CPU-Auslastung - auch ohne Flash/Plugins (Ubuntu)

  • Hallo

    nachdem ich nun jede Menge Tutorials gelesen und versucht habe, sowohl builds für das Betriebsystem, als auch offizielle stable builds vom Firefox getestet habe, bin ich inzwischen wieder bei Firefox 3.5.3 mit der aktuellsten Version von Ubuntu.
    Egal was ich versuche, egal ob alle Addons deaktiviert sind oder nicht, der FF wird bei mir immer langamer und komischerweise auf Seiten wie Xing EXTREM lahm. Youtube hingegen und komplette Flash-Pages sind nicht auffällig langam, sondern laufen meist flüssig. Nach einigen Minuten lässt es dann nach und auch hier im Forum tippe ich bereits einige Wörter und der Firefox hängt hinterher bzw. ich kann die Buchstaben etwa 1-3 Sekunden später sehen, wie sie hier im Eingabeformular erscheinen. Ansonsten hab ich momentan nur die klassiche google suchseite als weiteren Tab geöffnet. Wenn jetzt im Hintergrund Google News oder die Yahoo Startseite geöffnet wäre, würde ich es ja verstehen; aber das ist inzwischen eine Zumutung :(

    Lösche ich den Cache, schließe sämtliche Tabs und starte den FF neu, dann geht es wieder eine Weile gut und danach lande ich wieder bei einer CPU-Auslastung von 20-60%. Vor allem das Umschalten zwischen den Tabs dauert gerne mal 5sec oder länger - und auch hier, egal, ob ich irgendwelche Flash Animationen oder reine Textseiten offen habe. Scrollen ist eine Geduldprobe.

    Ein neues Profil hat auch nichts gebracht und zwangsweise ist Chrome nun meine einzige Alternative, auch wenn mir dort Firebug sehr fehlt.

    Interessant ist übrigens auch, dass nach dem Löschen des Cache für ca 1 Minute wieder alles gut zu sein scheint. Dann ist's wieder slow motion. Laut about:cache ist nur Disk Cache Device mit 51200K zeitweise "voll".
    Der physik. RAM des PC ist zu keinem Zeitpunkt überlastet und abgesehen vom Firefox habe ich dieses Geschwindigkeits-Problem mit keinem Programm.

    Als letzten Anlauf hoffe ich nun auf Tipps von der FF Community :)
    Danke auf jeden Fall und seid froh, dass es bei Euch so schnell geht!

    Einmal editiert, zuletzt von ledy (14. Oktober 2010 um 19:42)

  • ja, leider passiert dort dasselbe. Spätestens nachdem eine Seite wie xing geöffnet wird, ist's wieder langsam. Leider auch _nachdem_ der Tab wieder geschlossen wird. Nur ein Neustart des Browser hilft hier :(

  • PS: Falls das relevant ist. Auch Thunderbird Mail ist trotz compact-folders nach wenigen Minuten auffällig langsam. Deswegen hab ich das Mailprogramm auch gewechselt.
    Auf einem wesentlich älterem PC mit gerade mal 500MB RAM und 1,5Ghz habe ich auch noch Thunderbird (mit den gleichen Datenmengen) am Laufen und dort läuft es "flüssig".

  • Unter Linux entfällt bei sachgemäßer Behandlung die Notwendigkeit für Virenschutz und die Firewall genauso. Diese deckt bei mir der Router ab, der nur zugelassene oder angeforderte Verbindung zulässt.

    Eine Blockade an der Stelle ist also auszuschließen.

  • Zitat von pcinfarkt

    GraKa?


    Das würde mit dem "Rückeln" beim Scrollen zusammenpassen, oder?
    Lässt sich ein Konflikt mit der Grafikkarte ausschließen bzw. beheben und
    weswegen hat nur FF (und Thunderbird) Schwierigkeiten, insbesondere erst nachdem es für kurze Zeit angenehm schnell läuft und dann nur noch langsam. Sicherlich ist das Rendern anstrengend, aber Gimp und auch 3D Games ohne Accelerator und sonstigen Schnick Schnack läufen flüssig auf meinem System.
    Die Treiber sind up-to-date, wobei das Problem schon seit Monaten anhält.

  • /*

    Zitat von Boersenfeger

    Stimmt, pardon... In den Betreff des 1. Post UBUNTU, dann passiert dies nicht....

    Danke.
    Das bestätigt meine lang gehegte Erwartungshaltung.

    Bei der Angabe des Biotops im Titel geht es nicht darum, dass die Kenner dieses Biotops darauf speziell aufmerksam gemacht werden müssen, sondern es ist schlichtweg eine konstruktive Hilfe für oberflächliche Leser.
    */