Nach dem heutigen Update auf FF6 werden die pdf-Dateien im Browser trotz updating des Plugins( Adobe Acrobat jetzt Vers. 10.1.0.534) verwaschen /unscharf dargestellt. Bin ich allein betroffen oder ist das generell so?
Nach Update auf FF6 - Acrobat Plugin fehlerhaft
-
wabataz -
17. August 2011 um 18:06 -
Erledigt
-
-
Bin scheinbar allein betroffen.... Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
Bei mir ging das Acrobat Plugin seit V4 gar nicht mehr :oops: (Win7 64 Bit) seit V6 funktioniert es plötzlich wieder :roll: jedoch erscheint das Icon nun nur noch intermittierend. Nur wenn der Mausklick genau im richtigen Augenblick gesetzt wird, kommt Acrobat hoch - dann fehlerlos.
Unter XP bleibt das Plugin auch mit V6 weiterhin "verschwunden" :grr:
Es wird höchste Zeit, daß Mozilla endlich die Addin/Plugin Schnittstellen wieder sauber zum Laufen bringt - das kostet deutlich Marktanteile
-
Zitat von Chris.Keller
Es wird höchste Zeit, daß Mozilla endlich die Addin/Plugin Schnittstellen wieder sauber zum Laufen bringt
Falscher Ansatz, es wird Zeit, das die Addon/ PlugIn-Entwickler sich zeitgerecht auf die neuen Firefoxversionen vorbereiten.
Zitat von Chris.Kellerdas kostet deutlich Marktanteile
Dies steht bei Mozilla nicht im Fokus....
-
Boersenfeger ist etwas arrogant ("steht nicht im Fokus" - ja was denn dann???) und leider auch etwas ignorant (Mozilla selbst hat die Schnittstellen geschaffen - "Schuld" haben nicht die Entwickler, wenn sie inzwischen mit nachbessern nicht mehr nachkommen!
Der Erfolg von Firefox basiert im wesentlichen auf den zahlreichen Plugin Entwicklern, die ja Großteils "ehrenamtlich" tätig sind. Ändert/"verbessert" Mozilla "alle Naslang" die Schnittstellen, so reicht es eben nicht, wenn nur geändert und informiert wird und man so den "schwarzen Peter" den Entwicklern zuschiebt.
Ich bin selbst Softwareentwickler. Wenn ich eine öffentliche Schnittstelle ändere, sorge ich entweder für Kompatibilität oder ich stelle den Entwicklern rechtzeitig nicht nur Informationen, sondern vor Allem Konverter Programme/Routinen zur Verfügung, denn nur so kann ich Standards dann auch gewährleisten.
Natürlich ist/sind die Schnittstellen im Lauf der Zeit etwas aus dem Ruder gelaufen. Es war sicherlich nötig diese zu bereinigen.
Aber dazu gehört wie immer vorher ein anständiges Design und ein Stufenplan "top down" - ohne ständige Versionswechsel mit ständigen kleineren Änderungen während der Produktlebenszeit, sowie die genannten Umstellungshilfen. Nur so können die Schnittstellen schließlich einen neuen, sauberen Standard bekommen!Für den Nutzer ist es unerträglich wenn unangekündigt "seine" gewohnten Addins gar nicht mehr verfügbar sind!
nicht nur das ACRobat Plugin, auch die "alte deutsche Rechtschreibung" fehlt ersatzlos seit V3.x.
mfG
-
Zitat von Chris.Keller
Der Erfolg von Firefox basiert im wesentlichen auf den zahlreichen Plugin Entwicklern, die ja Großteils "ehrenamtlich" tätig sind.
Du meinst sicher die Entwickler von Erweiterungen und nicht Plugins.
Adobe ist sicher nicht "ehrenamtlich" tätig, sondern hat Mitarbeiter, die für das Anpassen der plugins zuständig sind.
Im Übrigen läuft das Reader-Plugin hier immer noch ohne Probleme, und das seit Firefox 0.7. Wenn es bei Dir nicht läuft, solltest Du vielleicht mal den Reader neu installieren.
ZitatFür den Nutzer ist es unerträglich wenn unangekündigt "seine" gewohnten Addins gar nicht mehr verfügbar sind!
Wenn Du von Erweiterungen redest: die stammen größtenteils von ehrenamtlichen Entwicklern, und wenn einer dieser Entwickler beschließt, seine Erweiterung nicht mehr weiter zu entwickeln (aus welchen Gründen auch immer), ist das seine Entscheidung und Mozilla hat damit gar nichts zu tun. Dass ein Plugin ersatzlos gestrichen wurde kann ich bislang nicht feststellen.
Zitatnicht nur das ACRobat Plugin, auch die "alte deutsche Rechtschreibung" fehlt ersatzlos seit V3.x.
Das Reader-Plugin wurde nicht ersatzlos gestrichen, sondern verrichtet seinen Dienst immer noch auf Millionen von Rechnern. Die alte deutsche Rechtschreibung ist eine Erweiterung, und wenn der Entwickler diese Erweiterung nicht weiter pflegt (aber das hatten wir ja schon).
-
Informiere dich über die Ziele von Mozilla....
An den Schnittstellen ist, soweit ich weiß, länger nichts geändert worden...
Wende dich wegen der alten Rechtschreibung an den Entwickler dieser Erweiterung. Im übrigen reicht es bei den meisten, in der install.rdf die Version händisch hochzusetzen.
Es gibt von Firefox 7+8+9 bereits Test-Versionen, mit denen die Entwickler "üben" können.
Klicke in meiner Signatur auf "Mein Fuchs". Dort sind alle Erweiterungen, die ich nutze, aufgeführt. Die meisten Erweiterungen funktionieren mit Hilfe der Erweiterung Addon Compatibility Reporter auch in den genannten Testversionen. Die Ausnahme bildet hier zur Zeit Secure Login, die im Firefox 9 Nightly nicht funktioniert, sowie das Alternative deutsche Sprachpaket.
BTW: Wo war ich arrogant bzw. ignorant? Nur weil du dich nicht mit Firefox und Mozilla auskennst und man dir das vorsichtig vorhält?
Nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.. PlugIns stammen meist von profitorientierten Firmen, Erweiterungen von Hobby-Entwicklern. Road-Runner sagte dazu bereits das Nötigste. -
Zitat von Road-Runner
Im Übrigen läuft das Reader-Plugin hier immer noch ohne Probleme, und das seit Firefox 0.7. Wenn es bei Dir nicht läuft, solltest Du vielleicht mal den Reader neu installieren.Das habe ich bereits vor meinem 1. Post gemacht, leider ohne Erfolg. Aber danke für den ersten wirklichen Tipp, der auf meine Frage hier gepostet wurde. BTW-Wenn ich das Plugin deaktiviere und die pdf-Datei "normal" downlade und dann anzeigen lassen, ist alles schick....
-
Zitat von wabataz
BTW-Wenn ich das Plugin deaktiviere und die pdf-Datei "normal" downlade und dann anzeigen lassen, ist alles schick....
Dann bleib dabei, es ist die sichere Variante.... und ich stehe nicht allein mit dieser Meinung...
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=745239#p745239 -
Nun muß ich zugeben, daß mir der "feine" Unterschied zwischen Erweiterung und Plugin/Addon bisher völlig unbekannt waren. Solche Unterschiede sind für normale Benutzer nicht interessant - sicherlich aber für die Entwickler.
Mir war auch nicht bekannt, daß ich Mozilla/Firefox Fachmann sein soll, um hier zu posten und meine Anforderungen bzw. Fehlermeldungen bekannt zu machen und nach Lösungen zu suchen!
Hier bin ich "normaler" Benutzer, der ein Problem hat.
Daß ich zufällig auch langjähriger Softwareentwickler (in Großprojekten) bin und sehr genau weiß wie man derartige Mißstände vermeiden kann, hat damit nichts zu tun. Allerdings kann ich es mir niemals leisten "meinen" Anwendern gegenüber so wie hier geschehen, zu argumentieren - da wäre ich sofort 'draußen!Daher wurde ich hier schon etwas enttäuscht!
Wenn ich als Benutzer an Mozilla wegen plötzlich fehlender Funktionalität schreibe/poste bekomme ich regelmäßig gar keine Antwort - verschiedentlich probiert.
Wegen der alten deutschen Rechtschreibung (die ich dringend benötige) hatte ich auch die beiden beteiligten Entwickler angeschrieben - auch keine Antwort.
Mit Erscheinen von FF V4 "verschwand" diese Erweiterung aus dem Netz und von den Verzeichnissen von Mozilla.
Mit V6 ist sie wieder da (ich hatte es nicht gelöscht) und nachdem ich die Funktion versuchsweise einfach bestätigt habe (was erst mit V6 neuerdings angeboten wird), funktioniert er wieder ("... ist nicht kompatibel mit ..." aber "works properly") und funktioniert einwandfrei...
Mit Acrobat verhält es sich ganz genau so. Allerdings Beides nur unter Win7 64 Bit. Mein Hoffnung wäre nun gewesen, daß jemand mir diesen Mechanismus erklären kann, sodaß ich mir irgendwie selbst helfen kann.War mir schon klar, daß Adobe nicht "ehrenamtlich" arbeitet, trotzdem müsste Mozilla interessiert sein, daß ein solches Plugin/Addon/Erweiterungsmodul wie "Adobe Acrobat Create PDF" weiterhin fehlerfrei laufen kann! Seit V4 bekommt der Benutzer (und um dessen Interessen sollte man sich bemühen) nur die schlichte Auskunft "ist nicht kompatibel mit Firefox X.y" - das kann nicht befriedigend sein, wenn's nun plötzlich trotzdem wieder funktioniert!
Bitte erklärt mir doch, wie ich's in derartigen Fällen zukünftig machen soll, und woher ich die alten Funktionen wieder beziehen kann, wenn sich gelöscht sind.
mfG
-
Zitat von Chris.Keller
Nun muß ich zugeben, daß mir der "feine" Unterschied zwischen Erweiterung und Plugin/Addon bisher völlig unbekannt waren. Solche Unterschiede sind für normale Benutzer nicht interessant - sicherlich aber für die Entwickler.
Falsch, da beide völlig anders zu behandeln sind, sei es beim Erkennen/Installieren durch Firefox, sei es bei der Fehlerbearbeitung.
Addons-ErklärungZitat von Chris.Kellertrotzdem müsste Mozilla interessiert sein, daß ein solches Plugin/Addon/Erweiterungsmodul wie "Adobe Acrobat Create PDF" weiterhin fehlerfrei laufen kann!
Sind sie bestimmt, nur haben sie keinen Einfluss auf die Entwicklungsarbeit von Adobe.... aber das willst du ja nicht verstehen.
-
Lieber Boeresenfeger,
ich hab's sehr wohl (schon länger) verstanden.
Unter Win7 64Bit funktioniert "ACRO Create PDF" ja plötzlich wieder, nachdem ich in FF V6 trotz ".. ist nicht kompatibel .." unter Compatibility versuchsweise "this add-on still works" angegeben hatte.
Ich hätte einfach gerne gewußt wie und wann dieser offensichtlich vorhandene Kompatibiltätmodus angewendet werden kann.
Wen ich das wüßte, müsste ich mir keine Gedanken über die Entwicklerseite machen, den offensichtlich gibt es den von mir erwünschten Modus in Mozilla/Firefox ja bereits - und wir müßten uns keine "Nettigkeiten" vorhalten!Bei der "alten deutschen Rechtschreibung" hat das genau wie bei "ACRO Vreate PDF" auch funktioniert - auch da nur unter Win7 64 Bit!
Allerdings wird "Compatibilty" unter XP-Pro 32 Bit und FF V6 gar nicht "angeboten". Auch da wären Infos zu dem Kompatibiltiätsmodus sicherlich auch für Andere sehr Hilfreich.
mfG
-
-
danke vielmals.
Gibt mir mehr Infos. Unter Win7 (FF 6) erscheint nun der Compatibility Button bei allen Add-ons, die als " ... nicht kompatibel zu FF 6" gekennzeichnet sind.
Allerdings funktioniert auch das nicht unter Win XP. Werde den Autor von "is it comatible?" deshalb anschreiben und fragen.merci nochmals
-
Nachtrag:
btw habe ich noch https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…porter/?src=api gefunden
-
:shock: Hier im Thread....
Zitat von BoersenfegerEs gibt von Firefox 7+8+9 bereits Test-Versionen, mit denen die Entwickler "üben" können.
Klicke in meiner Signatur auf "Mein Fuchs". Dort sind alle Erweiterungen, die ich nutze, aufgeführt. Die meisten Erweiterungen funktionieren mit Hilfe der Erweiterung Addon Compatibility Reporter auch in den genannten Testversionen.Da gibt man sich Mühe und es wird nicht gelesen :cry:
-
Da ich gesehen habe, dass in der Zwischenzeit auch andere das gleiche Problem hatten - mehrere Threats mit gleichem Inhalt - bin ich ja beruhigt. Und.....ab heute - update auf Version 6.0.1 - ist alles wieder normal. Da immer noch die selbe Versionsnummer des Plugins verwendet wird, sollte das Problem wohl an der 1. Version von FF 6 gelegen haben. Somit hatten wohl einige postenden User dieses Threats nicht ganz unrecht...