, und nutze dementsprechend seit diesem Zeitpunkt mein Profil, welches ich bis zum 3.5 hinübergerettet habe. Meine diesbezüglichen Fragen:

    lohnt es sich, ein komplett neues Profil zu erstellen und meine persönlichen Daten (Lesezeichen, Addons, Passwörter) zu kopieren?

    wenn Ja:

    Wie kann ich dieses Kopieren der Daten am einfachsten bewerkstelligen? Lesezeichen kann ich ja in einer html- Datei ex- und importieren; und die Addons würde ich komplett neu installieren. Nur würde ich gerne wissen, wie ich meine gespeicherten Passwörter rüberkopieren soll. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich sonst noch irgendwelche wichtigen Daten rüberkopieren muss.

    Danke schonmal im Voraus

    Dainem

  • Zitat von Dainem

    - lohnt es sich, ein komplett neues Profil zu erstellen und meine persönlichen Daten (Lesezeichen, Addons, Passwörter) zu kopieren?


    Irgendwo hatte ich mich dazu schon mal geäußert - auch ich würde es begrüßen, dass Mozilla künftig dem Browserprofil mehr Augenmerk schenkt. Denn DAS ist der User! Von mir aus auch zu Lasten der Programmphase! Es kann auf die Dauer nicht sein, dass das *neue Profil* die Support-Wunderwaffe ist. Ich weiß - Extension, Scripts und ...

    Zu deiner Frage. Bei einem Versionssprung lohnt sich ein neues Profil momentan immer! Durch aufgehobene *Bindungen* (Fx 1.5) ist das Neuanlegen - vor allem auch bei Rückgriff auf intakte User- Daten des Altprofils - kein Problem mehr. Wenn man sich etwas mit dem Aufbau des Browserprofils + den Aufruf durch den Browser + und den unbedingt erforderlichen Profildateien befasst, kann man sich das Profil ohne Hilfsmittel selbst *basteln*.

  • Dainem

    >>Nur würde ich gerne wissen, wie ich meine gespeicherten Passwörter rüberkopieren soll<<

    Das geht am besten mit dem Add-On Password Exporter.

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Zitat von brunadi

    Dainem

    >>Nur würde ich gerne wissen, wie ich meine gespeicherten Passwörter rüberkopieren soll<<

    Das geht am besten mit dem Add-On Password Exporter.

    Gruß brunadi

    Vielen Dank! Habe aber gerade festgestellt, dass auch FEBE, mit dem ich immer mein Profil komplett sichere, die Möglichkeit bietet, die Passwörter separat zu sichern. Damit dürfte das ganze relativ einfach von statten gehen.
    Ich werde jetzt Firefox komplett neu installieren, meine Lesezeichen importieren und den Rest durch FEBE machen lassen.


    Dainem

    P.S. Warum ist das Profilerstellen im Firefox überhaupt derart kompliziert?

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Was ist daran kompliziert? Wenn man es zum ersten Mal macht, muss man sich einmalig einlesen, das dauert nicht besonders lange. Einmal gemacht, geht es fortan recht zügig.

    Was ich damit gemeint habe: jedesmal, wenn ich Firefox neu installieren musste und mein altes Profil installieren wollte, musste ich erst FEBE installieren, dann musste ich per "ausführen- Befehl" den Profilmanager starten und ein neues Profil einrichten, damit ich dort endlich mein altes Profil per FEBE wiederherstellen konnte. Ich nenne sowas umständlich.

    Warum gibt es bei Firefox nicht von Grund auf die Möglichkeit, sein komplettes Profil mit einem einfachen Menu zu sichern und schnell und unkompliziert wieder herzustellen?


    Dainem

    P.S. ich habe meine Febe- SIcherungsdatei mal verglichen: habe durch mein Profil- Relaunch 10 MB eingespart, obwohl mein Profil genau das gleiche ist. Was hat den FEBE alles mitgesichert, was im Prinzip nicht von nöten ist?

  • Zitat von Dainem

    Warum gibt es bei Firefox nicht von Grund auf die Möglichkeit, sein komplettes Profil mit einem einfachen Menu zu sichern und schnell und unkompliziert wieder herzustellen?

    Das ist sicherlich eine berechtigte Frage, in Anbetracht der Tatsache, dass das Profil schließlich der wichtigste Bestandteil des FF ist. Leider nützt dir das für dein konkretes Problem nicht viel. Ich empfehle dir noch einmal die Lektüre des zuvor von mir geposteten Links, da brauchst du keine unnötige Erweiterung oder sonstwelchen Schnulli!

    MfG...

  • Zitat von Dainem

    Was ich damit gemeint habe: jedesmal, wenn ich Firefox neu installieren musste und mein altes Profil installieren wollte, musste ich erst FEBE installieren...


    Wer zwingt dich denn dazu, mit dieser Erweiterung zu arbeiten? Es reicht, den Profilordner händisch zu sichern.

    Zitat von Dainem

    Warum gibt es bei Firefox nicht von Grund auf die Möglichkeit, sein komplettes Profil mit einem einfachen Menu zu sichern und schnell und unkompliziert wieder herzustellen?


    Ich nutze dazu Firesave [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

  • Quelle: pcinfarkt

    Zitat von pcinfarkt

    Es kann auf die Dauer nicht sein, dass das *neue Profil* die Support-Wunderwaffe ist.

    Wohl wahr. Ich würde mir auch wünschen es wäre anders, denn eigentlich ist ein neues Profil ein Diagnosemittel und keine Problemlösung. Ich sehe bei der Sache nur ein Problem. 95% der User sind nicht in der Lage oder gewillt ein als fehlerbehaftet erkanntes Profil derart zu untersuchen, dass es brauch- und verwertbare Ergebnisse abwirft. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, daher wird es in vielen Fällen eine "Wunderwaffe" bleiben.

  • Quelle: brunadi

    Zitat von brunadi


    >>Nur würde ich gerne wissen, wie ich meine gespeicherten Passwörter rüberkopieren soll<<
    Das geht am besten mit dem Add-On Password Exporter.

    Wozu eine extra Erweiterung? Es reicht auch die betreffenden Dateien zu kopieren.

  • Im Grunde ist der Firefox das neue Windows. Das einzige, was noch fehlt, sind die Viren.

    Windows alleine läuft (meist) absolut ohne Probleme - Firefox auch.

    Dann kommt der Punkt, an dem man sich in Windows Programme von anderen Herstellern installiert. Diese ignorieren Windows-Eigenheiten oder wissen es nicht besser (Stichwort "Closed Source") oder deren Entwickler sind zu faul oder weiss der Geier. Mit der Zeit führt das dazu, dass man sich sein Windows vollmüllt, Programme behaken sich gegenseitig, es wird alles immer langsamer, irgendwann unbrauchbar. Dann kommen noch Viren/Trojaner dazu und man kann sein System entsorgen, letztendlich muss man formatieren.

    Beim Firefox installiert man Addons von Fremdentwicklern - ok, das ist alles Open Source, aber es kommt oft genug zu teilweise rätselhaften Problemen, wie wir alle wissen. Irgendwann ist auch der Firefox so lahm oder merkwürdig, dass nur noch eines hilft: Ein neues Profil (analog zum formatieren). Die Problematik, dass man bei einem Fx-Majorupdate besser gleich mit einem neuen Profil beginnen sollte, ist auch nicht wirklich hilfreich. Allerdings ist es auch nicht sinnvoll sein XP auf Vista upzudaten.

    Der Siegeszug des Firefox lässt sich nicht aufhalten - er wird immer populärer. Zwangsläufig werden uns demnächst einige Viren geschenkt werden, zB welche, die unsere Bookmarks löschen oder überschreiben, da kommt Freude auf. Ob der Firefox dann beliebt genug ist, um nicht auszusterben, wird sich zeigen.

  • Zitat

    Zwangsläufig werden uns demnächst einige Viren geschenkt werden, zB welche, die unsere Bookmarks löschen oder überschreiben

    Äußerst unwahrscheinlich. Die Zeiten zu denen Malware-Schreiber beim Opfer ein paar Daten gelöscht haben sind lange vorbei. Das ist inzwischen ein Wirtschaftssystem. Es geht um Geld und Profit. Malware im Fx würde deine Login-Daten mitschneiden, in deinen Banking-Prozess eingreifen, Daten stehlen usw. Mit dem Löschen von Bookmarks machst du kein Geld, außer du versprichst dem User sie gegen Bezahlung wieder herzustellen. Quasi analog zu der Verschlüsselungsmalware in letzter Zeit.

  • //

    Zitat von Miccovin

    - Der Siegeszug des Firefox lässt sich nicht aufhalten - er wird immer populärer.


    Eine zulässige, aber gewagte These. Ich halte mal provokant dagegen. Die Mozillen haben sich schon mal selbst abgeschossen!

    PS. Ein popliges Programm zur Darstellung von auch Websites mit einer Plattform (*Anhäufung von Unterprogrammen u.m.*) zu vergleichen würde ich ebenfalls für gewagt halten!

  • Man kann doch zB bestimmt alle LZ mit einer einzigen Adresse überschreiben. Oder nur ein paar, um es nicht so auffällig zu machen. Und jeder Klick bringt Geld.
    Oder jeder Klick auf "neuer Tab" öffnet eine bestimmte Seite.
    War nur ein Beispiel, da ist doch sicherlich einiges (anderes) möglich.

  • Quelle: Miccovin

    Zitat von Miccovin

    Man kann doch zB bestimmt alle LZ mit einer einzigen Adresse überschreiben.

    Viel zu auffällig. Aktuelle Malware versucht sich so gut wie möglich zu verstecken. Wenn man den User deutlich auf das Vorhandensein hinweißt, wird er tätig werden, was schlecht für den Scammer ist.

    Zitat

    Und jeder Klick bringt Geld.

    Wenn du dich dabei auf Ads beziehst, dann schon lange nicht mehr in lohnenswerter Weise.