FireFox komplett und sauber deinstallieren?!

• Hallo Gemeinde :)

Ich habe ein Problem mit meinem VAIO Laptop und vermute, daß Firefox oder eines der AddOns dafür verantwortlich ist.
    Der Laptop friert (auch nach einem kompletten Neustart) nach rund 15-20 Minuten ein und läßt sich nur durch einen RESET wiederbeleben ...

Wie kann ich jetzt FireFox restlos(!) entfernen; incl. aller(!) AddOns etc. ... Bevor ich dann eine Neuinstallation ohne irgendwelche AddOns mache ...

DANKE!

Nils

• Zitat von ngradert

Hallo Gemeinde :)

Ich habe ein Problem mit meinem VAIO Laptop und vermute, daß Firefox oder eines der AddOns dafür verantwortlich ist.
    Der Laptop friert (auch nach einem kompletten Neustart) nach rund 15-20 Minuten ein und läßt sich nur durch einen RESET wiederbeleben ...

Wie kann ich jetzt FireFox restlos(!) entfernen; incl. aller(!) AddOns etc. ... Bevor ich dann eine Neuinstallation ohne irgendwelche AddOns mache ...

DANKE!

Nils

Meinereiner hat das so gemacht.
    Arbeitsplatz - C - Programme - Mozilla - Uninstall ausgeführt. Nicht über Softwaredepot.
    Zuvor habe ich die Lesezeichen in einen leeren Ordner exportiert.
    Dann mit dem Fredo nach Einträgen von Mozilla und Firefox gesucht und gelöscht.
    Dann die Regedit geöffnet. Diese durch Export gesichert und dann mit der Suchoption unter Mozilla und Firefox gesucht. Gefunden Einträge gelöscht. Mit F3 weitergesucht bis keine
    Einträge mehr vorhanden waren.
    Dann habe ich bei Mozilla die exe für 3.5.1. herruntergeladen und installiert. Dabei wird man gefragt ob FF Daten vom IE übernehmen soll, mit nein beantworten. Den Shockwave Flashplayer bei Adobe 10.... herruntergeleden und als Plugin bei Mozilla installiert. Anschliessend meine lesezeichen wieder importiert und dann AD BLock Plus mit Filter wieder installiert.
    Das wars. Wenn alles rund läuft , neues Backup erstellen.
    Das mit der Regedit ist zwar zeitraubend, aber sicherer als jeder Reg.-cleaner, der meisten nicht alles löscht oder zuviel löscht.
    Mfg.
    Terras

PS. Java muß nicht gelöscht werden oder erneuert werden. Ist separat.

• Zitat von ngradert

Warum vermutest du das? Tritt das Problem auf, 15-20 Minuten, nachdem du FF gestartet hast oder auch, wenn du nach dem Hochfahren von Windows (?) den Fuchs gar nicht startest und du diese Zeit wartest?

In letzterem Fall ist es kein FF-Problem und die Prozedur nicht zielführend, im ersteren Fall würde ich erst einmal FF im abgesicherten Modus starten oder ein Testprofil anlegen, um die Ursache einzukreisen. Deinstallieren kannst du hinterher immer noch, nur wenn dich deine Vermutung getäuscht haben sollte machst du dir viel Arbeit ohne einen Nutzen.

Übrigens ist in solchen Fällen auch der Test in einem neuen Benutzerkonto von Windows sehr aufschlußreich, in dem du übrigens automatisch mit einem neuen FF-Profil startest.

• Das mit der Registry mach ich eh immer so, wenn ich etwas komplett deinstalliere!

Nunja, sowohl mit gestartetem, als auch ohne gestarteten FF-Browser ...
    Ich vermute, daß vielleicht irgendein AddOn vorher im Hintergrund mit startet?!

Sonst bin ich mit meinem Latein echt am Ende ... :(

Nils

• Zitat

Nunja, sowohl mit gestartetem, als auch ohne gestarteten FF-Browser ...
    Ich vermute, daß vielleicht irgendein AddOn vorher im Hintergrund mit startet?!

Da Addons nur dann wirken können, wenn eine Firefox-Instanz vorhanden ist, kannst du den Fx als Problemquelle ausschließen.

• Ok ... DANKE!

Mache mich grad mal ran, die Grafiktreiber neu zu installieren ...
    Ansonsten hab ich echt keinen Plan! :(

Kann man nicht irgendwo in einem Systemprotokoll sehen, was wann wie startet und wo Fehler entstehen?!?
    HAb das schon mal irgendwie gesehen, weiß aber nciht mehr wo???

Nils

• Zitat von ngradert

Ok ... DANKE!

Mache mich grad mal ran, die Grafiktreiber neu zu installieren ...
    Ansonsten hab ich echt keinen Plan! :(

Kann man nicht irgendwo in einem Systemprotokoll sehen, was wann wie startet und wo Fehler entstehen?!?
    HAb das schon mal irgendwie gesehen, weiß aber nciht mehr wo???

Nils

----
    Klar
    STRG - ALT - Ent - drücken, dann geht der Taskmanager auf und Du kannst die laufenden
    Programme und Prozesse sehen.
    Ist der Autostart leer? Wenn nicht leeren. Was läuft - msconfig - unter Systemstart?
    Bei XP gibt es unter Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - eine Ereignisanzeige.
    Wenn hier Fehler angezeigt werden, kann man die mit der Ereigniskennung Nr.... z.B.
    im Google nach der Fehlerquelle suchen.
    Hilfreich könnte auch TuneUp Utilities sein, da kann man sich die laufenden Prozesse anzeigen
    lassen und wenn nicht benötigt einfach deaktivieren. Oder man muß unter Ausführen - Msconfig
    eingeben und dann den Systemstart auf benutzdefiniert umstellen und dort bei den Programmen
    die nicht sofort geladen werden sollen, den Haken rausnehmen. Vorteil bei TuneUP Utilities
    wird einem gleich gesagt, ob das Programm benötigt wird oder deaktiviert werden kann, sodass
    es nur im Bedarfsfalle aktiv wird.
    Oft ist es auch nur ein Dienst von einem Programm, der Probleme macht. Die Dienste kann
    auch unter Verwaltung beenden und deaktivieren oder von automatisch auf manuell umstellen.
    Das sollte man aber nur tun, wenn man eine Ahnung davon hat.

An den Grafiktreiber glaube ich nicht, denn dann müßte das Problem überall auftreten,
    obwohl der Grafiktreiber sollte schon von Zeit zur Zeit passend zur Graka aktualisiert werden.
    Wurde das Bios nach Angaben des Hersteller schon mal geflasht?

Was ist denn an Druckersoftware installiert? Das kann auch zu Fehlern führen. ist der Treiber
    aktuell?

Terras

PS. Vielleicht ist es ja auch nur ein Temperturproblem oder der Arbeitsspeicher ist zu gering.
    Bei XP sollten es 1024 MB sein. Virtuell das 1.5 fache davon als maximal und minimal festlegen.
    Dadurch lagert Windows nicht zuviel auf die Festplatte aus und die Programme können zügiger
    benützt werden. Arbeitspeicher RAM Nano-Geschwindigkeit, Festplatte Millisekundengeschwindigkeit) Bei Vista sieht die Sache anderes aus, da muß der Arbeitsspeicher
    2-3 GB haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (21. Juli 2009 um 13:21)

• Zitat

cosmo schreibt:
    Übrigens ist in solchen Fällen auch der Test in einem neuen Benutzerkonto von Windows sehr aufschlußreich, in dem du übrigens automatisch mit einem neuen FF-Profil startest.

Stimmt, wenns hier fuktioniert, sollte man auf "Tierchen" Suche gehn. 8)

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Stimmt, wenns hier fuktioniert, sollte man auf "Tierchen" Suche gehn. 8)

----

Dann lieber gleich formatieren und neuaufsetzen. Vielleicht besteht ja ein Backup zur Wiederherstellung. Die Systemwiederherstellung kann man bei einem Virus vergessen,
    die taugt nur als Alibi für MD und frist 12% Speicherpaltz von der HD.

Terras

• So, nachdem wir nach zeilenlangen Deinstallationsanleitungen erfahren haben, daß es sich um kein FF-Problem (ist er nicht gestartet, kann er auch nichts einfrieren), sondern um ein Rechnerproblem handelt (und der Thread somit wohl besser unter Smalltalk aufgehoben wäre) mal wieder weiter mit System.

... und nicht mit TuneUp (die Diskussion darüber hatten wir erst gerade); es ist die Anleitung, um einen offensichtlch wenig erfahrenen Benutzer (das ist kein Vorwurf) in neue Probleme zu manövrieren. Das ist unverantwortlich und sachlich genauso wenig hilfreich die die Deinstallationsanleitung weiter oben für ein offensichtlich völlig unschuldiges Programm. (Ach ja, sollte Terras jetzt Meinung sein, das sei jetzt persönlich: Jetzt hätte er Recht, denn er will offensichtlich seine gefährlichen "Anleitungs"-Strategien zum Schaden der Fragesteller fortsetzen, also ist mein Vorwurf, so etwas zu tun, jetzt in der Tat persönlich.) (Wobei ich die Möglichkeit nicht ausschließe, daß der Rechner möglicherweise bereits Tuner / Cleaner / sonstwas - geschädigt ist; der OP hat zwar nichts dazu gesagt, aber die Bemerkung mit der Registry könnte darauf hinweisen.)

Zurück zu Nils:
    Jetzt verdächtigst du den Grafiktreiber.
    Wieder die im Kern gleiche Frage: Was bringt dich darauf?
    Welcher Treiber / Version?
    Ändert sich etwas, wenn du die Grafikbeschleunigung zurücknimmst?
    Friert der Rechner auch ein, wenn du ihn in den abgesicherten Modus startest?

Was hat das Testen in einem neuen Benutzerkonto erbracht?

Merke: Es gibt immer die Möglichkeit, systematisch heranzugehen (und die Fragen zu beantworten) oder hektisch von einer Eingebung zur nächsten zu springen. Mit letzterer Methode kann man Glück haben, meistens führt sie vom Regen in die Traufe. Dann könntest du Windows auch gleich neu installieren, erspart den Frust und die Zeit, die du bis dahin investierst.

• Zitat von Cosmo

So, nachdem wir nach zeilenlangen Deinstallationsanleitungen erfahren haben, daß es sich um kein FF-Problem (ist er nicht gestartet, kann er auch nichts einfrieren), sondern um ein Rechnerproblem handelt (und der Thread somit wohl besser unter Smalltalk aufgehoben wäre) mal wieder weiter mit System.

... und nicht mit TuneUp (die Diskussion darüber hatten wir erst gerade); es ist die Anleitung, um einen offensichtlch wenig erfahrenen Benutzer (das ist kein Vorwurf) in neue Probleme zu manövrieren. Das ist unverantwortlich und sachlich genauso wenig hilfreich die die Deinstallationsanleitung weiter oben für ein offensichtlich völlig unschuldiges Programm. (Ach ja, sollte Terras jetzt Meinung sein, das sei jetzt persönlich: Jetzt hätte er Recht, denn er will offensichtlich seine gefährlichen "Anleitungs"-Strategien zum Schaden der Fragesteller fortsetzen, also ist mein Vorwurf, so etwas zu tun, jetzt in der Tat persönlich.) (Wobei ich die Möglichkeit nicht ausschließe, daß der Rechner möglicherweise bereits Tuner / Cleaner / sonstwas - geschädigt ist; der OP hat zwar nichts dazu gesagt, aber die Bemerkung mit der Registry könnte darauf hinweisen.)

Zurück zu Nils:
    Jetzt verdächtigst du den Grafiktreiber.
    Wieder die im Kern gleiche Frage: Was bringt dich darauf?
    Welcher Treiber / Version?
    Ändert sich etwas, wenn du die Grafikbeschleunigung zurücknimmst?
    Friert der Rechner auch ein, wenn du ihn in den abgesicherten Modus startest?

Was hat das Testen in einem neuen Benutzerkonto erbracht?

Merke: Es gibt immer die Möglichkeit, systematisch heranzugehen (und die Fragen zu beantworten) oder hektisch von einer Eingebung zur nächsten zu springen. Mit letzterer Methode kann man Glück haben, meistens führt sie vom Regen in die Traufe. Dann könntest du Windows auch gleich neu installieren, erspart den Frust und die Zeit, die du bis dahin investierst.

-----------

Wollte eigentlich Cosmos nicht mehr anworten, aber bei unsachlichen, beleidigenden insebesondere von Unkenntnis strotzenden Stellungnahmen, er kann es einfach nicht lassen,
    muß ich dies tun.
    Cosmos: ein für allemal zitiere Beiträge von wem Du willst aber nicht von mir.
    Vorallen dann nicht, wenn Du einem unterstellst, dass man die Leute in Chaos manipulilieren
    will. Davon habe ich nichts.
    Mir scheint bei dem was Du von Dir gibst, dass Du von PC-Zusammenhängen wenig verstehst.
    Wer sagt denn, dass meine Hinweise, die nur Tipps sind, befolgt werden müßen.
    Frage Dich lieber mal was sachlich zum Problem von Dir kommt.
    Weitere Antworten kannst Du Dir sparen.

Terras

• @ cosmo,
    Deine Vorschläge sind häufig recht gut.

Deshalb mische ich mich nochmals ein.
    Lass doch bitte mal Deinen Kleinkrieg, bezüglich Terras sein.

Hier posten die unterschiedlichsten Leute, vom Newbie, mit dem ersten Beitrag, bis zum Senior der ersten Stunde, mit zig 1000 Beiträgen.
    Einen Support sollte schon jeder nach seinem Credo machen können. Also versuch doch mal Deinen Beiss Zwang, wenn Du einen Beitrag von Terras findest, zu zügeln. Ich hab z.B. auch Tuneup auf dem Rechner (Die 7'er Version). Bisher ohne jeden Schaden. Das kann ich vom CCleaner nicht sagen. 8) Man muß ja auch nicht jedes Utiliti nutzen...

Und nix für ungut!!

Edit: Der Beirag von Terras hat mich überholt. Also haltet ein, Companeros.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Korrekturen von unzutreffenden, falschen oder schädlichen Supportempfehlungen sollte jederzeit erlaubt sein. Denn diese helfen nie, daher braucht man sachliche falsche Beiträge nicht unkommentiert stehen lassen!

• Ich hab's gefunden!!!!!!!!!!! :))))))))))

Bei mir läuft im Hintergrund mstDefrag zur laufenden Defragmentierung der Platten.
    Irgendwo hat die Systemplatte nen Fehler gehabt, an dem sich mstDefrag aufgehängt hat ...!
    CHDSK ausgeführt und nun geht's ;)

Es kam der Fehler deswegen immer erst nach 15-20 Minuten oder noch später, weil mstDefrag immer erst anspringt, wenn das System nicht belastet ist ;) tätätä!!!

DANKE dennoch allen hier!!!

Nils

• Zitat von boardraider

Korrekturen von unzutreffenden, falschen oder schädlichen Supportempfehlungen sollte jederzeit erlaubt sein. Denn diese helfen nie, daher braucht man sachliche falsche Beiträge nicht unkommentiert stehen lassen!

Und schon wieder sind wir absolut einer Meinung.
    Ich wersuch schon einige Zeit, die beiden Kampfhähne zu beruhigen.

Wir sind ja schon auch mal anderer Meinung, und sagens auch. Aber das bleibt ja immer im Rahmen einer Diskussion. Bei den beiden will eben immer einer Recht haben, vlt. sind sie etwas jünger als wir. :D:D

angelheart

Firefox 43.0.1

• @ cosmo
    @ terras

Die Salomonische Entscheidung des Tages. Das is ja auch schon was. Oder... 8)

angelheart

Firefox 43.0.1

• Quelle: angelheart

Zitat von angelheart

Ich wersuch schon einige Zeit, die beiden Kampfhähne zu beruhigen.

Das hat, wie in vielen ähnlich gelagerten Fällen, wenig Aussicht auf Erfolg, da gegenseitig die jeweiligen "Argumente" nicht anerkannt und oft sachliche Aussagen persönlich genommen werden. Argumente in Anführungszeichen, da nicht immer beide Seiten wirklich sachliche Einwände einbringen.

Zitat

Aber das bleibt ja immer im Rahmen einer Diskussion.

Ich persönlich nehme auch kein Blatt vor den Mund.

Zitat

Bei den beiden will eben immer einer Recht haben

Beim "Recht" haben dreht es sich nicht um das persönliche Triumphgefühl. Cosmo geht es hier um die Hilfeleistung und die Qualität selbiger hier im Forum. Ich bezweifle, dass ihm einer abgeht, wenn er seine Kritik anbringt. Es ist eher frustrierend, dass dies nötig ist. Ihm würde es daher sicher reichen, wenn sachlich auf Argumente eingegangen wird. Aber das können manche eben nicht.

Zitat

vlt. sind sie etwas jünger als wir.

Ich würde vermuten, dass sich hier gewisse Alterstrukturen decken, die Frage ist, in welcher Kombination :wink:

• Zitat von angelheart

@ cosmo
    @ terras

Die Salomonische Entscheidung des Tages. Das is ja auch schon was. Oder... 8)

Klar doch der Klügere gibt nach. Ich will ja gar nicht recht haben. Wenn das so rüberkommt, tut es
    mir leid. Will nur Tipps geben, die helfen können aber nicht müssen und meine Tipps muß ja
    auch keiner ausführen, sondern zur Kenntnis nehmen und wenn sie zutreffen können, dann prüfen. So mache ich das ja auch mit Hinweisen, die ich zur Fragestellung erhalte.

So nun zu Deinem Problem. Freut mich das Du den Fehler gefunden hast.
    Ich würde trotzdem vorschlagen - muß man nicht machen - mit einer Boot-CD die HD
    prüfen. Wenn die Hd z.B. von Samsung ist, dann gibt es unter Support von Samgsung ein Estool
    mit dem man eine Boot-CD brennt und dann kann man damit die eingebaute HD auf Schäden prüfen.
    Das kann man tun, muß man aber nicht. Diese Art von Tools gibt es auch von anderen HD-Herstellern. Eine physikalische Prüfung auf diese Art sagt mehr aus, als das normale checkdsk, bei welcher MS defeckte Cluster in den oberen Festplattenbereich verlagert.

Mfg.
    Terras