Im Firefox neue Seiten im gleichen Fenster öffnen

  • Hallo liebe Forumsleser.

    Ich habe ein kleines Problem:
    Ich hoffe ich kann es richtig erklären.
    Bis vor ein paar Tagen habe ich bei meinem Firefox Browser eine Seite geöffnet und dann z.B.auf einen Link geklickt und wieder auf einen anderen Link und die Seiten haben sich alle in einem Fenster geöffnet (keine Tabs).
    Wenn ich wechseln wollte eine Seite zurück z.B. musste ich nur links oben den grünen Pfeil nach links klicken.
    Wenn ich das Browserfenster minimieren wollte also wegklicken in die Sartleiste hatte es ausgereicht einmal auf minimieren rechts oben zu klicken und alle Fenster waren minimiert (alle Seiten waren ja in einem Fenster).
    Nach meiner Sysemwiederherstellung funktioniert das nicht mehr.
    Alle neuen Seiten öffnen sich in einem neuen Fenster das ich zum beenden immer wegklicken muss.
    Leider weiß ich nicht mehr wie ich meinen Firefox eingestellt habe, dass es wieder so wie vorher funktioniert.
    Vieleicht hat ja ein Leser eine Idee was ich dafür einstellen muss.
    Mit Tabs habe ich noch nie gesurft, die muss man ja zum Beenden auch wegklicken.
    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

    maxruf

  • Also das ist erst einmal ein html-Problem, zum einen hast du gar nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob Links im Neuen Fenster öffnen, denn das kann der Webmaster im html Code programmieren. Zum anderen lässt sich aber sicherlich dieses "target-Feature" durch ein Addon abschalten. Ob es sowas gibt weiß ich allerdings nicht !

  • Ich habe mehrfach gelesen, aber ich kapier nicht, weiß da gemeint ist:

    Zitat von maxruf

    einmal auf minimieren rechts oben zu klicken und alle Fenster waren minimiert (alle Seiten waren ja in einem Fenster).


    Was denn nu, alle (= mehr als 1) oder nur ein Fenster?

    Zitat von maxruf

    Nach meiner Sysemwiederherstellung funktioniert das nicht mehr.


    Was für ein Anlaß?

  • Quelle: Timmy1

    Zitat von Timmy1

    zum einen hast du gar nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob Links im Neuen Fenster öffnen

    Das lässt sich über about:config einstellen, insofern kann der User sehr wohl entscheiden.

    Zitat

    Zum anderen lässt sich aber sicherlich dieses "target-Feature" durch ein Addon abschalten. Ob es sowas gibt weiß ich allerdings nicht !

    Auch das geht und es gibt da verschiedene Alternativen. Bspw. Greasemonkey in Verbindung mit einem entsprechenden Skript.

    Was die Interpretation des Textes betrifft:

    Zitat

    Bis vor ein paar Tagen habe ich bei meinem Firefox Browser eine Seite geöffnet und dann z.B.auf einen Link geklickt und wieder auf einen anderen Link und die Seiten haben sich alle in einem Fenster geöffnet (keine Tabs).

    Wenn es in einem Fenster ohne Tabs war, dann bleibt nur eine reguläre Navigation übrig. Also Links ohne target=_blank.
    Das wird gestützt durch:

    Zitat

    Wenn ich wechseln wollte eine Seite zurück z.B. musste ich nur links oben den grünen Pfeil nach links klicken.

    Der Pfeil ist nur in einem solchen Fall nutzbar (weder bei neuen Fenstern, noch neuen Tabs).

    Zitat

    hatte es ausgereicht einmal auf minimieren rechts oben zu klicken und alle Fenster waren minimiert (alle Seiten waren ja in einem Fenster)

    Da spricht vermutlich die Naivität. Es wird angenommen, dass alle Seiten innerhalb des geöffneten Tabs "hintereinander" stehen. Der Tab scheint erst ab mindestens paarweisem Auftreten als solcher wahrgenommen zu werden (womöglich durch das Ausblenden der Tableiste unter zwei Tabs).

    Zitat

    Alle neuen Seiten öffnen sich in einem neuen Fenster das ich zum beenden immer wegklicken muss.

    Mit alle sind wohl die Beispiele zur Prüfung gemeint.

    Nettes Ratespiel :)

    Neben den bereits erwähnten Erweiterungen verweise ich noch auf:
    http://kb.mozillazine.org/Browser.link.o…dow.restriction

  • Hallo Leute,

    ich sollte wohl noch etwas erklärendes dazufügen.

    Egal wieviel Verlinkungen ich angeklickt habe, konnte ich das Browserfenster entweder wegklicken oder minimieren.
    Auf das Kästchen mit dem X geklickt und alles war weg.
    Irgendwo habe ich den Trick mal gelesen leider weiß ich nicht mehr wo und was ich gemacht habe.
    Vieleicht schon bei about:config.
    Danke für die Antworten.

  • Hallo,

    ich habe die Lösung bzw. die Einstellung selbst gefunden.

    Ich habe about:config aufgerufen und den Wert bei

    browser.link.open_newwindow auf 1 gesetzt.

    Jetzt kann ich wieder mit den grünen Pfeilen links oben nach vorne und zurück navigieren und alle Fenster schließen sich

    wenn ich den Firefox beende z.B. auf das Kreuz rechts oben klicke.

    Ich finde es bequemer als alle Tabs zu schließen oder immer die neue Seite bzw. das neue Fenster nach einem klick auf einen Link zu schließen.

    maxruf