Manche Seiten ewige Ladezeit

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass manche Internetseiten erst nach Urzeiten geladen werden. Da vergehen schon locker mal n paar Minuten.
    FF: 6.0

Was ich bisher alles probiert habe:
    Andere Versionen von Firefox installiert, die alte deinstalliert und auch die Einstellungen gelöscht (auch Cache gelöscht, etc.) --> gleiches Problem
    Mit IE versucht die Seiten zu laden --> dauerte noch länger
    Mit SRWARE Iron (Chromium-Variante) versucht --> Die Seite war sofort aufgebaut
    Mit nem anderen PC im gleichen Netzwerk gibt es keine Probleme. Hier kann ich die Seite mit allen drei Browsern sofort abrufen.

Woran kann es liegen? Gibts irgendwelche Interneteinstellungen, die für Chromium nicht gelten und deshalb kein Problem dort auftritt?

edit: Ist mir noch eingefallen --- auch das Herunterladen von Addons dauert beim Firefox eine Ewigkeit (auch nach Deinstallation und erneute Installation). Im Addonfenster bewegt sich nach Betätigung des "Installieren" Buttons erstmal nichts. Nach gefühlter Ewigkeit schreitet dann mal die grüne Leiste voran und installiert das Addon. Hängen die Probleme zusammen?

Zur Antivirensoftware. Auf beiden PCs ist die gleiche Version von Eset, mit identischen Einstellungen, drauf. Diese scheint also keinen Einfluss zu haben.

• Hallo hirschi84!

Ist für Windows 7 das SP1 installiert?
    Welche Firewall ist aktiv?
    Hat Eset in der Vergangenheit Alarm geschlagen? Falls ja, poste bitte den Fundreport.

gruß,
    docc

• Service Pack ist installiert, die Firewall von Eset ist in der Systemintegration vernünftig deaktiviert, die Win7-Firewall ist an. Eset war brav und hat nie gemurrt, obwoooooohl, da war vor ewigen Zeiten mal was, aber nichts wildes. Google-Bildersuche und da hat er alleine schon beim laden der kleinen Bilder gemurrt und ne Warnung rausgeschmissen und direkt in die Quarantäne gepackt. Aber das kanns irgendwie nicht sein, oder?

Ich mein, woher kommt es denn dass die Chromium-Version sauber funktioniert und IE, FF und - mir fällt es noch ein, den hatte ich auch ausprobiert - Opera nicht

edit: Fundreport ist weg, weil ich kürzlich Eset Antivirus durch die Security Suite ersetzt habe.

• Demnach ist die Eset-FW, die Windows-FW und wahrscheinlich auch noch eine Routerfirewall aktiv. Drei aktive Firewalls sind keine gute Idee. - Deaktiere testweise die Eset-FW und teste.

Zitat von hirschi84

obwoooooohl, da war vor ewigen Zeiten mal was, aber nichts wildes. Google-Bildersuche und da hat er alleine schon beim laden der kleinen Bilder gemurrt und ne Warnung rausgeschmissen und direkt in die Quarantäne gepackt. Aber das kanns irgendwie nicht sein, oder?

Leider doch! - Wenn man weiß, dass Malware nicht zuverlässig gelöscht werden kann, ist Malware ein handfestes Argument für dein Problem.

Zitat

Ich mein, woher kommt es denn dass die Chromium-Version sauber funktioniert und IE, FF und - mir fällt es noch ein, den hatte ich auch ausprobiert - Opera nicht

Jeder Schädling ist anders gecodet. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sich das Problem auf bestimmte Browser beschränkt.

Lade dir Malwarebytes Antimalware runter, dann das Tool updaten, einen vollständigen Scan durchführen, anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Und bitte nichts löschen!!

• Zitat von hirschi84

...die Firewall von Eset ist in der Systemintegration vernünftig deaktiviert, die Win7-Firewall ist an...

Das zur 3x fachen Firewall ;)

Hier der Log vom Prog:

Ahhhh, du hattest ja "vollständigen Scan" geschrieben... Ich liefere nach, führ ihn gerade aus

Update: Vollständiger Scan liefert selbes Ergebnis

Was mache ich nun? Kann ich den Malware-Registry-Key mit dem Prog löschen?

• Hallo zusammen,

ich hatte gestern bereits in einem anderen Thread mein Problem erklärt, doch nach meiner gestrigen Fehlersuche muss ich vom ursprünglichen Problem leicht abrücken. Gestern wars dieses Thema https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=92560

Was hat sich geändert? Was ist das Problem:
    - Ich konnte mit meinem Fox unter Win7 x64 manche Seiten nur nach sehr langer Wartezeit aufrufen. Das Problem war auch im IE oder unter Opera, nicht aber in der Chromium Variante Iron. Deswegen schien es, als wäre der Rechner von Malware oder sonstigem Unfug befallen. Das kann ich jetzt aber definitiv ausschließen, denn ich habe auf eine andere Festplatte Win7 neuinstalliert und dort vollzog sich das gleiche Problem. Dann habe ich ein Notebook an die Lanbuchse angeschlossen und auch hier trat dann plötzlich das Problem auf. Vorher hatte ich über WLan die Internetverbindung zum Notebook freigegeben und da hatte ich keine Probleme. Übrigens: Auch das Installieren von Addons dauert über diesen Anschluss unglaublich lange, obwohls Glasfaser ist.

Nun hab ich an diesen Anschluss mal ein Linux-Rechner angeschlossen. Absolut kein Problem. Woran kann das liegen? Also, es hat ja offensichtlich mit dem Win System zutun. Eine wichtige Info. Der Anschluss ist in einem Studentenwohnheim und funktioniert über Win7 nur mit PEAP-Authentifizierung und mit nem Deutsche Telekom Zertifikat. Das brauch ich bei Linux nicht, da reicht die Authentifizierung.

Ich rätsel schon den ganzen Tag und bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

• Da es mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat - bleib bitte damit in EINEM Thema.
    Wenn es ein Systemproblem scheint, ist Firefox aussen vor. Suche dir ein Forum für defekte Systeme.

• Dann kannst du wohl auch gleich löschen, da es hier ja offensichtlich nicht hingehört... Ich fands halt nur sehr spannend... Denn selbst auf dem neuinstallierten Win7 blieben ja die Probleme, also def. kein Malwareproblem. Komisch eigentlich, dass einem bei nem Malwareproblem geholfen wird, aber bei nem Win7-Problem nicht... Schließlich ist ja beidem der Fuchs "unschuldig"

• Zitat

Der Anschluss ist in einem Studentenwohnheim und funktioniert über Win7 nur mit PEAP-Authentifizierung und mit nem Deutsche Telekom Zertifikat.

Die wenigsten User hier werden wohl einen derartigen Anschluss haben. Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Administrator des Netzwerks im Studentenwohnheim (oder wer auch immer für den Anschluss zuständig ist) wenden.

Zitat

Komisch eigentlich, dass einem bei nem Malwareproblem geholfen wird, aber bei nem Win7-Problem nicht...

Du hast noch nicht mal 30 Minuten abgewartet, ob eine Antwort zu Deinem Problem kommt, sondern nur gemeckert, dass ich Deine Threads, die sich im Endeffekt mit dem gleichen Problem befassen zusammen geführt habe. Es ist in Foren aber nicht üblich, für das gleiche Problem mehrere Threads zu eröffnen, schon allein weil sonst u.U. in einem Thread Lösungsvorschläge gepostet werden könnten , die im anderen schon abgearbeitet wurden.

Bedenke auch, dass hier nur Leute posten, die in ihrer Freizeit anderen Usern freiwillig und unentgeltlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen wollen. Es kann aber nicht jeder ein Spezialist sein und bei Deinem doch etwas speziellen Anschluss bräuchte man einen solchen. Hilfestellung bei Malware ist da wesentlich einfacher.

• Ihr liegt ja richtig mit dem, was ihr schreibt. Ich entschuldige mich für die etwas verärgerte Reaktion, auch wenn sie nicht grob und direkt oder bitterbös gemeint gewesen ist. Mich hat es - und ich denke, dass auch das nachvollziehbar ist - nur ein wenig verstimmt, dass ich auf die ziemlich lang ins Detail beschriebene Frage die Antwort bekomme:
    1. Ist das ja gar kein neues Thema, scheibs doch in EINEM ( <--- wobei ich wirklich denke, dass sich durch die neue Systemperspektive schon ne neue Situation ergeben hat, die auch in einem neuen Thema behandelt werden könnte... Ich mich besonders aber durch die Großschreibung aufregte, ich bin schließlich nicht dämlich und brauch es nicht mit besonderem Nachdruck vor den Latz geknallt bekommen -- da gibt es auch hier wirklich andere, die sich das verdient haben)
    2. Ist ja das Problem von Win7, das gehört hier gar nicht hin. ( wie schon gesagt , Stichwort Malware)

Und wegen des Wohnheims: Ja klar ist es spezifisch. Dennoch sollt ich doch davon ausgehen, dass ihr Freiwilligen Interesse an solche Themen habt, nicht? Oder ist alles auf den Fox beschränkt? Wohl kaum! Und vllt wisst ihr ja warum Chromium da anders reagiert als Firefox.

So, jetzt ist aber genug meines Rechtfertigungszwangs ;)... Ich will nur nicht als so n Depp gelten, der sich eigentlich gar nicht helfen lassen will und nur rummeckert...

• Zitat von hirschi84

Und wegen des Wohnheims: Ja klar ist es spezifisch.

Eben. Und dieser spezifische Anschluss macht es nicht unbedingt einfacher, eine Lösung zu finden.

Zitat

Dennoch sollt ich doch davon ausgehen, dass ihr Freiwilligen Interesse an solche Themen habt, nicht? Oder ist alles auf den Fox beschränkt?

Es geht hier hauptsächlich um Firefox. Firefox zeigt manchmal Symptome, die auf Malwarebefall schliessen lassen und dann gibt es auch Lösungvoschläge dazu. Das ist allerdings einfacher, da es bei Malwarebefall keine 100 Lösungen gibt, sondern eigentlich nur eine (System neu aufsetzen).

In Deinem Fall ist es komplizierter. Ich fasse mal zusammen:

das Problem tritt mit Deinem Rechner über LAN auf, ebenso mit Deinem Laptop, wenn er über LAN-Kabel angeschlossen ist. Über WLAN zeigt der Laptop keine Probleme auf.

Von daher würde ich mich mal auf den LAN-Anschluss konzentrieren. Dabei wäre es interessant zu wissen, wie genau diese Anschlüsse hergestellt werden. In anderen Worten, laufen LAN und WLAN über den gleichen Router?

Zitat

Und vllt wisst ihr ja warum Chromium da anders reagiert als Firefox.

Ich jedenfalls nicht. Ich kann mich aber an einen zugegebenermaßen schon uralten Thread erinnern, in dem Firefox lahmte und der IE sauschnell war. Hier war die Lösung einfach die, den Router für 2 Minuten vom Stromnetz zu nehmen und ihn dann neu zu starten. Ob das bei Dir hilft, kann ich natürlich nicht im Voraus wissen. Ein Versuch kann aber nicht schaden.

• Zitat von Road-Runner

Ich fasse mal zusammen: das Problem tritt mit Deinem Rechner über LAN auf, ebenso mit Deinem Laptop, wenn er über LAN-Kabel angeschlossen ist. Über WLAN zeigt der Laptop keine Probleme auf.

Genau, um zu ergänzen: Auch bei einem frisch installiertem Win7. Linux macht generell keine Probleme, Chromium unter Win auch nicht.

Zitat von Road-Runner

Von daher würde ich mich mal auf den LAN-Anschluss konzentrieren. Dabei wäre es interessant zu wissen, wie genau diese Anschlüsse hergestellt werden. In anderen Worten, laufen LAN und WLAN über den gleichen Router?

Nee, der PC ist an der LAN-Dose angeschlossen und über DHCP wird die Internetverbindung hergestellt. Zimmer haben feste IP-Adressen-Bereiche. Das Notebook war dann über eine freigegebene Internetverbindung, Wifi-USB-Hotspot, des Rechners mit dem Netz verbunden, da gabs dann keine Probleme.

Zitat von Road-Runner

...Hier war die Lösung einfach die, den Router für 2 Minuten vom Stromnetz zu nehmen und ihn dann neu zu starten. Ob das bei Dir hilft, kann ich natürlich nicht im Voraus wissen. Ein Versuch kann aber nicht schaden.

Das würde wohl nichts nutzen, da das Problem schon ewig besteht und vom Studentenwerks-Admin natürlich hin und wieder schon n Reset gemacht werden musste.

Ich mein, soooo wichtig ist mir das Thema natürlich nicht mehr, seit ich weiß, dass das wohl irgendne Geschichte zwischen Win7 und den Zertifikaten ist und keine Einstellungsfehler oder Malwarebefunde. Ich frag mich nur, wieso es so ist ;)

• Zitat von Road-Runner

War dieser PC am gleichen Anschluss angeschlossen wie der Problem-PC oder in einem anderen Zimmer?

Damit hatte ich das Notebook gemeint, das über die Internetfreigabe des ProblemPC ins Internet ging. Das hatte ich falsch ausgedrückt....

Und HA!

Zitat von Boersenfeger

Befrage dazu nun den Admin und/oder ein Fachforum. :wink:

Niemals, denn....... Haltet Euch fest! Ich habs: Unfassbar, dass ich es hab...

Ich hab nur in den Eigenschaften der Lanverbindung den Haken für IPv6 rausgenommen... Ich trau meinen Augen nicht, aber das scheint tatsächlich den Mist ausgelöst zu haben. Addons funktionieren wunderbar und zügig zu installieren, die betreffenden Seiten sind sofort da.

Wenns wer hier weiß, wärs schön, ansonsten frag ich nochmal woanders und meld mich hier, falls es denn von Interesse ist, warum das so ist. Ich kenne mich mit diesem neuen IPv6 überhaupt nicht aus, aber der Haken dort ist ja unter Windows Standard. Chromium unterstützt das nicht? Linux benutzt es nicht?

• Zitat von hirschi84

Ich hab nur in den Eigenschaften der Lanverbindung den Haken für IPv6 rausgenommen...

Das war hier, glaube ich, auch schon mal Thema. [Blockierte Grafik: http://forums.mozillazine.org/images/smilies/eusa_think.gif] Vielleicht suchst du mal im Forum danach.