Unzufrieden

• Ich bin mit dieser Version von Firefox absolut unzufrieden. Da werden beispielsweise Nicks und sogar meine Kontonummer automatisch beim Einloggen angegeben; was ist das für eine Sicherheit? Vom Datenschutz ganz zu schweigen. Ist das üblich hier?
    Verschiedene Hinweise erfolgen in Englisch. Und bei der Anmeldung für dieser Community wurde ich nach zweimaliger Eingabe des Zahlen-Buchstaben-Codes raus geworfen, ich hätte zuviele Codes gebraucht.Die weiteren Unzulänglichkeiten werde ich nur dann aufführen können, wenn ich auf diese Klagen überhaupt eine vernünftige Antwort erhalte. :(:(:(

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von hdkrebs

Ich bin mit dieser Version von Firefox absolut unzufrieden.

Steht dir zu, viele andere aber nicht :wink:

Zitat von hdkrebs

beispielsweise Nicks und sogar meine Kontonummer automatisch beim Einloggen angegeben;

Läßt du die Passwörter speichern? Unter Extras..Einstellungen..Sicherheit

Zitat von hdkrebs

nach zweimaliger Eingabe des Zahlen-Buchstaben-Codes raus geworfen

Waren deine Eingaben jedesmal richtig? Manchmal läßt sich dieses Captcha schlecht lesen?

Zitat von hdkrebs

Die weiteren Unzulänglichkeiten...

Hier lesen keine Entwickler mit, hier sind nur user die anderen usern helfen.

• Zitat von hdkrebs

Da werden beispielsweise Nicks und sogar meine Kontonummer automatisch beim Einloggen angegeben; was ist das für eine Sicherheit? Vom Datenschutz ganz zu schweigen. Ist das üblich hier?

Ich bin mir nicht sicher ob hier etwas geändert wurde. Allerdings kannst du das speichern von Passwörtern in den Einstellungen unterbinden, auch nur für einzelne Seiten.
    Sicherheitsrelevante Seiten unterbinden normalerweise von sich aus die Möglichkeit das die Passwörter gespeichert werden. Fx hält sich dann auch daran.
    Auch das Automatische Einloggen kannst du über die Cookieeinstellungen für jede Seite einstellen.

Zitat von hdkrebs

Verschiedene Hinweise erfolgen in Englisch.

Welche, Wo? Hinweise dazu werden immer aufgenommen, es gibt sogar einen Eigenen Forenbereich dazu hier.

Zitat von hdkrebs

Und bei der Anmeldung für dieser Community wurde ich nach zweimaliger Eingabe des Zahlen-Buchstaben-Codes raus geworfen, ich hätte zuviele Codes gebraucht.

Das hat nichts mit dem Firefox zu tun, sondern mit der Forensoftware hier. Das Forum steht seit geraumer Zeit unter schweren Angriffen von Bots, die vermutlich Passwörter ausprobieren.
    Deshalb wurden relativ komplizierte Captchas eingestellt.
    Vermutlich hast du dich vertippt.

• habe passwörter gestrichen - aber noch ohne wirkung
    Es geht ja nicht um Passwörter sondern um Namen, Nicks und vor allem die Kontonummer, diesen zweifelhaften "Service" kann ich auf dem angegebenen Link ja nicht entfernen und das ist mehr als ärgerlich.

Einmal editiert, zuletzt von hdkrebs (3. April 2011 um 15:34)

• Zitat

Da werden beispielsweise Nicks und sogar meine Kontonummer automatisch beim Einloggen angegeben

Bitte beschreibe das genauer. Was verstehst du unter "Beim Einloggen"?
    Wann wird wo was eingetragen und angezeigt?

• Wenn icch auf Onlinebanking gehe oder ein Forum anklicke, dann erscheint bei der Angabe derersten Zahl der Kontonummer bzw.des ersten Nick-Buchstabens sofort die komplette Nummer oder der Nick - und das ist meines bescheidenen Erachtens gegen Datenschutz. Bei der alten Version auf dem letzten Notebook gab es das nicht.

• Das sind Formulardaten. Abschalten, bzw. Löschen.

Zitat von hdkrebs

und das ist meines bescheidenen Erachtens gegen Datenschutz.

Bitte?

Zitat von hdkrebs

Bei der alten Version auf dem letzten Notebook gab es das nicht.

Dann waren dort deine Einstellungen entsprechend.

• Wie komme ich zu Formulardaten, um sie abzuschalten bzw. zu löschen? Dass sowas überhaupt automatisch gemacht wird,kapiere ich nicht.
    Ist eigentlich widernatürlich, daß Namen und Kontonummern erst abgeschaltet werden müssen.

Einmal editiert, zuletzt von hdkrebs (3. April 2011 um 15:48)

• Für Firefox gibt es eine ausführliche deutsche Anleitung, dort steht auch wie Formulardaten behandelt werden:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Formular…mulardaten&as=s

Zitat

Dass sowas überhaupt automatisch gemacht wird,kapierre ich nicht.

Das ist eigentlich nicht wirklich ein Datenschutzproblem. Die Daten werden ja lokal auf deinem eigenen Rechner gespeichert. Niemand außer dir hat Zugriff darauf. Die Daten werden ja auch nicht automatisch eingetragen und abgesendet, sondern dir lediglich vorgeschlagen, und müssen von dir noch ausgewählt und abgesendet werden.
    Passwörter sind hiervon generell ausgenommen, und werden separat behandelt.

• Zitat von hdkrebs

sondern um Namen, Nicks und vor allem die Kontonummer,

Das ist ein Fehler deiner Bank-Seite :idea:
    Die deutsche Bank hatte das auch mal aktiv, aber dann über einen Eintrag in der Webseite deaktiviert.
    (jedenfalls mein Wissensstand, dass es so geht)
    Firefox fragt übrigens nach, ob Formulardaten gespeichert werden sollen, du dürftest mit
    hoher Wahrscheinlichkeit einmal zuviel unüberlegt weggeklickt haben.
    Ansonsten dein System auf Malware prüfen, nicht, dass du letztlich einer Abzockerseite unterlegen bist.

• Ich bin mir noch nicht sicher was wirklich gemeint ist, Formulardaten, oder Passwörter.

Zitat von Brummelchen

Firefox fragt übrigens nach, ob Formulardaten gespeichert werden sollen

Das kann ich hier mit neuem Profil nicht bestätigen.
    Formulardaten werden ohne Nachfrage gespeichert. Und das war meiner Meinung nach auch schon immer so.

• Zitat von Palli

Ich bin mir noch nicht sicher was wirklich gemeint ist, Formulardaten, oder Passwörter.

Sicher beides.

Zumal Firefox gar nicht erkennen kann, ob es sich um eine eingegbene Zahl um eine Kontonummer handelt. Der merkt nur: hier ist ein Textfeld und der Benutzer hat was eingegeben. Und das merkt er sich und bietet es beim nächsten Mal zum einfacheren/schnelleren Ausfüllen an.

Bankseiten versehen diese Textfelder inzwischen mit dem Zusatz, dass dort keine Autovervollständigung durchgeführt werden soll. Viele (alte) Shopsysteme machen das aber nicht zwangsweise.

Bei Passwörtern fragt Firefox, ob er sich diese merken soll. Die Formularvervollständigung hingegen erfolgt automatisch. Kann aber sehr wohl deaktiviert werden. Zu finden bei Firefox 4 unter Einstellungen->Datenschutz (Achtung! Man muss dort erst auswählen, dass man seine Chronik nach Benutzervorgaben erstellen möchte!) kann man die Hilfsfunktion für Formulare deaktivieren. Über Extras->neuste Chronik löschen kann man auch sämtliche bisherig gespeicherten Formularinformationen löschen. Entsprechend als Zeitraum "alles" auswählen und achten, dass in der Auswahl der Daten unten natürlich NUR die Formulardaten einen Haken haben. Sonst ist alles andere auch weg. ; )

Passwörter-Einstellungen finden sich unter Extras->Sicherheit->Passwörter.

Dazu sei aber mal gesagt: das Interface mag sich geändert haben. Passwort- und Formularvervollständigung hingegen sind schon seit ewigen Zeiten gleich. Hat also wenig mit Firefox 4 zu tun.

Das Problem mit dem Anmelden am Forum hier ist übrigens wieder was ganz anderes und hat ebenfalls nichts mit Firefox zu tun. Ich bitte daher zu differenzieren.

• Zitat von Palli

Ich bin mir noch nicht sicher was wirklich gemeint ist, Formulardaten, oder Passwörter.

Das kann ich hier mit neuem Profil nicht bestätigen.
    Formulardaten werden ohne Nachfrage gespeichert. Und das war meiner Meinung nach auch schon immer so.

erm, stimmt, Login/Passwörter ja - Formdaten nicht. Für mich ist das fast dasselbe.

• Salve!

Ich nenn es Verschlimmbesserung! Negativ ist, das Links nicht als Klartext abgespeichert werden, ebenfalls negativ fällt mir das VSync/ Firefoxbenutzeranmeldung auf, das eindeutig ein Sicherheitsproblem ist (wer bekommt meine Daten, was wird damit gemacht). Man biedert sich an Apple an, macht Apps, die aber keinen Vorteil sondern das Gegenteil, nämlich Nachteile bringen. Früher hatte ich eine Leiste mit Links die zum Anklicken waren, jetzt habe ich permanent offene Seiten, Verzeihung Apps, die sich nicht mal aktualisieren.

Sicherheit, das war ein Thema wo ich nicht gewagt hätte vor dem Internet Explorer 8.0 zu sagen, der IE ist sicherer. Als Anwender kann ich jetzt eines sagen. Nach dem ich einen Totalverlust mit Links hatte, im IE geht das esentlich bequemer, auch beim Wiederherstellen. Bei den Passwörtern sind beide mühsam (geworden), ich versteh es mittlerweile nicht mehr warum man Passwörter "verschlüsselt" aber im Klartext lesen kann... Und dann beim Exportieren nicht im Klartext exportiert sondern verschlüsselt... Hier muss man zu gute Halten, beim IE ist es noch schlimmer!

Geschwindigkeit, da konnte der FF vor dem IE 8.0 punkten, jetzt klar nicht mehr, er ist wesentlich langsamerer und scheint mit Google verbandelt zu sein, jedenfalls kann mir noch keiner sagen warum meine Google Website permanent angewählt wird, auch im Hintergrund. Ich finde es weiters amüsant das man eine "Zwangsverpflichtung" zu einer Google Suchleiste hat.... komisch das man die nicht abwählen kann....

Also, für mich wurde am FF 4.0 nichts anderes gemacht als etwas Design und Studentensprache, sprich statt Lesezeichenleiste nennen wir es jetzt Apps! Ich für mich verwende derzeit den IE, er ist sicherer, bequemer und "Userfreundlicher". Mal sehen wie sich der 4.0 weiterentwickelt....