Analytics blocken bei NoScrip/ABP

• Hi,
    im FF in der unteren Browserzeile habe ich gesehen, dass sehr vielen Seiten über diverse "G...le"-Analytics und weitere Konzern-/artverwandte Seiten laufen, was nicht im Datenschutzinteresse liegen kann und was es zu unterbinden gilt.

Aus irgendwelchen Gründen lässt sich bei mir die HostDatei nicht ändern, was ja wohl das sicherste wäre.
    http://mrfoo.de/archiv/608-Goo…se-blocken.html

ABP habe ich, aber das verhindert solche Seitenzugriff standardmäßig anscheinend nicht???

Nun hatte ich zwischenzeitlich NoScript probiert, weil das so vielversprechend klang. Allerdings hat mich das Plugin total genervt, weil es zuerst einmal sehr viel auf jeder Seite bis hin zur Nichtmehrnutzbarkeit blockt und man dann x-Freigaben bei jeder neuen Seite wieder anklicken muss. Teilweise liegen unsichtbar unter manchen Freigaben wieder die Analytics/Artverwanden, so dass man das Zeug einfach nicht los wird. Vielleicht habe ich die Handhabung von NoScript nicht richtig verstanden. Kann man (wie im Detail) die betreffenden Seiten (siehe im obigen Link) irgendwie generell damit blocken lassen?

Gruß C.

• Zitat

ABP habe ich, aber das verhindert solche Seitenzugriff standardmäßig anscheinend nicht?

Hier tut es das, geeignete Filter vorausgesetzt.

Zitat

Teilweise liegen unsichtbar unter manchen Freigaben wieder die Analytics/Artverwanden, so dass man das Zeug einfach nicht los wird.

Unsichtbar bedeutet?

• Meine Liste blockt nur Werbung. EasyPrivacy blockt solche Tracker-Dienste, jedoch wird das Google Ananlytics-Skript nicht mehr mit EasyPrivacy geblockt (das 1x1-Pixel jedoch schon), da das auf vielen Seiten Probleme verursachte. Du kannst es gerne zusätzlich mit dem folgenden Filter blocken (denk aber dran, dass dadurch evtl. Seiten nicht mehr korrekt funktionieren könnten):

Code
    ||google-analytics.com^$third-party

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Hallo,

Zitat von Boersenfeger

Kennst du die deutsche Anleitung für NoScript? Die Hosts-Datei kannst du mit Adminrechten editieren.

Danke für den Hinweris - werde mich näher mit der Anleitung befassen.
    Zum Host: ich bin Admin und es ging trotzdem nicht - ich kann eintragen, aber nicht speichern. Keine Ahnung ...

Zitat von boardraider

Hier tut es das, geeignete Filter vorausgesetzt.

Was heißt "Hier" ? Fehlt dazu ein Link?

Zitat von boardraider

Unsichtbar bedeutet?

Beispielsweise: Es wird neben einer Analytics bzw. artverwandte G-URL auch eine unverdächtig erscheinende Adresse angezeigt, also gar keine, die mit G. zu tun hat. Die Analytics/G-Seite blockt man, die unverdächtige gibt man logischerweise frei. Dann sieht man allerdings beim Durchlauf der Webadressen in der unteren Browserzeile, dass unter der Unverdächtigen wieder noch eine Analytics/G-Seite mitläuft, die zuvor überhaupt nicht und auch jetzt nicht angezeigt wird! Wenn es dann doch gelingen sollte, die auch noch blocken zu können, streikt die gesamte Seitenanzeige. Es hat sich also überhaupt nichts gebessert.

Zitat von Steph

Was boardraider schon schrieb, welche Liste(n) nutzt du? Diesen Kram sollte u. a. die MonztA-Liste schon filtern (habe jetzt nicht hinein geschaut), + zusätzlich EasyPrivacy-Lste.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=68925

Ich hatte die EasyList Germany + EasyList im Abo. Die anderen habe ich jetzt dazu gefügt inkl. Einzel-Filter von MonztA.

Mal sehen, was wird. Danke an alle!

• Zitat

Was heißt "Hier" ?

Hier bedeutet an dem Rechner, an dem ich saß. Dort sind Filter für ABP vorhanden, die Google Analytics blockieren.

Zitat

Dann sieht man allerdings beim Durchlauf der Webadressen in der unteren Browserzeile, dass unter der Unverdächtigen wieder noch eine Analytics/G-Seite mitläuft, die zuvor überhaupt nicht und auch jetzt nicht angezeigt wird!

Beispielseite? Welche Freigaben sind von dir gewährt?