Erweiterter Betreff:
Behindern sich FF und IE gegenseitig? Fehler-Meldung: Der Computer muss neu gestartet werden...
Über die Fehler-Meldung
"Der Computer muss neu gestartet werden, um ein vorheriges Upgrade von Firefox abzuschließen. Soll jetzt neu gestartet werden? Ja / Nein"
sind in diesem Forum, aber auch im Internet bereits eine Reihe von Beiträgen zu finden.
Diese Reihe möchte ich ergänzen, da der am Ende dieser Zeilen beschriebene Effekt nach meinen Recherchen bisher nicht beschrieben wurde und mir auch nicht verständlich ist.
Vorab ein Kurz-Info zu meinem PC:
Win-XP/SP3, FF 3.6, IE 8 (8.0.6001.18702)
Historie:
Mittlerweile werden in der Medizin auch Röntgenbilder digitalisiert und können mit einem entsprechenden Viewer betrachtet werden. Die Weitergabe derartiger Bilder kann also auch per CD oder Internet erfolgen. Bei einer CD ist ein Viewer aufgespielt. Beim Start des Viewers verlangte dieser aber den IE; meinen FF verschmähte er.
Also habe ich den IE, der bereits per XP installiert war, als Standardbrowser eingerichtet. Anschließend wollte ich diesen Status dem FF wieder zurück geben. Und damit handelte ich mir nicht nur die obige Fehler-Meldung ein, deren Befolgung nichts brachte. Des Weiteren konnte auch weder
a) eine ausdrückliche Änderung über "Systemsteuerung/Software/ Programmzugriff und -standards festlegen" noch
b) die Festlegung über den Windows-Explorer per "Extras/Ordneroptionen/Dateitypen", dass die Dateitypen hta, htm und html mit dem FF zu öffnen sind,
das System - trotz System-Neustart - dazu bewegen, den FF als Standardbrowser anzuerkennen. XP blockierte also diese Änderungen.
Die Fehler-Meldung war auch gegenüber einer Neuinstallation (ohne vorherige De-Installation) des FF resistent, auch aus dem abgesicherten Modus heraus.
Meine überraschende Lösung:
Ich pflege grundsätzlich benutzer-definierte Installationen (soweit möglich). So auch hier. Als ich aber aus Frust die Standard-Installation auswählte, funktionierte diese ohne jegliches Gemeckere UND hinterher war der FF wieder mein Standardbrowser. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, anschließend die benutzer-definierte Installation nochmals zu versuchen. Ergebnis: Obige Fehler-Meldung. Und das macht mich nachdenklich.
Fragen:
Wo liegt die Ursache für dieses unterschiedliche Ergebnis? Mit einem Vierwächter, oder mit dem Verzeichnis, in dem FF installiert ist, kann dies - wie ich meine - unter diesen Umständen doch nicht im Zusammenhang stehen? Oder? Vorrangig wichtig ist natürlich, dass der FF wieder funktioniert, egal auf welchem Weg. Auch muss aus meiner Sicht die Meldung doch vom FF und nicht von Windows oder einem Virenwächter kommen, zumal in der Meldung der FF ja ausdrücklich genannt wird. In den Forums-Beiträgen wurde übrigens nie erwähnt oder nachgefragt, welche der beiden Installations- Arten angewendet wurde.
Ja ja, der PC, Dein unbekanntes Wesen. Und: Windows kennt keine einfachen Lösungen.
Sonnige Grüße aus der Stadt der Bartmannkrüge.
Wollie