2 Tipps für einen schnelleren Firefox-Start

• http://stadt-bremerhaven.de/2009/07/09/fir…oraere-loesung/

Der 2te Tipp bringt eigentlich nur was bei bereits recht großen SQLite-Datenbanken im Firefox-Profil wie z. B. der places.sqlite. Hier das Tool zum Defragmentieren aller SQLite-Datenbanken im Firefox-Profil und hier der Tipp ein wenig aufwendiger. Leider ist das kleine Tool auf Spanisch, aber man muss lediglich den genauen Pfad vom Profilordner angeben und das darauf erscheinende Kommandozeilenfenster mit Enter bestätigen und warten bis da dann "IniFox a terminado con exito. Pulse cualquier tecla para salir." steht. Dann kann mans wieder mit Enter schließen. Firefox sollte natürlich bei all dem geschlossen sein und ein Profil-Backup ist zu empfehlen.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Ich warte mit dem FF 3.0.11 zu 3.5 -Update noch, Du schreibst ja selbst in Deinem Blog daß der 3.5.1 in Bälde erscheint,mal sehen ob das dann gefixt ist... :wink:

• Falls jemand die Batchlösung von Monztas zweitem Link Vacuum your Firefox databases for better performance (Klick mich) nutzen möchte - ich musste den Code in

Code
    for %%i in (*.sqlite) do (sqlite3 %%i vacuum)

ändern (also immer 2 Prozentzeichen vor dem Zähler).

sqlite3.exe sollte man in den Pfad kopieren (unter Windows XP z.B. nach C:\windows\system32 o.ä.), dann funktioniert die Batchdatei in jedem Profil.

• Zitat von pittifox

...Du schreibst ja selbst in Deinem Blog daß der 3.5.1 in Bälde erscheint,mal sehen ob das dann gefixt ist... :wink:

Das ist caschys Blog. ;)

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Sorry....
    Nee, was ihr schon wieder am Fux basteln müßt ?!
    Das erspare ich mir dann lieber! :-??

• Also die Sache mit den temporären Internetdateien - bei mir wird der Cache
    bei jedem Systemstart gelöscht, egal, ob IE oder Firefox. Traffic ist mir
    schnuppe, da Flat - nur seh ich nicht ein, den Webmüll auch noch auf meinem
    System zu halten und evtl noch Probleme mit der Anzeige oder sonstigem
    zu bekommen, weil die (alten falschen) Daten aus dem Cache gelutscht werden.
    Den Batch testet ich hier gleich aus, mal schauen, was geht.
    Aber langsam ist die 3.5 nicht, eher schneller als v3.
    Komisch, was manche user so Problemchen haben bzw sich schaffen.

• Sorry, @pittifox - das ist Quark!

Eine Pflege der *.sqlite- Dateien im Profil sollte immer zum Vorteil gereichen Zumindest bei Fx 3.0.*. Ob nun mit einem *Tool*, welches sich aller *.sqlite- Dateien her nimmt und diese mit einem Aufruf des Profils von verbliebenen Resten aus Erfassung, Änderung und Löschung befreit oder wie herkömmlich schon hier im Forum vorgestellt (@.Uli, boardraider) - [1] - das ist egal. Bloß damit beschäftigen sollte man sich. Sonst gibt es irgend wann Fragen im Forum ... :)

Wenn es nur ein AbCClearer (oder so ähnlich) wäre! :|

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=538679#p538679

• Zitat

Komisch, was manche user so Problemchen haben bzw sich schaffen.

Verstehe ich auch nicht,aber genug "Basteltipps" gibt´s ja hier, man muss es nur richtig verstehen damit umzugehen!
    Und da ich das nicht kann schaffe ich mir eben keine Probleme zusätzlich!

Zitat

Sorry, @pittifox - das ist Quark!

Eine Pflege der *.sqlite- Dateien im Profil sollte immer zum Vorteil gereichen

Warum "Quark" ? Ich habe die Dateien noch nie gepflegt , habe ich Probleme ? Nicht daß ich wüßte!

• Nach einen Backup mit der sqlite gespielt - Firefox kam subjektiv schneller an den Start.

Jetzt muss ich nur noch meine Erweiterungen mal auf Vordermann bringen, das eilt aber nicht

• Zitat von pcinfarkt

Bloß damit beschäftigen sollte man sich. Sonst gibt es irgend wann Fragen im Forum ... :)

Richtig und darum sollte man sich auch beizeiten mit dem publiziertem Hokuspokus beschäftigen.

1. aus Sicht von SQLite ist der Firefox eine Spielzeuganwendung
    Würden man einen Entwickler zu einer Optimierung der benutzten Datenbanken durch die Anwender befragen, würde der sich vor Lachen unter den Tisch schmeißen.

2. VACUUM ist kein Defrag
    Eine relationale Datenbank kennt keine Fragmente.

Ein gelöschter Record bleibt vom Platz her auf der Platte belegt, wird aber nicht geladen und belegt keinen Platz im Arbeitsspeicher. VACUUM reorganisiert die Datenbank und gibt den Plattenplatz frei.

Ein neuer Record wird einen freien Record wieder benutzen. Wurde dieser aber vorher via VACUUM freigegeben muss u.U. der Plattenplatz neu zugeordnet werden, das erhöht die Zugriffszeit.

3. Sinnvoller Einsatz von VACUUM
    Wenn die Datenbanken auf andere Systeme portiert oder auch archiviert werden sollen. Da sollte man die freien Records sinnvollerweise vorher entfernen.

• //

Zitat von .Ulli

- und darum sollte man sich auch beizeiten mit dem publiziertem Hokuspokus beschäftigen.

Mozilla Links? Nachsicht + Toleranz bzgl. der gewählten Formulierung! Bitte.
    Ist eine gute Seite. Gehört hier eigentlich zu den fast täglich Quer-gelesenen.

• /*
    pcinfarkt
    Die Qualifikation dieser Publikation möchte und kann ich allgemein nicht in Abrede stellen.

Dieser Artikel datiert vom "July 10, 2009", Thematik und Inhalt sind hier seit geraumer Zeit aus einem anderen Artikel, (sollte eigentlich hier irgendwo gespeichert sein), bei dem auch die entsprechenden Befehle für Unix aufgeführt waren, bekannt.

Darum geht es aber jetzt nicht - sondern es gebricht immer an der Definition des Umfeldes, sprich "was geschah vorher ?".

Wenn z.B. die History gelöscht wurde, dann sorgt VACUUM für freien Platz auf der Platte.
    Wenn aber normal gearbeitet wurde, werkelt das History-Aging und die dabei frei werdenden Records werden sukzessive mit neuen Inhalten gefüllt. Da geht die Wirkung von VACUUM gegen Null.

Über den Satz "SQLite databases become fragmented over time and empty spaces appear all around" brauche ich wohl keine Worte zu verlieren.
    */

• //

Zitat von .Ulli

- Thematik und Inhalt sind hier seit geraumer Zeit aus einem anderen Artikel, (sollte eigentlich hier irgendwo gespeichert sein), bei dem auch die entsprechenden Befehle für Unix aufgeführt waren, bekannt.

Stimmt. Wobei es in diesem Artikel wahrscheinlich um die spezielle Ausgliederung des VACUUM- Befehls (vllt. auch *Tool*) ging.

Also mea culpa - ich mag die Seite. Auch im Gesamtkontext, sprich Tipps, sprich Verkauf ~~~ und dazu im Vergleich sonstigen Zeugs.