[WIKI] deutsche Anleitung NoScript

• Danke Dir

Habe ich auch schon bemerkt.., aber dafür erstmal noch keinen Kopf gehabt
    Wollte auch noch die Bilder ggf. zentrieren, so das im Standart-Vorgabe Theme nicht alles linksbündig ist...

schöner wäre ja, wenn man das Firefoxde Skin als standartvorgabe festlegen könnte...
    Wäre mal ne Überlegung wert...

Gruß
    apajazz37

• Danke Dir

Habe ich auch schon bemerkt.., aber dafür erstmal noch keinen Kopf gehabt
    Wollte auch noch die Bilder ggf. zentrieren, so das im Standart-Vorgabe Theme nicht alles linksbündig ist...

schöner wäre ja, wenn man das Firefoxde Skin als standartvorgabe festlegen könnte...

So, jetzt bin ich entgültig für heute raus...

Tschö mit ö.. ;)

Gruß
    apajazz37

• Hallo apajazz37

Zitat von apajazz37

schöner wäre ja, wenn man das Firefoxde Skin als Standardvorgabe festlegen könnte...

Sehe ich genau so. Vielleicht könnte man dies machen.

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Quelle: apajazz37

Zitat von apajazz37

Das dient zunächst während der Entwicklungsphase der Übersichtlichkeit, ermöglicht aber auch später das schnelle Auffinden von Artikeln zu dem Thema.

Zitat

Ich gehe mal davon aus, das Du es in etwas so haben möchtest ?

Es geht nicht darum was ich haben möchte. Eine Struktur sollte man gemeinsam erarbeiten. Außer es besteht in der Hinsicht kein Interesse.

• Zitat von boardraider

Es geht nicht darum was ich haben möchte.

Doch, denn Du hast das Thema angesprochen bezüglich der Stuktur:

Zitat von boardraider

Zum Inhalt ein paar generelle Anmerkungen ohne zu sehr ins Detail zu gehen:

Generelle Anmerkungen sind nicht hilfreich und die Details sind wichtig

Zitat von boardraider

Eine Struktur sollte man gemeinsam erarbeiten.

Das Briefing ist beendet, willkommen an Board.

Zitat von boardraider

Außer es besteht in der Hinsicht kein Interesse.

Vergiss es, diese "Hintertür" ist für Dich zu, jetzt will ich was sehen von Dir...

Zitat von boardraider

Es macht wenig Sinn die Anleitung mit den Erweiterten Einstellungen zu beginnen. Das sind Experten-Modi.

Das ist ein konkrete Aussage bezüglich der Stuktur

Zitat von boardraider

**** gerade in Bezug auf die Expertenmodi wäre es durchaus sinnvoll dies abzutrennen. Schon allein weil dazu einige Hintergrundinformationen notwendig sind, die den Artikel stark aufblähen.

Welche Hintergrundinformationen sind noch notwendig ?
    Was genau soll wo und was abgetrennt werden ?
    mehr als 50% von NoScript fällt unter Expertenmodi

Schreib bitte einen kleinen Gegenartikel in Bezug auf deinen Vorschlag und stelle ihn uns vor...

Zitat von boardraider

Es wäre zunächst wichtig auf die Kernfunktionen von NoScript einzugehen. Diese Kernfunktionen sollten vorgestellt werden, ohne zu sehr auf konkrete Einstellungsvorgaben zu drängen. Nach der Lektüre wäre der Leser im Idealfall selbst in der Lage zu entscheiden, welche Einstellungen für ihn am besten sind.

Tja, wenn man Profi im Schreiben von z.B. Schulungsunterlagen ist, sollte das locker von der Hand gehen, in dem Punkt bin ich kein Profi.
    Dein Ansatz zeigt mir aber, das Du gut stukturiert denkst, sonst hättest Du es auch nicht so präzise beschrieben.
    Dann ist es für dich kein Problem, sich der Sache kompetent anzunehmen und sich aktiv in Artikelform einzubringen.

Danke Dir und bin schon gespannt, wie Du es schreiben wirst..

Gruß
    apajazz37

Zitat von apajazz37

Doch, denn Du hast das Thema angesprochen bezüglich der Stuktur:

Ich würde das als Teamwork begreifen, daher ist nicht maßgeblich was ich denke, sondern was allgemeiner Konsens ist.

Zitat

Generelle Anmerkungen sind nicht hilfreich und die Details sind wichtig

Ich hätte zu vielen Punkten Anmerkungen, aber ich wollte in eine Diskussion diesbezüglich nicht mit der "Keule" einsteigen.

Zitat

Welche Hintergrundinformationen sind noch notwendig ?
    Was genau soll wo und was abgetrennt werden ?

Abtrennen macht immer dann Sinn, wenn weiterführende Informationen den Lese- und Verständnisfluss im Hauptartikel hemmen. Wenn jemand sich in NoScript einarbeiten will, so sollte er sich zunächst mit den Kernfunktionen beschäftigen. Detaillierte Absätze zu XSS-Problematiken und -Abwehrmaßnahmen sind an der Stelle hinderlich.

Zitat

Schreib bitte einen kleinen Gegenartikel in Bezug auf deinen Vorschlag und stelle ihn uns vor...

Hatte ich gestern schon begonnen. Sobald ich damit fertig bin, werde ich selbigen ins Wiki einfügen.

Zitat

Tja, wenn man Profi im Schreiben von z.B. Schulungsunterlagen ist

Das dürfte keiner von uns sein, umso wichtiger, dass man gemeinsam über die Sache etwas "brühtet". Betriebsblindheiten werden so etwas abgemildert.

• Hallo zusammen...

So, Teil 3 zu den Symbolen ist fertig, bitte nochmal drüberschauen..

Die Text-Formatierungsfrage hat sich hier mittlerweile ab hier etabliert, wäre aber sinnvoller diese hier weiterzuführen, sonst wird es möglicherweise zu unübersichtlich...

Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus, wer da den besseren Plan hat....

Teil 4 Praxis wir etwas Zeit in Anspruch nehmen, als Überbrückung habe ich auf Youtube ein deutsches Video zu NoScript gefunden, was u.a. etwas zu der bedienweise zeigt..., den Link mit einem kleinen Komentar versehen.

Nach 7 Tagen aktiven Bereitsschaftsdienst habe ich mir jetzt 2 freie Tage verdient, ab Mi. arbeite ich am Artikel weiter..
    Ich schaue aber immer mal wieder hier im Thread vorbei.....

Und jetzt ein Eis und den schönen Sonntag und Sonne geniessen.. :mrgreen:

Allen bis hierhin ein fettes Danke für die Untersützung.

Gruß
    apajazz37

• JAR-Schutz in NoScript:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/NoScript/JAR-Schutz

So stelle ich mir Unterseiten zu den erweiterten NoScript-Funktionen vor. Eine kurze Einführung sollte die grundsätzliche Problematik beleuchten. Die Einstellungsmöglichkeiten werden detailliert vorgestellt. Ein Abschnitt mit Hintergrundinformationen erlaubt es tiefer in die Materie einzusteigen und den Sinn hinter der Funktion zu erfassen. Quellenangaben sind dabei natürlich selbstverständlich.

Damit hat der User eine deutlich bessere Entscheidungsgrundlage als sie ihm durch eine solche Kurzbeschreibung zur Verfügung steht, gleichzeitig würde solche Details aber eine grundlegende Einführung in die Kernfunktionen von NoScript erschweren. Daher die angesprochene Trennung der Artikel.

• Hallo apajazz37

Zitat von apajazz37

Bilder zentrieren geht so:
    [[bild:02_JAR.PNG]] =normal
    [[bild:02_JAR.PNG|center]] =zentriert

Anleitung habe ich hier gefunden:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FirefoxWiki:Editierhilfe

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Hallo zusammen...

Boersenfeger und endor:
    Danke für eure Hilfe und Info.. :D

Zitat von boardraider

JAR-Schutz in NoScript:
    So stelle ich mir Unterseiten zu den erweiterten NoScript-Funktionen vor.

WOW, sehr tolle Arbeit von Dir, Danke dafür :klasse:
    OK, voll überzeugt.

Dann sollten wir erstmal die Stuktur und generelles klären, noch ist es ja nicht zu spät dafür..

Mein Vorschlag:
    /wiki/NoScript/ wird die Startseite mit einem klickbaren Inhaltsverzeichnis

Wir machen eine "3er" Gliederung
    Startseite mit Kurzinfo zu den jeweiligen Punkten
    -->eigene Unterseiten zu den Punkte wie Einstellugen, Funktionen usw. mit etwas ausführlichen Info´s, aber Otto-Normal Usergerecht
    ----->Experteninfo´s und Hintergründe (falls erforderlich) zu den jeweiligen Punkten.

Arbeitsteilung:
    Startseite (Jeder)
    Unterseiten (apajazz37 und ?)
    Experteninfos (bordraider ? und ?)
    Rechtschreibung und Formatierung (jeder, bzw Boersenfeger und Endor ?)

Was haltet Ihr davon oder Gegenvorschlag ?

Gruß
    apajazz37

• Hallo apajazz37

Zitat von apajazz37

Rechtschreibung und Formatierung (jeder, bzw Boersenfeger und Endor ?)
    Was haltet Ihr davon oder Gegenvorschlag ?....

Kling gut. Ich helfe gerne mit soweit ich kann.

boardraider

Zitat von boardraider

JAR-Schutz in NoScript:
    So stelle ich mir Unterseiten zu den erweiterten NoScript-Funktionen vor.

Klasse Leistung!! :klasse:
    Vielen Dank auch von meiner Seite.

Endor

Zitat von apajazz37

/wiki/NoScript/ wird die Startseite mit einem klickbaren Inhaltsverzeichnis

Die Adresse sollte in der Tat als Einstiegsseite gewählt werden. Vereinzelte Inhalte der aktuellen Seite kann man übernehmen. Enthalten sollte die Seite eine Vorstellung der Erweiterung inkl. einer kurzen Erläuterung der Kernfunktionen sowie Verweise auf die offiziellen Seiten. Darüber hinaus Verweise auf die weiteren Anleitungen, Erläuterungen, Tutorials usw. in Form eines Inhaltsverzeichnisses.

Zitat

-->eigene Unterseiten zu den Punkte wie Einstellugen, Funktionen usw. mit etwas ausführlichen Info´s, aber Otto-Normal Usergerecht
    ----->Experteninfo´s und Hintergründe (falls erforderlich) zu den jeweiligen Punkten.

Ist mir noch etwas schwammig. Was sind "ausführliche" Infos? Was ist "Otto-Normal Usergerecht"? Wann sind Experteninfos "erforderlich"?
    Am konkreten Beispiel JAR-Schutz: Entsprechen die ersten beiden Abschnitte den Kriterien "ausführlich" und "usergerecht"?

Zitat

Wir machen eine "3er" Gliederung

Ich favorisiere kompakte Artikel, die ein Unterthema vollständig behandeln (Bsp. JAR-Schutz). Eine weitere Gliederungsebene im Sinne von eigenständigen, abgetrennten Artikeln für Hintergrundinformationen ist unnötig. Die vertiefenden Informationen können wie im Beispiel einfach unten angefügt werden und stören den "Otto-Normal-Leser" nicht. Die Hintergrundinformation auf weitere Artikel auszulagern erhöht nur die Zahl der Artikel und den Verwaltungsaufwand, ohne echten Mehrwert zu bieten.
    Daher sollte eine 2er-Gliederung ausreichen:

Code
    NoScript-Startseite mit Inhaltsverzeichnis
    |
    |-> Beschreibung Kernfunktion
    ...
    |-> Beschreibung Dialog x
    |-> Beschreibung Dialog y
    ...
    |-> Beschreibung XSS-Schutz
    |-> Beschreibung JAR-Schutz
    ...
    Zitat

Arbeitsteilung

Ich würde an der Stelle keine starre Zuteilung vornehmen. Wer Lust und Laune hat bringt sich ein, wo er möchte. Arbeit gibt es genug zu tun. Zur Vermeidung von Überschneidungen könnte man entsprechende Anmerkungen auf den Diskussionsseiten hinterlassen, wenn man bspw. gerade an einem Artikel arbeitet.

• Da ich nicht Formatierer vor dem Herrn bin, übernehme ich gerne das Rechtsschreib-Korrektur-lesen. Zur Zeit aber zeitlich etwas beschränkt. Wohnzimmer wird grundrenoviert, da muss ich mit ran.....

• Hallo zusammen...

Sorry, ist etwas später geworden, die liebe Arbeit halt...

Zitat von boardraider

Die Adresse sollte in der Tat als Einstiegsseite gewählt werden. Vereinzelte Inhalte der aktuellen Seite kann man übernehmen. Enthalten sollte die Seite eine Vorstellung der Erweiterung inkl. einer kurzen Erläuterung der Kernfunktionen sowie Verweise auf die offiziellen Seiten. Darüber hinaus Verweise auf die weiteren Anleitungen, Erläuterungen, Tutorials usw. in Form eines Inhaltsverzeichnisses.

Gut, dann wäre das schon mal geklärt.

Für mich zum Verständnis folgendes Beispiel:
    z.B. Punkt Einstellungen, dieser Punkt ist auf der Startseite angelegt, eine Kurzbeschreibung (text) steht dort und dann wird es verlinkt (aus dem text heraus) auf z.B. /wiki/NoScript/Einstellungen = alles zu den Einstellungen ist dort zu finden..usw..., so richtig ?

Zitat von boardraider

Ist mir noch etwas schwammig. Was sind "ausführliche" Infos? Was ist "Otto-Normal Usergerecht"? Wann sind Experteninfos "erforderlich"?
    Am konkreten Beispiel JAR-Schutz: Entsprechen die ersten beiden Abschnitte den Kriterien "ausführlich" und "usergerecht"?

Sorry, vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die ersten beiden Abschnitte entsprechen dem Kriterium.

Mir gings es eher ums Wording, vergleiche 1.3 HTTPS Cookie Management Ist "einfach" gehalten, so in dem Stil geschrieben halt.

Zitat von boardraider

Daher sollte eine 2er-Gliederung ausreichen:

Code
    NoScript-Startseite mit Inhaltsverzeichnis
    |
    |-> Beschreibung Kernfunktion
    ...
    |-> Beschreibung Dialog x
    |-> Beschreibung Dialog y
    ...
    |-> Beschreibung XSS-Schutz
    |-> Beschreibung JAR-Schutz
    ...

Können wir so machen, also quasi wie dein Artikel.
    Nur damit die Startseite als erste Anlaufstelle nicht "platzt" vor Informationen, würde ich schon die Grossen Punkte wie Einstellungen etc wie oben schon als verständnisnachfrage formuliert so gliedern. Wie siehst Du das ?

Zitat von boardraider

Ich würde an der Stelle keine starre Zuteilung vornehmen. Wer Lust und Laune hat bringt sich ein, wo er möchte. Arbeit gibt es genug zu tun. Zur Vermeidung von Überschneidungen könnte man entsprechende Anmerkungen auf den Diskussionsseiten hinterlassen, wenn man bspw. gerade an einem Artikel arbeitet.

Kein Thema, hauptsache, es wurde mal angesprochen..
    Das mit den Anmerkungen auf den Diskussionsseiten hinterlassen sollten wir "Fix" machen..., mach Sinn.

Danke auch an euch beiden (Boresenfeger und endor) diesbezüglich für eure Antwort...

Gruß
    apajazz37

Zitat von apajazz37

Sorry, ist etwas später geworden, die liebe Arbeit halt...

Kein Grund sich zu entschuldigen oder sich zu rechtfertigen. Das ist entgeldlos, freiwillig und zwanglos. :wink:

Zitat

Gut, dann wäre das schon mal geklärt.

Es dürfen sich auch noch andere zu Wort melden mit Vorschlägen.

Zitat

Punkt Einstellungen, dieser Punkt ist auf der Startseite angelegt, eine Kurzbeschreibung (text) steht dort und dann wird es verlinkt

So war der Gedanke dahinter. Dabei wäre festzulegen, welche Dialoge (in deiner bisherigen Terminologie Fenster) man auf welchen Unterseiten behandelt. So könnte man für jeden Dialog eine Unterseite festlegen oder mehrere in einem Artikel zusammenfassen. Letzteres ist durchaus machbar, da es nicht für jede Konfigurationsmöglichkeit Hintergrundinformationen braucht.

Zitat

HTTPS Cookie Management Ist "einfach" gehalten, so in dem Stil geschrieben halt.

Das ist gerade wieder ein Punkt, der einiges an Hintergrundinformation benötigt und in einem einzelnen Artikel behandelt werden sollte. Insbesondere geht die Funktion über das Cookie-Management hinaus. Natürlich wäre es in einem solchen Artikel notwendig eine leichter zu verdauende Einführung beizufügen, strukturell vergleichbar zum JAR-Schutz-Artikel.

Zitat

Das mit den Anmerkungen auf den Diskussionsseiten hinterlassen sollten wir "Fix" machen

Gegenüber diesem Thread hat es den Vorteil, dass dann unmittelbar beim Artikel zu erkennen ist, ob jemand gerade daran etwas arbeitet. Wenn man das in diesem Thread vermerkt, kann es leichter übersehen werden.

Festzulegen wäre nun die thematische Gliederung der Artikel. In eigenen Artikeln würde ich folgende Dialoge/Themen behandeln (jeweils mit Hintergrundinformationen):
    Cross-Site Scripting
    HTTPS
    ABE
    Clear Click (eventuell + Plugins, s.u.).

In einem Artikel zusammenfassen lassen sich auf jeden Fall:
    Vertrauenswürdig + Nicht vertrauenswürdig
    Benachrichtigungen + Aussehen

In Bezug auf die Dialoge Allgemein, Positivliste und Plugins würde ich gerne auch eure Meinungen hören, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich tendiere momentan dazu Allgemein und Positivliste in einem Artikel zu behandeln, handel es sich doch dabei um die eigentliche Kernfunktion von NoScript.
    Den Dialog Plugins könnte in einem eigenen Artikel landen, entweder mit dem Verweis auf den Clear-Click-Artikel oder in Kombination damit.

Demnach würden folgende (Unter-)Artikel zu Stande kommen

Code
    NoScript Hauptartikel
    |-> Kernfunktion (Allgemein, Positivliste)
    |-> Plugins und Clear Click
    |-> Interface (Benachrichtigungen + Aussehen + Symbole)
    |-> Erweiterte Einstellungen: Vertrauenswürdig + Nicht vertrauenswürdig
    |-> Erweiterte Einstellungen: Cross-Site-Scripting
    |-> Erweiterte Einstellungen: JAR-Schutz
    |-> Erweiterte Einstellungen: HTTPS
    |-> Erweiterte Einstellungen: ABE

Darüber hinaus halte ich den Tipps-Bereich im bisherigen Artikel auch für wertvoll, wie man das in Artikel gliedert, ist noch zu überlegen. Die Punkte Export/Import/Zurücksetzen der Einstellungen und Anpassungen von NoScript per about:config sollten aber auf jeden Fall erwähnt werden.
    Da du auch Empfehlungen geäußert hast, könnte man dort auch Nutzungsschemata/-Pattern vorschlagen. Das halte ich dort für besser, als es in die Funktionsbeschreibungen einzufügen.