Unterforum Firefox 5 - Beta

• Moin,
    seit dem 17. Mai 2011 ist diese Beta verfügbar.

In einem entsprechend eingerichteten Unterforum könnte man, wie gehabt, die entsprechenden Beiträge kanalisieren und nach dem Fx 5 final, geplant 21. Juni 2011, absperren.

Wurden diese Termin von der geneigten Moderation schlicht übersehen oder gab es andere Gründe für die Nichteinrichtung eines Unterforums ?

• Moin, also das Forum für die Beta-Versionen von Firefox 4 war ja dazu da, Rückmeldungen zu sammeln und an Mozilla weiterzugeben, wie das von Mozilla gewünscht war. Für die Beta-Versionen von Firefox 5 ist mir eine derartige Aktion bisher nicht bekannt, insofern fällt das als Grund für die Einrichtung eines entsprechenden Unterforums schon mal weg.

Ob es ansonsten sinnvoll wäre, ein Unterforum einzurichten, nur um alle Beiträge über die Fx 5 Beta an einem Ort zu halten, weiß ich nicht. Ich hab’ nicht wirklich den Überblick darüber, wie ausgeprägt die Beta-Version hier genutzt und vor allem diskutiert wird.

Generell müsste sich zu sowas der Chef äußern, ich versuche mal, ihn auf diesen Thread hinzuweisen.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Coce,
    danke für deine Antwort.

Zitat von Coce

die Beta-Versionen von Firefox 4 war ja dazu da, Rückmeldungen zu sammeln

Und sollte eigentlich auch keine Antworten zu Fragen tragen, die Geschichte lehrte etwas anderes.

Zitat von Coce

Ob es ansonsten sinnvoll wäre, ein Unterforum einzurichten,

Darum ja auch meine Frage, ich weiß es selber nicht. Zumindest wäre es ein Ort für entsprechende Anfragen, so sie auch kommen sollten, nach der Phase diese auch zeitnah entsorgen, aka sperren. zu können,

Zitat von Coce

Generell müsste sich zu sowas der Chef äußern, ich versuche mal,

Nach gewissen Nichtreaktionen hege ich da gewisse Zweifel.

• Bitte Korrigieren wenn Falsch:

Ist es nicht so, das es ab jetzt IMMER eine Beta geben wird?
    Sobald die Beta zum Release wird, rutscht doch die Aurora in den Beta Channel nach.

Von der Ordnung her fände ich es schon gut wenn es ein separates Beta Forum gäbe, aber es sollte dann halt auch wirklich eine Möglichkeit gefunden werden die Erkenntnisse von dort an Mozilla weiterzuleiten.
    Z.B einmal in der Woche, oder alle zwei Wochen, oder wie auch immer eine kurze Zusammenfassung mit den Top Themen und Problemen, aber auch der allgemeinen Einschätzung.
    Ein entsprechender Empfänger sollte sich doch finden lassen.
    Bliebe jemand der sich die Arbeit macht das in Englisch zusammenzufassen.

• Zitat von Coce

das Forum für die Beta-Versionen von Firefox 4 war ja dazu da, Rückmeldungen zu sammeln

Da Mozilla mittlerweile die Update- und Versionierungspolitik geändert hat, sehe ich keinen Grund mehr für ein eigenes Beta-Forum für Rückmeldungen. Schließlich soll die finale Version 5 schon am 21. Juni erscheinen, also in knapp einem Monat.

Zudem sind die Unterschiede zwischen Firefox 4 und Firefox 5 wesentlich geringer als die zwischen den Versionen 3.6 und 4, so dass imho auch dementsprechend weniger Rückmeldungen auftauchen werden.

Von daher würde es genügen, einen eigenen Thread im Builds-Forum zu erstellen, in dem man dann die Rückmeldungen sammeln könnte.

Allerdings liegt die letzte Entscheidung nicht bei mir, sondern bei A. Topal.

Als Info: Das Beta 4-Forum war offen von Juli 2010 bis März 2011, also insgesamt 9 Monate. In diesen 9 Monaten wurden insgesamt 359 Threads verfasst (aufgerundet 40 pro Monat), allerdings handelte es sich bei diesen Threads zum größten Teil nicht um Rückmeldungen, sondern um Fragen zur Beta 4.

• Ich halte, gerade wegen der schnellen Abfolge der Releases und Beta-Versionen eine Neuaufteilung des Forums für sinnvoll. Die Tatsache, dass die Betaversionen jetzt wie Trommelfeuer auf uns einprasseln werden ändert nichts daran, dass es unfertige Software ist. Das sollte mMn auch klar durch die Forenstruktur dargestellt werden.

Dies wird wahrscheinlich nicht verhindern, dass die Beta-Versionen einfach nur installiert werden, weil es cool ist, ohne dass Mozilla jemals auch nur eine Rückmeldung von diesen "Beta-Testern" erhält aber man sollte es zumindest versuchen.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Viel Erfolg. :)
    BTW: Vielleicht könnte ja dann auch das heiße Eisen WIKI angefasst werden!?
    [Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs32/f/2008/218/f/7/Silent_ninja_run_of_awesomness_by_CookiemagiK.gif]

• So, da sich bislang niemand dazu geäußert hat, hier eine kurze Zusammenfassung:

Eine weitere Untergliederung in Unterforen wird von den Usern schwer angenommen, spezielle Builds gibt es kaum noch, daher fangen wir alle Betas, Auroras, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases mit dem Forum Builds auf und die einzelnen Versionen können in Themen behandelt werden.
    Da Ulibär temp. nicht verfügbar, ist RoadRunner dort als erster Moderator eingesetzt.

Weiteres:
    Der Link zum Wiki ist weg, damit aber nicht der Wille es wieder zu erwecken.
    Die Top-Navigation hat sich geändert, hier ist jetzt auch "F1"/SUMO verlinkt
    Das Forum "Barrierefreiheit" wird nun von unserer lieben Kollegin rothaut moderiert.