Hi,
im FF in der unteren Browserzeile habe ich gesehen, dass sehr vielen Seiten über diverse "G...le"-Analytics und weitere Konzern-/artverwandte Seiten laufen, was nicht im Datenschutzinteresse liegen kann und was es zu unterbinden gilt.
Aus irgendwelchen Gründen lässt sich bei mir die HostDatei nicht ändern, was ja wohl das sicherste wäre.
http://mrfoo.de/archiv/608-Goo…se-blocken.html
ABP habe ich, aber das verhindert solche Seitenzugriff standardmäßig anscheinend nicht???
Nun hatte ich zwischenzeitlich NoScript probiert, weil das so vielversprechend klang. Allerdings hat mich das Plugin total genervt, weil es zuerst einmal sehr viel auf jeder Seite bis hin zur Nichtmehrnutzbarkeit blockt und man dann x-Freigaben bei jeder neuen Seite wieder anklicken muss. Teilweise liegen unsichtbar unter manchen Freigaben wieder die Analytics/Artverwanden, so dass man das Zeug einfach nicht los wird. Vielleicht habe ich die Handhabung von NoScript nicht richtig verstanden. Kann man (wie im Detail) die betreffenden Seiten (siehe im obigen Link) irgendwie generell damit blocken lassen?
Gruß C.