firefox wird immer langsamer

• hi

mein firefox ist schon x mal umgezogen und x mal geupdaed..
    nach vielen jahren ist er wohl etwas vermüllt und fehlerhaft...
    beispielsweise gibts jetzt glaube ich 3-4 verschiedene dateien in der die passwörter liegen..

90% davon brauch ich nicht.. aber 10% will ich behalten.
    ich vergesse aber sicher die hälfte wenn ich es jetzt aufeinmal mach und ärgere mich dann immer wenn alle woche mal was fehlt.. so im laufenden betrieb :)

daher würde ich gerne firefox als 2 instanzen laufen lassen.
    also doppelt installieren..
    eines läuft jungfräulich und wird nach und nach neu aufgebaut..
    und das andere läuft als sicherheit mit alten settings... damit ich da im zweifel schnell zugreifen kann.

wie mach ich das am besten? also das der firefox doppelt läuft?

oder habt ihr grundsätzlich bessere ideen?

einfach normal umziehen will ich aber wie gesagt nicht.. also alles einfach übernehmen..
    da ich die "fehler" und den alten balast nicht mehr will (langfristig).

danke

• Zitat von berlusconi

- mein firefox ist schon x mal umgezogen und x mal geupdaed..

:klasse:

Zitat von berlusconi

- nach vielen jahren ist er wohl etwas vermüllt und fehlerhaft.

Falsch! ER nicht aber ggf. das Profil!
    Aber mit den Begrifflichkeiten muss man es nicht so genau nehmen. Man kann sich das ja denken.

Wobei - es sei, du hast in Defaultdateien der Programmphase bspw. aus Gründen einer einheitlichen Profilausrichtung Veränderungen vorgenommen. Ja?

Zitat von berlusconi

- beispielsweise gibts jetzt glaube ich 3-4 verschiedene dateien in der die passwörter liegen.

Falsch!
    Nur in EINER - die anderen waren anderen Fx- Versionen vergattert!

Zitat von berlusconi

-daher würde ich gerne firefox als 2 instanzen laufen lassen.
    also doppelt installieren..

Kein Problem!

Binde 2 Versionen in dein System mit einem jeweils zugeordneten Profil ein.
    Nutze dazu deine bisherigen User- Daten und arbeite mit Sicherung!

Support- Links folgen! :)
    ◄ ►
    Edit - Der 1-re ist schon da.

• Ich würde ja aus dem bisherigen Firefox einen "portable" machen.

Zuerst das Profilverzeichnis des altehrwürdigen Firefox sichern/backupen (das ist das wichtigste! Solang das noch verfügbar ist, ist alles wieder herstellbar!)

Dann einen Firefox Portable der selben Version besorgen, vorzugsweise von hier:
    http://stadt-bremerhaven.de/downloadbereich/

Den Portable entpacken und dann den inhalt vom portable-profilverzeichnis löschen und dort die profildateien des altehrwürdigen Firefox reinkopieren. Dannach sollte über die FirefoxLoader.exe der portable Firefox in der form des alten starten.

klappt dass, kann man das reguläre profil auf dem system löschen und der installierte firefox wird beim nächsten start ein neues profil anlegen. dort kannst du dann die wichtigen sachen wie passwörter vom backup (oder dem neuen "alten" portable) dann reinkopieren.

der installierte Firefox wird auf links aus anderen programmen usw. reagieren, wie es sich für einen standardbrowser gehört. und wenn dir mal was fehlt, einfach die FirefoxLoader.exe vom portable ausführen und du kannst den "alten" firefox parallel betreiben.

• ist es bekannt das der firefox probleme macht wenn er schon jahre lang läuft und immer geupdated wurde?
    die passwörter dateien haben sich ja glaube ich mehrfach verändert usw..
    bild ich mir das nur ein , bzw ist das nur bei mir so das der fuchs dadurch gelietten hat oder haben das viele?

thx

• Es kann unter Umständen passieren, dass die Qualität des Profils mit der Zeit je nach Nutzung abnimmt und damit meist auch Aspekte wie die Geschwindigkeit.

Niemand hält dich auf, das Profil einmal aufzuräumen und Altlasten zu entsorgen.

Anonsten wie MaximaleEleganz schon angedeutet hat: im anderen Thread ist schon alles gesagt ; )

Dein Thread-Titel ist übrigens sehr provokant (zumal sachlich falsch), was genau möchtest du damit erreichen?

• wie die bild ;) aufmerksamkeit :D
    :p
    bzw schnelle antworten.
    im anderen thread habe ich dazu nicht soviel gesehen..

so in der art ziehe ich immer um.. aber da nehm ich die altlasten ja mit.
    jetzt stellt sich die frage wie man die altlasten am einfachsten los wird´?
    von hand würde das ewig dauern.
    zig tausend passwörter, lesezeichen etc etc.

• mein fuchs hat irgendwie was.
    ich weiss aber nicht was.. wenn ich den pc neu aufsetze (os neuinstallation) dann geht er 1-3 wochen sehr gut und dann gehts immer wieder los mit problemen.
    flash anwendungen werden irgendwie langsamer.
    zb beim online schach reagiert es oft so als wär der pc überlasstet.
    click, dann 2 sek aussetzer und dann gehts erst weiter.
    pc ist natürlich nebenbei im leerlauf..

auch sonst wenn ich schreibe ist es oft merkwürdig.
    der curser ist manchmal nicht da, oder ich schreibe was und dann erscheint das zeichen erst 2-3 sekunden später auf dem monitor usw...

die einzigen besonderheiten die ich habe ist das ich mit seeeehr velen tabs arbeite und auch unzählige passwörter und lesezeichen gesaved habe...
    200 mb ist das profil :)

alleine daran kann es aber nicht wirklich liegen..die ersten wochen gehts trotzdem immer super...

ich habe auch keinen virus oder sonst was..alles tip top..

auch der firefox ist ok.. es sind nur 2 ad ons neu installiert und sonst ist auch alles recht neu.. wurden lediglich passwörter, lesezeichen usw übernommen. sonst garnichts.
    was kann das sein und wie werd ichs los?

thx

• Zitat von berlusconi

[...] es sind nur 2 ad ons neu installiert und sonst ist auch alles recht neu.. wurden lediglich passwörter, lesezeichen usw übernommen. sonst garnichts.

Welche Erweiterungen sind installiert? Und was genau wurde übernommen? War das vor der Neuinstallation des Betriebssystems auch schon so?

• ... und du meinst nicht, das deine älteren Beiträge genau die selben Probleme schildern?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=702225#p702225
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=702450#p702450
    Baue dir ein neues Profil! Hinweise und entsprechende Links darauf gab es in den vorgenannten Threads hinreichend!
    Benenne auch deine inhaltsscannende Sicherheitssoftware.

• Zitat

Welche Erweiterungen sind installiert? Und was genau wurde übernommen? War das vor der Neuinstallation des Betriebssystems auch schon so?

Na du zitierst doch schon deine Antwort?
    Nichts ist intalliert.. ausser 2 ad ons.. img zoom und abblock..
    alles nix tolles aber irgendwie habe ich seit nem halben jahr ständig scherereien mit dem fuchs.
    und wenn ich mir hier so die anderen themen überfliege dann bin ich da wohl nicht ganz allein.
    also ich habe jetzt sogar die gleichen probleme mit einem gänzlich neuen profil.

schreiben reagiert verzögert und flash (zb beim schach) reagiert furchtbar langsam.
    und das passiert immer wenn ich viele (50 oder so) tabs offen habe.
    sollte eigentlich nicht so sein oder?
    wenn ich ie nebenbei laufen lasse dann gehts dort normal..

was ist den los mit dem fuchs?
    ich hatte im letzten halben jahr 10 mal soviel ärger daamit wie in den 7 jahren davor zusammen.

hat microsoft den fuchs aufgekauft :)?

• das mag schon sein. aber die haben ja alle ähnliche probleme wie ich.
    und nachdem ich das jetzt schon ein halbes jahr habe. mit unterschiedlichsten OS und sogar unterschiedlichen profilen und jetzt auch nicht der totale pc voll horst bin weiss ich nun langsam auch nichtmehr woran es ligen soll.
    ich installier mir bald wieder 2.5 :)

also im grossen und ganzen löuft der fuchs bei dir und anderen super oder wie?