Hallo
nachdem ich nun jede Menge Tutorials gelesen und versucht habe, sowohl builds für das Betriebsystem, als auch offizielle stable builds vom Firefox getestet habe, bin ich inzwischen wieder bei Firefox 3.5.3 mit der aktuellsten Version von Ubuntu.
Egal was ich versuche, egal ob alle Addons deaktiviert sind oder nicht, der FF wird bei mir immer langamer und komischerweise auf Seiten wie Xing EXTREM lahm. Youtube hingegen und komplette Flash-Pages sind nicht auffällig langam, sondern laufen meist flüssig. Nach einigen Minuten lässt es dann nach und auch hier im Forum tippe ich bereits einige Wörter und der Firefox hängt hinterher bzw. ich kann die Buchstaben etwa 1-3 Sekunden später sehen, wie sie hier im Eingabeformular erscheinen. Ansonsten hab ich momentan nur die klassiche google suchseite als weiteren Tab geöffnet. Wenn jetzt im Hintergrund Google News oder die Yahoo Startseite geöffnet wäre, würde ich es ja verstehen; aber das ist inzwischen eine Zumutung
Lösche ich den Cache, schließe sämtliche Tabs und starte den FF neu, dann geht es wieder eine Weile gut und danach lande ich wieder bei einer CPU-Auslastung von 20-60%. Vor allem das Umschalten zwischen den Tabs dauert gerne mal 5sec oder länger - und auch hier, egal, ob ich irgendwelche Flash Animationen oder reine Textseiten offen habe. Scrollen ist eine Geduldprobe.
Ein neues Profil hat auch nichts gebracht und zwangsweise ist Chrome nun meine einzige Alternative, auch wenn mir dort Firebug sehr fehlt.
Interessant ist übrigens auch, dass nach dem Löschen des Cache für ca 1 Minute wieder alles gut zu sein scheint. Dann ist's wieder slow motion. Laut about:cache ist nur Disk Cache Device mit 51200K zeitweise "voll".
Der physik. RAM des PC ist zu keinem Zeitpunkt überlastet und abgesehen vom Firefox habe ich dieses Geschwindigkeits-Problem mit keinem Programm.
Als letzten Anlauf hoffe ich nun auf Tipps von der FF Community
Danke auf jeden Fall und seid froh, dass es bei Euch so schnell geht!