Hallo,
Firefox ist eine tolle Software - aber m.E. fehlt eine elementare Funktion: nämlich das möglichst einfache transferieren von Profilen bzw. Einstellungen zwischen verschiedenen Installationen.
Ich weiß, es gibt MozBackup.
Ich weiß, man kann das Profil händisch kopieren.
Sind aber beides sehr frickel-lastige Lösungen. Denn man muss dazu beipsielsweise sich in die Tiefen von versteckten Ordnern etc. begeben - das sollte man einem Normaluser im Jahr 2009 eigentlich nicht mehr zumuten müssen. Zumal dann vielleicht vergessen wird, im Explorer die sinnvolle Einstellung "versteckte Dateien ausblenden" wieder rückgängig zu machen, also durchaus ein Sicherheitsrisiko.
Außerdem nimmt man mit dieser Methode jede Menge alten Müll mit in die neue Installation, was ja auch nicht sein muss. Auf meinem alten Rechner war beispielsweise ACDSee der Standard-Bildbetrachter. Auf dem neuen Vista-Rechner bin ich zu XnView gewechselt. Trotzdem behandelt Firefox Bilder nach wie vor als "ACDSee Image", auch wenn auf dem neuen Rechner keine Spur mehr von ACDSee zu finden ist.
(ich weiß mittlerweile auch, dass man einfach nur die Datei mit den Mimetypes löschen muss, aber das ist ja auch wieder händisches Nachgefrickel).
Meines Wissens nach hat Firefox - zu Recht - den Anspruch, ein möglichst einfach zu bedienender und sicherer Browser für Jedermann zu sein. Da ist es für mich unverständlich, dass mir als Benutzer beim Rechnerwechsel derartige Hürden in den Weg gelegt werden. Im Jahr 2009 sollte es technisch machbar sein, ein Benutzerprofil möglichst einfach und ohne Altlasten zwischen zwei Firefox-Installationen auszutauschen. Ohne Zusatztool, ohne umständliches Abtauchen im Datei-Explorer.
Das ganze gilt dann übrigens auch für Thunderbird, der Feuervogel krankt leider am gleichen Problem.