ABP: Elemente verbergen (Forenuser ausblenden)

• Hallo Forum!

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, dass in einem Forum die User die gesamten Beiträge eines bestimmten Users (Mustermann) für sich selber ausblenden können, wenn es der Forenbetreiber nicht macht.

Der Kommentarteil ist wie folgt aufgebaut:

Lässt sich dafür ein Filter für ABP erstellen?

Oder ein eigenständiges Addon für den FF?

Vielen Dank im Voraus!

• Moin MaximaleEleganz

Zitat von MaximaleEleganz

Welches Forum sollte es sein?

Ich bitte um Verständnis, dass ich das spezielle Forum hier nicht nenne, soweit das damit gemeint ist.
    Die Foren-SW ist wohl eine Eigenentwicklung, auch wenn da natürlich Codeschnipsel verwendet wurden, wie zumindest früher noch ersichtlich war.

• Hallo boardraider,

Zitat von boardraider

Wäre zumindest mit Greasemonkey kein großes Problem.

Viele User in dem Forum sind leider etwas "unversiert", weswegen auch kein Ignore über die brain.exe funktioniert. :mrgreen:
    Von daher sollte die Geschichte möglichst simpel sein, weswegen ich auch an ABP gedacht habe, da dieses bei den meisten dort installiert ist.
    GM zusätlich zu installieren dürfte auf wenig Gegenliebe/Resonanz stossen.

Dennoch würde mich interessieren, wie sowas für GM aussehen würde.
    Ich lerne immer gerne dazu... :lol:

• Zitat

Viele User in dem Forum sind leider etwas "unversiert", weswegen auch kein Ignore über die brain.exe funktioniert.

In solchen Foren würde ich mich unwohl fühlen (Knuddels ? ). 8)

• Zitat von Flari

Bevor eine Aktualisierung der Forensoftware diese Einstellung ermöglichte, haben in diesem Forum einige ein GM-Skript dafür verwendet, verschiedene User zu ignorieren. Ich kann es allerdings gerade nicht finden. :?

• Zitat von pittifox

In solchen Foren würde ich mich unwohl fühlen (Knuddels ? ). 8)

Denk mal lieber in die Richtung, wo sich Menschen langsam wieder zu diesem Zustand rückentwickeln. :lol:

• Zitat von MaximaleEleganz

Bevor eine Aktualisierung der Forensoftware diese Einstellung ermöglichte, haben in diesem Forum einige ein GM-Skript dafür verwendet, verschiedene User zu ignorieren. Ich kann es allerdings gerade nicht finden. :?

Ich wühle mich auch grade durch diverse GM- und/bzw. javascrips, ob ich da etwas finde, was brauchbar ist.

• Quelle: Flari

Zitat von Flari

GM zusätlich zu installieren dürfte auf wenig Gegenliebe/Resonanz stossen.

Mit ABP wird das, so weit ich es beurteilen kann, nicht gelingen. Daher wird an der Nutzung einer Erweiterung nichts vorbei führen. GM ist da nur ein Beispiel. Daher müssen sich die User einfach entscheiden, entweder eine Erweiterung nutzen oder auf die Funktion verzichten.

Zitat

http://userscripts.org/scripts/search…+ignore&x=0&y=0
    Dort finden sich ggf. geeignete Beispiele. Ich habe die Liste allerdings nicht im Detail geprüft. Es wäre natürlich auch hilfreich, wenn du spezifizieren könntest, wie du dir eine Implementierung vorstellst.

• Zitat von boardraider

Mit ABP wird das, so weit ich es beurteilen kann, nicht gelingen. Daher wird an der Nutzung einer Erweiterung nichts vorbei führen. GM ist da nur ein Beispiel. Daher müssen sich die User einfach entscheiden, entweder eine Erweiterung nutzen oder auf die Funktion verzichten.

Zu der Überzeugung bin ich inzwischen auch weitgehend gekommen.
    Das ist wohl nicht zu ändern, solange für die "Versteckregeln" keine Variablen möglich sind.

Zitat von boardraider

http://userscripts.org/scripts/search…+ignore&x=0&y=0
    Dort finden sich ggf. geeignete Beispiele. Ich habe die Liste allerdings nicht im Detail geprüft. Es wäre natürlich auch hilfreich, wenn du spezifizieren könntest, wie du dir eine Implementierung vorstellst.

Mit exakt dem gleichen String war ich heute gestern dort unterwegs. 8)
    Hatte von dort auch diverse Sripte installiert und die Anwendungen in den "passenden" Foren getestet.
    Eben auch mal das phpBB User Hide Extreme von

Zitat von boardraider

Auf Kijiji läuft es noch unverändert perfekt, hier natürlich nicht mehr.
    Die Auswirkungen sind genau so, wie ich sie mir an sich vorstelle, nämlich dass wirklich der gesamte Kommentar verschwindet.
    Da es auf dem entsprechenden Board keine Zitatfunktion gibt, wäre sogar der Hinweis in anderen Kommentaren nicht vorhanden.
    Nicht so gut gefällt mir die Cookielösung, da viele ja lediglich Sessioncookies zulassen.
    Und an sich sollen die dortigen Foristen auch nicht in den Ignore-Spielwahn verfallen.
    Was die älteren Herrschaften dort leider viel zu gerne machen, weswegen der Forenbetreiber auch KEINE gewöhnlichen Werkzeuge zulässt...

Zur eigentlichen Implementierung:
    Natürlich ist mir ein Addon lieber, als ein Script für GM.
    Aber das dürfte an sich nicht das Problem sein, wenn das Scipt erst einmal unter GM lauffähig ist.
    Dabei geht es auch darum, dass es GM einfacher macht, das Script ein und auszuschalten und zu editieren, wenn z.B. dort die Nicks oder Mitgliedsnummern in Klartext stehen.
    Mag sich sehr vormundhaft anhören, aber ich kenne die Pappenheimer... :shock:

Ideal stelle ich mir die Möglichkeit für die Anwender so vor:
    Einerseits die durch den User aktivierbare Dauersperre, die der Normal-User nur durch Inaktivierung oder Neuinstallation des Scripts aufheben kann und als Zusatzmöglichkeit eine z.B. feste 24h Zeitsperre, die ebenso den obigen Regeln unterliegt.

...Und wenn das alles mal läuft, will ich versuchen die Benutzung durch weitere gewünsche "nützliche" Funktionen attraktiver zu gestalten...
    Geplant (oder angedacht) habe ich variables Seitenlayout, skalierbare Schriften, aktive Hyperlinks, Zitatfunktion, Vorschaufunktion, evtl. Thumbnails für verlinkte Bilder...
    Aber das kommt später! :D

Morgen schau ich mir die anderen Ignore-Scripts noch einmal genauer an und kann dann hoffentlich zumindest mal etwas beispielhaft einstellen, das zumindest für das zugehörige Forum dem entspricht, was ich mir so denke..

Zitat von Flari

Das ist wohl nicht zu ändern, solange für die "Versteckregeln" keine Variablen möglich sind.

Nicht die Variablen sind das Problem, sondern die Beschreibungssprache. Kurzum wie beschreibt man in Abhängigkeit eines Attributes ein davon unabhängiges Seitenelement. Das gelingt mit der von ABP definierten Syntax nicht. Dazu bräuchte es bspw. XPATH.

Zitat

Nicht so gut gefällt mir die Cookielösung, da viele ja lediglich Sessioncookies zulassen.

Diese Lösung ist vielleicht noch der Kompatibilität zu alten Opera-Versionen < 10.5 geschuldet. Danach wäre DOM Storage eine Alternative. Innerhalb des Fx kann natürlich die GM-Api verwendet werden.

Zitat

Natürlich ist mir ein Addon lieber, als ein Script für GM.
    Aber das dürfte an sich nicht das Problem sein, wenn das Scipt erst einmal unter GM lauffähig ist.

Dann setze von Beginn an auf ein eigenständiges Add-on. Die Implementierung ist weniger das Problem, wenn du dich in den Add-on-Overhead gestürzt hast.

Zitat

Dabei geht es auch darum, dass es GM einfacher macht, das Script ein und auszuschalten und zu editieren

Keineswegs, das ist mit einer Erweiterung angenehmer zu realisieren.

• Mahlzeit Hombres,
    beim lesen hier fiel mir auch das alte tolle Moped von Kamerad JonHa (auch schon ewig nix mehr von gesehen :( ) aus dem verlinkten Thread. Nur leider, wahrscheinlich aufgrund des letzten Forum-Software-Updates will es nicht mehr das Gelumpe ausblenden.
    Einer ne Idee ?

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=487416#p487416

• Zitat von loshombre

Mahlzeit Hombres,
    beim lesen hier fiel mir auch das alte tolle Moped von Kamerad JonHa (auch schon ewig nix mehr von gesehen :( ) aus dem verlinkten Thread. Nur leider, wahrscheinlich aufgrund des letzten Forum-Software-Updates will es nicht mehr das Gelumpe ausblenden.
    Einer ne Idee ?

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=487416#p487416

Bin zwar bei meiner Sache noch nicht viel weiter, da ich noch ein paar andere Sachen zu tun bekam, aber zumindest hierfür habe ich eine etwas genauere Begründung:

In den alten Versionen von phpBB stellte der "linke" Nick "Beitrag" von "xyz" keine Hyperlinks dar.
    Alleine dort kann das Script daher schon nicht mehr funktionieren.
    Für weitere Bezüge gilt ähnliches.

• Zitat von boardraider

Nicht die Variablen sind das Problem, sondern die Beschreibungssprache. Kurzum wie beschreibt man in Abhängigkeit eines Attributes ein davon unabhängiges Seitenelement. Das gelingt mit der von ABP definierten Syntax nicht. Dazu bräuchte es bspw. XPATH.

Ok, noch schlimmer. *gg

Zitat von boardraider

Diese Lösung ist vielleicht noch der Kompatibilität zu alten Opera-Versionen < 10.5 geschuldet. Danach wäre DOM Storage eine Alternative. Innerhalb des Fx kann natürlich die GM-Api verwendet werden.

Gerade mal nachgeschaut, was das ist.
    Gefällt mir von der Sache her! :D
    Auch wenn ich null Plan habe, wie ich da das letztgenannte Script umgebastelt bekomme.

Zitat von boardraider

Dann setze von Beginn an auf ein eigenständiges Add-on. Die Implementierung ist weniger das Problem, wenn du dich in den Add-on-Overhead gestürzt hast.

Programmiertechnisch bin ich nun einmal ein (fast) absoluter Laie, auch wenn ich früher gerade bei (fertigen) php-Scripts etwas rumgebastelt habe.
    Daher gehe ich es erstmal so einfach wie möglich an.
    Zumindest unterstützt mich das beim Begreifen.

Zitat von boardraider

Keineswegs, das ist mit einer Erweiterung angenehmer zu realisieren.

Der Satz war evtl. missverständlich.
    Die Laien-User sollen nach Möglichkeit so wenig wie möglich eingreifen können.

Zitat von Flari

Programmiertechnisch bin ich nun einmal ein (fast) absoluter Laie, auch wenn ich früher gerade bei (fertigen) php-Scripts etwas rumgebastelt habe.

Für Erweiterungen braucht es i.d.R. nur Kenntnisse in JavaScript und XML. Muss man sich zwar aneignen, ist aber beides nicht sehr schwer und vom Schwierigkeitsgrad nicht weit entfernt von PHP.

Zitat

Die Laien-User sollen nach Möglichkeit so wenig wie möglich eingreifen können.

Auch das ist mit einer Erweiterung realisierbar, wenngleich ich so ein Paradigma nicht mitzeichne.

• Zum Teil Hombre boardi, nur zum Teil. Beim "Extreme"-Script war vom Gelumpe wirklich nix mehr danach zu sehen. In der Forenfunktion siehst du es immer noch, was dann meine doch oft zu menschliche Schwäche ausnutzt und ich den Beitrag dann doch anzeigen lasse. Was natürlich im Nachhinein wieder mal ein großer Fehler gewesen ist.