FF 3.6.6 extrem langsam

• Hi,

heute abend hat sich mein ff automatisch auf 3.6.6 upgedatet. nach dem neustart (FF) brauchte er ewig, bis in den tabs wenigstens mal der titel erschien, irgendeine seite zu laden hat er nicht geschafft. nach einigen negativ ausgefallenen checks (win firewall aus, malware etc.), löschen sämtlicher chroniken etc. habe ich den ff de- und neu installiert. ohne erfolg. auch im abgesicherten modus dasselbe phänomen. am netz liegts nicht, ie etc, laufen problemlos.
    Ich hatte bislang nie probleme mit dem ff (und immer die aktuellsten versionen drauf), weshalb ich inzwischen ziemlich ratlos bin.

Sony vaio core i5
    win 7 home premium 64
    fritzbox 7270 (mit firewall -!-köntte es daran liegen? wurde aber nicht verändert)

danke für hinweise
    d.

• Zitat von daibutsu

mit firewall -!-köntte es daran liegen? wurde aber nicht verändert)

Für Firewalls sind die Dateien firefox.exe der verschiedene Versionen verschiedene Programme. Eigentlich sollte eine Firewall dann nachfragen was zu tub ist, aber manche Firewalls sind zu doof dazu.

Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

• Hi,

danke für die Reaktion.

Ich habe immer nur die Fritzbox-Firewall laufen, die Windows-Firewall ist definitiv aus. Bisher hat die Fritzbox noch mit keiner FF-Version Probleme gehabt bzw. vice versa. Und sie hat schon viele Versionen gesehen. Außerdem ist die Fritzbox-Firewall so ausgelegt, dass man außer Ports so gut wie nichts konfigurieren kann. Bisher gab es damit auch noch nie Probleme, und da hängen etliche Rechner dran, auch Macs. Es dürfte extrem unwahrscheinlich sein, dass es daran liegt. Außerdem kenne ich von Firewalls nur, dass es entweder geht oder total geblockt wird - dass es einen Modus gibt, in dem die FW die Bits nur noch ganz leise tröpfeln läßt, wäre mir neu.

d.

• Tach zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Der Seitenaufbau ist beizeiten sehr bedächtig, auf manchen Seiten dauert es bis zu einer Minute > http://www.kalaydo.de/iad/, auch ebay macht bspw. Probleme. Habe auch ne Fritzbox (7120 mit Laborsoftware ), die aber sonst bisher sehr flott ist.

• ...ich habe jetzt mal testweise beim Kaspersky Antivirus 11 die Häkchen bei WEB Antivirus und PROAKTIVEN SCHUTZ raus genommen, und siehe da er fliegt wieder. Sinngemäß ist das aber nicht!

• Hi,

ich habs gefunden.

Ich habe Fritz!Protect laufen - das Progrämmchen meldet sich, sobald irgendetwas ins Internet will. Normalerweise ist das sehr praktisch, weil man damit eine gute Kontrolle hat, wer so alles nach Hause telefoniert. Man kann dann Software, die ins Internet darf, das dauerhaft erlauben. Im Anschluss an Updates fragt Protect, ob der Zugriff weiterhin erlaubt bleiben soll. Das funktioniert alles seit Jahren sehr zuverlässig auf allen meinen Rechnern.

Nicht so nach dem Update auf FF 3.6.6. Danach ist der FF-Eintrag verschwunden, und Protect fragt auch nicht nach - es passiert einfach gar nichts, außer dem beschriebenen FF-Verhalten. Man muss den FF-Eintrag von Hand nacharbeiten, so etwas hatte ich noch nie. Bei mir ist das abstruserweise sogar reproduzierbar. Aufgrund des seltsamen Verhaltens, dass FF es trotzdem schafft, wenn auch mühsam, irgendwie ins Netz zu kommen, hatte ich natürlich Protect zuallerletzt im Verdacht, denn das Teil meldet und blockiert üblicherweise zuverlässig und total.

Klar kann man sagen, Protect ist schuld - aber mir scheint, dass das nur die halbe Wahrheit ist. FF 3.6.6 muss irgendetwas mitbringen, was Protect zumindest teilweise aushebelt. Warum eigentlich? Das Ärgerliche daran ist - wenn die FF-Entwickler das geschafft haben, kann es auch Nachhausetelefonierer und Malware geben, die Protect aushebeln. Schade.

• Zitat

aber mir scheint, dass das nur die halbe Wahrheit ist. FF 3.6.6 muss irgendetwas mitbringen, was Protect zumindest teilweise aushebelt. Warum eigentlich?

Selbst wenn das so wäre, solltest du die Frage an den Hersteller deiner Sicherheitssoftware stellen.

Zitat

wenn die FF-Entwickler das geschafft haben, kann es auch Nachhausetelefonierer und Malware geben, die Protect aushebeln

Malware kann das ohnehin, wenn sie es will. Allein schon durch Tunnelung über freigegebene Anwendungen. Statt so eine unsinnige Software einzusetzen, solltest du dich fragen, warum du überhaupt Software verwendest, die "nach Hause telefoniert" und warum sie dies tut!

• Zitat von daibutsu

Klar kann man sagen, Protect ist schuld - aber mir scheint, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Ich sage es..... 8)
    http://support.mozilla.com/de/kb/Protect+…e+konfigurieren

• Zitat von daibutsu

Klar kann man sagen, Protect ist schuld - aber mir scheint, dass das nur die halbe Wahrheit ist. FF 3.6.6 muss irgendetwas mitbringen, was Protect zumindest teilweise aushebelt. Warum eigentlich? Das Ärgerliche daran ist - wenn die FF-Entwickler das geschafft haben, kann es auch Nachhausetelefonierer und Malware geben, die Protect aushebeln. Schade.

Schade um was? Schade, daß Protect sich aushebeln läßt? Aber warum soll das dann die halbe Wahrheit sein und FF 3.6.6 "etwas mitbringen" (verstehe ich so wie "einen Teil der Schuld tragen")? Protect ist ein simplizistische Firewall (die diesen Namen allerdings meidet wie der Teufel das Weihwasser). Wenn du keine willst, weil du dich auf die in der Hardware verbauten verläßt, warum ist dann ausgerechnet diese aktiv? Das macht keinen Sinn. Im übrigen vermute ich mal, daß die von dir deaktivierten Kaspersky-Module wie ein lokaler Proxy fungieren und für Protect der Verkehr darüber zu laufen scheint (und den hattest du wahrscheinlich schon längst frei gegeben?). Ob und wie man das mit Kaspersky und Protect in den Griff bekommen kann entzieht sich meiner Kenntnis; sei aber versichert, daß wirklicher Schadware, die nach Hause petzt, dieser Weg ebenso gelingen wird (Schadware ist für das Finden von Traffic-Umwegen meistens geradezu prädestiniert), solange du diese Konfiguration / Software-Zusammenstellung so beläßt).