Wie bekomme ich gute Farben und Schriftarten wie des Explore

  • Thema: Wie bekomme ich gute Farben und Schriftarten wie die des Explorers ?

    Hi @All.

    Ich habe vor Kurzem den Firefox installiert und bin zumindest von seiner Schnelligkeit "begeistert".
    Hier dürfte er dem Explorer weitaus überlegen sein.

    Ich habe bei der Installation alle Definitionen des Explorers übernehmen lassen.
    Ein kleines/großes Problem habe ich mit den Farben und Schriftarten des Firefox...
    Egal welche Einstellungen in 'Schriftarten & Farben' mache,
    sind die Bildschirminhalte (vor allen Dingen die Texte) blasser als beim Explorer und
    sie sehen eher verschwommen aus, trotz, dass ich meine Brille in Top sauberen Zustand halte...

    Ist Zustand der Einstellungen:

    Standard-Schriftart: Arial Black, Größe 16

    Unter 'erweitert':
    Schriftarten: Westlich
    Proportional: Serif, Größe 16
    Serif: Arial Black
    Sans Serif: Arial
    Feste breite: OCR_A, Größe 13

    Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben (ist markiert)
    Standard Zeichenkodierung: Westlich (ISO-8859-1)

    Unter 'Farben':
    Systemfarben verwenden: ist markiert
    Links unterstreichen: ist markiert
    Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Farben erlauben (ist markiert)

    Kann mir bitte einer helfen, um die idealen Einstellungen zu machen?

    Mit Dank und Gruß

  • Scheint aber nur für XP zu sein, mal sehen ob der TO uns sein BS noch verrät ...

  • Öffne doch selbst mal "Browserwahl" und klick drauf ;)

    http://mirrors.dotsrc.org/mozilla-curren…tup%203.6.3.exe
    61f0eab4b7c02be7c80bff7424e79b7c|Firefox Setup 3.6.3.exe

    MD% weicht wohl ab, aber der Inhalt ist (fast) identisch - MS verteilt noch eine Datei mehr:
    55fba137235d16cbf88f6a59631ae511|nonlocalized\distribution\distribution.ini
    Da Setup ja auch gleich ist, wird der Inhalt lediglich kopiert, den Rest macht Firefox (unbekannt).
    # guckst du: https://wiki.mozilla.org/Distribution_INI_File

    Zitat von Fox2Fox

    Hast du dazu eine Downloadquelle? klingt nicht nach Original.

  • @All,
    besten Dank für die schnelle Hilfe.

    bugcatcher: http://www.microsoft.com/typography/Cle ... erToy.mspx
    Es wäre schön und gut, wenn alle Englisch sprechen/verstehen würden... Ich leider nicht...

    Fox2Fox
    Die Firefox 3.6.3 ist die "Originalversion". Sie wurde aus pj.mirror01.mozila.org per Microsoft-Angebot geladen.
    ----------------------

    Ich habe in Effekte auf Cleartype-Einstellung gestellt und jetzt sind die Firefox Farben und Texte in Ordnung.
    Was aber unschön ist, dass im Desktop die Texte unter den Icons einen starken Schatten bekommen haben.

    Wie bekommt man ihn evtl. weg?
    ---------------------

    Generelle Fragen:
    Ich möchte den Firefox als Hauptbrowser definieren.
    Bekanntlich aktualisiert oft Microsoft die Sicherheitskomponenten vom Explorer.

    - Wie steht es bitte mit Firefox in dieser Angelegenheit.
    - Wie sicher ist er eigentlich?

  • Zitat von cinitron

    Was aber unschön ist, dass im Desktop die Texte unter den Icons einen starken Schatten bekommen haben.


    Systemeigenschaften-Erweitert-Systemleistung-Visuelle Effekte


    Zitat von cinitron

    Ich möchte den Firefox als Hauptbrowser definieren.

    [url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1469,2YJP64.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1469,2YJP64.jpg][/url]

  • Zitat

    Wie sicher ist er eigentlich?


    Weil kein ActiveX weniger unsicher als der IE, um es mal so zu formulieren.

    Zitat

    Bekanntlich aktualisiert oft Microsoft die Sicherheitskomponenten vom Explorer.


    das macht Mozilla beim Firefox ebenso!

  • @pittifox,
    also, uneingeschränkter Einsatz vom Firefox als Hauptbrowser? Oder gibt es Bedenken?

    Fox2Fox:
    "Systemeigenschaften-Erweitert-Systemleistung-Visuelle Effekte"

    Ist die richtige Richtung, aber was muss bitte hier markiert oder ummarkiert werden?

  • Zitat von cinitron

    also, uneingeschränkter Einsatz vom Firefox als Hauptbrowser? Oder gibt es Bedenken?

    Bedenken welcher Art meinst du? Meinst du, ob Firefox sicher ist?


    Zitat von cinitron

    Systemeigenschaften-Erweitert-Systemleistung-Visuelle Effekte.
    Ist die richtige Richtung, aber was muss bitte hier markiert oder ummarkiert werden?

    Schon mal die Möglichkeiten selbst angeschaut? Du kommst drauf :roll:

  • Zitat von cinitron

    @pittifox,
    also, uneingeschränkter Einsatz vom Firefox als Hauptbrowser? Oder gibt es Bedenken?


    Für mich nicht, den IE habe ich so gut wie NIE benutzt.

  • Zitat von cinitron

    bugcatcher: http://www.microsoft.com/typography/Cle ... erToy.mspx
    Es wäre schön und gut, wenn alle Englisch sprechen/verstehen würden... Ich leider nicht...


    Download, setup.exe doppelklick, Next, Next, Next (bis die Installation beendet ist), dann in der Systemsteuerung einmal den ClearType Tuner ausführen und die Beispiele auswählen, die für dich am besten zu lesen sind. Dafür braucht man kein Englisch können. Bei Windows Vista und Windows 7 ist der Tuner bereits vorinstalliert.

    Zitat von cinitron

    also, uneingeschränkter Einsatz vom Firefox als Hauptbrowser? Oder gibt es Bedenken?


    Es gibt weder "uneingeschränkt" noch gibt es sowas wie "bedenkenlos".

    Wie für jeden Browser gilt beim Firefox auch: nur ein aktueller Firefox ist ein möglichst sicherer Firefox. Also IMMER Sicherheitsupdates einspielen. Und Mozilla reagiert auf Sicherheitslücken statistisch nachgewiesen schneller als Microsoft.

    Über so genannte Plugins können Webseiten auf weitere Programme zugreifen. Programme wie Java, Quicktime, Acrobat Reader, Flash, usw. Diese Programme müssen genauso zu JEDER ZEIT aktuell gehalten werden, sonst hilft dir auch der sicherste Browser nichts.

    NIEMALS mit Adminrechten surfen (oder überhaupt arbeiten)! Immer zum Surfen Konten mit eingeschränkten Rechten nutzen.

    Die wichtigste Regel ist natürlich selbst keinen Mist zu bauen und nicht alles zu machen (vor allem keine Dateien runterladen und ausführen), was einem irgendeine Webseite erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (19. Juni 2010 um 18:34)

  • Zitat von bugcatcher

    NIEMALS mit Adminrechten surfen (oder überhaupt arbeiten)! Immer zum Surfen Konten mit eingeschränkten Rechten nutzen.

    Bin immer als Admin ON, seit ich einen Rechner habe, bis dato alles im Reinen.
    Liegt aber eventuell auch an meinem Sicherheitsverständnis nicht alles anzuklicken was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. 8)

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Und sind meist die, die bei Freunden dann verseuchte Systeme bereinigen müssen.

    Benutzer mit nur sehr wenig PC-Erfahrung ist ein Konto mit eingeschränkten Rechten DAS Mittel, um im Zweifel wenn man mal was verbockt hat, doch noch mit einem blauen Auge davon zu kommen.

    Ich selbst bekomme auch die Krise wenn ich keine Adminrechte an der Hand habe (Kontowechsel usw. nervt endlos). Habe mich aber inzwischen mit SuRun. Hat zwar ein paar nervige kleinere Macken (was aber halt an Windows XP selbst liegt), mit denen man sich aber arrangieren kann. Dafür hat man ohne Kontowechsel die Möglichkeit selbst fest zu legen, welches Programm welche Rechte nutzen darf. Und das ist schon eine hohe Steigerung der Sicherheit ohne im Grunde echte Nachteile im Komfort zu erleiden.

    Bei Vista und Windows 7 ist das Rechtesystem ohnehin überarbeitet worden.

  • Zitat von bugcatcher

    Benutzer mit nur sehr wenig PC-Erfahrung ist ein Konto mit eingeschränkten Rechten DAS Mittel, um im Zweifel wenn man mal was verbockt hat, doch noch mit einem blauen Auge davon zu kommen.

    100 % Zustimmung ! :wink:

  • Fox2Fox:
    "Schon mal die Möglichkeiten selbst angeschaut? Du kommst drauf"

    Ja, sicherlich, ich habe es versucht, aber es gibt nur eine Eingabe mit dem Text:
    'Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop'.
    Wenn das Kästchen markiert ist, dann gibt es eben den dunklen Schatten im Text.
    Wenn das Kästchen leer ist, dann kommt um den Text der Symbole, die sich im zentrierten Hintergrundbild des Desktops befinden, ein Rahmen mit der Hintergrundfarbe des Desktops!!!

    Ein kleines Problem habe ich als Firefox-Neuling noch.
    Wie kann ich bitte beim Firefox eine Verknüpfung der aktuellen Webseite auf dem Desktop erstellen?
    Der IE hat beim Rechtsklick das Feld 'Verknüpfung erstellen', was beim Firefox nicht gibt.