Firefox 4: Lesezeichen wiederherstellen

• Hallo,

in der Firefox-Hilfe bzw. Knowledge Base von mozilla.com wird beschrieben, wie man Lesezeichen von automatisch erstellten Sicherungskopien wiederherstellen kann. Nun war es IIRC beim Firefox 3 so, dass die automatisch erstellten Sicherungskopien als HTML-Dateien vorlagen, beim Firefox 4 sind es JSON-Dateien. Wenn ich früher ein gelöschtes Lesezeichen wiederhaben wollte, habe ich es mir einfach aus einer der HTML-Dateien herausgesucht, das ist bei den JSON-Dateien nicht so einfach möglich. Wenn ich nun wie in der Hilfe beschrieben vorgehe, werden dann meine aktuellen Lesezeichen mit der ausgewählten Sicherung überschrieben? Das ist nämlich meine Sorge. Falls dem so ist, wie kann ich manuell auf die Sicherungskopien zugreifen?

Liebe Grüße
    Hugo

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Lasse dir beim Beenden von Firefox immer auch eine html-Sicherung deiner Lesezeichen erstellen:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.bookmarks.autoExportHTML ein und ändere den Wert auf true. Sollte dieser Wert nicht vorhanden sein, erstelle ihn neu als boolean.
    Dem Filter browser.bookmarks.file (als string) weißt du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll. Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html
    Wenn du nun deinen Fuchs beendest, wird die html-Datei geschrieben. Auf die Art und Weise kannst du auch von mehreren Fuchs-Versionen die Dateien erstellen lassen (Speicherort jeweils anpassen).

• Zitat von Boersenfeger

Lasse dir beim Beenden von Firefox immer auch eine html-Sicherung deiner Lesezeichen erstellen:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.bookmarks.autoExportHTML ein und ändere den Wert auf true. Sollte dieser Wert nicht vorhanden sein, erstelle ihn neu als boolean.
    Dem Filter browser.bookmarks.file (als string) weißt du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll. Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html
    Wenn du nun deinen Fuchs beendest, wird die html-Datei geschrieben.

Das ist schon mal super, vielen Dank für die Anleitung. browser.bookmarks.autoExportHTML stand bei mir schon auf true, aber browser.bookmarks.file existiert nicht. Wurden dann in der Vergangenheit trotzdem HTML-Sicherungen der Lesezeichen erstellt und an einem Default-Speicherort abgelegt?

Zitat von Boersenfeger

Auf die Art und Weise kannst du auch von mehreren Fuchs-Versionen die Dateien erstellen lassen (Speicherort jeweils anpassen).

Wie meinst du das? Das funktioniert doch auch bei den JSON-Dateien, oder?

Aber noch mal zu meiner Frage, werden beim Wiederherstellen von Lesezeichen die aktuellen mit der ausgewählten Sicherung überschrieben? Und wie komme ich an ein einzelnes Lesezeichen einer JSON-Datei, von der mir keine entsprechende HTML-Datei vorliegt?

[edit]Wird mit der von dir beschriebenen Methode nur diese einzelne Datei geschrieben und immer wieder überschrieben oder kann man auch erreichen, dass immer wieder neue Dateien geschrieben werden bzw. zum Beispiel sieben Stück, von denen dann immer jeweils die älteste überschrieben wird?[/edit]

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• In der Vergangenheit wurden KEINE html-Sicherungen erstellt und gespeichert!
    Die html-Datei in deinem Profilordner enthält nur die Lesezeichen, die standardmäßig mit dem Firefox ausgeliefert werden!
    Die JSON-Dateien landen automatisch im jeweiligen Profilordner im Unterordner bookmarkbackups. Dort werden in der Regel 5 Sicherungen (kann man verändern) angelegt und die jeweils älteste wird überschrieben.
    Die beschriebene html-Datei solltest du außerhalb vom Firefox Programm- und Profilordner abspeichern.
    Wenn du, wie ich, mehrere Versionen von Firefox nutzt, müssen die about:config Schlüssel jeweils erstellt werden, dabei sollte es immer ein unterschiedlicher Pfad sein, damit du von jedem Firefox die html-Datei geschrieben und gespeichert bekommst.
    Wie man anstellt, das bspw. 7 html-Dateien erstellt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Zitat von Boersenfeger

In der Vergangenheit wurden KEINE html-Sicherungen erstellt und gespeichert!
    Die html-Datei in deinem Profilordner enthält nur die Lesezeichen, die standardmäßig mit dem Firefox ausgeliefert werden!
    Die JSON-Dateien landen automatisch im jeweiligen Profilordner im Unterordner bookmarkbackups. Dort werden in der Regel 5 Sicherungen (kann man verändern) angelegt und die jeweils älteste wird überschrieben.

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Datei bookmarks.html in meinem Profilordner enthält meine aktuellen Lesezeichen.

Zitat von Boersenfeger

Die beschriebene html-Datei solltest du außerhalb vom Firefox Programm- und Profilordner abspeichern.

Warum das?

Zitat von Boersenfeger

Wenn du, wie ich, mehrere Versionen von Firefox nutzt, müssen die about:config Schlüssel jeweils erstellt werden, dabei sollte es immer ein unterschiedlicher Pfad sein, damit du von jedem Firefox die html-Datei geschrieben und gespeichert bekommst.

Ok.

Zitat von Boersenfeger

Wie man anstellt, das bspw. 7 html-Dateien erstellt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schade.

Also, für die Zukunft wäre ich dank deiner Hilfe gerüstet, aber was mache ich nun mit der JSON-Datei, aus der ich ein Lesezeichen benötige?

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Zitat von Boersenfeger

Das geht mit der Erweiterung Bookmarks Backup (siehe hier).

Zitat

Also, für die Zukunft wäre ich dank deiner Hilfe gerüstet, aber was mache ich nun mit der JSON-Datei, aus der ich ein Lesezeichen benötige?

Etwas umständlich, geht aber so: erstelle als erstes eine neue Sicherung (Lesezeichen - Alle Lesezeichen anzeigen - Importieren und sichern - Sichern). Stelle dann die ältere Sicherung wieder her (Lesezeichen - Alle Lesezeichen anzeigen - Importieren und sichern - Wiederherstellen). Rufe das betreffende Lesezeichen auf und kopiere die URL in ein Text-Dokument. Stelle nun die vorher erstellte aktuelle Sicherung wieder her. Kopiere die URL aus dem Textdokument in die Adresszeile, rufe die URL auf und speichere das Lesezeichen neu ab.

• Herzlichen Dank!

[edit]Mir ist aufgefallen, dass Ihr beiden, Boersenfeger und Road-Runner, fast dieselbe Beitragsanzahl und fast denselben Beitragsdurchsatz habt. Boersenfeger ist schon etwas länger dabei, hat dafür auch etwas mehr Beiträge verfasst. Beim Durchsatz führt Road-Runner mit 7,50 zu 7,49 Beiträgen pro Tag. :mrgreen:[/edit]

[edit2]Road-Runner, deine Seite ist echt hilfreich.[/edit2]

[edit3]Komisch, dass die Erweiterung Bookmark Backup nicht bei AMO zu finden ist.[/edit3]

[edit4]Road-Runner, da mir die von dir beschriebene Vorgehensweise doch etwas zu umständlich war, habe ich mein Problem nun über das Add-on JSONView gelöst. Einfach installiert und dann eine der JSON-Lesezeichen-Sicherungen in den Browser gezogen. Klappt prima.[/edit4]

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Zitat von h-u-g-o

habe ich mein Problem nun über das Add-on JSONView gelöst. Einfach installiert und dann eine der JSON-Lesezeichen-Sicherungen in den Browser gezogen. Klappt prima.

Danke für die Rückmeldung. Diese Erweiterung kannte ich noch gar nicht. Ich habe dann gleich mal einen dementsprechenden Tipp auf meiner Seite eingebaut.

• Zitat von Boersenfeger

// Wir sind wohl auch ziemlich gleich alt.... :mrgreen:

Aber du bist schon ein Senior. :mrgreen:

Zitat von Road-Runner

Danke für die Rückmeldung. Diese Erweiterung kannte ich noch gar nicht. Ich habe dann gleich mal einen dementsprechenden Tipp auf meiner Seite eingebaut.

Klasse.

Zitat von Road-Runner

[…] kopierst die URL des Lesezeichens in die Adresszeile […]

Die URLs sind sogar anklickbar – es handelt sich also um Hyperlinks. :)

Firefox 130.0.1 (64-Bit)